Der Last Bikes-Thread

Anhänge

  • AB1BF996-171A-4A27-888A-40E32AA5C35A.jpeg
    AB1BF996-171A-4A27-888A-40E32AA5C35A.jpeg
    222,1 KB · Aufrufe: 88

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Uhh... :eek: Beize und Stahlwolle ? ! ?
Ne du, es ging ganz gut mit einem Mikrofaser Tuch und ner Pulle Verdünnung. ;)
das hätte bei den hartnäckigen decals der dt swiss nicht funktioniert... selbst mit meiner methode sind noch leichte reste zu erkennen

@Coal_Master und @trailtecher gute Besserung! hab sonen Kack letztes Jahr hinter mir und fühle mit euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses...
Auf dem Hardtail für die schnelle Runde ist mir das fast egal.
Das Glen sollte auch einen ganzen Tag bequem sein.
Hatte ähnliches Problem wie Du. Bin mit 35mm Vorbau und 40mm Rise Lenker glücklich geworden - habe den Lenker ein paar Grad nach vorne gedreht (Tipp hier aus dem Forum), dadurch habe ich den Druck aufs Vorderrad bekommen, der mir vorher gefehlt hat.
Was Du beachten mußt: mit 1cm Spacer kommt auch der Vorbau um ca. 0,5cm zurück. Soll heißen: ob 50mm Vorbau mit 3cm Spacer oder 35mm Vorbau mit 0cm Spacer: der Lenker ist horizontal gemessen an der gleichen stelle vs. Vorderrad.
Wirst also wahrscheinlich mit 35mm Lenker und etwas nach vorne gedrehtem 40mm rise Lenker weiter nach vorne kommen als mit 50mm Vorbau und 20mm rise Lenker, wenn Du dafür 2-3cm Spacer drunter gibst.
Wenn Du den 40mm rise Lenker etwas nach vorne drehst gewinnst Du ja auch mehr "Länge" als wenn Du einen 20mm Lenker drehst.
Was bei mir geblieben ist: ich muss bei schnellen aber engen und kurvigen Trails das Glen v1 mit 160mm Gabel wesentlich exakter und vorausschauender fahren als mein 27,5" Enduro das deutlich kürzer ist und habe weniger Spielraum für "last minute Korrekturen". Habe das Gefühl auch bei Sprüngen. Ist je nach Trail zum Teil etwas nervig. Wenn die Wege breiter und die Kurven weiter werden spielt das Glen dann seinen Vorteil aus, interessanterweise auch bei steileren technischeren Trails, weil einfach unendlich Grip.
Werde mich mal mit Offset-Buchsen spielen ob ein steilerer Lenkwinkel im Winkelwerk was bringt.
 
wie du es sagst, 35mm Vorbau mit 40mm Rise und null Spacern ist "das gleiche" wie 45/20/20

sind auch meine Worte.
Ist geometrisch konstruiert so und gefühlt kommt das auch hin.
... fast gleiche Griffposition kommt raus bei einem Lenkwinkel von 65°:
Vorbaulänge 45mm, Rise 20mm, Spacer 20mm oder Vorbaulänge 35mm, Rise 40mm, Spacer 0mm
...
Lenker nach vorne drehen werd ich mal probieren.

Grüße aus dem Innviertel
 
Gemein, hoffe du bekommst es schnell und einfach repariert 🙏🏻

@ Leute die sich gefragt haben, vor was ich die Kabel schützen will, respektive warum ich innliegende Verkabelungen bevorzuge. Hier leider ein gutes Beispiel...
In 25 Jahren hatte ich so was noch nicht und wenn das mal der Fall sein sollte, ist ein Wechsel von außen viel schneller. :aetsch:
 
In 25 Jahren hatte ich so was noch nicht und wenn das mal der Fall sein sollte, ist ein Wechsel von außen viel schneller. :aetsch:
Das stimmt, schneller bist du sicher!
Ich habe während meiner Grundausbildung nebenbei im Fahrradladen gearbeitet und häufiger irgendwelche defekten Kabel ersetzt (damals gab es noch keine interne Verkabelung).
Ich finde auch, dass jeder für sich entscheiden soll was er bevorzugt. Toll wäre es daher sicher, Last würde beide Optionen anbieten.
Schlussendlich haben sicherlich beide Systeme Vor-, und Nachteile 👍🏻
 
apropos Innenverlegte Züge. Liegen bei den Rahmensets die Schaumstoffliner bei? Schaltzug ist ja schon verlegt so wie ich das gelesen habe.
 
Bei mir lagen nur 2x bei, aber der vom Schaltzug war vermutlich schon verlegt. Bei der Verlegung der Sattelstützen Leitung hab ich dreimal im Knick zum Sitzrohr festgehangen, bei kleinen Rahmen wie bei mir (165) muss man hier evtl. etwas abschneiden. Bei der Verlegung der HR Bremse besser erst den Schaumstoff verlegen und dann den Bremshebel montieren🌚
 
Zurück
Oben Unten