Formula Selva R (2019 mit dual air)

nabe läuft butterweich. heute beim fahren den schnellspanner abgezogen, achse bleibt fest. ich werd jetzt mal das gewinde entfetten und dann n tropfen loctite drauf machen. wollten den schnellspanner eigentlich schon in der gabel und nicht in der tasche haben.

Der Hebel dürfte auf das Freidrehen keinerlei Einfluss haben, wenn er eingeklappt und hinter dem Gabelholm sitzt, kann er auch nirgends hin.
Teile uns mit, falls da erneut Probleme auftreten sollen, gerne mit Bildern, auch der verbauten Teile.

Dein Cosmic Service Team
 
Hi! Ich rätsle gerade an der Einstellung der beiden Luftkammern rum - kann hier ggf. jemand Licht in’s Dunkel bringen?

Folgendes Prozedere: Beide Luftkammern leer, dann zuerst die silberne Kammer befüllen (72 psi), dann Lockout zu, dann bronzene Kammer füllen (95 psi), dann Lockout wieder auf.

Wenn ich jetzt die Gabel ein paar Mal ein- und ausfedere und dann wieder den Luftdruck in der bronzenen Kammer messe, dann sind wir bei ca. 75 psi. Ist das normal?

In meinem Kopf macht sich gerade der Gedanke breit, dass zwischen den beiden Kammern ein Druckausgleich stattfindet. Geht das Bauart-bedingt? Ist es ggf. normal, dass ich beim Nachmessen nicht mehr den gleichen Druck messe?

Beste Grüße und danke.
 
Hi!

Dass du beim erneuten Messen des Drucks in der bronzenen Kammer weniger Druck als eingestellt hast ist normal. Durch das Öffnen des Lockouts federt die Gabel etwas ein (ca. 1 cm - je nach Druckunterschied). Durch das Einfedern vergrößert sich das Volumen der Negativkammer und der Druck sinkt.
Umgekehrt steigt der Druck in der Positivkammer etwas an.

Außerdem ist die negative Luftkammer relativ klein und je nach verwendeter Pumpe wird ein nicht unbeträchtlicher Teil des Luftvolumens bereits für das Befüllen des Luftschlauchs "vergeudet".

Wirklich zuverlässig nachmessen kann man die negative Luftkammer also meines Erachtens nicht wirklich.

Schöne Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben Unten