Stumpjumper EVO 2021

Gibt auch paar Leute die von Brüchen am Unterrohr berichten. Gibt dann nur Crash-Replacement als Angebot.
Naja gut, aber das ist dann so ziemlich selbst verschuldet....

Ich dachte jetzt hier kommt sowas wie Risse an Sattelrohr, Dämpferaufnahme, Kettenstrebe...

Aber wo wir dabei mal sind, weiß einer wo ich einen Kettenstrebenschutz her kriege?
Ich hatte beim Folieren übersehen, das er geschraubt und nicht nur geklickt ist, wie früher.
Ist jetzt eingerissen, hält zwar, aber auf Halde legen ist nicht verkehrt.
 
Naja gut, aber das ist dann so ziemlich selbst verschuldet....

Ich dachte jetzt hier kommt sowas wie Risse an Sattelrohr, Dämpferaufnahme, Kettenstrebe...

Aber wo wir dabei mal sind, weiß einer wo ich einen Kettenstrebenschutz her kriege?
Ich hatte beim Folieren übersehen, das er geschraubt und nicht nur geklickt ist, wie früher.
Ist jetzt eingerissen, hält zwar, aber auf Halde legen ist nicht verkehrt.
Jain. Muss mal im MTBR lesen, so wild aufgesetzt sind die Jungs dem Anschein nach nicht. Kommt immer darauf an, was man als normalen, bestimmungsgemäßen Gebrauch eines Bikes wie dem Stumpjumper Evo versteht. Für mich gehört es auch dazu, dass ein 10 cm großer Brocken ans Unterrohr knallt und wenn das schon zum Bruch führt, dann ist das definitiv nichts, was der Nutzer zu verschulden hat.
 
Ich hab das bei MTBR auch gelesen, gebe aber zu bedenken, dass man auch dort nur die Problemfälle mitbekommt. Das Evo dürfte weltweit doch häufiger auf Trails anzutreffen sein und es gibt jetzt nicht so viele große online Foren, auf denen die Betroffenen ihre Wut raus lassen können.
Und der MTBR Thread zum Evo ist meines Wissens der "größte". Und da gab es wie viele kaputte Rahmen? 4? 5? Denke die Quote ist noch ganz gut.
Und du weißt auch nicht was die Jungs und Mädels mit ihren Räder anstellen und wie die fahren. "Nur flowtrails gefahren. Kein Bikepark, keine Stürze" Ja genau. Für die Macken, die da in den Rahmen sind muss da schon ein recht großer Stein reingeflogen sein. Unabhängig von der Verarbeitungqualität oder sonst was, muss dafür schon ein bisschen was passieren. Ähnliches gilt für den Rahmenschutz. Und wenn das 10-15€ Teil bricht ist doch super. Dann hat es funktioniert wie ein Helm.
Ist meine Meinung. Will da Spesh auch nicht arg in Schutz nehmen. Aber, alles was im Internet gesagt wird, ist mit Vorsicht zu genießen ;)
 
Ich hab das bei MTBR auch gelesen, gebe aber zu bedenken, dass man auch dort nur die Problemfälle mitbekommt. Das Evo dürfte weltweit doch häufiger auf Trails anzutreffen sein und es gibt jetzt nicht so viele große online Foren, auf denen die Betroffenen ihre Wut raus lassen können.
Und der MTBR Thread zum Evo ist meines Wissens der "größte". Und da gab es wie viele kaputte Rahmen? 4? 5? Denke die Quote ist noch ganz gut.
Und du weißt auch nicht was die Jungs und Mädels mit ihren Räder anstellen und wie die fahren. "Nur flowtrails gefahren. Kein Bikepark, keine Stürze" Ja genau. Für die Macken, die da in den Rahmen sind muss da schon ein recht großer Stein reingeflogen sein. Unabhängig von der Verarbeitungqualität oder sonst was, muss dafür schon ein bisschen was passieren. Ähnliches gilt für den Rahmenschutz. Und wenn das 10-15€ Teil bricht ist doch super. Dann hat es funktioniert wie ein Helm.
Ist meine Meinung. Will da Spesh auch nicht arg in Schutz nehmen. Aber, alles was im Internet gesagt wird, ist mit Vorsicht zu genießen ;)
Würde ich so definitiv nicht bestätigen. Siehe Dämpferbruch und die Herausnahme von Coil-Dämpfern seitens Specialized aus dem Komplettradangebot zum Stumpjumper Evo. Davon haben auch nur 2-3 Leute berichtet und wegen diesen 2-3 Leuten alleine hat Specialized sicherlich nicht reagiert.
 
Würde ich so definitiv nicht bestätigen. Siehe Dämpferbruch und die Herausnahme von Coil-Dämpfern seitens Specialized aus dem Komplettradangebot zum Stumpjumper Evo. Davon haben auch nur 2-3 Leute berichtet und wegen diesen 2-3 Leuten alleine hat Specialized sicherlich nicht reagiert.

Sind denn die EVO Ltd Modelle mit dem Coil-Dämpfer je verfügbar gewesen, sodass das in der Praxis überhaupt geschehen konnte? Soweit mir bekannt ist werden die Ltd-Modelle jetzt gerade erst mit Luftdämpfer ausgeliefert. Bei denen, wo der Dämpfer gebrochen ist müsste es sich dann doch eigentlich um EVOs handeln, bei denen die Käufer den Seriendämpfer gegen einen Coil ausgetauscht haben.
 
Keine Ahnung ob und wenn ja wie oft das ausgeliefert wurde? Ist ja auch irgendwie irrelevant für die Thematik. Geplant war es in jedem Fall, das so zu verkaufen.
 
Ich glaube auch, dass es da nicht so enorm viele Fälle gegeben hat. Fox zB. hat deren Coil Dämpfer noch nie für die Art Yoke Konstuktion freigegeben. Die haben auch andere Räder, wie das Canyon Spectral, auf der roten Liste. Dass das Probleme machen könnte ist also keine wirkliche Überraschung. Ich vermute, dass die da recht zeitig reagiert haben werden
 
Die meisten gebrochenen Dämpfer hat man in normalen Stumpis gesehen, also der Generation vor dem aktuellen. Aber auch da waren es einzelne.
eben. Das Thema ist uralt-weiss nicht, warum se jetzt beim Evo drauf kommen, wollen sich halt mittlerweile wie überall gegen alles absichern...
Betrifft ja alle mgl. Bikes mit Strut/Yoke-Mount-Anlenkung: Screenshot_20210521-104526_WhatsApp.jpg
Hatte ich früher schon (wie viele mit dünnem DoubleBarrell im Demo, dann vor paar Jahren am Enduro:
Screenshot_20210521-114058_Gallery.jpg

und zuletzt (und am ärgerlichsten) am '19/20er Stumpi bei ner EWS.


habe meinen vom Händler, war vorrätig.
 
Eigentlich ist ja dann echt die Frage, wie die auf die Idee gekommen sind, dass das auf einmal gut funktionieren sollte mit coil dämpfern, die jetzt nicht völlig bulletproof sind...
 
Ich frag' mich immer noch, was der technische Grund ist. Brüche müssen ja aus einem Biegemoment her stammen. Sprich: die Kolbenstange muss "verbogen" werden. Der Hinterbau hat zusätzlich mit der Befestigung des Yokes natürlich die Kraft, aber actio=reactio --> wer hält dagegen?
Das kann ja eigentlich nur die Befestigung vorne im Rahmen sein. Und in der Tat werden die Gleitbuchsen ja nicht für seitliche Biegung konstruiert, sondern eher angeknallt. Wahrscheinlich würde ein Kugelgelenk oder eine im Carbon konstruierte biegeweiche Aufhängung schon reichen. Um wirklich lastfrei zu sein, bräuchte es aber 2 Kugelgelenke (wie früher bei DT-Swiss-Dämpfern) - das ist im Yoke aber schwierig.. Ich sehe da keine einfache Lösung.
 
Keine Ahnung ob und wenn ja wie oft das ausgeliefert wurde? Ist ja auch irgendwie irrelevant für die Thematik. Geplant war es in jedem Fall, das so zu verkaufen.

Nun ja, in einem serienmäßig mit Coil-Dämpfer ausgestatteten 2021 EVO Ltd kann kein Dämpfer gebrochen sein, weil die Ltd-Modelle jetzt erst ausgeliefert wurden. Wer weiß, vielleicht lag´s ja auch einfach daran, dass Rock Shox die Dämpfer nicht liefern konnte und man sich bei Specialized nachträglich zur Bestückung der Ltd-Modelle mit Luftdämpfern entschieden hat.
Vermutlich werden wir es nie erfahren...
 
Im Lieferumfang der jetzt ausgelieferten LTD mit Airshock liegt aufjedenfall noch ne 450er Feder bei ....

Möglicherweise wurde da einfach kurzfristig Umentschieden und das konnte nicht mehr geändert werden
Geil, dass die Feder trotzdem mitgeliefert wird :D
Und die 450er Feder ist auch interessant. Laut Fox Rechner passt die bei so ca. 65kg. Das Stumpy braucht ja doch recht viel Druck auch im Luftdämpfer...
 
orbea hat am rallon eine ähnliche yoke konstruktion und da scheint es zu funktionieren, kann ja auch serienmäßig mit einem dhx geordert werden.

hab aber auch kumpels mit 19er enduro und stumpy die mit coil fahren und nichts haben. wär mir trotzdem zu heikel.

die sache mit der feder beim ltd ist ja geil :lol:
 
orbea hat am rallon eine ähnliche yoke konstruktion und da scheint es zu funktionieren, kann ja auch serienmäßig mit einem dhx geordert werden.

hab aber auch kumpels mit 19er enduro und stumpy die mit coil fahren und nichts haben. wär mir trotzdem zu heikel.

die sache mit der feder beim ltd ist ja geil :lol:

bb2af4b6-9b29-4a8e-9d28-909fb8fa1c93.jpg
Beim Rallon ist der Yoke auf jeden Fall etwas kürzer -> kleinerer hebel. Dazu kommt, ein 230x60 dämpfer. Dementsprechend wohl auch etwas geringere Federkräfte.
Das wäre jetzt zumindest die einzige Erklärung die mir einfällen würde... Ansonsten haben die Räder ja doch recht größe Ähnlichkeit in dem Bereich
 
Mein Händler meinte es gibt eine Seite bei Specialized bei der man Anzugsmomente und sonstige Montageanleitungen herunterladen kann. Finde über das "Help Center" nur eine Tabelle von 2015er Modellen..
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Nachdem ich die letzten 6 Monate nur Touren und ein paar Hometrails gefahren bin, konnte ich das EVO gestern im Trailpark Klinovec endlich mal richtig testen. Meine anfänglichen Bedenken, dass das EVO mit den 29ern evtl. zu behäbig sein könnte, haben sich in Luft aufgelöst. Die von Speci empfohlenen Fahrwerks Settings haben soweit auch super funktioniert. Nur am hinteren Dämpfer musste ich etwas mit der Highspeed Zugstufe experimentieren und diese langsamer stellen. Selbst mit meiner kurzen SL von ca. 77cm hatte ich keine Probleme mehr mit Arsch-Reifen-Kontakten. Bin begeistert vom Handling - einfach ein geiles Bike :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten 6 Monate nur Touren und ein paar Hometrails gefahren bin, konnte ich das EVO gestern im Trailpark Klinovec endlich mal richtig testen. Meine anfänglichen Bedenken, dass das EVO mit den 29ern evtl. zu behäbig sein könnte, haben sich in Luft aufgelöst. Die von Speci empfohlenen Fahrwerks Settings haben soweit auch super funktioniert. Nur am hinteren Dämpfer musste ich etwas mit der Highspeed Zugstufe experimentieren und diese langsamer stellen. Selbst mit meiner kurzen SL von ca. 77cm hatte ich keine Probleme mehr mit Arsch-Reifen-Kontakten. Bin begeistert vom Handling - einfach ein geiles Bike :daumen:
Wie lief es denn in Klinovec ab? Irgendwelche besonderen Regeln? Pfingstmontag ist zu?
 
Zurück
Oben Unten