Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Etwas leichter wäre nicht schlecht ich hätte da an eine Syncros Vorbau-Einheit gedacht. Oder wie kann ich gewicht sparen?
Lenker und Sattelstütze sind oft die ersten Teile, um mit geringer Investition einiges Gewicht zu sparen.

Eine Lenker-Vorbau Einheit würde ich aber nicht wählen. Du wächst sicher schnell und ein einzelner Vorbau ist dann bei Bedarf schnell mal getauscht oder ein Lenker mit Rise montiert. Ist einfach flexibler so.

Ansonsten steckt natürlich auch viel Potenzial zum Gewichtstuning in den Laufrädern, in der Kurbel, Kasette, usw - kostet aber alles richtig Geld und ist auch nicht unbedingt nötig.

Ich würd‘s im Großen und Ganzen so lassen und einfach Spaß am biken haben.
Schick ist es allemal, mit 12,kg auch nicht allzu schwer und mit der Manitou hast du eine feine Gabel dran :daumen:
 
Lenker und Sattelstütze sind oft die ersten Teile, um mit geringer Investition einiges Gewicht zu sparen.

Eine Lenker-Vorbau Einheit würde ich aber nicht wählen. Du wächst sicher schnell und ein einzelner Vorbau ist dann bei Bedarf schnell mal getauscht oder ein Lenker mit Rise montiert. Ist einfach flexibler so.

Ansonsten steckt natürlich auch viel Potenzial zum Gewichtstuning in den Laufrädern, in der Kurbel, Kasette, usw - kostet aber alles richtig Geld und ist auch nicht unbedingt nötig.

Ich würd‘s im Großen und Ganzen so lassen und einfach Spaß am biken haben.
Schick ist es allemal, mit 12,kg auch nicht allzu schwer und mit der Manitou hast du eine feine Gabel dran :daumen:
Ich werde mir wahrscheinlich einen Carbonlenker zulegen und ich habe noch zuhause einen 80mm vorbau rumliegen dann würde die Sitzpositzon Race-lästiger werden. Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Bike aber es wäre schön wenn ich unter 12kg kommen würde. Vielen Dank
 
Alles gut, mich hat nur die kleine Rahmengröße und der kurze Sattelstützenauszug gewundert.
Bei 1,60m ist alles klar.

Teste doch einfach mal die Spacer oben drauf zu machen und den Vorbau zu drehn.
Dann wird aus dem Fahrrad mit Hollandrad Sitzposition ein Sportgerät.
Ich habe noch einen Vorbau mit 80mm rumliegen ich probiere mal aus was mir am besten passt. Vielen Dank
 
Alles gut, mich hat nur die kleine Rahmengröße und der kurze Sattelstützenauszug gewundert.
Bei 1,60m ist alles klar.

Teste doch einfach mal die Spacer oben drauf zu machen und den Vorbau zu drehn.
Dann wird aus dem Fahrrad mit Hollandrad Sitzposition ein Sportgerät.
IMG_20210424_095131.jpg


Das ist der 80mm Vorbau mit 83 bzw 7Grad
 
Meine Low Budget Schotterrakete mausert sich langsam zu meinem Lieblingsbike. Macht auch bergab Spaß und fühlt sich im Antritt und bergauf richtig schnell an!
Nicht superleicht mit 10,7kg, aber mir völlig ausreichend. Dafür war der Aufbau mit knapp 1.300€ aus Neuteilen relativ günstig. Habe vieles im letzten Jahr im Angebot gekauft.

Rahmen: OG Evkin CF 052 (China 228€)
Gabel: SR Suntour Aion auf 100mm getravelt (RZC 90€)
Laufräder: DT Swiss M1700 (RCZ 250€)
Antrieb: komplett SLX 1x12 M7100 (r2 277€)
Bremsen: SLX BR M765 + 180mm Ashima (CNC 70€)
Thomson Elite Vorbau + Sattelstütze mit Newmen Carbonlenker (zusammen 300€ das haut natürlich rein und wäre viel günstiger möglich gewesen)
Ray und Ralph tubeless montiert (70€)
Esi Griffe (20€)
Sattel: China (20€)
Steuersatz, sattelkelmme etc waren beim Rahmen dabei.
Flaschenhalter, Milch, Tape, etc nochmal so 50€

448C5A89-D723-4AAE-AEE5-BE0E4D3F9315.jpeg


2D28D725-BAF5-432E-BC0F-E74A14CF063C.jpeg
 
Meine Low Budget Schotterrakete mausert sich langsam zu meinem Lieblingsbike. Macht auch bergab Spaß und fühlt sich im Antritt und bergauf richtig schnell an!
Nicht superleicht mit 10,7kg, aber mir völlig ausreichend. Dafür war der Aufbau mit knapp 1.300€ aus Neuteilen relativ günstig. Habe vieles im letzten Jahr im Angebot gekauft.

Rahmen: OG Evkin CF 052 (China 228€)
Gabel: SR Suntour Aion auf 100mm getravelt (RZC 90€)
Laufräder: DT Swiss M1700 (RCZ 250€)
Antrieb: komplett SLX 1x12 M7100 (r2 277€)
Bremsen: SLX BR M765 + 180mm Ashima (CNC 70€)
Thomson Elite Vorbau + Sattelstütze mit Newmen Carbonlenker (zusammen 300€ das haut natürlich rein und wäre viel günstiger möglich gewesen)
Ray und Ralph tubeless montiert (70€)
Esi Griffe (20€)
Sattel: China (20€)
Steuersatz, sattelkelmme etc waren beim Rahmen dabei.
Flaschenhalter, Milch, Tape, etc nochmal so 50€

Anhang anzeigen 1258273

Anhang anzeigen 1258274
Sehr schön so schlicht!
Der Rahmen sieht einem Scott doch recht ähnlich, bist du zufrieden mit der Steifigkeit?
Hätte noch eine XX1 Kurbel guenstig zu verkaufen! ;-) (Gibt es im Bikemarkt bzw PM bei Interesse)
Wuerde allerdings Vorbau + Stuetze in schwarz als optisches Tuning empfehlen.
 
Sehr schön so schlicht!
Der Rahmen sieht einem Scott doch recht ähnlich, bist du zufrieden mit der Steifigkeit?
Hätte noch eine XX1 Kurbel guenstig zu verkaufen! ;-) (Gibt es im Bikemarkt bzw PM bei Interesse)
Wuerde allerdings Vorbau + Stuetze in schwarz als optisches Tuning empfehlen.

Jup, ist auch ein Scott Klon.
Ich bin von der Steifigkeit überrascht! Das geht wirklich sehr gut vorwärts!
Ich lass die Kurbel erstmal so. Aber danke!
Die Stütze und den Vorbau habe ich extra in Silber gekauft! Die Naben und Speichennippel sind Silber und es kommt...

Würde dir noch ein silbernes Kettenblatt als optisches Tuning empfehlen 😉 dann hast 3 Akzente gleichmäßig verteilt 👌

... noch ein silbernes Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr. Das liegt tatsächlich schon bereit 8-)
Ich hatte nur noch keine Lust das umzubauen.
 
Jup, ist auch ein Scott Klon.
Ich bin von der Steifigkeit überrascht! Das geht wirklich sehr gut vorwärts!
Ich lass die Kurbel erstmal so. Aber danke!
Die Stütze und den Vorbau habe ich extra in Silber gekauft! Die Naben und Speichennippel sind Silber und es kommt...



... noch ein silbernes Kettenblatt mit 2 Zähnen mehr. Das liegt tatsächlich schon bereit 8-)
Ich hatte nur noch keine Lust das umzubauen.
in dem Zug dann noch Babberles von der Gabel :daumen:
 
Was ist das denn für ne Riesen Bremsscheibe? :eek:Und negativer Vorbau mit Riser-Lenker sieht auch immer etwas seltsam aus…
Aber wenn es dir so passt ist es ja perfekt
 
Was bitte hast du mit der vorderen Scheibe vor?!?
Was ist das denn für ne Riesen Bremsscheibe? :eek:
E-Biker biken natürlich, klar! 🤣
Und wie soll es einer beurteilen, der ohne E Unterstützung sich nicht fortzubewegen vermag, wie man richtig bremst!?:ka:

Ihr könnt eure Meinung haben, aber wenn Ihr schon zum Vortrieb Unterstützung in Anspruch nehmt, erwartet von mir bitte nicht, dass ich beim Thema Bremsen und deren Fahrtechnik, auf euch eingehen werde!

Jeder hat seines, und das ist auch gut so. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten