16 Uhr 50 ab Paddington

Nun ja,

jetzt wird es etwas spezieller :troll:

Trotzdem denke ich das der ein oder andere sofort weiß wohin die Reise geht....

Der Rest kann ja mal etwas rätseln :winken:


P1190733.JPG
 
Ah dann vermutlich diese Dinger die Dangerholm bei sich am Lenker verbaut hatte? Hab den Namen vergessen aber die waren schon sehr geil.

Großes Kino auf jeden Fall!
 
www.zirbel.ch?
Da könnte ich ja auch noch mal schwach werden…
ja, damit kommt man dem (meinem) Traum eines cleanen Cockpits schon sehr nahe
Jetzt noch eine Blip Box für in den Lenker zu schieben, dort klapperfrei und dauerhaft MTB rüttelsicher zu montieren, dann bin ich beim nächsten Bike dabei. Spätestens aber, wenn dann auch noch eine praxisgerechte Möglichkeit für die Bremsleitungen zu verstecken dazu kommt.
Ich bin mal gespannt, wer die Ersten sind, die so etwas in die Serie umsetzen, bezahlbar versteht sich.
 
Guten Morgen 😁

Ja Ihr liegt wie immer richtig.
Inspiriert von Dangeholm seiner Umsetzung habe ich mir bei https://www.zirbel.ch/ das

Achtung 🤭

ZIRBEL COCKPIT COMBO AXS - WISENT RISER BAR MIT EINEM TWISTER WI01

kommen lassen 😁

Erst einmal, war der Kontakt zu Zirbel in meinen Fall Stefan super. Ja, ja wer hats erfunden😉 Versand verlief völlig Reibungslos und Fragen wurden Zeitnah beantwortet.

Um halt nicht in Carbon oder auch Alu bohren zu müssen habe ich mir den passenden Lenker da zu genommen.

Verbaut wird aber nur ein Zwister da ich keine AXS Stütze benutzen werde.

Der Twister gibt das Schaltsignal über die gezeigte Blip Box weiter an das Schaltwerk.

Dangeholm ist da aber ein paar Schritte weiter da er die Box aufgemacht hat das Innenleben raus genommen hat. Andere Batterie angelötet und alles in den Lenker gestopft hat 😁

Ich werde erst einmal die einfache Version fahren da mich Sram leider nicht unterstützt und ich bis jetzt etwas Bauchweh habe die Box vor der ersten Fahrt auseinander zu reißen 😜

Der Lenker ist Carbon und hat wie Ihr seht diverse Aussparungen. Ich habe da volles Vertrauen zu Stefan und denke das dass Teil ausgiebig getestet wurde und auch hält.

Für Freunde von Besenstielen am Lenker ist aber bei 750mm Breite Schluß. Also quasi unfahrbar 🤣🤣🤣

Installation ist natürlich wirklich simple.

Die 2 Kabel in die Blip Box. Box am Schaltwerk anmelden. Läuft.....

Also Hut ab, diese alles funktioniert mit allen bei der AXS ist wirklich geil.

Desweiteren gibt es den TWISTER in diversen Farben und ich habe im Hinterkopf das Zirbel Daten für den eigenen 3 D Druck herausgibt.

Funktion

Man drückt nach oben Schaltwerk schaltet, man drückt nach unten Schaltwerk schaltet.

Ob man die Schaltrichtung über die App umkehren kann habe ich noch nicht getestet. Desweiteren reicht auch ein leichter Schnuppern am TWISTER und es wird geschaltet. Ich denke auch im rauchen Gelände sollte hier ein Problemloses Schalten möglich sein.

Wie kurz erwähnt könnte man mit einen zweiten Twister auch eine Reverb AXS ansteuern.

Als weiteres Gimmick kann man mit dem Twister auch am Handy ein Foto/Video auslösen. Das aber nur am Rande.

Jetzt aber erst einmal eine kleine Fotoflut.....

Ich habe auch ein kleines Video gemacht, muss aber schauen wann ich das hoch lade.

P1190713.jpg
P1190721.jpg
P1190716.jpg
P1190720.jpg
P1190722.jpg
P1190727.jpg
P1190728.jpg
P1190729.jpg
 
warum o_O:ka:

Ich muss gestehen da hört es irgendwie bei MIR auf, was für ein elender Preisaufwand für was ? damit man kein kabel und klassischen Trigger hat ? also ich weis nicht um den mehrgewinn, und dann hast noch Löcher im Lenker bei nem MTB, hach ja. Aber gut, wie immer natürlich jedem das seine! Mich macht es nicht an, liegt vielleicht aber auch daran dass ich dieses Mechanische (wie schon mal erwähnt) an einer Maschine liebe! I wanna see where the magic happens :D
 
Die Blip-Box verbaust du dann im Vorbau oder im Rahmen?
In einen entsprechend langen Intend soll die Box ja passen, das wäre meine bevorzugte Option.
Und bei dem pinken Bike von dem Ghost-Typen (welches neulich vorgestellt wurde) wurde die Blipbox ja in Luftpolsterfolie in den Rahmen geklebt. Eher so quik and dirty, aber auch ne Option...

Und warum lässt man die Kabel denn soweit neben der Vornbauklemmung austreten? Das ist dann ja wieder "mittendrin"... Ich hätte das gerne quasi in der Vorbauklemmung hinten, so dass das wirklich "clean" ist.
Dazu haben mir (!) die Wisent-Lenker zu viele Schlitze und Öffnungen unten.
Ich hätte das gerne quasi nur mit den Bohrungen uter den Twistern, dass die Kabel dort direkt sauber verschwinden um dann wie gesagt wieder in der Vorbauklemmung rauszukommen.
Muss ich mir wohl doch mal einen Lenker speziell laminieren lassen für sowas...

Aber sehr geiles Projekt und da schaue ich weiter neugierig zu, da kann ich bestimmt ein paar Erfahrungen "sammeln"...
 
Coole Sache! Ich persönlich finde ja auch die kleinen blip Knöpfe ganz hübsch.

Versuchst du die decals auf dem Lenker los zu werden?
 
Die Blip-Box verbaust du dann im Vorbau oder im Rahmen?
In einen entsprechend langen Intend soll die Box ja passen, das wäre meine bevorzugte Option.
Und bei dem pinken Bike von dem Ghost-Typen (welches neulich vorgestellt wurde) wurde die Blipbox ja in Luftpolsterfolie in den Rahmen geklebt. Eher so quik and dirty, aber auch ne Option...

Und warum lässt man die Kabel denn soweit neben der Vornbauklemmung austreten? Das ist dann ja wieder "mittendrin"... Ich hätte das gerne quasi in der Vorbauklemmung hinten, so dass das wirklich "clean" ist.
Dazu haben mir (!) die Wisent-Lenker zu viele Schlitze und Öffnungen unten.
Ich hätte das gerne quasi nur mit den Bohrungen uter den Twistern, dass die Kabel dort direkt sauber verschwinden um dann wie gesagt wieder in der Vorbauklemmung rauszukommen.
Muss ich mir wohl doch mal einen Lenker speziell laminieren lassen für sowas...

Aber sehr geiles Projekt und da schaue ich weiter neugierig zu, da kann ich bestimmt ein paar Erfahrungen "sammeln"...

Ich schaue mir die Sache erst mal in Ruhe an. Einen Vorbau habe ich noch nicht von da her gibt es da vielleicht wirklich Möglichkeiten.

Kann auch sein das ich es erst einmal nur zum Testen ohne viel Aufwand alles verlege und dann im Winter ans eingemachte gebe.

Zum Lenker kann ich natürlich nix zu sagen warum,weshalb,wieso.....Vielleicht um die größte gemeinsame Schnittmenge bei den Käufern zu finden :ka:

Bei dieser Geschichte hier geht es auch darum irgendwann fahrfertig zu werden. Das Feintuning kommt dann mit der Zeit.

Falls alle Stricke reißen oder es mir so garnicht lzu sagt. AXS Trigger liegt ja hier parat.

Die Blip Box ist natrülich auch mal bei Gravelprojekten ein Spielzeug um dort mal was anderes auszuprobieren.
 
Ich finds geil. Die Lenkerbreite würd ich persönlich wahrscheinlich ein bisschen stören aber ansonsten sollte das ja mit den Löchern durchdacht sein.

Aber wo du die BlipBox versteckst würd mich auch interessieren. Erstmal unter den Vorbau oder versuchst du die direkt irgendwie in den Rahmen zu basteln. Muss man die eigentlich laden?
 
Lass mich doch weng nörgeln! Anders is das nicht zu rechtfertigen und natürlich in keinster weise persönlich nehmen! Vll liegt es auch nur daran dass Maschinen und Elektronik (wie ich gerade selbst merke am Bulli) einfach nicht harmonieren :lol:

@Seppl- ne ich nehme hier nie was persönlich :bier::D.....aber mit Hobbey ist irgendwie alles zu gesagt.

Es gibt keinen wirklichen Grund für dieses oder jenes. Der eine kann was mit anfangen der andere nicht, so ist es im Leben.

Wenn ich mich nur feiern lassen will gehe ich mit den Kids in die Eisdiele ;)
Meinungen sollte man schon aushalten können wenn man sich öffentlich präsentiert :bier:
 
Zurück
Oben Unten