Laufräder - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Fat-Bike Schrauber hier im Forum.
Mein Vater hat ein KTM FatRat welches ich gerade zur Wartung im Keller hab. Lt. Datenblatt hat es einen Hayes Mulefüt LRS, dürfte die erste Generation sein (2015/2016).
Nun musste ich feststellen, das die Freilauflager unheimlich Spiel haben und getauscht werden müssen. Leider finde ich nirgends die Spezifikation der Lager, würde sie aber gerne bestellen BEVOR ich alles auseinander baue. Im Moment weiß man ja nie wie lange eine Lieferung dann dauert...

Kann mir jemand sagen welcher Lagertyp da drin ist? ...gerne auch mit SKF Nummer ;)

Vielen Dank und beste Grüße!

Falls Du keine „bessere“ Antwort bekommst, hier mein Tipp:

  • Kugellager ausbauen
  • Selber messen, dann bist Du safe!
  • Telefonisch z.B. hier bestellen .. http://www.cq-gmbh.de/
  • Lieferung erfolgte (zumindest bei mir) bisher immer taggleich mit der Bezahlung und Preise sind top.

Arg viel schneller wird‘s (online) wohl nicht gehen.
 
Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Fat-Bike Schrauber hier im Forum.
Mein Vater hat ein KTM FatRat welches ich gerade zur Wartung im Keller hab. Lt. Datenblatt hat es einen Hayes Mulefüt LRS, dürfte die erste Generation sein (2015/2016).
Nun musste ich feststellen, das die Freilauflager unheimlich Spiel haben und getauscht werden müssen. Leider finde ich nirgends die Spezifikation der Lager, würde sie aber gerne bestellen BEVOR ich alles auseinander baue. Im Moment weiß man ja nie wie lange eine Lieferung dann dauert...

Kann mir jemand sagen welcher Lagertyp da drin ist? ...gerne auch mit SKF Nummer ;)

Vielen Dank und beste Grüße!
Ausgehend davon, dass hier für die Mulefüt (2015-heute) als Nabe die SRC/SRX/Cube ATAC gelistet ist, sollte in diesem ServiceManual etwas zu finden sein.
Ob das wirklich so ist, siehst du nach dem Ausbau.

Ansonsten mal hier fragen:
Hayes Components Europe
Dirnismaning 20a
85748 Garching bei München
Phone: +49 (0)89 2032 37450
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe :)

Bei den mit KTM gelabelten Naben scheint es sich nicht um die SRC zu handeln. Ich habe diese jetzt gestern noch auseinander genommen. Anders als bei den SRC und den meisten Naben, sitzen die Sperrklinken im Nabenkörper und die Verzahnung ist auf dem Freilauf...

Aber falls nochmal jemand da dran muss und zur Dokumentation:

KTM FatRat Hinterradnabe Lager:
3x 17287-2RS
1x 6803-2RS

Ich hab diese jetzt im cq-Shop ab Lager bestellt :)

Viele Grüße!
 
Danke erstmal für die Hilfe :)

Bei den mit KTM gelabelten Naben scheint es sich nicht um die SRC zu handeln. Ich habe diese jetzt gestern noch auseinander genommen. Anders als bei den SRC und den meisten Naben, sitzen die Sperrklinken im Nabenkörper und die Verzahnung ist auf dem Freilauf...

Aber falls nochmal jemand da dran muss und zur Dokumentation:

KTM FatRat Hinterradnabe Lager:
3x 17287-2RS
1x 6803-2RS

Ich hab diese jetzt im cq-Shop ab Lager bestellt :)

Viele Grüße!

So was gefällt mir:
Da hat jemand ne Frage, er bekommt Tipps, macht und gibt noch Feedback!
Keine ausufernden Diskussion oder abwarten, bis jemand vielleicht noch ein veganes Kugellager auf fairem Handel empfiehlt das sich selbst einbaut.

Ach wär‘s doch im tubeless-Faden immer so einfach :rolleyes: 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hilfe :)

Bei den mit KTM gelabelten Naben scheint es sich nicht um die SRC zu handeln. Ich habe diese jetzt gestern noch auseinander genommen. Anders als bei den SRC und den meisten Naben, sitzen die Sperrklinken im Nabenkörper und die Verzahnung ist auf dem Freilauf...

Aber falls nochmal jemand da dran muss und zur Dokumentation:

KTM FatRat Hinterradnabe Lager:
3x 17287-2RS
1x 6803-2RS

Ich hab diese jetzt im cq-Shop ab Lager bestellt :)

Viele Grüße!
Das dürften dann wohl Q-lite/O-lite sein, die es bei Best-Bike-Parts und in schmal auch noch bei CNC-Bike gibt. Wem die Technik bekannt vorkommt: die Naben stammen vom OEM, der damals die Naben für American Classic gefertigt hat.
Für die Ersatzteilversorgung könnte es sich sogar lohnen, eine ganze Nabe/ganzen Freilauf von CNC auf Lager zu legen. Hast du vielleicht mal ein Foto von der Nabe parat?
 
Ein Foto vom Freilauf habe ich tatsächlich parat:
1616072588819.png
 
Hat jemand hier Informationen ueber den DT Swiss Laufrad Satz 350 BigRide mit BR2250 mit 6 Loch disc Standard? Ich frage mich woher die Unterschiede zum DT Swiss Laufrad Satz 350 BigRide mit BR2250 Classic ( Centerlock) kommen ... Fahrergewicht ist auf 95kg limitiert, bei DT Swiss steht 130kg Systemgewicht, eine DT Swiss 350 BigRide Nabe finde ich nur mit Centerlock Standard.
 
Die Hauptfrage ist, hat DT Swiss mal die 350 BigRide Nabe mit 6 Loch Disc Standard produziert? Ich finde sie nur mit Centerlock.
Ist das ein "offizieller" DT Swiss Laufradsatz oder was aus China nachgemacht?
Warum differieren die Gewichte ( 2240g ( centerlock) zu 2350g ( 6 Loch disk) , ok Erklaerung waer sicher die Nabenunterschiede durch Centerlock und 6 Loch Aufnahme).

Ach ja Anbieter ist ein in Deutschland ansaessiger Haendler. Ich denke mal der verkauft keine Plagiate.
 
Hat die 6-Loch zugleich einen Klinkenfreilauf? Ich hab da was in Erinnerung, dass der 2300er einen Sperrklinkenfreilauf hat und 6-Loch.

Ist es vielleicht wieder so eine Canyon-Spezial-Kundenschutz-Arbeit? Nur exklusiv über Oem Canyon erhältlich?

So wie der BR in 27,5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand hier Informationen ueber den DT Swiss Laufrad Satz 350 BigRide mit BR2250 mit 6 Loch disc Standard? Ich frage mich woher die Unterschiede zum DT Swiss Laufrad Satz 350 BigRide mit BR2250 Classic ( Centerlock) kommen ... Fahrergewicht ist auf 95kg limitiert, bei DT Swiss steht 130kg Systemgewicht, eine DT Swiss 350 BigRide Nabe finde ich nur mit Centerlock Standard.
Im freespoke Speichenrechner sind beide Varianten gelistet.
https://kstoerz.com/freespoke/hubs?MfgId=2&OLN=177.0In "Echt" habe ich die 6-Loch allerdings noch nicht gesehen.
 
HED? Ich meine um 600 Gramm. Und möglicherweise kann man das Dichtband sparen. Haben allerdings einen recht hohen Mindestluftdruck angegeben.
 
Hallöle, bei mir steht der Bau eines Hinterrades an und ich bin jetzt auf der Suche nach der benötigten Speichenlänge, Laufrad soll ganz normal mittig mit 3facher Speichenkruzung eingespeicht werden:
NABE 0.jpg
NABE 1.jpg
NABE 2.jpg

Ich hab jetzt mal 23 mm von der Breite abgezogen um virtuell alle Speichenlöcher in einer Reihe in der Felge zu haben und somit einen normalen Onlinespeichenrechner nutzen zu können.
Ergebnis ist 258 bzw 259mm links und 257mm rechts (3fach gekreuzt).
Leider sind das beides NoName-Teile, die man daher in keiner Datenbank findet, die Felge ist die 8cm von CNC (dort nicht mehr gelistet) und die Nabe kommt vom grossen A aus China (dürfte aber sicherlich identische Masse wie die eine oder andere gelabelte haben).
Bevor ich jetzt die falschen Speichen kaufe, wollte ich hier nochmal nachfragen, da ja einige von euch Erfahrungen in dem Bereich haben. Vielen Dank schonmal :i2:
 
Ich nutze für meine LR den Spokomat zum rechner. Der kennt auch sehr viele Naben, Speichen, Nippel und Felgen, . Auch Fatte. Und sagt dann auch was zur Speichenspannung,
Den Spokomat gibt es als App, kostet nix. über eine kleine Anerkennung in € würde man sich freuen.
Sieh dir den mal an.
Gruß Martin
 
Danke, werde ich mal machen.
Habe nun gesehen, dass ich für den Laufraddurchmesser auch die Dicke des Felgenbodens mitrechnen muss, wäre dann in meinem Fall bei 536mm.
:i2:
 
Moin Urs,

ich habe gerade mal nachgerechnet mein Speichenrechner kommt auf 258,9 und 257,8 -> 259 mm.
Ich habe noch Schwarze Sapin Laser in 259 mm hier rumliegen, die würde ich Dir günstig überlassen.

Richtig, der ERD ist der Durchmesser vom Felgenboden.

Wir können auch gerne mal wieder mal eine Runde Fatbiken.

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben Unten