Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Schon ziemlich Fantasy der Dämpfer, hässlich zu einem, aber so richtig verstehe ich nicht warum man einen Dämpfer speziell für höhere Kräfte beim eBike braucht, auch die Aussage um neuen Öl...wenn das besser ist sollte es doch auch im normalen Storia besser funktionieren, der grössere Einstellbereich...na ja ob es den braucht.
Klingt eher das man einfach den Nachrüstmarkt bei ebikes für sich entdeckt hat und mitnehmen will und einfach bisschen Kosmetik und Marketing dafür betrieben hat. Passt nicht wirkich zu ext
 
Kalle hat den Dämpfer ja schon vor Monaten geleaked; zusammen mit der Gabel. :D
Damit war auch klar, dass der e-Storia auch für starke eBikes mit weit über 600 W Maximalleistung gedacht ist.
 
Höhere Kräfte beim e-bike kann ich nicht nachvollziehen 🤷🏻‍♂️ Oder korreliert e-bike mit übergewichtigen Bikern? 😂
 
Höhere Kräfte beim e-bike kann ich nicht nachvollziehen 🤷🏻‍♂️ Oder korreliert e-bike mit übergewichtigen Bikern? 😂

Das ist ein Dämpfer für Bikes die so um die 40 oder 50 kg wiegen und 2 kW raus hauen.


Aber warum die das extra jetzt präsentieren? Die sind ja jetzt schon voll ausgelastet und kommen mit der Produktion nicht nach.
 
Das ist ein Dämpfer für Bikes die so um die 40 oder 50 kg wiegen und 2 kW raus hauen.


Aber warum die das extra jetzt präsentieren? Die sind ja jetzt schon voll ausgelastet und kommen mit der Produktion nicht nach.
Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal formuliert 🤷🏻‍♂️Was genau ruft jetzt mehr Belastung hervor? Ich sehe mehr Belastung auf dem Antriebsstrsng und Laufrädern, aber explizit am Dämpfer?
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal formuliert 🤷🏻‍♂️Was genau ruft jetzt mehr Belastung hervor? Ich sehe mehr Belastung auf dem Antriebsstrsng und Laufrädern, aber explizit am Dämpfer?
Ich kapieren es auch nicht...

Auch nicht warum nach Öhlins jeder dieses AGB Design machen muss, Dvo hat es, fast Suspension hat es, jetzt auch ext...wozu ?!
 
Das ist mir ehrlich gesagt zu pauschal formuliert 🤷🏻‍♂️Was genau ruft jetzt mehr Belastung hervor? Ich sehe mehr Belastung auf dem Antriebsstrsng und Laufrädern, aber explizit am Dämpfer?

E=mv²? wenn man statt Pedelec eher Richtung Mini-MX mit e-Antrieb schielt und entsprechender Nutzung, sprich MX Strecke anstatt "MTB Tour im Wald", dann macht das schon eher Sinn: konstant höhere Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum + höheres Gewicht, irgendwann kommt man dann bei einem WP Federbein aus einer 50cc KTM an :ka: Wie viel Reserven mechanisch bzw.thermisch so ein DHX oder Syors oder Storia hat? 3-5min für eine Abfahrt mit dem DH-Bike vs. schön steif und ohne Fahrtechnik immer im Sattel sitzen und mit max. Unterstützung treten was geht 🤔 Da braucht man schon einen spezielle eBike Dämpfer:daumen:

Das MTB ist eben eine Gelddruckmaschine, insbesondere das EMTB.....

auf den Zug wird Fox schon auch noch aufspringen :)
 
E=mv²? wenn man statt Pedelec eher Richtung Mini-MX mit e-Antrieb schielt und entsprechender Nutzung, sprich MX Strecke anstatt "MTB Tour im Wald", dann macht das schon eher Sinn: konstant höhere Geschwindigkeiten über einen längeren Zeitraum + höheres Gewicht, irgendwann kommt man dann bei einem WP Federbein aus einer 50cc KTM an :ka: Wie viel Reserven mechanisch bzw.thermisch so ein DHX oder Syors oder Storia hat? 3-5min für eine Abfahrt mit dem DH-Bike vs. schön steif und ohne Fahrtechnik immer im Sattel sitzen und mit max. Unterstützung treten was geht 🤔 Da braucht man schon einen spezielle eBike Dämpfer:daumen:



auf den Zug wird Fox schon auch noch aufspringen :)
Du schreibst durchaus mal sinnvolle Beiträge, aber deine dummen Kommentare laufen den langsam den Rang ab.
 
Ich denke eben auch, dass da was im Busch ist.
Den starken eMofas mangelt es dzt. vor allem an hochwertigen Komponenten und damit wird für die MTB Teile Hersteller auch ein neuer Markt erschlossen. Auf den Insta Fotos sieht man ja, wie das Nicolai noch wild zusammen gewürfelt ist. Das wird sich vermutlich heuer ändern.

Und ist es euch aufgefallen: Gleich mal eine Preissteigerung um 100 Euro mit dabei. :rolleyes:
 
Ich bin grad etwas "lost in translation"...

Mein Dämpfer liegt grad zur Reparatur bei EXT in Italien, mitgeschickt hab ich zusätzlich den Wunsch nach einer Anpassung des Tunes - nur scheinen sie nicht ganz zu verstehen, was ich will:

Ich hab den Dämpfer mit 450, 475 und 500er Feder gefahren. HSC ist sogar bei der weichsten Feder nur 1-2 Klicks von offen, LSC 3-4 Klicks von geschlossen. Am meisten taugt er mir mit der 450er, da arbeitet er bei schnellen Schlägen genauso wie ich es mir vorstelle und auf dem Niveau der Gabel. Problem: Ich bin mit 33% deutlich weiter im Sag, als ich möchte und bei nur 135 mm Federweg fehlen mir auch die Reserven für Sprünge (ist ein V2 und hat noch keinen hydraulischen Durchschlagschutz). Ich hab das also genauso kommuniziert und danach gefragt, ob es möglich ist, den Tune dahingehend anzupassen, dass ich eine straffere Feder fahren kann, aber sich der Dämpfer bei schnellen Schlägen trotzdem noch ähnlich verhält wie jetzt mit der weicheren Feder und der HSC fast offen. Mein leienhaftes Verständnis sagt mir ein weicherer Compression-Tune könnte genau das richtige sein. EXT meint aber, wenn mir die 450er Feder grundsätzlich taugt, sehen sie keine Notwendigkeit für eine Anpassung bzw. empfehlen sie den Tune nicht anzupassen und einfach die weichere Feder zu fahren.

Was mach ich jetzt? Einfach so lassen?
 
Wenn du die härtere Feder fährst, brauchst du weniger HSC und LSC, so deine Annahme, oder?
Die LSC würde damit passen, die HSC aber nicht, oder?

Seit wann liegt dein Dämpfer bei EXT?
Meine Bestellung ist nun in Woche sieben. 🙈
 
Wenn du die härtere Feder fährst, brauchst du weniger HSC und LSC, so deine Annahme, oder?
Die LSC würde damit passen, die HSC aber nicht, oder?
Ja genau, das war meine Annahme, aber ich bin ja ein Laie. Hab mir gedacht, wenn ich sowieso die HSC auch mit der weichsten Feder, fast ganz offen fahren kann, könnte man ja die HSC auch weicher abstimmen und dafür eine straffere Feder fahren. Damit würde ich ja weniger Sag haben und zumindest federseitig auch mehr Endkraft.
Seit wann liegt dein Dämpfer bei EXT?
Meine Bestellung ist nun in Woche sieben. 🙈
Seit ein paar Tagen... aber ich nehme an, dass Service bzw. Reparaturen höhere Priorität als Neubestellungen haben, was irgendwie ja auch verständlich wäre.
 
Ich weiß nicht, ob EXT direkt die HSC umbaut/umbauen kann. Ich glaube, die machen das eher indirekt über das midvalve. Im Endeffekt sollte da aber zum selben Ergebnis führen.
Im Zweifel würde ich denen direkt und klar sagen, was ich möchte.
Ab und zu hört man ja, dass die Abstimmung ab Werk nicht dem Kundenwunsch entspricht.
 
Ich weiß nicht, ob EXT direkt die HSC umbaut/umbauen kann. Ich glaube, die machen das eher indirekt über das midvalve. Im Endeffekt sollte da aber zum selben Ergebnis führen.
Im Zweifel würde ich denen direkt und klar sagen, was ich möchte.
Ab und zu hört man ja, dass die Abstimmung ab Werk nicht dem Kundenwunsch entspricht.
Genau das ist die Krux. Als Laie tu ich mich schwer einer Suspension-Firma zu sagen, was man glaubt, was richtig/besser ist. Vielleicht haben sie ja recht und ich sollte es einfach so lassen. Keine Ahnung... aber genau das ist die Schwierigkeit bei diesem Custom-Tuning. Ich versuche es noch ein letztes mal mit der Frage, ob mir ein weicherer Compression-Tune die Möglichkeit geben würde, eine straffere Feder bei ähnlichem Verhalten bei schnellen, hochfrequenten Schlägen fahren zu können.
 
Zurück
Oben Unten