2014er Pike

Hi zusammen,

gibts eigentlich mittlerweile wieder einheitliche Meinungen, welche Staubastreifer die besten sind?

möchte meiner Gabel mal wieder n kleinen Service gönnen und überlege, das gleich mit zu machen.
Welches Öl würdet ihr nehmen? Hatte jetzt an das r.s.p. gedacht.

Greets M
 
Hi all,

ich wollte nach knapp 2 Jahren meiner Pike Solo Air von Anfang 2019 mal nen Service gönnen. Laut Seriennummer ist es das Modell FS-PIKE-RC-B2 und der 200h Service Kit ist 00.4318.025.020.
Bei den einschlägigen Shops ist dieser Kit aber als passend für die Lyrik RC2 C1 (2019+) gelistet (z.B. https://www.bike-components.de/de/R...Jahr-fuer-Lyrik-RC2-C1-ab-Modell-2019-p69083/) und von Pike steht kein Wort. Ist das wirklich der Richtige?
Zusatzfrage: Ist in dem Kit Öl und Fett mit dabei oder muss ich das separat kaufen? Ich wag mich da zum ersten Mal ran.

Edit: Kann ich auch gleich 00.4318.025.180 verwenden und dabei das letzte DebonAir Upgrade mitnehmen? https://www.bike-components.de/de/R...0-h-1-Jahr-fuer-Yari-RC-Pike-Lyrik-C2-p79694/

Danke
mattchuk

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute beim Service massiv Probleme beim raus Schrauben der unteren Zugstufenschraube. Die Kolbenstange drehte sich mit. Nach viel würgen und hebeln war sie raus, aber auch kaputt.
Jetzt finde ich keine Ersatzteilnummer dafür. Ist eine Pike 2014 RC solo Air.

Hat die Schraube noch jemand rum liegen oder ggf eine Bezugsquelle?
 
Mach mal ein Foto, könnte sein, dass ich eine habe.
IMG_20210121_204757.jpg
 
Ich bin immer noch am basteln. Das Schraubengewinde habe ich zum Test nachgeschnitten um die Gabel zum Funktionstest erst Mal wieder zu montieren.
Leider hat wohl die Kolbenstange auch einen Schaden, weil sie sich nicht mehr klemmen lässt und ich dementsprechend die Schraube nicht mehr einschrauben kann.
Zerlegt lässt sich die Schraube komplett ganz leichtgängig einschrauben

Ich glaube, ich brauche langsam eher ne neue Gabel😭
 
Mal ne Frage: In welche Gabeln würde eigentlich die Charger-Kartusche aus einer 2014er Pike noch hineinpassen? Wurde das nicht irgendwann mal was am Gewinde geändert oder war das nur auf der Luftseite? Hintergrund der Frage: Ich habe eine von MST angepasste Kartusche und überlege ob ich die noch in einer anderen Gabel weiterverwenden kann. Von Vorteil wäre Non-Boost... damit wird die Auswahl vermutlich sehr eng.
 
Kannst du machen, aber dann ist es halt Sch....

Nimm Gabelöl einer x beliebigen Marke nach Vorgabe des Gabel Herstellers...
Dann wird am Ende alles gut
 
Für die Schmierung der Buchsen ist Gabelöl in vorgeschriebener Viskosität perfekt. Motoröl ist zur Schmierung des Motor perfekt.
 
Ich sag's mal so, mit Motoröl zur Schmierung fahre ich seit Jahren sehr gut. Beim letzten Service habe ich RS Gabelöl für meine uralte 26er Revelation genutzt, weil das andere Öl leer war. Die Gabel läuft nicht so geschmeidig... Und ja es ist das korrekte Öl für die Anwendung und der Kanister war bisher quasi unangetastet... Warum wohl?!?

Was soll deiner Meinung nach bei einem Schmiermittel wie Motoröl in der Gabel passieren?
Gabelöl ist primär dafür da in der Dämpfung ideal zu funktionieren. Es darf nicht aufschäumen und die Viskosität soll bei allen Temperatur möglichst gleich bleiben. Die Schmierwirkung steht da nicht im Vordergrund und so stellt sich das für mich auch jetzt da.
 
Ich halte mich an Hersteller Vorgaben weil dieser sich meistens was dabei gedacht hat....wie gesagt du kannst da gerne auch Wasser reinschütten, mir egal.
 
Ich halte mich an Hersteller Vorgaben weil dieser sich meistens was dabei gedacht hat....wie gesagt du kannst da gerne auch Wasser reinschütten, mir egal.
Ja weil die mit umgelabelten Ölen viel Geld verdienen.
Beispiel: Shimano Hydrauliköl 100ml um die 9,-Euro, dafür bekommst einen ganzen Liter vom Original-Hersteller.

Das OW30 von RS ist übrigens auch kein Gabelöl sondern ein reines Schmieröl. Das Öl kommt von Maxima Racing Oils und wird von denen als "4T Engine Oil" bezeichnet. Was bedeutet es ein Öl für 4 Takt Motoren.
 
Zurück
Oben Unten