Carbon-Fully bis 4500€

Registriert
29. Mai 2021
Reaktionspunkte
11
Servus.
Ich heiße Kai komme aus Süddeutschland und bin 29 Jahre alt.
Mein altes Bike BMC Trialfox 01 (26 Zoll) hat nun ausgedient.
Ich suche ein Carbon Fully bis 4500€ +- [KEIN EBIKE !!]

Ich brauche keinen extremen Federweg.
Priorität no.1 so leicht wie es geht.
29Zoll Laufrad
Trinkflasche muss am Rahmen Platz haben.


Einsatzgebiet. Vollgas im Wald und Hauptsächlich Berganstiege.
Runter auf normalen Trials keine mega Sprünge etc. Meine Kollegen fahren sogar Hardtails !

Im Auge habe ich das Trek Supercaliber 9.7

Könnt ihr mir sonst noch alternativen Empfehlen?


Gruß Kai
 
Alternative wäre noch cube ams 100 c68 sl29
Geht bergauf sicherlich richtig gut. Ausstattung ist definitiv besser als bei Trek.
Im Downhill limitiert. Gibt zu dem Bine von MTB news auf Youtube.

Denke, dass die Rahmequalität bei Trek besser ist. Die Garantiebestimmungen sind es auf jeden Fall.

Keine Ahnung, welche Größe Du brauchst. Hier wäre noch ein Klassiker mit 11,7 Kg in L lieferbar

https://www.rabe-bike.de/de/cannond...aev-dOf5TLEek6TfFBxoChpEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Von cannondale würde ich irgendwie die Finger lassen.
Die Lefty benötigt doch immer alle 50 Stunden so einen Service, die nicht jeder Händler machen kann. Soweit mein Wissen.
Die neuen Scalpel sind teilweise mit falschen spacern an der Dämpferaufnahme ausgeliefert worden. Das führte dann zu Rissen im Rahmen. Kann man hier im Forum nachlesen.
 
Hi. Bin 1.70 mit 80cm innenbeinlänge 72kg

Das cube wäre auch günstiger als das supercaliber. Obwohl dubsagst die austattung sei besser.

Das einzige manko. Die fsrbkombi ist nicht meine erste wahl
 
Raum freiburg. Wichtig wäre auch händler vor ort. Wobei specialized ,cube und trek direkt bei mir sind.

Wobei beim epic evo specialized keine hebelarmatur vorhandennist um die dämpfer zu sperren. Das wäre tatsächlich auch wünschenswert

Gruss
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bergauf sicherlich richtig gut. Ausstattung ist definitiv besser als bei Trek.
Im Downhill limitiert. Gibt zu dem Bine von MTB news auf Youtube.

Denke, dass die Rahmequalität bei Trek besser ist. Die Garantiebestimmungen sind es auf jeden Fall.


Von cannondale würde ich irgendwie die Finger lassen.
Die Lefty benötigt doch immer alle 50 Stunden so einen Service, die nicht jeder Händler machen kann. Soweit mein Wissen.
Die neuen Scalpel sind teilweise mit falschen spacern an der Dämpferaufnahme ausgeliefert worden. Das führte dann zu Rissen im Rahmen. Kann man hier im Forum nachlesen.
Die Lefty ist als Gabel ein Traum. Sie benötigt keinen Service nach 50 Stunden, sondern ein Reset. D.h. einmal selber Luft komplett ablassen und wieder aufpumpen um die Nadellager wieder in Position zu bringen. Das ist leistbar. Dafür ist es die sensibelste und gleichzeitig steifste Gabel, die ich je hatte (war aber die Supermax, nicht die Ocho).
Die flexenden Streben tragen zusätzlich zum Komfort bei. Fumic prügelt das Ding über die XC-Kurse, so anfällig wird es nicht sein, wie dann oftmals die Klagen hier im Forum den Anschein erwecken.
Ist aber eh egal, da der TE Größe M bräuchte und man das Ding erstmal finden müsste.

(Ein Rad mit Lefty hat jedenfalls immer eine besondere Optik, sowohl beim darauf schauen wie auch während des Fahrens. Ich finde es genial).
 
Für den Einsatzbereich wäre auch noch das Giant Anthem Advanced mit 11.3 Kg passend (wird hier im Forum fast nie vorgeschlagen, schade eigentlich...). Lieferbar ab 11.06., in einigen Stores in M vorrätig, rund um Freiburg müsste man mal abklären. Giant-Händler sind ja nun nicht so selten. Evtl. kann auch der Freiburger Händler (wieder Mount7) ein Rad vom Händler in XY kommen lassen?

https://www.jonito.de/Giant-Anthem-Advanced-Pro-2-2021-M-44-teal?ref=aff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Cube AMS 100 c:62 und fahre jede Strecke im Wienerwald ohne Probleme.

Muss aber zugeben, dass ich andere Felgen (25mm anstatt 23mm Innenbreite, 1680gr. Leicht) , andere Bremsen (Sram code rsc mit 203‘er Scheiben) und einen 35mm Riser Lenker verbaut habe.
Habe auch weit unter 4500€ bezahlt… Viel Spass bei der Suche ✌️
 
Ich wollte letztes Jahr auch unbedingt das Supercaliber, weil mein Streckenprofil deinem sehr ähnlich war, heute bin ich froh daß ich eins mit etwas mehr Federweg am Heck genommen habe, weil sich auch meine Streckenprofil mit dem Bike automatisch geändert hat, Plane in meine Touren inzwischen so viele Trails wie möglich ein, wobei ich ich sagen muß daß ich das Supercaliber lediglich 1 mal für ne Stunde und einmal für 3 h getestet habe.
Als Racefeile berghoch, zum Kilometer spulen oder HT Ersatz wäre für mich das Supercaliber 1. Wahl
Das Teil ist für mich die volle Bergziege, mit klaren Nachteilen im Downhill gegen ein XC-Fully aber auch klaren Vorteilen gegnüber einem HT im Downhill
Gegenüber deinen Kollegen denke ich wirst Uphill nichts spüren und Downhill schneller sein. oder einfach mehr fun haben.
Bei einem XC-Fully mit ca. 12 Kg wirst das ein oder andere mal schon merken daß du schwerer unterwegs bist, wie deine Kumpels mit unter 10kg, so gehts zumindest mir.
In schwierigen Uphills,(steil mit wurzeln,Steinen,etc) komme ich mit meinem XC-Fully besser voran, wie mit meinem HT, denke das wird beim Supercaliber gleich oder besser sein.


Alternativen sind die üblichen Verdächtigen

Orbea OiZ
Specialized Epic
Scott Spark
Scalpel
Merida NINTY-Six
Müsing petrol 2c

sind vom Gewicht her ähnlich wie das Supercaliber
 
Servus, Schaut euch mal bitte diese zwei Bikes an

BIKE 1

BIKE 2

Bei diesem Hersteller würde ich 20% auf den UPE erhalten durch Beziehungen.
Hat jemand Erfahrung mit Conway? Speziell den zwei oben.


Grad Speziell das BIKE 1 Topmodell im Vergleich mit dem Trek 9.7 und dem Cube AMS 100 C68 SL29
in Verbindung mit 20% Nachlass auf das Conway
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, Schaut euch mal bitte diese zwei Bikes an

BIKE 1

BIKE 2

Bei diesem Hersteller würde ich 20% auf den UPE erhalten durch Beziehungen.
Hat jemand Erfahrung mit Conway? Speziell den zwei oben.


Grad Speziell das BIKE 1 Topmodell im Vergleich mit dem Trek 9.7 und dem Cube AMS 100 C68 SL29
in Verbindung mit 20% Nachlass auf das Conway
Ich kenns leider nicht , wobei ich meine den Namen früher schon mal gehört zu haben,
die Parts sind auf jeden Fall vielversprechend, hast hier im Forum schon mal geschaut, ich meine das gabs schon mal irgendwo alas Vorschlag
 
Ich kenns leider nicht , wobei ich meine den Namen früher schon mal gehört zu haben,
die Parts sind auf jeden Fall vielversprechend, hast hier im Forum schon mal geschaut, ich meine das gabs schon mal irgendwo alas Vorschlag
Conway ist ein Ableger des Großhändlers Hartje, die machen alles an Zubehör eher für die 299,- Räder.
 
Zurück
Oben Unten