Neues Santa Cruz Blur XC-Bike: Superlight statt VPP

Zuletzt bearbeitet:
Mh, begeistert mich nicht wirklich.

SC hat das VPP System teilweise schon extrem gut umgesetzt und dann ist es auch unschlagbar gut im Antrieb.

Zu Beginn des Federwegs etwas unter 100% Antisquat, im Sag 100%, die ersten Zentimeter nach dem Sag über 100% und dann sehr schnell und stark wieder fallend, um wenig Pedalrückschlag zu generieren. In allen Bereichen des Hubes in dem man pedaliert wird das Bike durch Kettenzug in den Sag gebracht. Das erzeugt sehr wenig wippen, besser geht nicht. Dazu weiter im Federweg stark fallende Antisquatline, die bedingt, dass man auch gut über Unebenheiten hinwegtreten kann.

Das gibt SC zu Gunsten einer normalen einfach fallenden Kurve für ein paar Gramm auf. Finde ich nicht gut.

Wo man sich bestimmt verbessert hat, ist die Kurve des Übersetzungsverhältnis. Die war bei VPP Designs mit Dämpferanlenkung am oberen Hebel nie gut, schon gar nicht mit kleinen Luftdämpfern.

Ein Design, wie bei den anderen SC Bikes wäre es gewesen, aber damit wäre man etwas schwerer gewesen und es hätte eine Trinkflasche gekostet.

Den Vorteil von Federkurven verstehen gerade im XC Bereich viele Kunden nicht, auf 300g leichter wird sich dann eher gestürzt.
 
...wer trinkt schon gerne freiwillig Kuhdreck mit der Trinkflasche unter dem Unterrohr? Ich meine in unseren europäischen Breiten passiert das nicht selten...in den USA eher weniger...
Ich fahre am Reiserad mit ner Flasche unterm Unterrohr. Trotz Schutzblech wird die dreckig, ich fülle dann einfach unterwegs um. Die Zeit fände ich auch bei ner MTB-Tour. Im Winter fahre ich eh meist mit Flaschen mit Deckel. Trotzdem wäre mir ne große Flasche am Sitzrohr lieber.
 
Die Geo finde ich persönlich fast perfekt. Nur der Reach ist schon etwas zu viel des Guten - da hätten 5 - 10 mm weniger auch schon dicke gereicht, um modern genug für ein XC Bike zu sein.
 
Mh, begeistert mich nicht wirklich.

SC hat das VPP System teilweise schon extrem gut umgesetzt und dann ist es auch unschlagbar gut im Antrieb.

....

Den Vorteil von Federkurven verstehen gerade im XC Bereich viele Kunden nicht, auf 300g leichter wird sich dann eher gestürzt.

Ich habe mir die Federungsdetails nicht näher angesehen und verstehe als XCler deine Ausführungen nicht ;-)
Bei uns firmiert das "alte" Blur unter den Namen "Fliegender Teppich" und die HT´s stehen sich die Reifen platt.
 
Den Vorteil von Federkurven verstehen gerade im XC Bereich viele Kunden nicht
Das kann gut sein. Aber ich glaube wenn man in deinem Satz verstehen mit bemerken ersetzt stimmt der Satz auch.
Wenn man das XC-Bike mal wirklich als Sportgerät sieht sind die Eingelenker einfach ausreichend gut für die XC- und Marathon-Rennen für die sie gebaut sind.
Ich fahre ein Canyon Lux für den Renneinsatz und ein Santa Cruz Tallboy für wenn's etwas härter zur Sache geht. Stellt sich raus ich hab mit dem Lux mehr Spaß als mit dem Tallboy, einfach weil das Tallboy sackschwer ist für das bisschen mehr Federweg. Kann sein, dass ich das Lux stellenweise etwas überfordere, aber bisher ist noch alles gut gegangen. 😅
Wenn ich mich drauf konzentriere mag sich das Fahrwerk vom Tallboy auch besser anfühlen als das vom Canyon, aber schneller macht das nicht. Es ist mir am Ende einfach egal ob das jetzt ein kleines bisschen geiler federt oder nicht. Auf dem Lux bin ich jedenfalls schneller den Trail runter.

Ich weiß der Vergleich ist nicht ganz passend, da das Lux halt ne andere Kategorie Rad ist als das Tallboy. Eigentlich sollte ich das Lux mit dem alten Blur vergleichen. Mir geht es auch nur um meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Fahrwerken. Ich stelle die Theme in den Raum, dass das im XC/Marathon-bereich einfach nicht so wichtig ist.
 
Mh, begeistert mich nicht wirklich.

SC hat das VPP System teilweise schon extrem gut umgesetzt und dann ist es auch unschlagbar gut im Antrieb.

Zu Beginn des Federwegs etwas unter 100% Antisquat, im Sag 100%, die ersten Zentimeter nach dem Sag über 100% und dann sehr schnell und stark wieder fallend, um wenig Pedalrückschlag zu generieren. In allen Bereichen des Hubes in dem man pedaliert wird das Bike durch Kettenzug in den Sag gebracht. Das erzeugt sehr wenig wippen, besser geht nicht. Dazu weiter im Federweg stark fallende Antisquatline, die bedingt, dass man auch gut über Unebenheiten hinwegtreten kann.

Das gibt SC zu Gunsten einer normalen einfach fallenden Kurve für ein paar Gramm auf. Finde ich nicht gut.

Wo man sich bestimmt verbessert hat, ist die Kurve des Übersetzungsverhältnis. Die war bei VPP Designs mit Dämpferanlenkung am oberen Hebel nie gut, schon gar nicht mit kleinen Luftdämpfern.

Ein Design, wie bei den anderen SC Bikes wäre es gewesen, aber damit wäre man etwas schwerer gewesen und es hätte eine Trinkflasche gekostet.

Den Vorteil von Federkurven verstehen gerade im XC Bereich viele Kunden nicht, auf 300g leichter wird sich dann eher gestürzt.
Gewicht spielt ja nunmal immer noch eine sehr große Rolle, die 300g weniger Rahmengewicht und letztlich am Komplettrad, lassen evtl. auch einen Gedanken über eine Dropperpost zu.
Bei 100mm Federweg hat die Federkurve noch nicht eine so große Bedeutung wie bei längeren Federwegen. Beim XC sind einfach andere Dinge wichtig.
Optisch allerdings, sieht es auch für mich nicht sofort nach SC aus. Erinnert mich mehr an eine Mischung aus dem Specialized Epic und dem schon erwähnten Orbea aus.
 
Sehr schönes Bike mit toller Geo. Ich mag die Schlichtheit der SC Bikes. Fast so schön wie das Trek Supercaliber.
 
Bedeutet "lebenslanger Lager-Austausch", dass ich das Rad beim Händler abgeben kann und der mir kostenfrei neue Lager einbaut? Oder was genau heißt das?
 
...wer trinkt schon gerne freiwillig Kuhdreck mit der Trinkflasche unter dem Unterrohr? Ich meine in unseren europäischen Breiten passiert das nicht selten...in den USA eher weniger...
Wenn der Kuhdreck schon am Unterrohr klebt, dann sind Spritzer davon auch an der Oberrohr und Sitzrohr-Position der Flasche zu finden. Wer es hygienisch haben möchte, braucht Flaschen mit Käppchen:
4E625692-3A7B-41D3-A5C6-80557C4BFFBC.jpeg

Oder man greift den Trend der Nullerjahre auf: Camelbak. Abgestützter Eingelenker passt ja auch irgendwie zu den Nullern 🤪
 
Optisch allerdings, sieht es auch für mich nicht sofort nach SC aus. Erinnert mich mehr an eine Mischung aus dem Specialized Epic und dem schon erwähnten Orbea aus.
Optisch fehlt mir beim Santa die klare Linie.
Epic und Oiz haben zumindest den Dämpfer und die Sitzstreben auf einer Linie.
Auch der Hängebauch fällt bei denen weniger auf.
Und auch den Umlenkhebel haben Speci und Orbea viel eleganter integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten