Effekt ist letztlich der gleiche, siehe die Plots der Kennlinien.
Vorteil Luft Fusion: einfacheres Setup, weniger dynamische Dichtungen
Vorteil AWK: geringerer Arbeitsdruck aufgrund des größeren Querschnitts des Luftkolben.
Sind einfach 2 verschiedene Ansätze die Kennlinie in den ersten 2/3 des Federwegs möglichst linear zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Luft Fusion für leichte bis mittelgewichtige die bessere Lösung, während die AWK für mittel bis Schwergewichte die bessere Option darstellt, da man ansonsten mit der Fusion Drücke benötigen würde, die von Fox oder RS nicht mehr offiziell freigegeben wären (ob das der Gabel überhaupt etwas ausmacht, ist die andere Frage)
Hab im Thread zur Fox 36 schon etwas zur Luft Fusion geschrieben. Sie wurde zwar erst vor zwei Wochen eingebaut aber nach den ersten Ausfahrten, macht sie genau das, was versprochen wird. Ein ausführlicherer Bericht kommt sich auch irgendwann noch. Aber aktuell ist hier wieder eher Skitourenwetter