Ich habe mir ja einen gemufften Stahl-Bahnrahmen aus der prähistorischen DDR-Urzeit gegönnt und hatte eigentlich meine Pläne, von wegen neues Farbkleid, neuer Vorbau, Kurbel, Sattel , etc... quasi Rundumschlag.
Nun hat der Rahmen aber eine etliche laaaaange Geschichte. Das Baujahr ist '73 - wie ich - und er wurde von Niemann in Zerbst '88 neu aufgebaut und im DDR-Bahnsport verwendet. Herr Niemann hat Diamant-Bahn-Rahmen genommen, die alle RH60 hatten und neues Ober-, Unter-, Steuerrohr & Muffen verwendet, um die Rahmen kürzer und kleiner und somit sprintfreudiger zu gestalten. Soviel zur Geschichte...
Tja, wenn ich diesem Rahmen quasi meinen Stempel aufsetze, geht schon ein Teil der Ostalgie verloren. Das läßt mir schon eine Träne über die Wange laufen. Genausogerne würde ich mir mein Traum-SSP bauen wollen... Einige sagen jetzt: sch**ß auf die Geschichte und bau dir dein Rad! Andere widerum würden das als einen Akt der Grausamkeit, als Sakrileg bezeichnen. Ein Teufelskreis...
Nun nannte ich aber noch ein paar
Felgen aus Holz (Hickory) mein Eigen. Die sollten schon mal irgendwann verbaut werden. Warum nicht den Niemann verwenden? Eine alte Maillard-Nabe fand sich noch im Fundus, die aufwendig poliert wurde, ebenso eine Favorit-Rücktrittbremsnabe. Aus diesen Parts ließ sich doch wunderbar ein Laufradsatz im Retro-Look bauen. Die Hinterradnabe bekam neue Konen, Kugeln und Fett und sie läuft butterweich. Zwischenzeitlich wurde noch ein örtlicher Tischler aufgesucht, um einen Lenker und eine Sattelstütze aus dem Naturmaterial (Esche) zu fertigen und unserer
Puderer hier kümmerte sich sehr liebevoll um das neue Farbkleid von Rahmen und Vorbau in RAL5012.
Wieder verwendet wurde die alte 3-Arm-Kurbel - welche ein neues Kettenblatt spendiert bekam -, die Chrom-Bahngabel, das Keil-Innenlager und der Renak-Steuersatz. Alte Hakenpedalen sollten das Komplettbild abrunden. Diesen spendierte ich neues Fett und blaue Christophe-Riemchen. Auf der Suche nach einem adäquaten
Sattel stolperte ich über einen hellblauen Gyes-Ledersattel.
Et voila