SRAM Eagle Erfahrungen

das heißt du fährst eine HG54 Kette über 10000 km ohne damit die Kassette zu ruinieren . Dann machen wohl alle anderen was falsch. Eine SLX mit 35000 km. Verrate uns deine Tricks. wir sind gespannt. Diese Erfahrung teilt mit dir wohl niemand.
Der technische Rahmen: Fahrerinnengewicht 48 - 50 kg, nur Schönwetter, keine Schlammschlachten und geschmiert wird mit LiquiMoly 4200. Sorry, es ist doch schon die 4te Kette, weil die 1te eigentlich unnötig wegen Garantie getauscht wurde. Die Laufzeiten der Ketten in chrono: 3103 km, 8958 km, 8599 km, 14533 km + Rolle. Die 14533 km sind nur zustandegekommen, weil ich gemeint habe "Fahr das Zeug kaputt und wenns durchrutscht, dann alles neu"

Naja, in diesem Thema soll es aber um SRAM Eagle Erfahrungen gehen und nicht um Shimano. Diese ständigen, oft sogar nutzlosen (weil unfaire) Vergleiche, bringen einfach niemanden weiter.
Hier läuft seit einem Jahr auch eine GX Eagle. Hat insgesamt 8000 km drauf und die zweite Kette. Das ist nichts besonderes, denn das erwarte ich. Die Kette wurde lt. Rohloff Caliber 2 bei 0,75 getauscht, was ja angeblich falsch ist und lt. praktischer Forenerfahrung nicht funktioniert.

Ich verstehe nicht, was die Leute hier mit ihrem Material treiben, dass es so schnell kaputt geht. Auch verstehe ich nicht, warum bei mir der Caliber funktioniert und bei anderen nicht.
 
Ich verstehe nicht, was die Leute hier mit ihrem Material treiben, dass es so schnell kaputt geht.
100kg Körpergewicht, steil hoch, steil runter, alles selber treten, Durchschnitt 180-220W, Peak... Ach keine Ahnung... Laut spinning bike kann ich zwanzig Sekunden ca 1000W treten. Die kommen natürlich meistens bei maximalem Schräglauf vor. Schlamm, Regen, regelmäßige Pflege.
 
Ich verstehe nicht, was die Leute hier mit ihrem Material treiben, dass es so schnell kaputt geht.
Fahr mal MTB im ursprünglichen Sinne mit Matsch, Staub usw.
Dann wir dir schnell klar werden, wovon der überwiegende Teil der Leute hier spricht. Und selbst auf der Straße ohne Regen oder Staub halte ich 35.000 km mit einer Kassette für nicht realistisch.
 
Habe gestern mein GX 12 Schaltwerk mit einer Padalunterlegscheibe gefahren. Es funktioniert und steht endlich gerade. Schraube schön mit Locktite und Drehmomentschlüssel. Lasse es nun so. Obwoh ich gar noch 1 jahr Garantie auf das Teil habe.
 
Wer von euch hat denn die ganzen GX Ketten gehamstert🧐
Was geht als Alternative für eine 12x GX?

M.

Alle anderen Ketten des Eagle Ökosystems. Rauf wie runter. Wahrscheinlich auch fast jede 12 Fach Kette anderer Hersteller. Vermutlich auch ne Shimano, dabei muss man jedoch ein SRAM Kettenschloss benutzen. Alle Angaben natürlich ohne gewähr. :troll:
 
Guten Morgen,

ich habe ein Frage bezüglich der Chaingap-Schraube.
Gestern habe ich eine neue Kette montiert und habe im Anschluss den Abstand mit dem neuen Chaingap-Tool überprüft. Der Abstand musste angepasst werden und hat erst bei fast komplett eingeschraubter Chanigap-Schraube gepasst. Die Schaltung läuft nach kurzer Überprüfung gut.

Ist es normal das die Chaingap-Schraube nach jedem Kettentausch (war der zweite) weiter verstellt wird?
Das Bike wurde letzte Jahr Anfang September neu gekauft und hat gestern die dritte Kette bekommen. Es sind noch die ersten Schaltzüge und die erste Kassette (GX Eagle 52 Zähne) verbaut. Laufleistung ca. 6.575 km.

MfG
 
@Milsani kannst du dan bitte darüber berichten wie sich die KMC macht? Ich brauche auch bald ne Kette und stehe vor den selben Problemen was Verfügbarkeit angeht. :(
 
@Milsani kannst du dan bitte darüber berichten wie sich die KMC macht? Ich brauche auch bald ne Kette und stehe vor den selben Problemen was Verfügbarkeit angeht. :(
Ich fürchte da bin ich der Falsche, meine Kassette und das Kettenblatt sind schon 1600 km im Einsatz, wenn da mit ner neuen Kette nochmal knapp 1000 dazu kommen, wäre ich schon sehr zufrieden.

Ich hoffe nämlich auch das ich die 3000 kacke😉

M.
 
Servus

bei der nx Kassette sind doch diese Kunststoffscheiben zwischen ritzeln.
M Kumpel is da einer abhanden gekommen.
jetzt würde ich ihm gern einen im 3D Drucker Herstellen. Dazu brauche ich aber die maße. Hätte die zufällig jemand parat? 😜
 
@Milsani kannst du dan bitte darüber berichten wie sich die KMC macht? Ich brauche auch bald ne Kette und stehe vor den selben Problemen was Verfügbarkeit angeht. :(
Der Plan hat leider nicht funktioniert, habe wohl mal wieder das Wechselintervall verpasst. Nach knapp 1800 km ist die GX Kassette auf den unteren Ritzeln schon wieder so in Endstadium, das die schöne neue Goldkette durchrutscht☹
Hab dann wieder auf die alte GX Kette gewechselt und mich schon mal vom 3000km-Traum verabschiedet 🤷‍♂️

M.
 
Zurück
Oben Unten