Cube Laberthread

Hat jemand eine Lösung für die doch sehr anfälligen Sattelklemmschrauben gefunden. Ich habe heute nach der Ausfahrt ein Knarzen im Sattelklemmbereich festgestellt. Nun muss ich wohl oder übel die Schrauben wieder lösen und neu fetten. Ich befürchte aber, dass es nicht das letzte mal war, da ich denke dass bei jeder Fahrradwäsche Wasser trotz der Dichtung ins Steuerrohr gelangt. Anders kann ich mir das Knarzen nach so kurzer Zeit nicht erklären.
@univega970 Du schreibst Schrauben, also gehe ich von 2 aus. Diese sind beim Alu Nuroad verbaut. Hier gibt es passende von Nanobike:
https://nanobike.de/cube-nuroad-2021-sattelklemmschrauben-mit-o-ringM. W. tauschen die diese bei allen dort verkauften Nuroads gleich aus. Wenn Du den Thread nach „Schraube“ durchsuchst, wirst Du fündig. Ist ein bekanntes Problem.
Falls Du das C62 hast, dann so wie von @Stromius92 beschrieben.
 
Kann mir jemand sagen, wie dick die Streben am Acid Gepäckträger sind? Die Lieferung meines NuRoad Race FE wurde um ein paar Wochen nach hinten geschoben und ich wollte mir schon eigene Aufnahmen für meine Fahrradtasche bauen. Dafür brauche ich aber das Maß.

Bei mir passen am FE die Adapter für 10mm Streben bei den Ortliebtaschen
 
Ja die Kette Rattert am nächst höheren Ritzel, daher auch der starke Abrieb an der Kassette. Ich bin schon am überlegen, die Sram XX1 Kassette und Kette vom MTB mal zu installieren, da diese sauber am MTB läuft. Vielleicht lasse ich den Spacer doch noch einmal weg und probiere es so, um wenigstens die "dicken" Gänge besser nutzen zu können.

Hallo Pecado22,

konntest du schon was neues in Erfahrung bringen, bezüglich des Kettenratterns ?

Mein Handler hat jetzt bei Cube eine Ticket eröffnen lassen.
Mal schauen was da rauskommt.
 
Hallo Pecado22,

konntest du schon was neues in Erfahrung bringen, bezüglich des Kettenratterns ?

Mein Handler hat jetzt bei Cube eine Ticket eröffnen lassen.
Mal schauen was da rauskommt.
Also ich hab aktuell den 1,85mm Spacer hinter der Kassette wieder entfernt. Es ist etwas besser geworden, aber Gang 9 und 10 rattern immer noch etwas. Wobei mir diese Lösung noch irgendwie widerstrebt, da so nicht von Sram vorgegeben.
 

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Hi
Ich benötige mal eure Hilfe

Ich habe das Cube Road Race Sl, soweit ich weiß hat es vorne eine Carbongabel mit 1er M5 Gewinde pro Seite

Ist es trotzdem möglich das Ortlieb Fork Pack an der Gabel zu montieren, da es ja noch Adapter gibt die um die Gabel gebogen werden?
Ist halt die Frage zwecks Carbon Gabel
 
Also ich hab aktuell den 1,85mm Spacer hinter der Kassette wieder entfernt. Es ist etwas besser geworden, aber Gang 9 und 10 rattern immer noch etwas. Wobei mir diese Lösung noch irgendwie widerstrebt, da so nicht von Sram vorgegeben.
Also bei mir ist kein Spacer verbaut hinten an der Kassette.

Ich bin gestern Abend noch ein Rose Backroad mit einer AXS 12x1 kurz gefahren.
Dort rattert nix selbst im letzten Gang alles perfekt.

Bin schon am überlegen, da mal eine eagle GX Kassette zu montieren wenn ich eine für kleines Geld gebraucht bekomme.

Hattes du schon eine andere Kette versucht ?
 
Also bei mir ist kein Spacer verbaut hinten an der Kassette.

Ich bin gestern Abend noch ein Rose Backroad mit einer AXS 12x1 kurz gefahren.
Dort rattert nix selbst im letzten Gang alles perfekt.

Bin schon am überlegen, da mal eine eagle GX Kassette zu montieren wenn ich eine für kleines Geld gebraucht bekomme.

Hattes du schon eine andere Kette versucht ?
Nein Kette hatte ich noch nicht versucht
 
Bevor hier jetzt jeder anfängt einen Distanzring drauf zu packen, schaut erst mal was ihr für einen Freilaufkörper habt. Evtl. hat Cube ja hier Naben mit XD Freilauf verbaut, da benötigt ihr den 1,85 mm Spacer nicht.

Sollte es aber ein XDr Freilaufkörper sein, dann muss definitiv der Spacer drauf.

Die SRAM 12 Fach Schaltung ist eine Diva was leicht krumme Schaltaugen betrifft. Ab zum nächsten Fachhändler und das Schaltauge mit einer Lehre prüfen und richten lassen oder ihr besorgt euch so eine Lehre selber.

Auch wenn ihr mit dem Bierauge meint das alles optisch gerade aussieht muss es noch lange nicht so sein.
 
Bevor hier jetzt jeder anfängt einen Distanzring drauf zu packen, schaut erst mal was ihr für einen Freilaufkörper habt. Evtl. hat Cube ja hier Naben mit XD Freilauf verbaut, da benötigt ihr den 1,85 mm Spacer nicht.

Sollte es aber ein XDr Freilaufkörper sein, dann muss definitiv der Spacer drauf.

Die SRAM 12 Fach Schaltung ist eine Diva was leicht krumme Schaltaugen betrifft. Ab zum nächsten Fachhändler und das Schaltauge mit einer Lehre prüfen und richten lassen oder ihr besorgt euch so eine Lehre selber.

Auch wenn ihr mit dem Bierauge meint das alles optisch gerade aussieht muss es noch lange nicht so sein.
Das Thema mit dem Spacer ist im Falle des SL leicht zu beantworten. Auf dem Newmen Fade Freilauf steht in großen Lettern „XDR“ und die Kassette ist eine XD. Somit sollte ein Spacer von Nöten sein.
Ich bin etwas irritiert (nachdem ich meinen fehlenden habe nachrüsten lassen) dass manche ohne Spacer besser klar zu kommen scheinen als mit. Hat sich da Cube am Ende was dabei gedacht?
Ich habe auf jeden Fall ohne und mit Spacer das oben beschriebene Problem, dass die Schaltung nicht ganz sauber läuft und beim Kurbel rückwärts drehen je nach Gang die Kette springt. Das gefällt mich auch gar nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den XDR Freilauf drauf, sprich der 1,85mm Spacer sollte drauf. Aber ohne funktioniert die Schaltung definitiv besser in den besagten Gängen 12 bis 9. Schaltauge wurde auch schon per Parktool Messlehre geprüft und ist gerade. Blöd ist beim einstellen am Montageständer, dass es sich auf der Straße teilweise schlimmer dann anhört, als wenn durch den Druck auf die Pedale hier sich etwas zusätzlich noch verändert.
 
Also ich hab den XDR Freilauf drauf, sprich der 1,85mm Spacer sollte drauf. Aber ohne funktioniert die Schaltung definitiv besser in den besagten Gängen 12 bis 9. Schaltauge wurde auch schon per Parktool Messlehre geprüft und ist gerade. Blöd ist beim einstellen am Montageständer, dass es sich auf der Straße teilweise schlimmer dann anhört, als wenn durch den Druck auf die Pedale hier sich etwas zusätzlich noch verändert.
FTP 480? ;)
 
Ok, in seinem Post steht das etwas missverständlich.
Du hast natürlich recht. Fiel mir danach auch auf und wollte ich gerade noch korrigieren aber Supergrobie und Co waren mal wieder schneller :daumen:
Dafür hänge ich noch ein unmissverständliches Beweisfoto an. Wie war das nochmal mit der Aussagekraft von Bildern und Worten ;)
Hier übrigens noch „ab Werk“ also ohne Spacer!
 

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Jetzt könnte man das weiter spinnen, ist es wirklich die Kette oder der Freilauf. Gibt es bei den fade Naben nicht Probleme mit der Feder und den Sperrklinken?
 
Hi
Ich benötige mal eure Hilfe

Ich habe das Cube Road Race Sl, soweit ich weiß hat es vorne eine Carbongabel mit 1er M5 Gewinde pro Seite

Ist es trotzdem möglich das Ortlieb Fork Pack an der Gabel zu montieren, da es ja noch Adapter gibt die um die Gabel gebogen werden?
Ist halt die Frage zwecks Carbon Gabel

Wenn die Gabel nicht für die Montage von irgendwelchen Befestigungen freigegeben ist, würde ich es lassen. Wenn sich auf der Cube Webseite dazu nichts findet, einfach mal per Mail oder beim Händler nachfragen.
An Carbongabeln am besten nur dann etwas montieren, wenn die passenden Befestigungspunkte vorhanden sind und der Hersteller das freigibt. Eine entsprechende Gewichtsbegrenzung ist dann meistens vermerkt.
 
Jetzt könnte man das weiter spinnen, ist es wirklich die Kette oder der Freilauf. Gibt es bei den fade Naben nicht Probleme mit der Feder und den Sperrklinken?
@TiCiLA ich habe immer noch die Kassette im Verdacht. Bei mir ist die nicht 100% Plan.
Es scheint so, als ob die 4 kleinsten Ritzel „enger“ stehen als die 8 größeren. Das Schleifen ist bei mir gefühlt hinten am jeweils größeren Ritzel - siehe Foto:
299CCCF3-D3D8-49AE-927C-1D452DFAA528.jpeg
Auch zu großer Schräglauf kann ich mir nicht erklären, da sich der Effekt bei den äußeren Ritzeln verstärken müsste. Wüsste auch nicht welchen Einfluss der Freilauf auf eine aus dem vollen gefräste Kassette hat. Maximal das Rückwärtstreten könnte hier Probleme machen. Habe leider keine andere passende Kassette zum Testen. Würde mich aber interessieren, ob es mit einer anderen Kassette nicht auftritt. Komisch finde ich, dass eben nicht alle SL betroffen sind. Ev. gab es eine fehlerhafte Charge der Kassetten? 🤔
 
@TiCiLA ich habe immer noch die Kassette im Verdacht. Bei mir ist die nicht 100% Plan.
Es scheint so, als ob die 4 kleinsten Ritzel „enger“ stehen als die 8 größeren. Das Schleifen ist bei mir gefühlt hinten am jeweils größeren Ritzel - siehe Foto:
Anhang anzeigen 1288059Auch zu großer Schräglauf kann ich mir nicht erklären, da sich der Effekt bei den äußeren Ritzeln verstärken müsste. Wüsste auch nicht welchen Einfluss der Freilauf auf eine aus dem vollen gefräste Kassette hat. Maximal das Rückwärtstreten könnte hier Probleme machen. Habe leider keine andere passende Kassette zum Testen. Würde mich aber interessieren, ob es mit einer anderen Kassette nicht auftritt. Komisch finde ich, dass eben nicht alle SL betroffen sind. Ev. gab es eine fehlerhafte Charge der Kassetten? 🤔
Das ist echt komisch, mein SL hatte diese Probleme auch nicht.. Wäre wirklich interessant zu wissen was das ganze auslösen kann.

Vielleicht liegt das auch an den Bildern, aber die Kassette sieht bei den kleineren Ritzeln auch ziemlich abgelutscht aus.
 
Hatte? Hast du es nicht mehr?
Habe es inzwischen verkauft. Hintergrund ist, dass die Übersetzung für Hamburger Flachland für mich zu breit ist. Mich haben im Nachgang die Sprünge dort einfach gestört. Bin auch kein Fan von den STIs und Bremsen, daher hätte ein Umstieg auf Force AXS oder XPLR, falls jemals breit verfügbar, nicht geholfen. Ich habe noch ein Cross Race C:62 mit dem ich momentan wieder fahre. Hab jetzt für Juli ein Grizl SLX auf Bestellung. Probefahrt hat mir sehr gut gefallen. Hier geht es aber primär um die Schaltgruppe, mit der ich nicht warm geworden bin.
 
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