GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes

Ich glaube nicht, das es aus dem Netz kopiert wurde. Habe mir mal die anderen Anzeigen angeschaut. Die Fotos im Garten sehen alle so aus, als ob sie auf der gleichen Wiese aufgenommen wurden. Und sind genauso schlecht. Ich würde es probieren. Auf 200 Euro runter handeln.

Gruss Thomas
 

Anzeige

Re: GALERIE Trekking-/Reise-/Lasten-/City-...Bikes
Danke für eure sehr guten Tipps! Besonders an goodie für die Vorschläge. Das Rad in Wetzlar hatte ich schon auf dem Schirm, die miese Qualität der Fotos (aus dem Netz kopiert?) zusammen mit dem Alter des Accounts (30.05.21) hat mich erstmal misstrauisch gemacht. Gut, wenn man hinfährt hat man ja nichts zu verlieren. Ach nee, halt.... :rolleyes:

Zurückgeben wäre für mich natürlich der beste Weg. Ob der Verkäufer sich darauf einlässt wird sicher davon abhängen, ob er davon wusste oder nicht. Die Tatsache, dass der Aufkleber über die Oberkante Sattelrohr geklebt wurde fiel mir dann auch direkt auf und lässt eigentlich wenig Hoffnung auf einen unbemerkten Defekt. Ich werde ihn damit konfrontieren und dann weitersehen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer im Frühstadium des Risses diesen für einen Kratzer o.Ä. Gehalten hat und dann das Klebeband drauf hat um weitere Schäden zu vermeiden...
 
Die Fotos im Garten sehen alle so aus, als ob sie auf der gleichen Wiese aufgenommen wurden. Und sind genauso schlecht. Ich würde es probieren. Auf 200 Euro runter handeln.
ja, gut möglich. Man sollte ja auch nicht immer gleich vom schlechtesten ausgehen. Insgesamt habe ich bisher fast ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit Privatkäufen gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer im Frühstadium des Risses diesen für einen Kratzer o.Ä. Gehalten hat und dann das Klebeband drauf hat um weitere Schäden zu vermeiden...
Ist auch möglich. Sehe ich dann evt. an der Reaktion.

Das hier wäre das Staiger:
Staiger.JPG
Sieht dem Modell Ohio ähnlich. Hat aber abweichend zu den Fotos die ich im Netz finde keinen innenliegenden hinteren Bremszug und keine Muffen im Steuerrohrbereich. Dafür eben den Chromhinterbau.
 
Staiger/ Winora haben meiner Meinung nach auch wirklich gute Bikes oder Trekkingräder mit Stahlrahmen gebaut. Das Winora Overhang gefällt mir z.B. seit Jahren.

Ich würde mich auch beim Verkäufer melden. Versuchen kann man es ja.
 
Danke für eure sehr guten Tipps! Besonders an goodie für die Vorschläge. Das Rad in Wetzlar hatte ich schon auf dem Schirm, die miese Qualität der Fotos (aus dem Netz kopiert?) zusammen mit dem Alter des Accounts (30.05.21) hat mich erstmal misstrauisch gemacht. Gut, wenn man hinfährt hat man ja nichts zu verlieren. Ach nee, halt.... :rolleyes:

Zurückgeben wäre für mich natürlich der beste Weg. Ob der Verkäufer sich darauf einlässt wird sicher davon abhängen, ob er davon wusste oder nicht. Die Tatsache, dass der Aufkleber über die Oberkante Sattelrohr geklebt wurde fiel mir dann auch direkt auf und lässt eigentlich wenig Hoffnung auf einen unbemerkten Defekt. Ich werde ihn damit konfrontieren und dann weitersehen.
Es spielt rechtlich (erstmal) keine Rolle, ob der Verkäufer vom Riss wusste, oder nicht.
 
Vielleicht war ja die Gewährleistung ausgeschlossen?
Es geht in diesem Fall um Sachmängelhaftung, nicht um Gewährleistung. Die ausschließen kann man nicht, auch wenn es oft im Kleingedruckten von Privatanzeigen drin steht. Dadurch hat es aber keine Rechtsgültigkeit.
Man kann ja alles mögliche in Arbeits-/Miet-/Kaufverträge reinschreiben (z.B. einen Jahresurlaub von 5 Tagen statt dem gesetzlichen Mindesturlaub). Wenn es gegen geltendes Recht verstößt, gilt es schlicht nicht.
 
Es geht in diesem Fall um Sachmängelhaftung, nicht um Gewährleistung.
Gewährleistung ist das verschuldensunabhängige Einstehenmüssen für Mängel (Sach- oder Rechtsmängle) im Übergabezeitpunkt.

Die ausschließen kann man nicht, auch wenn es oft im Kleingedruckten von Privatanzeigen drin steht.
Bist du dir da sicher?
Wenn ja, wo ist das zu finden (BGB, EU GWL RL etc)?

Dadurch hat es aber keine Rechtsgültigkeit.
Bis auf Vorsatz bzw Sittenwidrigkeit kann man Gewährleistung ausschließen. Und daher rechtsgültig bzw vereinbaren, wenn man nicht widerspricht oder das Angebot annimmt.

Man kann ja alles mögliche in Arbeits-/Miet-/Kaufverträge reinschreiben (z.B. einen Jahresurlaub von 5 Tagen statt dem gesetzlichen Mindesturlaub). Wenn es gegen geltendes Recht verstößt, gilt es schlicht nicht.
Zwischen Unternehmer und Verbrauchern/Konsumenten stimmt das ja auch.
Aber nicht unter ihresgleichen, also zwischen
Verbrauchern/Konsumenten und Verbrauchern/Konsumenten
oder
Unternehmer und Unternehmer.
 
Vielleicht war ja die Gewährleistung ausgeschlossen?
Unwahrscheinlich bzw. bei dem Riss mit Klebeband biste entweder bei Arglist, oder der Rahmen ist nach Verkehrsanschauung eh defekt, so dass die Beschaffenheitsvereinbarung wohl so oder so "nicht defekt" bzw. "fahrtüchtig" gewesen wäre. Und ja, auch wenn man das Teil noch fahren kann, versteht man nach objektivem Empfägnerhorizont unter "fahrtüchtig" wohl was anderes.
 
Selbst im Privaten darf man nicht (wissentlich) defekte Ware als einwandfreie verkaufen, da helfen auch keine Floskeln von ausgeschlossener Gewährleistung etc. Wie man das im Schadensfall durchsetzt und wer nachher was beweisen können muss steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.

Ich bin zu dem Verkäufer gefahren und habe ihn zur Rede gestellt. Nach etwas Diskussion hat er es auch eingesehen und ich habe mein Geld zurück bekommen. Er wusste von dem Riss, welcher wohl schon einige Jahre alt war, allerdings nur sehr fein, seiner Aussage nach. Er hat aber nicht mehr danach geschaut und ging davon aus, dass er kein Problem darstellen würde. Das Rad stand schon eine Weile ungenutzt, vielleicht ist der Riss ja tatsächlich durch Spannungen erst später irgendwann so weit aufgegangen. Er hatte dann jedenfalls ein schlechtes Gewissen und hat sich entschuldigt. Ich glaube ihm und unterstelle keine Böswilligkeit. Ist damit erledigt für mich, trotzdem schade um das Rad, hat mir gut gefallen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mein Steppenwolf gegen ein Maxx getauscht. Das Maxx ist aus dem Jahr 2014 und eigentlich ein super MTB mit Pinion 1.18 und Gates Riemen. Warum eigentlich? Leider funktioniert die Pinion nicht wirklich gut und Maxx taugt generell nicht so viel ... das war mir vor dem Tausch auch bewusst. Die Mängel waren auch der Grund warum es der Vorbesitzer so verbastelt und als Einkaufsrad genutzt hat.
Meinerseits war zunächst der Plan es auf MTB zurück zu bauen, aber nachdem ich auf der Probefahrt in den Regen kam, habe ich es fast so gelassen wie es war.
Lediglich einmal zerlegt, Getriebeöl gewechselt, geputzt, eine (ex Motorrad)-Tasche montiert und wieder zusammengebaut.

Was habe ich jetzt? Ein eher häßliches Ding mit Steckschutzblechen, knackedem Getriebe und ein bisserl Stauraum für Kram (Jacke, Getränke, Flickzeug,...) mit dem ich prima Familienausflüge machen kann. Bergauf lässt es sich durch die krasse Übersetzung viel leichter fahren als das Steppenwolf, was die Möglichkeiten ungemein erweitert. Zudem ist es leichter. Alleine kann ich MTB Touren fahren oder die Kleine bergauf ein wenig motivieren. 🥵

Wenn man sich an die alte Geo wieder gewohnt hat, geht es sogar ganz gut bergab. Mein Ghost Asket ist danach jedes Mal eine Offenbahrung. 😄

mfg

maxx_1.jpg


maxx_2.jpg


Mein Steppenwolf Tao light. Bestimmt 15 Jahre alt und mit einigen Kilometern auf dem Buckel, da ich damit früher ca. 8.000 km pro Jahr gependelt bin. Die Rohloff läuft perfekt. Bremsen (von Avid auf Shimano), Gabel (jetzt starr) und Schutzbleche (damit ich breite Reifen fahren kann) habe ich vor ein paar Jahren mal erneuert.
Bei den Satteltaschen habe ich mich nicht lumpen lassen und bei Decathlon ganz unten ins Regal gegriffen. 8-) Das rosa Stück Styrodur dient dem Sitzkomfort, wenn ich die Kleine mal von der Schule abhole (jaja, ich bin ein pöser Mensch und mache verbotene Sachen).

Aktuell nutze ich es für Versorgungsfahren und Ausflüge mit der Familie.

Anhang anzeigen 1205901
 
Schaltet hakelig, knackt, Pedal schlägt ab und zu zurück, selten springt ein Gang unter Vollast. Man kommt klar damit, aber in anbetracht des Preises eine bodenlose Frechheit. Hat der Erstbesitzer auch reklamiert, wurde allerdings abgeschmettert.

ich warte für einen Vielfahrer (hat jedes Bike zweimal, damit er auf jeden Fall aufs Bike steigen kann wenn das andere für die Einsatzkategorie defekt ist) u.a. zwei Räder mit Pinion P1.18 und DS2-Drehgriff. Das eine Rad hatte er gebraucht gekauft, da war es auch hakelig im Getriebe. Wurde bei Pinion gemacht und nun ist alles in Butter.

Was evtl auch sein kann , dass die Züge zu stark gespannt sind. Wenn man Kettenschaltung gewohnt ist, gibt man da flott zu viel Spannung drauf.
 
Zurück
Oben Unten