Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Interessant wäre ein Foto mit ausgestreckten Beinen.
Hi,
hier mal ein Foto mit ausgestrecktem Bein von meiner aktuellen Sitzposition mit längerem/steilerem Vorbau (-17 und 90mm) und nur noch einem Spacer....
IMG-8892.jpg

Hier Ferse auf Pedal ...

IMG-8896.jpg


Bin soweit zufrieden. Nur die Sattelposition war nach Umbau des Vorbaus etwas zu wenig steil (jetzt -4 Grad nach Vorne) und hat leichten Druck erzeugt.

Was meint ihr?

Achtung, die Perspektive oder das Objektiv verzerren das etwas: jedenfalls sind die Felgen nicht Kreisrund :oops:
 
Ich denke das passt für einen sportlichen Fahrer, das ist eben auch kein Bike für Radwanderer sondern ein Race Bike und da sitzt man nun man etwas sportlicher drauf.

Sehr schicke Farbe, mir gefällt Dein Orbea ausgesprochen gut. Hätte ich kein BMC wäre das meine erste Wahl.
 
Hi,
hier mal ein Foto mit ausgestrecktem Bein von meiner aktuellen Sitzposition mit längerem/steilerem Vorbau (-17 und 90mm) und nur noch einem Spacer....
Anhang anzeigen 1284065
Hier Ferse auf Pedal ...

Anhang anzeigen 1284067

Bin soweit zufrieden. Nur die Sattelposition war nach Umbau des Vorbaus etwas zu wenig steil (jetzt -4 Grad nach Vorne) und hat leichten Druck erzeugt.

Was meint ihr?

Achtung, die Perspektive oder das Objektiv verzerren das etwas: jedenfalls sind die Felgen nicht Kreisrund :oops:
Das passt!

Ich bin richtig froh, dass ich XL genommen habe. Deine Fotos haben den letzten Zweifel ausgeräumt. Ich bin auch happy mit der Wahl des kurzen Vorbaus. Am WE sechs Stunden Radtour und Null Probleme mit Rücken, Nacken, Armen oder Händen.
 
Nabend,

ich würd gerne wegen störender Geräusche vom Tretlager (Ich denke ich hab’s selbst durch zu viel Preloading geschrottet) selbiges wechseln. Lt. Bluepaper ist es ein PF92 ... Kurbel ist die XT
Habt ihr einen Tipp welches ich nun verbauen soll? Für mich geht haltbar vor leicht/toll.
Also XT statt XTR? Oder gibt es einen Geheimtipp?

danke
:bier:
 
Ich finde das Hope PF41 besser als das WheelsMfg Teil, da dort beide Lagerschalen erst in den Rahmen gepresst werden, bevor die verschraubt werden. Bei Wheelsmfg wird direkt verschraubt, d.h. die Lagerschalen werden per Drehung in Position gebracht, was das Lagergehäuse verschleißt.
 
Endlich tut sich mal was (hoffentlich brauchbares) an der Remote-Front:
2568234-ixoqsnto1uwl-sparkrcworldcupaxs_2022_scottimagebydanielgeiger_041-large.jpg

✅ I-Spec EV kompatibel
✅ Leitungsabgänge halbwegs nah zusammen und in die gleiche Richtung
✅ alle Hebel unter dem Lenker

wenn jetzt Ergonomie und Gewicht noch gut wären/sind ... :anbet:
 
Ich bin ja erstmal froh, dass mir das Design des neuen Spark nicht so recht gefallen mag (zumindest anhand der Bilder). Da bleibt zum Glück das haben-will-Gefühl aus, obwohl sich die Geo-Tabelle schon sehr angenehm ließt :D .
 
Ich bin ja erstmal froh, dass mir das Design des neuen Spark nicht so recht gefallen mag (zumindest anhand der Bilder). Da bleibt zum Glück das haben-will-Gefühl aus, obwohl sich die Geo-Tabelle schon sehr angenehm ließt :D .
Definitiv. Wenn das der Knaller geworden wäre :rolleyes:. Wobei das Oiz wird deswegen ja nicht schlechter.

Das einzige was mich ins Grübeln bringt sind die anwachsenden Federwege. Bin schon am überlegen ob ich die Gabel auf 110mm traveln soll (falls das überhaupt geht).

Geo sollte dadurch ja nicht zu stark verändert werden.
 
🤣 Ich finds ja so genial das ich nicht der einzige bin der überlegt hatte den Remote hier zu posten nachdem ich den Spark Artikel eben gelesen hatte 😜

Aber bei mir ist es grad mal wieder akut nachdem ich weder mim Fox remote, noch mit dem TwistLock glücklich bin … 😅
 
Achja mal was anderes (und das passt so gar nicht in den Leichtbau hier rein) - hattet ihr mal eine Thule steckachse gesehen die in des OIZ 2020 reinpasst?
 
Definitiv. Wenn das der Knaller geworden wäre :rolleyes:. Wobei das Oiz wird deswegen ja nicht schlechter.

Das einzige was mich ins Grübeln bringt sind die anwachsenden Federwege. Bin schon am überlegen ob ich die Gabel auf 110mm traveln soll (falls das überhaupt geht).

Geo sollte dadurch ja nicht zu stark verändert werden.

110 mm vorn finde ich auch interessant, obwohl die 100 schon sehr tauglich sind. Wenn du eine Fox 32 SC drin hast, geht das aber nicht. Die 34 SC hingegen, lässt sich zwischen 120, 110 und 100 mm traveln.
 
Mein rotes ist nun endlich aufgebaut 🙃

Was mich allerdings stört, sind die vielen Leitungen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese aufräumen kann?
(Remote weglassen + AXS Umbau kommt erstmal nicht in Frage xD)

(9,27, wie abgebildet)
 

Anhänge

  • 20210610_154111.jpg
    20210610_154111.jpg
    704,2 KB · Aufrufe: 445
  • 20210610_153345-01.jpeg
    20210610_153345-01.jpeg
    503,1 KB · Aufrufe: 334
  • 20210610_152000_01.jpg
    20210610_152000_01.jpg
    458 KB · Aufrufe: 318
  • 20210610_152736_01.jpg
    20210610_152736_01.jpg
    445,6 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Mein rotes ist nun endlich aufgebaut
Sehr cool 👍 Insbesondere die Ocho gefällt mir. Ich überlege auch schon die Anschaffung, brauche aber 120 mm.
Hat jemand eine Idee, wie man diese aufräumen kann?
Geht's um aufräumen oder wegrationalisieren?

Aufräumen könntest du mit einem Twistloc. Dadurch werden es aber auch nicht weniger Leitungen. Die mögliche Lösung hast du genannt. 🤷‍♂️
 
Mein rotes ist nun endlich aufgebaut 🙃

Was mich allerdings stört, sind die vielen Leitungen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese aufräumen kann?
(Remote weglassen + AXS Umbau kommt erstmal nicht in Frage xD)

(9,27, wie abgebildet)

Und bei dem Aufbau wagst du es, nur ein Bild von der Nichtantriebsseite zu zeigen?!

So hatte ich es bei mir gemacht, als das Schaltwerk noch mechanisch war:

2445423-4kbdfii21lx6-orbeaoiz4-original.jpg
 
Mein rotes ist nun endlich aufgebaut 🙃

Was mich allerdings stört, sind die vielen Leitungen.
Hat jemand eine Idee, wie man diese aufräumen kann?
(Remote weglassen + AXS Umbau kommt erstmal nicht in Frage xD)

(9,27, wie abgebildet)
Brutal 👍

Warum vorne einen Hope Bremssattel an den Trickstuff Hebeln? Ist das der V4 oder der kleine E4?

Ich hatte tatsächlich schon die gleiche Idee aber in Verbindung mit den Piccola Hebelchen.

Ich fahre völlig Remotefrei. Habe allerdings auch keine Dropper drin.
 
Hi,
@Pixelsign Ich habe noch ein paar Bilder ergänzt ;) und dein Cockpit sieht super aufgeräumt aus.
Ich werde diverse Sachen probieren. Am Ende wird es bestimmt eine AXS 🙈 oder das neue Spark 🤪

@Surferdeluxe Danke und Weseltown hatte einst eine Vorarbeit gemacht.
Allerdings hatte ich es nochmal komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut.

@Pr0ph Ich habe den Dämpfer bei DT Swiss auf eine 180° Kabelführung umbauen lassen (1.) und zwei 90° "Abgänge" verwendet (2.) Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut 😄

@TitusLE Ich werde es noch auf die 120 mm Version umbauen, wenn diese dann mal verfügbar sein wird 😬
Der TwistLoc wäre optisch klasse, aber dieser hat leider nur 2-Pos. (auf/zu)

@hardflipper Das ist der Hope RX4+ Bremssattel, wegen Mineralöl.
Es geht nur um die Optik. Hinten sollte auch einer verbaut werden, aber da ist kein Platz.
Die Piccola Hebel hatte ich, haben mir irgendwie nicht gefallen 🤷‍♂️ und im Fall, dass ich auf AXS umbaue, dann wird es bei mir auch ohne Remote und nur mit der 120 mm Lefty.
 

Anhänge

  • InkedInked20210526_215138_01_LI.jpg
    InkedInked20210526_215138_01_LI.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben Unten