M9100 XTR und 11 Gänge?

aag

Registriert
5. August 2004
Reaktionspunkte
7
Ich interessiere mich für dieses XTR-Schaltwerk. Ich habe aber einen 3x11 Setup. Mir ist nicht klar, wie sie dazu kommen zu sagen, dass das Schaltwerk sowohl mit 11 wie auch mit 12er Kassetten kompatibel ist. Muss man da was verstellen?
 
danke, du hast mir viel Arbeit und Aerger gespart. Welches Derailleur würdest du empfehlen? Und auch welche Kette mit wievielen Gliedern? Ich habe zurzeit ein (kaputtes, zu ersetzendes) Shimano XTR medium cage, und eine Kette mit 116 Gliedern. Ich trimme 4 Glieder weg, und dann passt es. Ich möchte aber ein long-cage derailleur ausprobieren, weil z.T. die Kette sehr lasch ist.
 
Es gibt 2 Kassetten für die 91xx Serie (12-fach) von Shimano.
Also eine 11- und 12-fach mit selben Abstand, nur halt bei (2x) 11 fach einem Zahnkranz weniger.
Wurde damals für Trail gedacht bei 2 fach, nutzt halt so gut wie keiner ...
 
Es gibt 2 Kassetten für die 91xx Serie (12-fach) von Shimano.
Also eine 11- und 12-fach mit selben Abstand, nur halt bei (2x) 11 fach einem Zahnkranz weniger.
Wurde damals für Trail gedacht bei 2 fach, nutzt halt so gut wie keiner ...
Genau. Die sollte den gleichen Ritzelabstand wie die 12-fach kriegen, darum ist es eigentlich nicht mit der vorigen 11-fach Generation kompatibel.
Die Kassette wurde aber nie ausgeliefert. An den ersten M9100 Shiftern ist noch eine Schraube zum umschalten zwischen 11 und 12. Später wurde die Schraube weg gelassen.
 
Zurück
Oben Unten