Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail

Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS85MmNlMDQ0ZDFiNTE1ZjliYjMzYzE5MWZmYjE3NTZjZjM1NDIwZmE1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Dreck im Auge fährt sich's schlecht. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Bike-Brillen, die unsere Augen vor Dreckbeschuss schützen. Eine davon ist die Melon Optics Alleycat. Wir haben die schicke Bike-Brille ausführlich getestet, um herauszufinden, wie sie sich auf dem Trail schlägt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail
 
Schade das die Verfügbarkeit innerhalb der EU nicht wirklich vorhanden ist.
30 € Zollgebühren sind jetzt nicht unbedingt geil.
Meine ist vor ein paar Tagen angekommen, ebenfalls +30€ Zoll. Ich habe beim Support höflich angemerkt das ich nicht mit Zollgebühren gerechnet habe. Daraufhin wurden mir die Kosten noch am selben Tag erstattet, wirklich super fair.

P.S. Es wird wohl gerade eine Aussenstelle für Europa in Innsbruck aufgebaut, dann sollte sich auch das Zoll Thema erledigt haben.
 

Anzeige

Re: Melon Optics Alleycat MTB-Brille im Test: Individualisierter Durchblick für den Trail
Falls man Laune hat zu warten würde ich mich beim Melon Newsletter anmelden. Melon macht lediglich ein mal im Jahr eine Rabatt Aktion, dann aber mit deutlich reduzierten Preisen bzw. zusätzlichen Gläsern u. Zubehör.
Beste Brille die ich bisher hatte (Adidas, Uvex, Siroko)
 
RULE #37// The arms of the eyewear shall always be placed over the helmet straps.No exceptions. This is for various reasons that may or may not matter; it’s just the way it is.
Hahahaha geil!

Hab ich noch nie vorher gehört und trage die Brille immer unter den Riemen- bilde mir ein, dass sie dann nochmal besser gesichert ist und weniger leicht runterfallen kann.

Bin von der Alleycat auch begeistert- habe sie schon paar mal in echt gesehen und muss sagen: macht einen super Eindruck.
Allerdings würd ich persönlich halt nie so viel Geld für ne Brille ausgeben-
dafür sind die bei aliexpress einfach zu gut 😅

Habe die Diablo und die Parker als Goggles und könnte nicht zufriedener sein!
 
Laut Melon bauen sie aufgrund der ganzen Brexit/Zoll Thematik gerade eine Niederlassung in Innsbruck auf ...
Genau. Das wurde mir auch in einer Mail bestätigt. Dann sollte das mit den Zollgebühren auch endlich erledigt sein. Angeblich soll das "Euro Lager" Mitte/Ende Juni ready sein.

Aktuell hatte mir der Dude von Melon noch angeboten, dass er die Zollgebühren erstattet wenn ich nochmal aus England bestelle und ich ihm den Nachweis zeige. Das werde ich für das aktuell bestellte Glas aus England auch in Anspruch nehmen. Schöne Geste von ihm. :daumen:
 
... und erneut eine Brille ohne Möglichkeit für Korrekturgläser.
Ich frage mich wann die Hersteller das mal mitbekommen:

Anteil der Brillenträger steigt kontinuierlich an
Der Anteil der Brillenträger ist in Deutschland langfristig deutlich gewachsen – im Jahr 1952 lag dieser in Westdeutschland bei 43 Prozent. Im Jahr 2019 gab es mit 66,6 Prozent Brillenträgern erneut einen deutlichen Sprung nach oben.
https://www.zva.de/brillenstudie
 
Meine war nur 3 Tage im Zoll und insgesamt in 7 Tagen da. Musste auch keinen nachträglichen Aufpreis oder so zahlen.

Brille ist top, Zubehör sowieso (Extraglas beste!). Service ist sehr freundlich. Preis ist ok, gibt doch auch viel teurere Brillen ohne Extraglas.

Und Made in EU ist auch!
 
Ich fahr ne Layback..kostet 70 Euro. Ne Oakley Wasauchimmer kost meist 300+
Da steht „Sonnenbrille“.
Man möge mir meine Flapsigkeit nachsehen… :D
Alles gut nur zieht hier meist 300+ nicht…
5sek googeln z.B. aktuell Oakley Sutro bei Mister Spex ab 93€… Jawbreaker ab ca 115€ bei idealo…

Und wenn man mal wirklich ehrlich ist, ne Melon hier im Test für 135€ uvp ist auch nicht „billig“
 
Wenn man das hier zu Grund legt ist die Alleycat aber eher im mittleren Preissegment (und da noch eher unten):

https://www.pinkbike.com/news/11-riding-glasses-ridden-and-rated.html
(ja, die Straßenpreise sind mittlerweile weiter unten). Da die Alleycat hauptsächlich im Direktvertrieb ist, gibts die halt nicht oft im sale).

///sehe grade, dass PB den Preis der Alleycat sogar als Kaufargument ("come for a wicked price"). So gehen die Wahrnehmungen auseinander :)
 
Wie ist denn das low-light Glas im Vergleich zum prizm von Oakley was Kontrastverstärkung anbelangt. Da beide relativ ähnlich preislich sind würde mich das interessieren. Letzterem wird ja da oft ein outstanding zugesprochen...
 
verstehe ich das richtig, dass die bei bluetomato gelisteten Brillen schon der getesteten entsprechen, aber man da halt nicht individualisieren kann? aber dann für 99Euro weggehen?
 
Nein das sind die snow alleycat.
Ka wie das mit den Gläsern ist aber ich kenne das von den snowboard goggles so dass die halt auf sehr helle Weiße Umgebung abgestimmt sind, sehe auch unterschied von meiner google zur mtb goggle
 
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Brille vor allem im Winter aber auch im Sommer extrem beschlägt? Kann in der Beziehung den Test überhaupt nicht bestätigen.
Außerdem tritt bei mir auch nach einem Jahr ca das Problem mit dem sich ständig lockerndem Nasenbügel auf. Zur Zeit hab ich nach jeder Abfahrt den Bügel lose auf der Nase und die Brille sitzt nur noch mit dem Plastik auf meiner Nase.

Was ich zu mir vielleicht noch anfügen sollte, ich bin viel-schwitzer. Das könnte das mit dem beschlagen ein bisschen erklären.
 
Bei den ganzen gezeigten Bildern frag ich mich ab wann die Leute anfangen sich eine Plexiglasscheibe an die Stirn zu nageln um noch größere Scheiben zu bekommen :spinner:
Hoffe der furchtbare Trend ist bald vorbei.
 
Ich fahr ne Layback..kostet 70 Euro. Ne Oakley Wasauchimmer kost meist 300+

Wäre mir jetzt neu.
Meine Oakley Jawbreaker hat mich mit Prizm Sapphire Glas im Oakley Store 96 Euro gekostet.
Ne Wind Jacket 2.0, die Ich mir für Skitouren gekauft habe, lächerliche 85 Euro mit Prizm Snow Black Iridium Glas.
Keine Ahnung wie man da auf 300 + Euro kommt ?
 
Also sie beschlägt schon, aber sobald man Fahrtwind bekommt erübrigt sich das meistens relativ schnell.
Die Problematik mit den Nasenbügel habe ich nicht. Eventuell könnte ein Tropfen Sekundenkleber Abhilfe schaffen...?:ka:
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Brille vor allem im Winter aber auch im Sommer extrem beschlägt? Kann in der Beziehung den Test überhaupt nicht bestätigen.
Außerdem tritt bei mir auch nach einem Jahr ca das Problem mit dem sich ständig lockerndem Nasenbügel auf. Zur Zeit hab ich nach jeder Abfahrt den Bügel lose auf der Nase und die Brille sitzt nur noch mit dem Plastik auf meiner Nase.

Was ich zu mir vielleicht noch anfügen sollte, ich bin viel-schwitzer. Das könnte das mit dem beschlagen ein bisschen erklären.
Ich bin sonst echt zufrieden mit der Brille, davor hatte ich immer nur so billige Uvex Arbeitsbrillen. Ein Vergleich zu anderen Herstellern kann ich also nicht bieten.
Was mich stört:
-Das getönte Glas ist schon eher anfällig für Kratzer, ich gehe pfleglich mit meinem um und trotzdem sind Kratzer sichtbar. Jedoch stören die die Funktion nicht.
-Etwas Zugluft kommt bei schnellen Abfahrten an mein Auge, dass irritiert mich mehr als wenn ich ohne Brille fahre.
-Auf dem Rennrad kommt es zu Lichtreflexen im Glas, so das man das Heck eines Autos dopperlt sieht (liegt wohl an der Haltung/Position)

Seit ein paar Monaten habe ich einen neuen Helm (Fox Speedframe Pro) bei diesem Helm gibt es keinen Kontakt zwischen Helm und Brillenbügeln. Bei meinem Giro Chronicle war dies der Fall, trotzdem saß die Brille fest auf meinem Kopf. Aber hat sich ab und an mal etwas bewegt
 
Wie passt die bei dir in Verbindung mit dem Helm?
Ich musste die schon ziemlich langen Bügel sicher um 2 cm kürzen, weil sie bei meinem Montaro hinten auf dem Kunststoffgerüst für die Weitenverstellung des Helms aufgelegen haben, wodurch sich die Brille bei jeder kleine Helmbewegung verschoben hat.
habs gerade überprüft: es sind noch ca. 5 mm zwischen Bügel-Ende und dem Kunststoffgerüst. Glück gehabt :D

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass die Brille vor allem im Winter aber auch im Sommer extrem beschlägt? Kann in der Beziehung den Test überhaupt nicht bestätigen.
Außerdem tritt bei mir auch nach einem Jahr ca das Problem mit dem sich ständig lockerndem Nasenbügel auf. Zur Zeit hab ich nach jeder Abfahrt den Bügel lose auf der Nase und die Brille sitzt nur noch mit dem Plastik auf meiner Nase.

Was ich zu mir vielleicht noch anfügen sollte, ich bin viel-schwitzer. Das könnte das mit dem beschlagen ein bisschen erklären.
im Winter beschlägt sie bei mir, sobald ich stehen bleibe. Im Fahrtwind habe ich kein Problem. Im Sommer beschlägt gar nichts. Da habe ich eher das Problem, dass Schweiß über die Brille runter läuft :D

zum Thema Kleben: habs auch mit Sekundenkleber probiert, was aber nicht gehalten hat. Ich denke die Kombination aus Gummi-Nasenbügel und Hartplastik-Clip wird man nicht vernünftig kleben können. Vielleicht hilft es, ein dünnes Stück Draht oder Kunststoff in die Löcher der Nasenbügel zu stecken.

Ein neues Nasenpad kostet mit Versand ~10€. Wenn dann wieder für 1 Jahr Ruhe ist, ist das gut investiert :) (generell wäre eine aber bessere Lösung von Melon Optics sinnvoller...)
 
Also ich finde auch dass sie nicht gerade gut ist was den Antibeschlagschutz angeht. Außerdem drücken die Bügel bei fast allen die ich kenne die sie aufhatten. Bei mir sitzt sie gut. Ich finde die Optik auch echt hammer und ich bin auch zufrieden mit ihr, aber der Test wirkt etwas realitätsfern.
 
Wie ist denn das low-light Glas im Vergleich zum prizm von Oakley was Kontrastverstärkung anbelangt. Da beide relativ ähnlich preislich sind würde mich das interessieren. Letzterem wird ja da oft ein outstanding zugesprochen...
also die LowLight Lens der Melon verstärkt kaum merklich die Kontraste. Ist halt ein durchsichtiges Glas mit leichtem orange Stich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test. Kann fast alles bestätigen. Schön das auf die Helme eingegangen wurde.

Finde das Low Light Glas besticht durch seine optische Leistung. Es werden nur Mikrokontraste gesteigert , und nicht das ganze Bild. So erkennt man alles gut. Hatte echt ein unerwartetes wow Erlebniss. Die leicht warme Tönung ist halt subjektiv zu bewerten. Macht mir persönlich Laune an schlechten Tagen.

Als zweites Glas habe ich "amber". Das Glas empfinde ich als nicht so hervorragend, es lässt die Schatten etwas absaufen. Weiß nicht ob es möglich ist im bezahlbaren Rahmen eine "bessere" Gradation zu erzeugen. Insofern würde ich es wieder nehmen.
Den Namen würde ich für das Glas würde ich nicht vergeben. Irgendwie muss es ja nun heißen. Bin aber zufrieden und glaube das die Beschreibung und simulation auf der Herstellerseite ganz passend war.

Probleme mit dem Beschlagen hab ich nicht. Vielleicht falsch gereinigt, mit z.B. Glasreiniger? Könnte evlt. die Oberfläche fein angreifen. Entweder Kunsstoffreiniger, Spühli oder Neutralseife benutzen. Vorallem fließend Wasser das man den Dreck nicht einreibt. Etwas emfpindlich finde ich das Glas schon. Ist aber im Rahmen.

Das mit dem abfallenden Nasenstück habe ich auch zu beklagen. Wohl dem customizing geschuldet.
Werde das mal mit (Dekalin) Montagekleber kleben. Der hat bisher noch alles verklebt.

Der Preis ist zwar eine Hemmschwelle aber im Vergleich zu Oakley und POC doch eher ein Wegwerfartikel.
Wenn es einem nicht gefällt - 14 Tage Rückgaberecht beanspruchen und Brille von Decathlon kaufen.

Das Thema Korrekturgläser... meistens doof. Lässt sich vermutlich schwer Geld mit verdienen. Adidas bietet da vll was anstänidiges. Persönlich würde ich auf Tageslinsen unter der Brille gehen. - Brillenträger hassen diesen Post.
 
Zurück
Oben Unten