Trailtouren und Enduro im Kölner Grüngürtel und Umgebung

Zu der Pressemitteilung fällt mir Vieles ein, aber dafür gibts hier genug andere threads. Bzgl. des Vereins: es muss ja kein mtb Verein sein. Mir ist auch keiner bekannt. Evt. handelt es sich einfach um einen Verein zur Förderung von Freizeitanlagen oder Kindern. o.Ä.
 
Ich habe eine interessante Pressemitteilung der Stadt Köln gefunden. Weiß jemand, was das für ein Verein oder Gelände sein könnte?


"Mountainbike-Parcours im Stadtwald​

[....]
Da die Stadt den Bedarf nach solchen Freizeitaktivitäten sieht [...] gibt es Bestrebungen, alternative Flächen zu finden und anzubieten. So konnte beispielsweise eine geeignete Fläche in Köln-Longerich ausfindig gemacht werden, die in diesem Jahr mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Vereins hergerichtet werden soll."
Quelle: Homepage der Stadt Köln

Die Stadt bzw. das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen beweist hier zum wiederholten Male wenig Fingerspitzengefühl. Dies ist auch mehrere Gründen sehr bedauerlich adressiert aber in diesem Forum sicher nicht die Richtigen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der mitlesenden für eine Legalisierung und Kanalisierung von stadtnahen Strecken stimmen würde. Meiner Erfahrung nach liegt ein Knackpunkt eben jener Legalisierung in der Art und Weise wie die Community mit der Stadt kommuniziert. Solange die Stadt kein genaues Bild unseres Sportes hat (siehe Begrifflichkeit wie BMX Parcours, etc) und nicht miteinander geredet wird kommt es vermutlich zu keinem Konsens. Es Bedarf sehr vielen Gesprächen und Begehungen um dies zu vermitteln (Erfahrungen aus Koblenz/ Innsbruck). Bei Bedarf dürfen interessierte gerne kommenden Montag zu Clubhouse kommen. Dort werden neben anderen Themen auch eben jene Probleme im Diskurs mit Journalisten und Profis (Ex-Profis) besprochen https://www.joinclubhouse.com/event/xnKkabY3

Sehr spannend wäre es die Gesamtheit der Mtb Community Köln zu Erfassung deren Bedürfnisse zu eruieren und dann mit konkreten Vorschlägen an die Stadt heran zu treten.
 
Denke mal das die IG Köln vom DIMB an dem Thema dran ist.
Das wäre wünschenswert. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Erbauer der dirt lines jemals von der Dimb gehört haben und umgekehrt vermutlich ebenso andere Interesse bestehen. Diese Diversität innerhalb der Community wird meines Wissens nach aktuell nicht erfasst oder repräsentiert. Die Dimb`ler sind in der Regel gestandene Erwachsene die mit eigenem Auto etc. aus Köln rausfahren. Die kreativen aus dem Stadtwald sind meines Wissens nach eher Schüler ohne die Möglichkeit Köln groß zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich halt wirklich nur für die sandigen "Abfahrten" Richtung Lüderich. Vor ein paar Tagen "lohnte" es sich, weil der Boden gefroren war, jetzt dürfte es die übliche Winterpampe geben.
 
Und nochmal in diesem Thread.
So, der nächste Spot ist abgebaggert.
Der kleine Dirtpark am Mili/ Nüssensberger
existiert nicht mehr.
Stadt zieht das was sie angedroht haben wohl jetzt konsequent durch.
War die logische Konsequenz von dem wahnsinnigen gebuddel der neuen Heerscharen.

Grüße
Bremse
 
Noch ein paar Dokus
 

Anhänge

  • 5967CE38-F289-4176-BF8E-75A45D9DDB35.jpeg
    5967CE38-F289-4176-BF8E-75A45D9DDB35.jpeg
    722,9 KB · Aufrufe: 213
  • B35A0970-7BDD-49A3-A3E5-73FF884CDAB2.jpeg
    B35A0970-7BDD-49A3-A3E5-73FF884CDAB2.jpeg
    781,2 KB · Aufrufe: 165
  • B35CE9BD-9C0A-4CB2-8948-16C77D0B1A13.jpeg
    B35CE9BD-9C0A-4CB2-8948-16C77D0B1A13.jpeg
    778 KB · Aufrufe: 163
  • 98947634-0394-4A8E-8EEC-C9A92B432B84.jpeg
    98947634-0394-4A8E-8EEC-C9A92B432B84.jpeg
    612,7 KB · Aufrufe: 179
Gestern zufällig entdeckt, dass man im Cranachwäldchen am Rhein ein paar ganz nette Runde drehen kann. Als Trail würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, aber für eine kleine Herbstrunde ist es ganz schön.

Das Cranachwäldchen ist seit Jahren Teil meiner Rheinrunde und war immer gut befahrbar. Mittlerweile sieht es da jetzt schon seit Längerem, bestimmt so einem knappen halben Jahr, aus als hätten dort ein paar Riesen Mikado mit Baumstämmen gespielt. Das nur noch mal so zur Erinnerung, dass der Feind hier mitliest.
 
Hallo Kölner Community,
es geht also tatsächlich los im alten Fußballstadion in Longerich. Die ersten offiziellen Erdarbeiten sind im Gange.
Ich bin von den Socken was der Verein Trails59 e.V mit der Stadt ausgehandelt hat. Das müssen extreme Verhandlungen gewesen sein. Absolute Hochachtung meinerseits. Da wurde wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Habe direkt die 10 Euro Mitgliedschaft beantragt auch wenn ich kein Dirt, BMXler bin. Das ist es Allemal wert. Geht mal auf die Seite. Tolles Konzept. Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüße Bremse
 
Hallo Kölner Community,
es geht also tatsächlich los im alten Fußballstadion in Longerich. Die ersten offiziellen Erdarbeiten sind im Gange.
Ich bin von den Socken was der Verein Trails59 e.V mit der Stadt ausgehandelt hat. Das müssen extreme Verhandlungen gewesen sein. Absolute Hochachtung meinerseits. Da wurde wirklich mal Nägel mit Köpfen gemacht. Habe direkt die 10 Euro Mitgliedschaft beantragt auch wenn ich kein Dirt, BMXler bin. Das ist es Allemal wert. Geht mal auf die Seite. Tolles Konzept. Bin gespannt wie es weitergeht.
Grüße Bremse
Krass, das ist ja echt mega. Hätte nicht gedacht, dass das hier bei uns möglich ist. Vielen Dank für die Info. Ich finde auch, dass man das unterstützen muss.
Wohne zwar ein bisschen außerhalb von Köln, aber dafür fahre ich gerne in die Stadt.
Der Plan auf der Seite von denen zeigt ja ein Projekt, welches einer Großstadt würdig ist.
 
Am Samstag (29.07.2023) ist übrigens ab 13:00 Uhr große Eröffnung der "Lunke Trails" (das ist der offizielle Name des Dirtparks in Longerich). Wir sind leider schon verplant und können nicht dabei sein, werden den Park aber die Tage sicherlich mal testen.
 

Anhänge

  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 86
In Pulheim ist der aktuelle Stand leider etwas unklar und es sind kaum Informationen zu bekommen.

Einerseits war im Newsletter der Stadt vor einiger Zeit zu lesen, dass das Bikepark-Projekt nun offiziell angegangen wird und Fördergelder des Landes in Höhe von 180k EUR bewilligt wurden. Zudem gab es im Frühjahr eine Bürgerbeteiligung zu Sportangeboten in und um Pulheim, bei der der Bikepark als "geplantes Vorhaben" gelistet war. Im Haushalt waren wohl für 2022 ursprünglich 100k EUR und für 2023 rund 220k EUR für die Umsetzung vorgesehen.
Andererseits habe ich bisher noch niemanden gefunden, der mir etwas zur Planung, dem erwarteten Zeithorizont oder überhaupt dem aktuellen Stand sagen konnte. Es tut sich jedenfalls noch nichts.

Mal sehen, ob/was da noch kommt...

Hier ein Link zur letzten offiziellen Meldung der Stadt:
 
Hallo allerseits,
ja, jetzt ist es soweit. Der Verein
TrA1ls früher Trails59 hat es echt geschafft.
Auf 8.400 Quadratmeter bester Dirt Sport+ eine Enduro Line.
Bin vor einem Jahr dem Verein beigetreten um mit meinem Fully Erfahrungen zu sammeln was springen angeht,
Werde mir aber definitiv dafür ein neues bike anschaffen. ( ist einfach nur geil)
Und ein bisschen Vereinsarbeit in Form von gießen und schaufeln ist doch auch eine schöne neue Herausforderung. Also Auf, Auf
werdet Vereinsmitglied.
Monatsbeitrag 10 Euro.
Grüße
Kurt
 
Am Samstag (29.07.2023) ist übrigens ab 13:00 Uhr große Eröffnung der "Lunke Trails" (das ist der offizielle Name des Dirtparks in Longerich). Wir sind leider schon verplant und können nicht dabei sein, werden den Park aber die Tage sicherlich mal testen.
ACHTUNG!
Die Eröffnung der "Lunke Trails" in Longerich wird wetterbedingt nicht am kommenden Wochenende stattfinden, sondern wurde auf den 26. August 13:00 Uhr verlegt. Dann hoffentlich mit besserem Wetter.

Siehe auch: https://www.instagram.com/lunke_trails_powerd_by_motul/
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_1008.jpeg
    IMG_1008.jpeg
    489,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1012.jpeg
    IMG_1012.jpeg
    534,2 KB · Aufrufe: 86
Neben der regulären Mitgliedschaft gibt es Tagesmitgliedschaften, die vor Ort erworben werden können. Öffnen soll der Park jeweils freitags, samstags und sonntags - sofern das Wetter mitspielt und jemand vom Verein vor Ort ist um das Gelände zu öffnen. Näheres dazu vermutlich über den Instagram-Kanal.

Unter der Woche soll es zusätzlich Training für die Vereinsmitglieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Fotos vom Eröffnungstag. Heute um 19:45 Uhr soll es auch einen Bericht in der WDR Lokalzeit geben.
 

Anhänge

  • lunke-eingang.jpeg
    lunke-eingang.jpeg
    562,2 KB · Aufrufe: 58
  • lunke-hintere-line3.jpeg
    lunke-hintere-line3.jpeg
    503,5 KB · Aufrufe: 54
  • lunke-pano1.jpeg
    lunke-pano1.jpeg
    267,8 KB · Aufrufe: 56
  • lunke-pano2.jpeg
    lunke-pano2.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten