Orbit 360

Nun ja, sowas muss eigentlich bei jeder Veranstaltung berücksichtigt werden. Und wenn der Scout ein Local ist, kennt er die Gegebenheiten. Ansonsten könnte ich ja auch eine Runde im Allgäu zusammenklicken.....

Ist Meckern auf hohem Niveau, aber bei Zecken hört bei mir der Spass auf!
Ich finde hier muss man fair gegenüber den Organisatoren sein. Es ist eine junge Veranstaltung, die ins zweite Jahr geht und reich wird dabei nun wirklich niemand. Es ist mit viel Enthusiasmus und guten Willen gestartet worden und sie lernen von mal zu mal hinzu.

Eine einzige Strecke zu scouten, die schon eine Historie besitzt gegenüber immer wieder neuen, ist zudem eine ganz andere Herausforderung.

Ich glaube es ist eine Frage der Erwartungserhaltung und wie realistisch diese ist. Für mich fühlt es sich wie ein Hobbyprojekt mit viel Herzblut an, weshalb ich die von Dir beschriebenen Probleme als Begleiterscheinung sehe. Eine "Qualitätskontrolle" der Strecken ist wahrscheinlich gar nicht zu leisten.

Was sicherlich hilft, ist konkretes Feedback zu den Streckenabschnitten zu geben, die nicht optimal sind. Das ist sowohl für die später Startenden als auch die Organisatoren hilfreich.

Wäre doch cool, wenn die Foristen in ihren Heimatgebieten auch konkrete Vorschläge zu Strecken machen und die dann dann in zukünftige Projekte von Orbit360 einfließen.

Ich finde es jedenfalls eine tolle Initiative, die die Gravelszene in Deutschland bereichert.
 
Gestern Plutonic Piste gefahren
sehr geil, schöne Streckenführung, von allem was dabei
nicht so viele steile Rampen wie bei Big Bang oder Lunar Loops. Circa 2/3 der Strecke im Wald und somit im Schatten. Wasser/Bäche ist eigentlich eine ständige Geräuschkulisse und somit kein Problem.
Start und Ziel in Bad Lauterberg, weil für mich aus südlicher Richtung kommend kurze Anfahrt und hinterher genügend Möglichkeiten zur Einkehr. Parkplätze gibt es auch Gebührenpflichtige und freie. Da Sonntag war stand ich bei Lidl. Schattiger, auch kostenlos und direkt an der Strecke wäre Lutterstraße/Kupferhütte, wie ich dann gesehen habe.
Hatte den Track am 23.04.2021 runtergeladen und bin auf dem Stück von Wieda nach Bad Lauterberg in die Holzfällarbeiten reingefahren. Über den ersten Haufen Bäume noch getragen aber der zweite große Haufen war nahezu unüberwindbar und man konnte auch nicht sehen, wie es weitergeht. Dann einen paralell verlaufenden Weg gefahren (Franketal). Habe gerade auf der Orbit Seite gesehen, dass der Track am 31.05.2021 geändert wurde und wenn ich die Karte anschaue geht es jetzt auch korrekterweise das Franketal hoch. Also alles richtig gemacht... Es lohnt sich offensichtlich kurz vor Abfahrt den aktuellen GPX Track zu laden. (Lunar Loops wurde ja auch geändert) Sind andere Strecken auch angepasst worden?
PS: Habe ein schwarzes langarm Nike-Shirt mit Schlammstreifen auf dem Rücken gefunden. Falls das jemand vermisst...PN
 

Anhänge

  • 20210613_110910.jpg
    20210613_110910.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 133
  • 20210613_115003.jpg
    20210613_115003.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 106
  • 20210613_152204.jpg
    20210613_152204.jpg
    479 KB · Aufrufe: 102
  • 20210613_152403.jpg
    20210613_152403.jpg
    516,7 KB · Aufrufe: 95
  • 20210613_152656.jpg
    20210613_152656.jpg
    587,2 KB · Aufrufe: 99
  • 20210613_160010.jpg
    20210613_160010.jpg
    395,7 KB · Aufrufe: 97
  • 20210613_160026.jpg
    20210613_160026.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 102
Meine Anmerkung ist ja nicht böse gemeint. Ich finde die Serie klasse, schätze das Engagement aller Beteiligten und kann mir auch gut vorstellen welchen Aufwand die Scouts betrieben haben um die Routen zusammenzustellen.
Unter "Gravel" versteht ja auch jeder etwas andere, aber solche Extreme empfinde ich eben als unpassend. Wenn man für irgendein Highlight mal quer durch die Hecke muss, wäre das was anderes. Aber von einem schönen Weg abzuweichen, nur um parallel 150m durch Bärenklau und Brennnesseln zu fahren, ergibt für mich auf einer 150 bis 200km langen Runde nicht so richtig Sinn.
 
Ich glaube es ist eine Frage der Erwartungserhaltung und wie realistisch diese ist. Für mich fühlt es sich wie ein Hobbyprojekt mit viel Herzblut an, weshalb ich die von Dir beschriebenen Probleme als Begleiterscheinung sehe. Eine "Qualitätskontrolle" der Strecken ist wahrscheinlich gar nicht zu leisten.
Das stimmt - das kann definitiv niemand leisten!

Was sicherlich hilft, ist konkretes Feedback zu den Streckenabschnitten zu geben, die nicht optimal sind. Das ist sowohl für die später Startenden als auch die Organisatoren hilfreich.
habe mir auch schon überlegt, die entsprechende Passagen zu markieren und zu melden.

Wäre doch cool, wenn die Foristen in ihren Heimatgebieten auch konkrete Vorschläge zu Strecken machen und die dann dann in zukünftige Projekte von Orbit360 einfließen.
Nichts leichter als das.....

Ich finde es jedenfalls eine tolle Initiative, die die Gravelszene in Deutschland bereichert.
Dem ist so! Und man kommt SOFORT mit anderen Radlern ins Gespräch.
 
Das stimmt - das kann definitiv niemand leisten!


habe mir auch schon überlegt, die entsprechende Passagen zu markieren und zu melden.


Nichts leichter als das.....


Dem ist so! Und man kommt SOFORT mit anderen Radlern ins Gespräch.
Ich verstehe den Frust, aber wie gesagt, das Wetter und die Vegetation verändern die Strecken in kürzester Zeit. Auch durch Regen werden manche Passage zu Schlammschlachten, die bei trockenem Wetter kein Problem sind (auch das habe ich an ein paar Stellen bei den Home Trails; bei starkem Regen entstehehen da kleine Bäche - bei Trockenheit nicht zu erkennen).

Lasst uns einfach Infos austauschen und an die Organisatoren zurück spielen - vielleicht können die dann einen Blog oder eine ständig aktualisierte Beschreibung auf ihrer Homepage veröffentlichen.
 
Bin heute mit Big Bang am Big Bang in der Rhön gescheitert. Nach 20km hat es auf der Abfahrt geknallt. Reifen sofort platt und gerade noch aussteuerbar.
Hab auf dem Weg nix gesehen, aber der Vorderreifen ist durchgeschlagen. Auf gleicher Höhe je ein Cut am Rand der Lauffläche und direkt am Felgenhorn. Felgenhorn auch leicht beschädigt.
Zwei Stans Dart rein, Co2 und weiter. Aber Pustekuchen. Eine Viertelumdrehung weiter waren nochmal zwei identische Cuts.
Also Schlauch rein. Dummerweise war die Co2 Kartusche aber fast leer und es reichte nicht mehr für fahrbaren Druck.
Da ich natürlich mitten im Nirgendwo stand, durfte ich dann 2h bis ins nächste Dorf latschen. Der erste Bauer hat mir aber direkt mit Luft ausgeholfen.
Zum Glück war der Startpunkt auch nicht allzuweit weg.
Ganz kurz überlegt morgen noch einen Versuch zu starten, aber irgendwie habe ich jetzt keinen Bock mehr auf das Ding :D
Für Montag steht Jumping Jupiter auf dem Plan. Dann aber mit Co2 und Pumpe...

20210619_071436.jpg
 
Gestern Plutonic Piste gefahren
sehr geil, schöne Streckenführung, von allem was dabei
nicht so viele steile Rampen wie bei Big Bang oder Lunar Loops. Circa 2/3 der Strecke im Wald und somit im Schatten. Wasser/Bäche ist eigentlich eine ständige Geräuschkulisse und somit kein Problem.
Start und Ziel in Bad Lauterberg, weil für mich aus südlicher Richtung kommend kurze Anfahrt und hinterher genügend Möglichkeiten zur Einkehr. Parkplätze gibt es auch Gebührenpflichtige und freie. Da Sonntag war stand ich bei Lidl. Schattiger, auch kostenlos und direkt an der Strecke wäre Lutterstraße/Kupferhütte, wie ich dann gesehen habe.
Hatte den Track am 23.04.2021 runtergeladen und bin auf dem Stück von Wieda nach Bad Lauterberg in die Holzfällarbeiten reingefahren. Über den ersten Haufen Bäume noch getragen aber der zweite große Haufen war nahezu unüberwindbar und man konnte auch nicht sehen, wie es weitergeht. Dann einen paralell verlaufenden Weg gefahren (Franketal). Habe gerade auf der Orbit Seite gesehen, dass der Track am 31.05.2021 geändert wurde und wenn ich die Karte anschaue geht es jetzt auch korrekterweise das Franketal hoch. Also alles richtig gemacht... Es lohnt sich offensichtlich kurz vor Abfahrt den aktuellen GPX Track zu laden. (Lunar Loops wurde ja auch geändert) Sind andere Strecken auch angepasst worden?
PS: Habe ein schwarzes langarm Nike-Shirt mit Schlammstreifen auf dem Rücken gefunden. Falls das jemand vermisst...PN
Besten Dank für den Bericht. Kannst Du was zur Wegbeschaffenheit zwischen Torfhaus und Ilsenburg - also der langen Abfahrt an der Ecker lang - sagen. Da ich noch am Überlegen bin fixed oder mit freilauf zu fahren, ist so ein langes stück abfahrt wichtiger als die anstiege :)

Dank dir!
 
Gestern war ich auf dem Milky Mission Kurs unterwegs. Um den Zirkus in Hamburg möglichst früh hinter mir zu lassen, bin ich im östlichsten Streckenabschnitt gestartet. Obwohl in Hamburg selbst noch nicht so viel los war, war ich doch leicht genervt. Auch wenn es viel tolle Wege und Parks gibt, ist diese ständige an Ampel stehen und Straßen überqueren überhaupt nichts für mich. Aus Hamburg raus wurde es dann richtig gut. Waldautobahnen, Schotter Pisten hier und da ein Trail. Unterm Strich eine schöne Strecke. Für Schnellfahrer würde ich empfehlen, im Osten früh los um möglichst den Bereich Hamburg in einen Rutsch fahren zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20210619_063949_961.jpg
    IMG_20210619_063949_961.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210619_071025_263.jpg
    IMG_20210619_071025_263.jpg
    342,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20210619_095600_147.jpg
    IMG_20210619_095600_147.jpg
    687,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210619_125634_398.jpg
    IMG_20210619_125634_398.jpg
    623,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20210619_151542_987_.jpg
    IMG_20210619_151542_987_.jpg
    862,7 KB · Aufrufe: 75
Besten Dank für den Bericht. Kannst Du was zur Wegbeschaffenheit zwischen Torfhaus und Ilsenburg - also der langen Abfahrt an der Ecker lang - sagen. Da ich noch am Überlegen bin fixed oder mit freilauf zu fahren, ist so ein langes stück abfahrt wichtiger als die anstiege :)

Dank dir!
Strecke ab dem Fuß der Staumauer kann ich mich noch erinnern: das erste Stück ist recht geröllig, dann wird der Weg besser. Flach abfallend, muss man nicht viel Treten.
 
Lunar Loops
im 3. Anlauf das Ding endlich durchgefahren
beim 1. Mal Freilaufdefekt
beim 2. Mal dehydriert, Track verfehlt, Garmin alle und noch ein Plattfuss und bin dann Freestyle zum nächsten Bahnhof
reddy
Ein paar meiner Änderungsvorschläge wurden berücksichtigt. Strecke ist jetzt noch schöner. Viele schöne Ausblicke. Ich hab heute aber nur Wasserstops gemacht.
Hatte Bahnhof Fröttstädt als Start/Ziel. Gut zum ein und ausrollern, allerdings keine Zielverpflegung vor Ort.
Es gibt ein paar steile Bergauf Stücken. Wechmarer Hütte, nach dem triefenden Stein hoch zum Herrenweg, der Inselsberg und zum Schluß der Hörselberg, der außerdem auch noch recht ruppig ist. Wasserstellen gibt es viele, da Gebirge, es gibt Bäche und Brunnen und natürlich noch die Ortschaften, wo es Friedhöfe gibt oder man fragt Leute, die im Garten sitzen nach Wasser. Ausflugslokale gibt es auch einige. Hatte heute im Wald angenehme Temperaturen, ab Eisenach zur Mittagszeit und im Hainich war etwas weniger Schatten. War froh, das immer mal eine Wolke vor der Sonne war. Im Hainich gibt es noch einen bösen Rückeweg, erst bergab und dann ein Stück bergauf.
PS: dort große schwarze Flaschen gefunden, mit Inhalt, ist jetzt alle...
😀
 

Anhänge

  • 20210620_081208.jpg
    20210620_081208.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20210620_100332.jpg
    20210620_100332.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20210620_114216.jpg
    20210620_114216.jpg
    472,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20210620_120711.jpg
    20210620_120711.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 83
  • 20210620_122035.jpg
    20210620_122035.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20210620_143825.jpg
    20210620_143825.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20210620_144404.jpg
    20210620_144404.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20210620_150653.jpg
    20210620_150653.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20210620_152654.jpg
    20210620_152654.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 94
Am Montag stand Jupiter Jumpinghills auf dem Plan. In den Berichten der anderen Orbiter war immer wieder von der Schiebepassage an der Iberger Kugel zu lesen. Darauf hatte ich natürlich null Bock. Ich mag Laufen nicht. Also kurz überlegt ob man dem vielleicht entgehen kann, wenn man die Route einfach andersrum fährt. Aber dann wären ein paar andere fiese Rampen drin. Am Abend vorher dagegen entschieden. Morgens am Start in Isny dann aber kurzentschlossen auf Route Umdrehen gedrückt und los.
Rollte schön, aber meine schlimmsten Befürchtungen wurden unterm Kogel dann wahr. Die Schiebepassage war auch andersrum nicht fahrbar. Und noch schlimmer: von oben kommend war absolut nicht zu sehen wo es lang geht. Habe 10min nach dem Weg gesucht, der dann nicht mehr als ein Kuhpfad voller Scheiße war. Ich will nicht schon wieder jammern, aber ich verstehe wirklich nicht warum man sowas in eine derartige Runde einbaut.
Den Auftrieb der Kühe habe ich dann auch gleich erwischt und durfte direkt wieder pausieren. Habe in dem Moment echt überlegt zum Start zurückzufahren. Gibt ja auch noch andere Orbits. Aber jetzt war ich ja nun mal hier, also weiter.
Und das war die richtige Entscheidung. Das Wetter war genial und die Route wurde immer schöner. Die vielen steilen Anstiege haben zwar die Beine leergezogen, aber das war ja vorher klar. Am Anstieg zum schwarzen Grat wollte die Kurbel kaum noch rum und ich war froh als es endlich bergab ging.
Leider hatte ich dann vom Ziel noch 7km mit 150hm zurück zum Campingplatz. Das waren vermutlich die längsten 7km jemals :D
20210621_074154.jpg
 
Rollte schön, aber meine schlimmsten Befürchtungen wurden unterm Kogel dann wahr. Die Schiebepassage war auch andersrum nicht fahrbar. Und noch schlimmer: von oben kommend war absolut nicht zu sehen wo es lang geht. Habe 10min nach dem Weg gesucht, der dann nicht mehr als ein Kuhpfad voller Scheiße war. Ich will nicht schon wieder jammern, aber ich verstehe wirklich nicht warum man sowas in eine derartige Runde einbaut.
Die Routen werden bestenfalls im Winter gescoutet, da sieht das nicht so schlimm aus. Schlimmstenfalls klimpert sich das einer auf Komoot zusammen - und dann passiert es. Ich vermute mal, das gut 1/4 der Wege auf OSM den Namen "Weg" eigentlich nicht mehr verdienen.

Den Auftrieb der Kühe habe ich dann auch gleich erwischt und durfte direkt wieder pausieren. Habe in dem Moment echt überlegt zum Start zurückzufahren. Gibt ja auch noch andere Orbits. Aber jetzt war ich ja nun mal hier, also weiter.
Und das war die richtige Entscheidung. Das Wetter war genial und die Route wurde immer schöner. Die vielen steilen Anstiege haben zwar die Beine leergezogen, aber das war ja vorher klar.
Am Schluss überwiegt meist das positive! ;)
 
Gestern bin ich dann noch den Votec Warp gefahren. Kam ja aus dem Süden und hab mir daher überlegt, direkt an einem südlichen Zipfel an der Donauüberquerung zu starten. So hat man alle nennenswerten Hügel auf den ersten 90km. Die zweite Hälfte ist dann mehr oder weniger flach. Und man muss nach der Furt nicht mehr mit nassen Schuhen oder Klamotten weiter.

Morgens also erstmal runter ins Donautal gerollt. Und wie befürchtet, war durch die Unwetter der Pegel ziemlich hoch und eine starke Strömung erkennbar. Überqueren unmöglich. In der Hoffnung dass sich da vielleicht was dran ändert bis ich in 7h auf der anderen Seite ankomme, bin ich trotzdem gestartet. Habe ja auch 700km Anreise. Ein weiteren Versuch gibt es also nicht.
Die Route war dann richtig klasse. Viel Asphalt, viel weißer Schotter. Strade Bianche lässt grüßen. Alles toll zu fahren und landschaftlich schön. Nach Balingen kommt dann aber ein richtiger Hammer. Eine sehr steile Schiebepassage. Ich hab keine Ahnung wie lang das Ding war, aber es fühlte sich ewig an. Dann wieder aufs Rad und 50m gefahren, nur um festzustellen dass es nochmal nur zu Fuß weitergeht. Zum Glück ging es dann eine Weile bergab.
Danach kommen noch einige Wellen, aber dann ist man auch irgendwann im Tal und es geht auf schnellen Passagen richtig Ziel.
Zwischendurch fährt man nochmal durch Sigmaringen. Der Scout hat die Route vom und bis zum Bahnhofsgebäude geplant. Man fährt also zum Bahnhof, dreht da und fährt die gleiche Straße wieder ein paar Meter zurück um dann Sigmaringen zu verlassen. Mit dem Wissen das viele andernorts starten, hätte man das auch weglassen können.
Und dann stand ich auch schon wieder 15m vom Startpunkt entfernt auf der anderen Seite der Donau. Die Furt war mit Seilen gesperrt und Angler meinten, dass Überqueren bei der Strömung unmöglich sei. Ich habe die Runde dann beendet. 3-4km weiter gäbe es zwar eine Brücke, aber ich war echt komplett leer und außerdem hätte das 15min zusätzliche Zeit bedeutet. Und von meinem Auto trennen mich dann auch nochmal 7km mit 150hm.
Vielleicht zählt die Runde jetzt nicht, aber das ist mir dann auch irgendwie egal. Dass die Donau nicht überquerbar war, kann ich ja nicht beeinflussen.
Finde so eine Stelle für ein "Rennen" auch irgendwie unglücklich. Vielleicht müssen andere auch einen Umweg nehmen. Vielleicht fährt aber auch jemand am Schnellsten, der einfach durchwarten konnte.
Wie dem auch sei, mir fehlen 15m offizielle Strecke und somit eigentlich kein Finish.

20210623_131958.jpg
20210623_101912.jpg
 
Das Bild ist doch sicher am Ende der Schiebepassage entstanden, du hast doch sonst eigentlich keine Zeit für sowas ;)
Wegen den 15m wird man dir kein DNF rein drücken, maximal eine Zeitstrafe.
Auch wieder Hammer Zeiten auf den letzten beiden Orbits und natürlich taktisch klug deinen direkten Konkurrenten 120Pkt abzunehmen :daumen:
 
Hm. 30min Zeitstrafe. Empfinde ich ehrlich gesagt als zu hoch, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich für die Unfahrbarkeit der Strecke nichts kann?
Strafen und Gutschriften scheinen mir etwas sehr beliebig.
Auf der Harz Route war ein Weg gesperrt. Das festzustellen hat mich fast 5min gekostet. Daraufhin wurde die Route angepasst und das Stück rausgenommen. Auf der "neuen" Strecke ist dann jemand 4min schneller als ich gefahren...
Es ist nur eine Spaß Veranstaltung, aber irgendwie bin ich mit der Auslegung der Lücken im Reglement etwas unzufrieden und es wurmt mich mehr als es sollte :D
Aber es ist ja noch Zeit. Statt jammern einfach nochmal rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. 30min Zeitstrafe. Empfinde ich ehrlich gesagt als zu hoch, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass ich für die Unfahrbarkeit der Strecke nichts kann?
Strafen und Gutschriften scheinen mir etwas sehr beliebig.
Auf der Harz Route war ein Weg gesperrt. Das festzustellen hat mich fast 5min gekostet. Daraufhin wurde die Route angepasst und das Stück rausgenommen. Auf der "neuen" Strecke ist dann jemand 4min schneller als ich gefahren...
Es ist nur eine Spaß Veranstaltung, aber irgendwie bin ich mit der Auslegung der Lücken im Reglement etwas unzufrieden und es wurmt mich mehr als es sollte :D
Aber es ist ja noch Zeit. Statt jammern einfach nochmal rum.
Würde ich auf Deinem Niveau fahren, würde mich das auch ärgern. Aber das ist halt der Unterschied zu kommerziellen Veranstaltungen. Es hat den Charme des Imperfekten. Wenn es kommerziell würde, wäre der Geist der Veranstaltung ein komplett anderer mit anderen Teilnehmern.

Wahrscheinlich haben die wechselnden Bedingungen über das Jahr inklusive des Wetters einen noch größeren Einfluss auf die Zeiten. Gestern war ich nach 5 Tagen mit zum Teil starken Regen im Wald unterwegs. Der aufgeweichte Boden fühlte sich bei den Anstiegen wie Klebstoff an und es gab zahlreiche Schlammlöcher, Außwaschungen und auch abgerutschte Wege.
Deine Leistungen sind auf jeden Fall ein Hammer und wirklich bewundernswert :anbet:
B818D7B4-11E8-4C98-B19C-70A330E5EDA7.jpeg
6E48DA1B-CBC2-4D06-AB3A-00F6C0095ED4.jpeg
FC43E66E-7297-42A6-950A-818CB01BAA5B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat nach längerer Zeit, wo ich einfach nur so bisschen durch die Gegend geradelt bin, wieder das Biking Fieber voll erwischt und ich überlege, auch mal die Route des Orbit 360 in NRW zu fahren.

Zwei Punkte stören mich allerdings: zum einen wäre die Fahrt auf meinem Cube Reaction leider nicht gültig und zum anderen finde ich es nicht so toll, wenn ich in der Routenbeschreibung lese, dass man teils Abschnitte auf Privatwegen fahren soll. Ich finde es relativ egal, ob man nun verantwortungsvoll auf einem solchen Abschnitt unterwegs ist. Es ist ein Privatweg und ich finde es schon ziemlich dreist, dass die offizielle Route über solche Wege führt. Ist sowas mit dem Landbesitzer abgesprochen? Vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten