Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System

Sehr speziell ein Wechsel von - 15lbs Federstärke, insbesondere bei deinem Gewicht. Ich bin 85kg nackt und fahre eine 50lbs Feder (170mm Fox 36) und empfinde es eher einen Touch zu soft...

Aber solange es für dich und deinen Fahrstil etc passt :)
Hab ich mir auch gerade gedacht. Federn gehen bei 30lbs los. Mit 90kg die 35er?
Was sollte dann jemand mit 65kg fahren? :D
 

Anzeige

Re: Vorsprung Smashpot - Fork Coil Conversion System
das ist ganz einfach, hatte nur 17% SAG, rechnerisch war es nötig die Feder 30% weicher zu nehmen um 30% mehr SAG zu bekommen. jetzt bin ich bei 22% SAG. Die Geometrie des Bikes spielt da auch eine große Rolle. Soft ist ja der Sinn einer Coil Feder. Sie Sprechen deutlich sensibler an. wer es härter will, sollte bei einer Luftfeder bleiben....

MFG Michael
 
Moinsen, ich hab mir auch überlegt meinem Starling mit EXT für die Front auch nen Smashpot zu gönnen. Momentan rennt da ne Yari mit MST und eigenem Shimstack und ner AWK. Die Kombi ist an sich ganz gut, mich nervt allerdings die Temperaturanfälligkeit von Luft Systemen, sowie der stick-slip am Luft Kolben. Da hilft dann nur Coil und seit dem EXT bin ich ein absolut überzeugter Anhänger von hydraulischen Lösungen beim Durchschlagschutz. Was mich hier echt wundert ist die große Varianz in den Federhärten. Ich bringe fahrfertig so ca. 85-88 Kilo auf die Waage und hätte mich an der roten Tabelle für die Federrate bei 85kg orientiert, heißt bei 160mm ne 55er Feder. Ich fahre gerne steile und technische Trails und hasse es wenn die Gabel nicht stabil in der Mitte steht, bzw. undefiniert ist und/oder mein Gewicht bergab zu sehr auf die Front geschoben wird. Gibts dazu noch mehr Feedback außer die beiden Extrembeispiele 35er Feder bei 90 Kilo genau richtig und 50er zu weich? Besten Dank vorab für eure Meldungen!
 
Moinsen, ich hab mir auch überlegt meinem Starling mit EXT für die Front auch nen Smashpot zu gönnen. Momentan rennt da ne Yari mit MST und eigenem Shimstack und ner AWK. Die Kombi ist an sich ganz gut, mich nervt allerdings die Temperaturanfälligkeit von Luft Systemen, sowie der stick-slip am Luft Kolben. Da hilft dann nur Coil und seit dem EXT bin ich ein absolut überzeugter Anhänger von hydraulischen Lösungen beim Durchschlagschutz. Was mich hier echt wundert ist die große Varianz in den Federhärten. Ich bringe fahrfertig so ca. 85-88 Kilo auf die Waage und hätte mich an der roten Tabelle für die Federrate bei 85kg orientiert, heißt bei 160mm ne 55er Feder. Ich fahre gerne steile und technische Trails und hasse es wenn die Gabel nicht stabil in der Mitte steht, bzw. undefiniert ist und/oder mein Gewicht bergab zu sehr auf die Front geschoben wird. Gibts dazu noch mehr Feedback außer die beiden Extrembeispiele 35er Feder bei 90 Kilo genau richtig und 50er zu weich? Besten Dank vorab für eure Meldungen!
Am besten mal Florian von Flow Suspension kontaktieren, der hat mir auch super geholfen
 
Denke die 35er Feder bei 90kg ist ein Extrembeispiel, (Sorry Michael 😉) zeigt aber auch hier wie unterschiedlich persönliche Vorlieben sind.
Als das smashpot auf den Markt kam und die ersten privaten Leute damit unterwegs waren, hat Vorsprung die komplette Tabelle eine Stufe in die weichere Richtung korrigiert. Was ihre Testfahrer als optimal empfanden, war den meisten zu viel des guten...

Da ich ein softeres Setup mag, hab ich mich an der mittleren/gelben Tabelle orientiert und bin bei 55/170mm und wenig lsc gut gelandet. Hab noch eine 50 Feder hier aber hätte eher die Tendenz eine 60 zu probieren.

@tommespommes denke mit deiner Wahl bist du ganz gut unterwegs, ansonsten gibt es hier auch ne kleine Tauschbörse
 
Denke die 35er Feder bei 90kg ist ein Extrembeispiel, (Sorry Michael 😉) zeigt aber auch hier wie unterschiedlich persönliche Vorlieben sind.
Als das smashpot auf den Markt kam und die ersten privaten Leute damit unterwegs waren, hat Vorsprung die komplette Tabelle eine Stufe in die weichere Richtung korrigiert. Was ihre Testfahrer als optimal empfanden, war den meisten zu viel des guten...

Da ich ein softeres Setup mag, hab ich mich an der mittleren/gelben Tabelle orientiert und bin bei 55/170mm und wenig lsc gut gelandet. Hab noch eine 50 Feder hier aber hätte eher die Tendenz eine 60 zu probieren.

@tommespommes denke mit deiner Wahl bist du ganz gut unterwegs, ansonsten gibt es hier auch ne kleine Tauschbörse
Ich hab 115 kilo plus Bike und mich erst mal für die 65er entschieden...
Hoffe, ich komme heute zum Einbau und dann vllt mal zum Fahren 😁
 
Mein Rocky ist extrem Hecklasstig. Rechnerisch hätte eine 425er Feder am Coil Dämpfer passen sollen. Selbst die 500er war aber zu weich🤷🏻‍♂️.

MFG Michael
 
Moinsen, ich hab mir auch überlegt meinem Starling mit EXT für die Front auch nen Smashpot zu gönnen. Momentan rennt da ne Yari mit MST und eigenem Shimstack und ner AWK. Die Kombi ist an sich ganz gut, mich nervt allerdings die Temperaturanfälligkeit von Luft Systemen, sowie der stick-slip am Luft Kolben. Da hilft dann nur Coil und seit dem EXT bin ich ein absolut überzeugter Anhänger von hydraulischen Lösungen beim Durchschlagschutz. Was mich hier echt wundert ist die große Varianz in den Federhärten. Ich bringe fahrfertig so ca. 85-88 Kilo auf die Waage und hätte mich an der roten Tabelle für die Federrate bei 85kg orientiert, heißt bei 160mm ne 55er Feder. Ich fahre gerne steile und technische Trails und hasse es wenn die Gabel nicht stabil in der Mitte steht, bzw. undefiniert ist und/oder mein Gewicht bergab zu sehr auf die Front geschoben wird. Gibts dazu noch mehr Feedback außer die beiden Extrembeispiele 35er Feder bei 90 Kilo genau richtig und 50er zu weich? Besten Dank vorab für eure Meldungen!
Fahre fast die gleiche Kombi. Lyrik 170 + Shimstack und seit 1/2 Jahr AWK. 90Kg. Hinten auch coil 👍. Mit der AWK bin noch am Testen. Was mich auch etwas stört ist die Temperaturanfälligkeit.
Hat man bei Smashpot genug Progression?
Mich würde auch das Ansprechverhalten in der Mitte des Federwegs interessieren.
Denke, es dauert wohl bis man die richtige Feder drin hat...
 
Fahre fast die gleiche Kombi. Lyrik 170 + Shimstack und seit 1/2 Jahr AWK. 90Kg. Hinten auch coil 👍. Mit der AWK bin noch am Testen. Was mich auch etwas stört ist die Temperaturanfälligkeit.
Hat man bei Smashpot genug Progression?
Mich würde auch das Ansprechverhalten in der Mitte des Federwegs interessieren.
Denke, es dauert wohl bis man die richtige Feder drin hat...
Das Ansprechverhalten wird immer besser sein weil du aufgrund weniger Dichtungen keinen stick-slip hast. In dem HBO sind 5 Shims 9x16x0,2 hintereinander, bei 20er Öl und relativ kleinen ports... das ergibt brutal viel Dämpfung!
 
Ich bringe fahrfertig so ca. 85-88 Kilo auf die Waage und hätte mich an der roten Tabelle für die Federrate bei 85kg orientiert, heißt bei 160mm ne 55er Feder.
Das wird vermutlich ziemlich Steif werden, also wenig Sag haben. Ich habe mich zuerst an der Mittleren (orangenen) Tabelle orientiert und bin letztendlich zur weicheren Feder aus der oberen (gelben) Tabelle gekommen weil meine 180er Lyrik sonst einfach zu wenig Sag für mein Empfinden hatte. Resultat war also eine 35er Feder für 180mm und 75kg Fahrergewicht. Am Ende muss man es eben einfach ausprobieren und nach den eigenen Vorlieben entscheiden...

Und noch was: Zum Vergleich der Federhärte bei einem gegebenen Gewicht gehört immer auch der Federweg. '35er Feder bei 90 Kilo genau richtig und 50er zu weich' sind ohne Federwegsangabe keine sinnvolle Information 😉
 
Das wird vermutlich ziemlich Steif werden, also wenig Sag haben. Ich habe mich zuerst an der Mittleren (orangenen) Tabelle orientiert und bin letztendlich zur weicheren Feder aus der oberen (gelben) Tabelle gekommen weil meine 180er Lyrik sonst einfach zu wenig Sag für mein Empfinden hatte. Resultat war also eine 35er Feder für 180mm und 75kg Fahrergewicht. Am Ende muss man es eben einfach ausprobieren und nach den eigenen Vorlieben entscheiden...

Und noch was: Zum Vergleich der Federhärte bei einem gegebenen Gewicht gehört immer auch der Federweg. '35er Feder bei 90 Kilo genau richtig und 50er zu weich' sind ohne Federwegsangabe keine sinnvolle Information 😉
Ich fahre gerne eine was straffere Gabel. Ich werd's mal testen.... Zu den Angaben... In den jeweiligen Posts wurden Fahrer Gewichte und der Federweg der Gabel mit angegeben. Es ging nur darum die Varianz in den Federhärten zum Ausdruck zu bringen die Protagonisten waren alle ungefähr in der jeweiligen Gewichts und Federweg Klasse und es gab da doch ne krasse Abweichung von der vorgeschlagenen Federhärte.
 
Heute endlich das letzte Teil für s Puzzle bekommen ❤️❤️

Und was soll ich sagen... Einfach geil 😚
 

Anhänge

  • IMG_20210522_153250_777.jpg
    IMG_20210522_153250_777.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20210522_153250_805.jpg
    IMG_20210522_153250_805.jpg
    35 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20210522_153250_837.jpg
    IMG_20210522_153250_837.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 209
sodele... hab am we den smashpot das erste mal vernünftig getestet. 55er feder passt bei ca. 85-88kg fahrbereit und 160er gabel perfekt. ich hatte erst sorgen, dass das was straff wird, aber ne 50er wär mir zu weich. ich musste den shimstack der mst yari 2 mal umbauen und bin jetzt beim standard stack, der mir bei ner awk überhaupt nicht getaugt hat. der smashpot benötigt definitiv mehr support im ls-ms bereich, bei den luft federn war es eher der ms-hs bereich der etwas gebändigt werden musste. lediglich der hbo ist viel zu stramm. ich konnte selbst bei allerübelsten einschlägen die letzten 3cm nicht nutzen. bei dicken schlägen im steilen gelände wurde die gabel etwas harsch und bei sehr harten einschlägen war es ein wenig als ob man gegen ne wand fährt. ich werde mal 3 der 5 shims hinter den spacer tun. ich denke das wird das problem lösen. ggf muss ich dann zwar nochmal an den stack der mst ran, aber das wird sich zeigen und ist in 5 Minuten erledigt. wer gerne viel support in der mitte hat und oft im steilen gelände unterwegs ist sollte sich def nach der roten tabelle richten und am besten vorm ersten einbau den stack im hbo um 2-3 shims schwächer machen. die mittlere tabelle kannn ich nur für leute empfehlen die mit hoher geschwindigkeit im groben gerümpel unterwegs sind, aber nicht auf sehr steilen, technischen trails. dann sollte allerdings auch ordentlich druckstufendämpfung vorhanden sein. die obere tabelle ist meiner meinung nach für eine sportliche fahrweise nicht geeignet.
 
Ich fahre seit einiger Zeit auch den Smashpot in der 38er Fox mit 180mm. Mit Fahrfertig ca. 65kg griff ich zur 35er Feder und hatte ca. 20% SAG. Der HBO war viel zu straff, jetzt habe ich 2 Shims aktiv. HSC und LSC sowie HBO waren voll offen, und ich konnte den Federweg auch auf der DH Strecke nicht nutzen, obschon ich dort schon zügig unterwegs war. Der Support hingegen war sehr gut. Jetzt bin ich die 30er Feder am testen. In der neuen Tabelle steht, 38er und Zeb-Fahrer sollen 5 lb/in weniger nehmen, bin mir nicht sicher warum. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, die 30er passt mir besser. Jetzt kann ich den HBO sowie die HSC und LSC vernünftig einstellen.
 
Ich fahre seit einiger Zeit auch den Smashpot in der 38er Fox mit 180mm. Mit Fahrfertig ca. 65kg griff ich zur 35er Feder und hatte ca. 20% SAG. Der HBO war viel zu straff, jetzt habe ich 2 Shims aktiv. HSC und LSC sowie HBO waren voll offen, und ich konnte den Federweg auch auf der DH Strecke nicht nutzen, obschon ich dort schon zügig unterwegs war. Der Support hingegen war sehr gut. Jetzt bin ich die 30er Feder am testen. In der neuen Tabelle steht, 38er und Zeb-Fahrer sollen 5 lb/in weniger nehmen, bin mir nicht sicher warum. Aber insgesamt habe ich das Gefühl, die 30er passt mir besser. Jetzt kann ich den HBO sowie die HSC und LSC vernünftig einstellen.
Ja, ich denke zum Gerümpel ballern ist eine etwas weichere Feder mit mehr Dämpfung besser. Eine harte Feder wird dort schnell zu anstrengend. Mir ist nicht so wichtig ob ich den gesamten Federweg nutze, sondern eher wie sich die Gabel anfühlt. Natürlich kommt das ganze auch immer auf die eigenen Proportionen bei dazugehöriger Rahmen Geometrie und den eigenen Fahrstil an. Deine Parameter entsprechen der mittleren Tabelle. Ich kann auch nur mutmaßen, dass die Empfehlung bei den 38er Gabeln mit dem größeren Luft Volumen zu tun hat, das ja auch wie eine zusätzliche Feder wirkt. Dazu hat eine dickere Gabel auch mehr Kontakt Fläche an den Dichtungen und Buchsen und damit auch mehr Reibung.
 
Habe heute nach langen überlegen ob AWK, Luft Fusion oder Smashpot mein Kit bekommen.
Florian hat mir bei 85kg und 180mm Yari mit MST V2 eher die 40iger empfohlen... Denke aber da ich eine Haibike Xduro Nduro 2.0 ( Mehrgewicht da E-Bike ) das sie mir zu leicht wird stellt sich aber dann herraus !
Falls jemand eine 45er feder übrig hat oder gegen eine 40er evlt. tauschen möchte wäre ich interessiert ;-)
 
Habe heute nach langen überlegen ob AWK, Luft Fusion oder Smashpot mein Kit bekommen.
Florian hat mir bei 85kg und 180mm Yari mit MST V2 eher die 40iger empfohlen... Denke aber da ich eine Haibike Xduro Nduro 2.0 ( Mehrgewicht da E-Bike ) das sie mir zu leicht wird stellt sich aber dann herraus !
Falls jemand eine 45er feder übrig hat oder gegen eine 40er evlt. tauschen möchte wäre ich interessiert ;-)
Die 40er feder ist mir doch einen Tick zu weich,
Eine 45er ist aber nirgends noch übrig?
 
Ist es normal dass mit dem smashpot einem 5-6mm Einbaulänge abgehen?
Mit SP - 174mm
4936D7CF-0475-466A-B6B4-7E36F630F77A.jpeg


Fox Luftfeder Evol (nach Durchschlag)
ECFDBE9E-0791-420E-8672-CA2F285A195A.jpeg


Da die Coil nen Tick weicher im (riding)Sag ist macht sich der Centi etwas (negativ) bemerkbar an der Geo 😪

Hab das Teil von Flowbikes zusammenbauen lassen.

Ne Nummer härtere Feder brachte zwar die Geo zurück, war aber viel zu straff bzw. unkomfortabel und selbst mit komplett offenem Durchschlagschutz nicht unter 156mm zu zwingen 😒 (mit der weicheren Feder waren es ca. 165mm mit 12 clicks offenem Durchschlagschutz).
 
Prüfe die Vorspannung der Feder, da könntest du evtl 1-3mm zurück holen. Durch die Coil Feder kannst du auch mehr mit der Hydraulik arbeiten bevor die Gabel zu harsch wird. Notfalls setz das Cockpit was höher. Lass dich nicht durch die paar mm Einbau Länge, bzw den genutzten Federweg verrückt machen! Das einzige was zählt ist die Performance! Du kannst auch noch den Shimstack des Smashpot weicher machen. Ich hab aktuell immer nur 1 oder 2 Shims von 5 aktiv. In heimischen Gefilden richte ich mich bei der Feder nach der roten Tabelle und fahre die Druckstufe meiner Anyrace Kartusche fast offen, für den Urlaub in Italien hab ich die weichere Feder lt. mittlerer Tabelle gewählt und die Druckstufe zwischen komplett geschlossen und 3 Klicks geöffnet gefahren. Im Heck bin ich auch eine 25lbs/in weichere Feder gefahren. Für hier wär mir so ein Setup zu indirekt, aber im richtigen Gerümpel war das perfekt, vor allem wenn man ne ganze Woche damit fahren muss! Ich hatte noch nie so wenig Probleme mit Armpump und meinen Flossen!
 
Zurück
Oben Unten