Suche 1x12 Fach MTB Komplettgruppe

Registriert
19. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich hab mir ein Fertig-Bike gekauft und bin super unzufrieden mit der Schaltung. Nach ein wenig Recherche sind wohl 1x12 Schaltung der aller letzte Schrei.

Ich suche daher eine Sram ab NX 1x12 komplett Gruppe mit Kurbel oder etwas vergleichbares aus dem Hause Shimano.
 
Ohne zu wissen was derzeit bei deinem Rad verbaut ist, kann man da nicht direkt was empfehlen. Bei 12x ist nicht alles untereinander kompatibel. Was für ein Rad ist es denn?
Ausserdem gibt es doch auch bestimmt eine Möglichkeit heraus zu finden warum du so unzufrieden bist? Was funktioniert denn nicht?
 
Hab seit Jahren kein Rad mehr besessen und hab mir dann bei Lucky Bike das
Debris Axess 2021 andrehen lassen.
Eher nen Billo Bike aber der erste Eindruck war ganz gut. Kenne mich halt null aus.
Hat ne 3x8 Altus/Acera Mischung. Es fährt sich einfach sehr haklig und manchmal tritt man ganz geschmeidig ins leere. Der Rest ist aber ganz akzeptabel.
Nach den ersten Fahrten hab ich halt Blut geleckt aber die Schaltung geht echt nicht klar daher dachte ich, eine neue Schaltgruppe könnte den Fahrspaß noch ein wenig steigern.
 
Plug and play könnte maximal eine Sram NX Gruppe passen. Die kostet aber fast so viel wie das ganze Bike, so um die 3-400€, je nach Anbieter und vor allem Verfügbarkeit. Und eine noch billigere SX würde ich dann auch nicht nehmen… Alle Shimano 12x und die höherwertigeren Sram Komplettgruppen gehen nicht ohne Komponentenmix, da du durch den alten HG Freilauf limitiert bist.
Überlege dir gut ob dir diese Basis das Tuning wert ist. Ich würde es nicht machen. Wenn überhaupt vielleicht eher eine 11x Gruppe suchen, am besten gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Jahren kein Rad mehr besessen und hab mir dann bei Lucky Bike das
Debris Axess 2021 andrehen lassen.
Eher nen Billo Bike aber der erste Eindruck war ganz gut. Kenne mich halt null aus.
Hat ne 3x8 Altus/Acera Mischung. Es fährt sich einfach sehr haklig und manchmal tritt man ganz geschmeidig ins leere. Der Rest ist aber ganz akzeptabel.
Nach den ersten Fahrten hab ich halt Blut geleckt aber die Schaltung geht echt nicht klar daher dachte ich, eine neue Schaltgruppe könnte den Fahrspaß noch ein wenig steigern.
Wer billig kauft, kauft 2 mal. Gib das Ding zurück und kaufe was ordentliches.
 
Mit den Kosten habe ich mich schon abgefunden.
An ein neues Rad hab ich auch schon gedacht aber aufgrund der Verfügbarkeiten momentan auch nicht so easy. Die Komponenten sind ja auch schwierig zu bekommen. Alles nicht so easy. Danke für eure Antworten.
 
Plug and play könnte maximal eine Sram NX Gruppe passen. Die kostet aber fast so viel wie das ganze Bike, so um die 3-400€, je nach Anbieter und vor allem Verfügbarkeit. Und eine noch billigere SX würde ich dann auch nicht nehmen… Alle Shimano 12x und die höherwertigeren Sram Komplettgruppen gehen nicht ohne Komponentenmix, da du durch den alten HG Freilauf limitiert bist.
Überlege dir gut ob dir diese Basis das Tuning wert ist. Ich würde es nicht machen. Wenn überhaupt vielleicht eher eine 11x Gruppe suchen, am besten gebraucht.
Also kurz fürs Verständnis. Also müsste die Kassette von der NX Serie sein um mit dem Freilauf kompatibel zu sein? Der Rest der Egale Serie ist ja mixbar. Gebraucht würde Sinn machen aber ich finde leider nichts bei den Bekannten Portalen.
 
Ich hab mir ein gebrauchtes Sram NX 11-fach gekauft (komplette Gruppe). Werde ich wohl diesen Sommer fahren und im nächsten Jahr dann, falls die Verfügbarkeiten dann endlich wieder normal sind, direkt ein vernünftiges Bike kaufen.
Muss ich noch etwas beachten bzw. etwas austauschen oder ist es wirklich Plug and Play ? Zur Erinnerung ich hab ne Acera/Altus Mischung auf meinem jetzigen Rad.
Ein „free hub“ ist auch noch bei dem Set bei. Kann mir einer sagen wofür das ist? Vielen dank für eure Hilfe.
 
Free Hub ist der Freilaufkörper. Den wirst du nicht umbauen müssen.
Das sollte alles plug and play passen. Musst halt mal beim Montieren der Kurbeln und des Kettenblattes ein wenig auf die Kettenlinie achten. Die wird über Kettenblätter mit verschiedenem Offset geregelt, je nachdem wie das Einbaumaß deines Hinterrades ist.
Der Offset in mm ist auf dem KB eingestanzt.
 
Erstmal: vielen Dank für eure Hilfe.
Bin weiterhin gespannt ob alles soweit passt. Bis jetzt ist nur die NX Kurbel mit 32T KB und 3mm Offset angekommen. (Zusätzlich gekauft da kein Innenlager bei dem „Set“ bei ist und die Kurbelgarnitur günstig war). Laut Google ist die für 12-Fach Schaltungen andere Seiten behaupten aber auch, dass das KB auch auf 11-Fach passt. Daher der Kauf. Doch besser ein 11-Fach KB kaufen ? Oder erstmal ausprobieren? Ich hab mich soweit ins Thema reingelesen aber einen Unterschied konnte ich jetzt irgendwie nicht direkt rausfiltern. Es ist ein Sram 32T X-sync 2 (3219A) Kettenblatt.
 
Was für ein Innenlager -- PresFit oder Gewinde ? -- Bei Gewinde kannst du noch etwas mit den Distanz Scheiben "spielen" für die Kettenlinie !! sehr wichtig bei "großen Kassetten, sonst fällt die Kette bei 46-51 immer runter...
 
Mahlzeit, bin verwirrt 😂 der ganze Kram ist mittlerweile angekommen und nun lese ich auf der Kassette PG1230 11-50 ist ja dann wohl 12-Fach. Da der Vorbesitzer so gefahren ist gehe ich mal davon aus, dass es sich doch um eine NX eagle 12-Fach Schaltung handelt? Weiß einer wie ich das am Schaltwerk erkennen kann? Auf dem Schaltwerk steht leider nichts drauf. Bin echt kein Fan von gebrauchten Teilen aber momentan gibt der Markt leider nicht mehr her.
 
Mahlzeit, bin verwirrt 😂 der ganze Kram ist mittlerweile angekommen und nun lese ich auf der Kassette PG1230 11-50 ist ja dann wohl 12-Fach. Da der Vorbesitzer so gefahren ist gehe ich mal davon aus, dass es sich doch um eine NX eagle 12-Fach Schaltung handelt? Weiß einer wie ich das am Schaltwerk erkennen kann? Auf dem Schaltwerk steht leider nichts drauf. Bin echt kein Fan von gebrauchten Teilen aber momentan gibt der Markt leider nicht mehr her.
Stell doch ein Foto ein...die Mehrheit hier wirds auf den ersten Blick erkennen.
 
Manchen Menschen würde es viel Nerven und Geld sparen, wenn sie direkt zum Fachhändler gehen......
Das mag sein aber ich persönlich habe Spaß daran selbst zu schrauben und möchte mich auch informieren und bilden. Gleiches habe ich im KFZ-Bereich auch getan. Ich denke ,dass Foren unteranderem dafür bestimmt sind anderen mit ihrem Wissen zu helfen. Seien wir mal ehrlich Radtechnik ist keine Raketenwissenschaft.
Stell doch ein Foto ein...die Mehrheit hier wirds auf den ersten Blick erkennen.
Mittlerweile eine Antwort bekommen. Er hat es versehentlich als 11 Fach verkauft. Es ist aber ein 12 Fach. Danke
 
Ich frag mich schon seit Tagen, was diese Aufbau-Beratung hier im Gesuche-Thread verloren hat
Ich frag mich worin der Sinn deines posting besteht? Bisher wurde mir, wie man sehen kann, nichts angeboten.

Außer Hilfe. Danke dafür!
Wenn du nicht die Rechte in diesem Forum hast es zu verschieben dann halt dich doch einfach geschlossen. Sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten