Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Das ist für mich der Knackpunkt für sämtliche Navigationsgeräte. Kannst du etwas ausführlicher erklären, was du für eine gute Karte hältst? In welcher Gegend willst du unterwegs sein? Darf eine gute Karte auch was kosten, und wenn ja, wieviel?
Gute Frage;) Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht besonders gut aus in der Welt der Karten, dementsprechend eher naive Aussagen:

Die angesprochenen Wildnistouren finden meistens in Skandinavien statt, in Mittelnorwegen und -schweden. Es gibt in der Gegend wenig Infrastruktur bzw. Wege. Die optimale Karte enthält also relativ viele Infos über das Gelände (Höhe, Seen/Flüsse/Bäche..), gleichzeitig sollte sie aber auch die existierende Infrastruktur möglichst gut abdecken (also auch alle bekannten Trampelpfade, bekannte Snowscooter-Spuren im Winter, Selbstversorger-Hütten).

Ich muss mich da definitiv noch genauer informieren, welche digitalen Karten es für die Gegend z.B. gibt; aber wichtig wäre eben, dass das Gerät dahingehend flexibel ist und ich quasi alle möglichen Karten nutzen könnte. Da ich in der Gegend regelmäßig unterwegs bin, darf die Karte in dem Fall auch etwas kosten (meinetwegen bis zu 50/100€). Für Einmal-Touren würde ich natürlich nicht so viel Geld in die Karte investieren.

Der Knackpunkt ist halt, dass ich mit einem Gerät zwei verschiedene Sachen erschlagen will..am Rad steht Useability bzgl. einfacher Navigation ohne viel Nachdenken + gute Datenanzeige und Trainingsfunktionen im Vordergrund, beim Wandern/Touren hingegen brauche ich keine großartigen Funktionen und will auch kein Routing, sondern nur ab und an auf die Karte schauen um abzuchecken, ob ich da bin wo ich sein will bzw. wo ich hingehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?
Ich muss mich da definitiv noch genauer informieren, welche digitalen Karten es für die Gegend z.B. gibt; aber wichtig wäre eben, dass das Gerät dahingehend flexibel ist und ich quasi alle möglichen Karten nutzen könnte. Da ich in der Gegend regelmäßig unterwegs bin, darf die Karte in dem Fall auch etwas kosten (meinetwegen bis zu 50/100€). Für Einmal-Touren würde ich natürlich nicht so viel Geld in die Karte investieren.

Der Knackpunkt ist halt, dass ich mit einem Gerät zwei verschiedene Sachen erschlagen will..am Rad steht Useability bzgl. einfacher Navigation ohne viel Nachdenken + gute Datenanzeige und Trainingsfunktionen im Vordergrund, beim Wandern/Touren hingegen brauche ich keine großartigen Funktionen und will auch kein Routing, sondern nur ab und an auf die Karte schauen um abzuchecken, ob ich da bin wo ich sein will bzw. wo ich hingehen sollte.
War Smartphone schon? Viel flexibler geht's eigentlich nicht.
 
War Smartphone schon? Viel flexibler geht's eigentlich nicht.
Der Kreis schließt sich=D

Ich habe bisher noch kein designiertes GPS-Gerät besessen, war sowohl am Bike als auch in der Wildnis nur mit Smartphone (iPhone 7) unterwegs. Hauptproblem ist die Akkulaufzeit, und bisher hatte ich auch keine guten Apps am Start (sowohl was Trainingsfunktionen am Rad angeht als auch ein gutes Navigations-/Kartentool für die Wildnis..).

Ich habe mich zwar oberflächlich in die Outdoor-Smartphone Themen hier eingelesen, war aber ehrlich gesagt etwas überfordert. Gibt es denn das Outdoor-Smartphone mit vergleichbarer Akkulaufzeit bei vergleichbarer Nutzung? Vieles was ich gesehen habe sah eher weiterhin limitiert aus in der Hinsicht. An sich wäre mir die Option schon am liebsten, weil ich dann nur das eine Gerät brauche, und da hab ich z.B. auch direkt noch Zugriff auf Musik, Kamera, etc.

Was ich suche:

  • Klare, einfache Navigation auf dem Rad (gerne mit Abbiegehinweisen, ist aber kein Muss; gerne auch Re-Routing bei Abweichungen etc.)
  • Trainingsfunktionen: vor allem Herzfrequenz und Leistungsdaten, intuitiv codiert in Farben nach Zonen; gerne noch ein Climbing Feature wie bei Garmin/Hammerhead; Bonus wäre die Möglichkeit strukturierte Workouts zu nutzen via App
  • Höhenmesser und GPS natürlich
  • gute, detaillierte Karten für Wildnistouren (Wandern, Ski, Kanu)
  • Akku mit mindestens 10h Laufzeit bei Nutzung mit Display an, Navigation und Sensoren an
  • und natürlich outdoortaugliche Hardware


Beim TwoNav Cross scheint es an Trainingsfunktionen (und auch manchen Navi-Funktionen) zu mangeln, bei Garmin kenne ich mich hinsichtlich der Nutzung abseits des Rads aktuell noch nicht aus, beim Smartphone bräuchte es 1. die richtige Hardware (Akku, Wasserschutz..) und 2. die richtigen Apps. Mir fehlt aktuell das Wissen, was mit was geht=D
 
Gute Frage;) Ich kenne mich ehrlich gesagt nicht besonders gut aus in der Welt der Karten, dementsprechend eher naive Aussagen:
Lieber echte naive Aussagen als Vorurteile!

Wichtig ist für dich, dass du herunterladbare bzw. Offlinekarten bekommst. In Skandinavien wird dir mangels Handynetz wahrscheinlich die beste Onlinekarte nichts nützen.

TwoNav hat ein gutes Angebot an Landkarten, die auch preislich in Ordnung sind. Keine Ahnung, ob die auch für Skandinavien was haben. Du kannst aber auf jeden Fall auch sehr kostengünstig/kostenlos Höhendaten bekommen. Ein Vorteil ist, dass du auch unter Umständen andere Karten herunter laden kannst und auch Onlinekarten als Offlinekarten speichern kannst. Diese Möglichkeiten kenne ich aber nur am Rande, weil ich eine eigne Kartenlösung habe, die weder kostengünstig noch für Normalos geeignet ist (die Software dazu kostet schon mehr als 400€).

Wenn ein Smartphone passen sollte, kannst du dich auch bei QuoVadis GPS umschauen. Auch die bieten ein großes Sortiment an Landkarten, und eine Smartphone-App. Ich habe aber QuoVadis seit vielen Jahren nicht mehr weiter verfolgt, weil ich komplett zu TwoNav umgestiegen bin.

Bei beiden Systemen hast du den Nachteil, dass gekaufte Karten nur im jeweiligen System laufen. Wenn du also umsteigen willst, müsstest du auch die Karten neu kaufen.

Auch Garmin erlaubt inzwischen das Einbinden von Fremdkarten und selbst erstellten Karten, ich habe das aber selbst nie probiert, was da an Voraussetzungen gefordert wird. Aber du brauchst auch hier erst mal eine Karte, die deinen Qualitätsansprüchen genügt. Wenn du gerne Karten bastelst, bleibt wahrscheinlich bei allen Systemen die Möglichkeit, eingescannte Karten zu verwenden. Das ist aber dann schon für Fortgeschrittene.
 
Lieber echte naive Aussagen als Vorurteile!

Wichtig ist für dich, dass du herunterladbare bzw. Offlinekarten bekommst. In Skandinavien wird dir mangels Handynetz wahrscheinlich die beste Onlinekarte nichts nützen.

TwoNav hat ein gutes Angebot an Landkarten, die auch preislich in Ordnung sind. Keine Ahnung, ob die auch für Skandinavien was haben. Du kannst aber auf jeden Fall auch sehr kostengünstig/kostenlos Höhendaten bekommen. Ein Vorteil ist, dass du auch unter Umständen andere Karten herunter laden kannst und auch Onlinekarten als Offlinekarten speichern kannst. Diese Möglichkeiten kenne ich aber nur am Rande, weil ich eine eigne Kartenlösung habe, die weder kostengünstig noch für Normalos geeignet ist (die Software dazu kostet schon mehr als 400€).

Wenn ein Smartphone passen sollte, kannst du dich auch bei QuoVadis GPS umschauen. Auch die bieten ein großes Sortiment an Landkarten, und eine Smartphone-App. Ich habe aber QuoVadis seit vielen Jahren nicht mehr weiter verfolgt, weil ich komplett zu TwoNav umgestiegen bin.

Bei beiden Systemen hast du den Nachteil, dass gekaufte Karten nur im jeweiligen System laufen. Wenn du also umsteigen willst, müsstest du auch die Karten neu kaufen.

Auch Garmin erlaubt inzwischen das Einbinden von Fremdkarten und selbst erstellten Karten, ich habe das aber selbst nie probiert, was da an Voraussetzungen gefordert wird. Aber du brauchst auch hier erst mal eine Karte, die deinen Qualitätsansprüchen genügt. Wenn du gerne Karten bastelst, bleibt wahrscheinlich bei allen Systemen die Möglichkeit, eingescannte Karten zu verwenden. Das ist aber dann schon für Fortgeschrittene.

Ich habe mal schnell im TwoNav-Kartenshop für die Region gecheckt, da finde ich "Topo Norwegen" aus 2012 und "OSM Norwegen" aus 2015 (neben TomTom und 3D-Modell). Die Karten sind sehr günstig. Die "Topo Norwegen" sieht schon brauchbar aus, mehr oder weniger eine digitalisierte Wanderkarte.

Bei Garmin kenne ich mich direkt nicht aus, es scheint aber mehr (und teurere) Optionen zu geben (z.B. "Topo Norwegen Experience v5" für 100€, "Topo Norway Premium v3" (da bräuchte ich für meine Region 2x 170€)).

Für mich ist das zwar Neuland, wenn es aber selber halbwegs einfach machbar ist sich eine "individuelle" Karte für eine bestimmte Region zu basteln, wäre das wahrscheinlich sogar meine Wahl. Andererseits würde ich das auch nur für die Mehrtages-Wildnistouren machen, fürs Radfahren in der Heimat reichen mir wahrscheinlich die Standardkarten aus.

Aber nochmal zur Hardware: Hat denn ein TwoNav Cross große Vorteile gegenüber z.B. dem Garmin Edge 1030 (nicht Plus), wenn es ums reine Navigieren bei Wander-, Ski- oder Kanutouren geht?
 
Aber nochmal zur Hardware: Hat denn ein TwoNav Cross große Vorteile gegenüber z.B. dem Garmin Edge 1030 (nicht Plus), wenn es ums reine Navigieren bei Wander-, Ski- oder Kanutouren geht?

Dein Problem ist nicht die HW! Das Problem ist, dass du bei beiden Optionen (Garmin oder TwoNav) auf die jeweilige SW und deren Grenzen limitiert bist.

Auf dem Smartphone kannst Du neben TwoNav und außer Garmin nahezu beliebige SW nutzen.

Bzgl Outdoor-Smartphone: ich würde mir ein nicht zu altes aktuelles Galaxy, bspw S8 oder Note9 holen plus eine Powerbank.

Die sind wasserdicht, haben Barometer, BT und ANT und für die extremeren Touren in der skandinavischen Wildnis würde ich über ein zweites Smartphone nachdenken.
 
Dein Problem ist nicht die HW! Das Problem ist, dass du bei beiden Optionen (Garmin oder TwoNav) auf die jeweilige SW und deren Grenzen limitiert bist.

Auf dem Smartphone kannst Du neben TwoNav und außer Garmin nahezu beliebige SW nutzen.

Bzgl Outdoor-Smartphone: ich würde mir ein nicht zu altes aktuelles Galaxy, bspw S8 oder Note9 holen plus eine Powerbank.

Die sind wasserdicht, haben Barometer, BT und ANT und für die extremeren Touren in der skandinavischen Wildnis würde ich über ein zweites Smartphone nachdenken.

Danke für den Input!

Ich habe mir gestern auch nochmal die Outdoor-Smartphones und Locus Map als SW angeschaut. Mir gefällt die Smartphone-Lösung an sich auch wirklich gut.

Meine Probleme damit:

Powerbank ist in der Wildnis natürlich kein Problem, da nehme ich eh eine mit und da das Gerät da auch nur teilweise benutzt wird, sollte der Akku eh länger halten.

Am Rad (gerade bei sportlicheren Fahrten/Touren) will ich aber darauf verzichten. Habe das bisher ja so gemacht mit Powerbank in einer Oberrohrtasche verbunden mit dem Smartphone am Lenker, aber ich will definitiv eine cleanere Lösung am Rad - ohne Oberrohrtasche und sonstigem Gewirr. Dementsprechend sollte der Akku des Smartphones wenn dann schon mindestens seine 7-8h durchhalten bei Display an, Navi an, Tracking, Sensoren, Musik...für längere Fahrten wäre dann die Variante mit Powerbank wrsl. okay, weil man dann eh im Bereich Bikepacking/Touren ist...

Ich habe hier ein bisschen in den Threads gelesen und mir war noch nicht ganz schlüssig, ob die Outdoor-Smartphones diese Akku-Laufzeit hergeben.

Zur Software:

Locus Map sieht auf den ersten Blick super aus. Navi-technisch schätze ich würde das meine Wünsche erfüllen. Nur bei den Sport-Funktionen bin ich nicht ganz überzeugt..habe zwar gelesen, dass Powermeter-Support zeitnah kommen soll, aber ist das dann auf besserem Niveau als z.B. bei TwoNav (wo man nur die rohen Daten bekommt - keine Anzeige in Zonen, keine x-Sekunden-Durchschnittswerte etc.)?

Da ich ein iPhone habe kann ich Locus Map leider auch nicht testen, würde das sonst gerne mal probieren.
 
Eine Smartphone-Lösung kann schon funktionieren. Der größte Stromfresser ist der Bildschirm, den Rest kannst du fast vernachlässigen. Wenn du beim Radeln zwischen fraglichen Stellen der Bildschirm ausschaltest, kommst du auch über einen Tag. Ich habe das damals auch beim Stoneman gemacht (wobei die Strecke navigationstechnisch ziemlich trivial ist) und häufig den Bildschirm ausgemacht, und nach 16 Stunden waren noch 30% drin.

Locus Maps habe ich jetzt auch mal angeschaut, das schaut richtig gut aus. Der Grund, warum ich hier nicht TwoNav nehme, liegt in einer Macke in TwoNav (die sie wohl auch nicht beheben wollen/können): Wenn der Bildschirm aus ist, wird die GPS-Aufzeichnung unterbrochen. Locus zeichnet weiterhin auf.

Bei allen OSM-basierten Karten musst du dir halt im Klaren sein, dass die erst mal Lücken und Fehler drin haben (die Lücken und Fehler finde ich immer wieder), und dass sie keine vernünftige Geländedarstellung haben können. Es können zwar Geländeabbrüche, Waldränder und vergleichbare Strukturen drin sein, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Und was ein No-Go ist, sind die Höhenlinien. Die werden aus den sowieso eher ungenauen SRTM/Aster-Daten generiert, und dann auch noch geglättet. Die sind am Ende nur bessere Deko.

TwoNav hätte den Vorteil, dass du die gleichen Karten sowohl am Navi als auch auf dem Smartphone verwenden kannst. Du müsstest die nur ein Mal kaufen (ich meine, du kannst sie auf bis zu drei Geräten installieren).
Für mich ist das zwar Neuland, wenn es aber selber halbwegs einfach machbar ist sich eine "individuelle" Karte für eine bestimmte Region zu basteln, wäre das wahrscheinlich sogar meine Wahl.
Das wäre natürlich das Optimum. Aber es wird dich einiges an Einarbeitungszeit kosten. Zur Unterstützung gibt es ja dann wieder diverse Foren :)
 
Ich habe es gerade mit der aktuellen Beta aus dem Link probiert, und bis jetzt hat es mit meinem Samsung mit Android 8 auch in gesperrtem Zustand ohne Bildschirm weiter aufgezeichnet.
 
Ich habe an 1-2 Stellen etwas davon gelesen, dass man auf dem Karoo 2 wohl (angeblich?) Locus Map via Amazon App Store "sideloaden" kann, und aus dem Karoo auf dem Weg quasi vielleicht ein vollwertiges Wander-Navi machen könnte - wie seht ihr diese Option? Das wäre ja schon (fast) best of both worlds.
 
Ich habe bisher noch kein designiertes GPS-Gerät besessen, war sowohl am Bike als auch in der Wildnis nur mit Smartphone (iPhone 7) unterwegs. Hauptproblem ist die Akkulaufzeit, und bisher hatte ich auch keine guten Apps am Start (sowohl was Trainingsfunktionen am Rad angeht als auch ein gutes Navigations-/Kartentool für die Wildnis..).
Nun ja, so ein iphone ist nun nicht unbedingt die Referenz in Sachen Akkulaufzeit und Outdoor-Tauglichkeit. Auch die Verfügbarkeit von Outdoor-Apps scheint nicht besonders gut zu sein.
Was ich suche:

  • Klare, einfache Navigation auf dem Rad (gerne mit Abbiegehinweisen, ist aber kein Muss; gerne auch Re-Routing bei Abweichungen etc.)
  • Trainingsfunktionen: vor allem Herzfrequenz und Leistungsdaten, intuitiv codiert in Farben nach Zonen; gerne noch ein Climbing Feature wie bei Garmin/Hammerhead; Bonus wäre die Möglichkeit strukturierte Workouts zu nutzen via App
  • Höhenmesser und GPS natürlich
  • gute, detaillierte Karten für Wildnistouren (Wandern, Ski, Kanu)
  • Akku mit mindestens 10h Laufzeit bei Nutzung mit Display an, Navigation und Sensoren an
  • und natürlich outdoortaugliche Hardware
Das sieht mir nach einer Drei-Geräte-Strategie aus :D
  • Eine Sportuhr zum Trainieren
  • Ein enfaches Fahrrad-Navi für den richtigen Weg
  • Ein Smartphone für gute Karten und Tourenplanung
1. die richtige Hardware (Akku, Wasserschutz..) und 2. die richtigen Apps.
1. Ist kein Problem mehr, die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Unihertz Atom L, Samsung Xcover, diverse Chinesen
2. Locus / Osmand, Karten von oam
 
Ich habe an 1-2 Stellen etwas davon gelesen, dass man auf dem Karoo 2 wohl (angeblich?) Locus Map via Amazon App Store "sideloaden" kann, und aus dem Karoo auf dem Weg quasi vielleicht ein vollwertiges Wander-Navi machen könnte - wie seht ihr diese Option? Das wäre ja schon (fast) best of both worlds.

du kannst bei jedem android gerät die apk per adp sideloaden
also auch bei den hammerhear geräten mit locus, chrome oder was weiß ich
amazon brauchste da nicht.



und ansonsten. mein sony x compact für 20€ fürs ras gekauft hält bei display 100% plus wifi, 4g, bluetooth etc 8 stunden durch
mit allem funk aus und display auf auto 10 bis 13, je nach sonnenstand
 
Nun ja, so ein iphone ist nun nicht unbedingt die Referenz in Sachen Akkulaufzeit und Outdoor-Tauglichkeit. Auch die Verfügbarkeit von Outdoor-Apps scheint nicht besonders gut zu sein.

Das sieht mir nach einer Drei-Geräte-Strategie aus :D
  • Eine Sportuhr zum Trainieren
  • Ein enfaches Fahrrad-Navi für den richtigen Weg
  • Ein Smartphone für gute Karten und Tourenplanung

1. Ist kein Problem mehr, die Auswahl ist mittlerweile ziemlich groß. Unihertz Atom L, Samsung Xcover, diverse Chinesen
2. Locus / Osmand, Karten von oam

3-Geräte-Strategie geht gar nicht klar=D Aber ich weiß schon, ich suche natürlich etwas Unmögliches.

Dass das iPhone alles andere als optimal dafür ist, sehe ich auf jeden Fall - das war nur erstmal die vorhandene Option vor anderen Anschaffungen;) Ich habe mich jetzt auch schon informiert zu den rugged phone Varianten; auch wenn ich nicht 100% schlau wurde, wie lange der Akku jetzt denn hält bei voller Nutzung, das würde ziemlich sicher schon funktionieren.

Die Geräte wären natürlich auch billiger und gleichzeitig leistungsfähiger als ein Karoo 2. Der Vorteil an der Karoo 2 Version wäre halt die mehr oder weniger perfekte Software/UI für Training und Radtouren. Da brauche ich die besseren Karten via Locus Map etc eigentlich nicht, bekomme dafür aber schöne Sport-Features (wie die Climb-Anzeige) und ein (mMn) schöneres UI für Sensorendaten. Das Gerät würde mir im Routinegebrauch am Rad ganz einfach gesagt wahrscheinlich mehr Spaß machen?

Wenn ich das Gerät dann noch mit Locus Map ausgestattet für "echte" Navigation mit Wanderkarten etc nutzen kann, scheint mir die Option aktuell fast am attraktivsten.

Besser wäre aus meiner Perspektive zwar ein etwas größeres Display mit vielleicht 4-5 Zoll (das iPhone 7 mit 4,7 Zoll finde ich eigentlich gar nicht verkehrt), sowie ein etwas leistungsfähigeres Gerät (mehr Akku, mehr Speicher..), aber der Trade-Off dazu ist halt wieder die weniger perfektionierte Bike Computer-Software bei den reinen Smartphones. Der Karoo hat nicht gerade den stärksten Akku, die Laufzeit ist aber vermutlich trotzdem mindestens auf einem Level mit den "stärksten" Outdoor-Smartphones?

TL;DR: Ich würde gerne ein "richtiges" Smartphone nehmen (im besten Fall klein mit < 5 Zoll Display, aber großem Akku), favorisiere aber jetzt eher die Option, den Karoo 2 teilweise auch als Smartphone zu missbrauchen, weil er einfach die vermeintlich bessere Rad-Software mit sich bringt (was 95% der Benutzungszeit des Geräts ausmachen wird). Das ist aber natürlich eine extrem subjektive Geschichte, was einem hier wichtig ist, vielleicht liege ich da auch falsch.
 
..doch..der Karoo 2 ist eine bessere Alternative was Display angeht und preiswerter ! Die grösste Enttäuschung des 1030+ ist einfach, dass es kein upgrade des Displays bekommen hat und nur etwas "make up" was features angeht.

Leider ist mit dem Update letztens erneut die Möglichkeit weg, in der Einstellung Kartensichtbarkeit den schönen großen weißen Positionspfeil einzustellen....der kleine blaue ist einfach eine Zumutung und mit Sonnenbrille nicht zusehen und das bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Hammerhead ist auf dem besten Wege in Bezug auf die Benutzeroberfläche, Funktionalität und Navigation Garmin zu überholen. Firmware-Updates sind regelmäßig verfügbar, mit denen erhebliche Verbesserungen enthalten wie zb. das "Climber" Feature, dass für mich deutlicher nutzbarer ist, als das "ClimbPro" von Garmin...

https://www.dcrainmaker.com/2021/06/hammerhead-karoos-new-climber-feature-heres-how-it-works.html
 
egal was Ihr mit irgendwelchen Android Handys zusammen wurschtelt es wird nie eine echte Alternative zum 1030+ erstmal geben , bis evtl. ein Nachfolger kommt bleibt der 1030+ erstmal komplett Alternativlos
Ich sehe das genau so, fühle mich als Mensch aber der superben Maschine 1030+ unterlegen und wage es daher nicht, mich mir ihr zu verbünden. Das alles überragende Edge 1030+ könnte wohl auch die erste Maschine werden, die absolut zweifelsfrei den Turing Test besteht.
 
und aus dem Karoo auf dem Weg quasi vielleicht ein vollwertiges Wander-Navi machen könnte - wie seht ihr diese Option? Das wäre ja schon (fast) best of both worlds.
Wenn ich das Gerät dann noch mit Locus Map ausgestattet für "echte" Navigation mit Wanderkarten etc nutzen kann, scheint mir die Option aktuell fast am attraktivsten.

Besser wäre aus meiner Perspektive zwar ein etwas größeres Display mit vielleicht 4-5 Zoll (das iPhone 7 mit 4,7 Zoll finde ich eigentlich gar nicht verkehrt)
Also mir wäre das Minidisplay ja zu klein. Zum Wegfinden reicht ja im Prinzip ein Pfeil auf der Uhr, für eine richtige Karte sollte das Display mindestens 6" sein. Wo ist das Problem beim Wandern ab und zu ein Smartphone aus der Tasche zu holen?
 
Also mir wäre das Minidisplay ja zu klein. Zum Wegfinden reicht ja im Prinzip ein Pfeil auf der Uhr, für eine richtige Karte sollte das Display mindestens 6" sein.
Mir wäre das zu groß. So ein Gerät ist einfach sperriger als eins mit 4" oder 5". Dazu kommt, dass die Bildschirme von den Smartphones in der Regel ein großes Seitenverhältnis haben, also sehr hoch, aber schmal sind. Das ist für Karten eigentlich Unsinn. Wenn größer, würde ich was mit deutlich breiterem Bildschirm wünschen.
 
Also mir wäre das Minidisplay ja zu klein. Zum Wegfinden reicht ja im Prinzip ein Pfeil auf der Uhr, für eine richtige Karte sollte das Display mindestens 6" sein. Wo ist das Problem beim Wandern ab und zu ein Smartphone aus der Tasche zu holen?
Gar kein Problem, da bin ich voll bei dir. Smartphone ist in der Wildnis ja sowieso dabei, und mir wäre ein größeres Display für die Outdoor-Navigation auch lieber. Ob es 6 Zoll sein müssen weiß ich nicht, aber > 4 dürften es da auf jeden Fall sein, damit man auch mehr auf der Karte sieht (auf dem Rad ist's mir kleiner schon lieber, auch wenn ich so bis 5 Zoll noch okay fände).

Beim aktuellen iPhone sind die Probleme u.a. halt der Akku und die Software (wobei es für iOs sicherlich auch brauchbare Apps für Offline-Navigation mit Wanderkarten gibt?). Und sonst war mein Gedanke einfach, wenn schon ein neues Gerät für's Rad kaufen, dann wäre es gut wenn es auch für meine anderen Einsatzzwecke dienen kann. Dann wären wir jetzt beim Outdoor-Smartphone mit Android und dem allseits beliebten Locus Map, aber da bin ich wieder mit den Radcomputer-Eigenschaften nicht ganz zufrieden.

Im Endeffekt will ich glaube ich einfach eine für's Rad optimierte Software (mit brauchbarer Hardware), und das machen die designierten Geräte wie der Karoo 2 (oder der krebsheilende 1030+) wohl doch am besten...mein Fehler ist vielleicht, zwanghaft nach dem Multi-Use zu suchen..am Rad fahre ich halt meist nur den Track nach, will aber dafür superintuitiv meinen Puls und die Watt sehen, ab und zu auch ein strukturiertes Intervalltraining machen, und so eine Funktion wie der Climber beim Karoo macht mir da glaub ich einfach Spaß...
 
Im Endeffekt will ich glaube ich einfach eine für's Rad optimierte Software (mit brauchbarer Hardware), und das machen die designierten Geräte wie der Karoo 2 (oder der krebsheilende 1030+) wohl doch am besten...mein Fehler ist vielleicht, zwanghaft nach dem Multi-Use zu suchen..am Rad fahre ich halt meist nur den Track nach, will aber dafür superintuitiv meinen Puls und die Watt sehen, ab und zu auch ein strukturiertes Intervalltraining machen, und so eine Funktion wie der Climber beim Karoo macht mir da glaub ich einfach Spaß...
Dann würde ich an Deiner Stelle zum Karoo greifen - und zwar schon wegen des offenen Systems.
Ob Dir das dann auch für "Wildnistouren" reicht musst Du sehen.
Mir wäre das zu groß. So ein Gerät ist einfach sperriger als eins mit 4" oder 5".
Für mich als Lesebrillenträger ist eine Kartendarstellung auf solch kleinen Displays nur sehr eingeschränkt nützlich.
 
Dann würde ich an Deiner Stelle zum Karoo greifen - und zwar schon wegen des offenen Systems.
Ob Dir das dann auch für "Wildnistouren" reicht musst Du sehen.

Für mich als Lesebrillenträger ist eine Kartendarstellung auf solch kleinen Displays nur sehr eingeschränkt nützlich.
Du scheinst den 1030+ wirklich nicht kennen ? Schau Dir das Gerät mal Live an , wenn Du die Möglichkeit bekommst / hast versuche damit mal ein paar Hundert Kilometer zu fahren. Ich bin selber von einem Wahoo ROAM auf den 1030+ umgestiegen und bin mega begeistert und Beeindruckt was Garmin hier liefert ! Ich will nicht zurück zu Wahoo !

Bin sehr gespannt auf den Nachfolger vom 1030+ ! Aber genau so gespannt bin ich auf den ROAM V2.
 
Zurück
Oben Unten