Enduro World Series #1 – Val di Fassa: Moir, Breeden, Melamed – jede Menge Race-Action

Enduro World Series #1 – Val di Fassa: Moir, Breeden, Melamed – jede Menge Race-Action

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9tYXhyZXNkZWZhdWx0LTEtMS5qcGc.jpg
Endlich wieder Enduro World Series! Im Val di Fassa im Trentino startete diese Woche die wichtigste Enduro-Rennserie in die Saison 2021. Wir haben anschauliche Kurs-Vorschauen, POV- und Raw-Videos – so bekommt ihr einen kleinen Eindruck, was die Profis im ersten Rennen erwartete.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Enduro World Series #1 – Val di Fassa: Moir, Breeden, Melamed – jede Menge Race-Action
 
Beim Video von Jack würde mich im interessieren wie viele da im oberen Teil womöglich gecutted haben und ob da überhaupt sanktioniert wird. Grad die Stelle nach 50sec wo es ihn strauchelt, wenn man da rechts cutted bringt das gleich mal einige Sec. So viele Offizielle können da gar nicht stehen um jeden potentiellen der da im 30sec Takt daher kommt zu erwischen. In den Anfangstagen des Enduros hat man solche Abschnitte teils gar nicht zugeflattert, mit dem Ergebnis dass es so ganz ehrliche gab die über Anlieger grad drüber sind...
In Petzen/Jamnica gabs auch ein Video wie einer durchs Flatterband fuhr und im Endeffekt abgekürzt hat weil er die Spur nicht mehr halten konnte, ein Blick in die Ergebnisliste ergab dann aber keinen Hinweis auf ein Penalty.
Bei den ersten gehe ich mal davon aus dass sie alle so ehrlich sind, aber Cheater gibts halt leider überall.
 

hmm i weiß nit dieses Enduro, so Sachen sind irgendwie so unprofessionell, wie kann man das vom Training zum Rennen hin ändern. Einige werds sicher gewusst haben, wenn er da die Kurve innen nimmt... bei 10:10 :rolleyes:
 

hmm i weiß nit dieses Enduro, so Sachen sind irgendwie so unprofessionell, wie kann man das vom Training zum Rennen hin ändern. Einige werds sicher gewusst haben, wenn er da die Kurve innen nimmt... bei 10:10 :rolleyes:
Gabs ein Dutzend davon. Innen halt enger, aussen zwar weiter, dafür kommst mit mehr Schwung raus, je nachdem, wie s halt grad kommt..
 
Eh aber die Stelle auf die jack da anspielt war innen sicher bei weitem flüssiger ergo schneller, er hat die außen linie abgespeichert weil so eintrainiert. Dass man das dann zum Rennen aufmacht geht mMn gar nicht .
 
Dass man das dann zum Rennen aufmacht geht mMn gar nicht
ja, wenn es so im reglement verankert wäre. das ist nur beim dh so. da ist rennen so, wie seeding run abtraversiert war. beim enduro können am renntag vor dem ersten start noch änderungen vorgenommen werden. das passiert auch immer wieder. enduro heißt racing auf sicht! man kann sich darüber ärgern, aber nicht wirklich beschweren, da für alle gleich. ob das sinnvoll ist, ist eine andere sache, da es ggf. auch gefahrenpotential bürgt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dachte es sei auch bei der EWS so. Racing auf Sicht is gut, so war der Gedanke mal, vor ca 12Jahren :D
 
Eine unbekannte Linie zu fahren, auch wenn sie evtl schneller ist, bedeutet ja immer auch nen gewisses Risiko, ich finde es gut, bringt Abwechslung.
 
Beim Video von Jack würde mich im interessieren wie viele da im oberen Teil womöglich gecutted haben und ob da überhaupt sanktioniert wird.
Da gibts leider jede Menge kreative Spezialisten - da kommt das mit den "French Lines" ja her.
Und nein, meistens bis fast immer passiert da nix, anders als beim DH.

https://enduro-mtb.com/en/crossing-enduro-line-racers-cheating/
Im TransMadeira Video sieht mans zB schön wie der Eddie Masters einfach mal paar Kurven auslässt und quer durchs Gemüse fährt.
https://www.pinkbike.com/news/video-and-race-report-trans-madeira-2021-race-day-1.html
Und bei der Mega gibts auch immer Gerede
https://dirtmountainbike.com/videos...footage-emerges-megavalanche-french-line.html
 
Im TransMadeira Video sieht mans zB schön wie der Eddie Masters einfach mal paar Kurven auslässt und quer durchs Gemüse fährt.
https://www.pinkbike.com/news/video-and-race-report-trans-madeira-2021-race-day-1.html

Habs mir jetzt angesehen, das war nicht Masters da in Madeira sondern der "local hero Pombo". Auch wenn in den comments Eddie beschuldigt wird.

WTF das bei der Mega is ja irre... Kotzt mich an sowas. Daher is für mich DH das einzige wahre Format. Weil es beim Enduro einfach immer ein paar solcher Bastards gibt.
 
Profi Klasse sollte auch heißen, dass man sich so verhält allerdings gibt es immer Ausnahmen ob im dh oder ews. Rude hat hier und da gern mal in der Vergangenheit abgekürzt und wurde dann entweder disqualifiziert oder bekam Punkte abgezogen. Als Veranstalter so zu agieren darf nicht passieren. Dann sollte man doch lieber einzelne Abschnitte komplett sperren und im Rennen öffnen das hätte nochmal was spannendes....
 
Zurück
Oben Unten