Orbit 360

Zwei Punkte stören mich allerdings: zum einen wäre die Fahrt auf meinem Cube Reaction leider nicht gültig und zum anderen finde ich es nicht so toll, wenn ich in der Routenbeschreibung lese, dass man teils Abschnitte auf Privatwegen fahren soll. Ich finde es relativ egal, ob man nun verantwortungsvoll auf einem solchen Abschnitt unterwegs ist. Es ist ein Privatweg und ich finde es schon ziemlich dreist, dass die offizielle Route über solche Wege führt. Ist sowas mit dem Landbesitzer abgesprochen? Vermutlich eher nicht.
Ist beim Spooky Sputnik auch so. Da geht es über ein Gelände, bei dem das Betreten verboten ist.
Wieso ist das mit einem MTB nicht „gültig“?
 
Ist beim Spooky Sputnik auch so. Da geht es über ein Gelände, bei dem das Betreten verboten ist.
Wieso ist das mit einem MTB nicht „gültig“?
Ja, keine Ahnung, was das soll. Aber vielleicht werde ich an der Stelle die Route in Komoot noch ändern, wenn das möglich ist. Geht sowas eigentlich? Eine Strecke von wem anderes kopieren und dann selbst noch Änderungen daran vornehmen?
Ich habe das im Handbuch so verstanden, dass man ein Gravelbike fahren muss, wenn die Zeit gewertet werden soll. Ist aber letztlich auch nicht so schlimm, weil dann triggert einen vielleicht dann doch der Wettkampf-Charakter und man macht weniger Pausen für Essen/Trinken oder fürs Fotografieren/Filmen, als man es sonst täte.
 
Privatweg heißt ja nicht gleich das dieser auch gesperrt ist. Der Wald gilt im allgemeinen als Erholungsgebiet und da darf nicht jeder Hans und Franz, nur weil er ein Stück Wald besitzt, Schilder aufstellen. Ich meine das so was im Wegerecht bzw. Landeswaldgesetz, des jeweiligen Bundeslandes, verankert ist. Privatweg kann auch einfach nur als Hinweis dienen, dass dieser nicht gepflegt wird bzw. kein Winterdienst unterwegs ist.
Das Gelände beim Spooky Sputnik ist soweit ich weis, öffentlich zugänglich aber das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr. Bin dort aber auch noch nicht gefahren.

@Bergloewe2607
Wo hast du das mit dem MTB "Verbot" her? Es sind bereits Leute mit Hardtail im Ranking.

Macht euch nicht so viele Gedanken und fahrt einfach, es lohnt sich! :daumen:

@eins4eins
30 Minuten sind echt übel.
 
@Bergloewe2607
Wo hast du das mit dem MTB "Verbot" her? Es sind bereits Leute mit Hardtail im Ranking.
Ich finde gerade das PDF nicht mehr, aber es kann sein, dass ich da heute Morgen noch die Version vom letzten Jahr offen hatte oder irgendeine Version, die dann später überarbeitet wurde.
In dem PDF las ich, dass nur Gravel Bikes erlaubt waren, aber ich habe gerade nochmal auf der Webseite nachgeschaut und da steht bei den Regeln, dass alle Räder erlaubt sind, wo die Fahrt auf eigener Muskelkraft beruht.

Nachtrag: ich habe das mittlerweile in dem ursprünglichen Beitrag mal angepasst.
 
Nein, es stehen auf dem ganzen Gelände Schilder herum, auf denen steht, dass das Betreten des Kasernengeländes wegen Altlasten etc. verboten ist.
Haha, deswegen wohl der Hinweis in der Tourenbeschreibung, dass man nicht vom Weg abweichen soll. Das macht im Endeffekt die Tourenplanung ja nur noch schlimmer eigentlich. Das Argument, dass sowas unvermeidbar war, ist mit Sicherheit Unfug. Dann ist die Tour halt zwei, drei Kilometer länger. Bei der Tourenlänge kommt das darauf auch nicht mehr an.
 
Trotzdem gehen einige Wege nicht. Wenn da ein Schilde steht "Privatweg - Begehen und befahren verboten", weil dort frisch gepflanzt wurde, machen wir uns nicht unbedingt beliebt. Auch Wege über Campingplätze sind um diese Jahreszeit nicht so dolle....
 
dann plant man halt seine route entsprechend um!
meine route in MV hab ich auch an bade- und biergartenmöglichkeiten angepasst.
 
Natürlich kann man alles umplanen. Dann hat das aber nichts mehr mit der Idee hinter der ganzen Orbit Nummer zu tun. Es geht schließlich um das Absolvieren einer vorgegebenen Runde.
Wenn Teile dann unter gewissen Umständen gar nicht oder nicht legal befahren werden können, ist das einfach suboptimal.
 
gestern auf dem Komoot Cosmos gefunden
20210627_223139.jpg
 
Ich finde gerade das PDF nicht mehr, aber es kann sein, dass ich da heute Morgen noch die Version vom letzten Jahr offen hatte oder irgendeine Version, die dann später überarbeitet wurde.
In dem PDF las ich, dass nur Gravel Bikes erlaubt waren, aber ich habe gerade nochmal auf der Webseite nachgeschaut und da steht bei den Regeln, dass alle Räder erlaubt sind, wo die Fahrt auf eigener Muskelkraft beruht.

Nachtrag: ich habe das mittlerweile in dem ursprünglichen Beitrag mal angepasst.
es gab 2020 und gibt 2021 keinerlei Einschränkungen oder Verbote in der Radauswahl, einzig die Benutzung von EBikes ist nicht erlaubt, wenn man seine Zeit im Ranking haben möchte, das ist logisch)
falls du kein Ranking willst, kannst du auch mit ebike oder roller fahren.
es ist schade, dass so vehement Falsche Infos über das Event gestreut werden.

btw. das alte Militärgelände in der Uckermark auf spooky sputnik ist safe, kein Problem mit der Durchfahrt.
es handelt sich auch um Hinweise auf militärische Altlasten im Boden, das sind Hinweise welche da stehen müssen.

Route umplanen geht natürlich immer. why not. aber dann ist man eben nicht mehr im Ranking dabei, denn dafür zählt nur das exakte Abfahren der vorgegebenen Route. Ausnahmen sind nicht verschuldete Sperrungen o.ä. - dazu gibts aber auch in jeder Orbit Routenbeschreibung mittlerweile Updates.

was positives zum Schluss - hier ein paar Eindrücke vom MeckPomm Orbit an der Müritz, das war eine tolle schnelle Runde die trotzdem gut fordernd war.
 

Anhänge

  • IMG_20210624_202546514_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210624_202546514_HDR~2_polarr.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20210624_202827300_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210624_202827300_HDR~2_polarr.jpg
    542,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210624_204741907_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210624_204741907_HDR~2_polarr.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20210626_090435462~2_polarr.jpg
    IMG_20210626_090435462~2_polarr.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210626_091311812_HDR_polarr.jpg
    IMG_20210626_091311812_HDR_polarr.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20210626_154817022~2-01.jpeg
    IMG_20210626_154817022~2-01.jpeg
    354,6 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20210626_173544331_polarr.jpg
    IMG_20210626_173544331_polarr.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210626_191843018~2_polarr.jpg
    IMG_20210626_191843018~2_polarr.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20210626_192044610_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210626_192044610_HDR~2_polarr.jpg
    599,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210627_083856098~2_polarr.jpg
    IMG_20210627_083856098~2_polarr.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210627_085406683_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210627_085406683_HDR~2_polarr.jpg
    1.003,7 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_20210627_090000064_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210627_090000064_HDR~2_polarr.jpg
    805,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20210627_133202489~2_polarr.jpg
    IMG_20210627_133202489~2_polarr.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20210627_133940110_HDR~2_polarr.jpg
    IMG_20210627_133940110_HDR~2_polarr.jpg
    681,9 KB · Aufrufe: 140
btw. das alte Militärgelände in der Uckermark auf spooky sputnik ist safe, kein Problem mit der Durchfahrt.
es handelt sich auch um Hinweise auf militärische Altlasten im Boden, das sind Hinweise welche da stehen müssen.
Ändert nix daran, dass es grundsätzlich verboten ist.
 
es ist schade, dass so vehement Falsche Infos über das Event gestreut werden.
Oh ja, das war natürlich ganz böse Absicht von mir, bewusst (und das unterstellst du mir hier) Falschinformationen zu streuen. Sorry, aber das ist einfach nur Schwachsinn!
Als ich mich mit dem Orbit 360 am Wochenende beschäftigt habe, fand ich halt ein PDF, wo es im Regelwerk so wirkte, als ob nur Gravelbikes zulässig wären. Ich finde es jetzt leider nicht mehr, weil das am Handy war, aber davon abgesehen habe ich die Behauptung im Eingangsbeitrag durchgestrichen und in dem von dir zitierten Beitrag habe ich das ebenso erwähnt, dass ich die Behauptung zurückziehe.

Davon abgesehen halte ich die Kritik an der Routenplanung durchaus für berechtigt. Dieses Land ist groß genug, dass man nicht auf Privatwegen eine Art Radrennen veranstalten muss.

Zum Abschluss aber auch von mir was Positives, denn grundsätzlich finde ich die Idee und das Konzept des Orbit 360 toll und wenn es sich zeitlich einrichten lässt, werde ich versuchen, möglichst viele Orbits zu fahren. Also grundsätzlich: tolle Sache!
 
Terra Trail
viel Gräwel-Autobahn, viele schöne Täler, nicht so ruppig wie Lunar Loops, Komoot Cosmos oder Plutonic Piste, hatte auf dem VR Furios Fred in 2,0" und auf dem HR Thunder Bird 2,1", vollkommen ausreichend, trotz des sehr feuchten Untergrunds, die Anstiege waren alle sehr sanft und wenn es mal steiler wurde, dann auch nur kurz, die Höhenmeter haben sich gut über die ganze Strecke verteilt, vom Rad musste ich "nur" 20 x wegen umgestürzter Bäume oder herabgefallener Äste vom Sturm der letzten Nacht, das hat die meiste Zeit gekostet, meine Tüte mit Maltodextrinpulver hatte sich auch noch in der Lenkertasche verteilt und am Nachmittag musste ich für 30 Minuten doch mal die Regenjacke überstreifen, da ich aus Norden angereist bin, bin ich in Kinding eingestiegen, wo es einen gut ausgeschilderten Pendlerparkplatz gibt,
 

Anhänge

  • 20210630_094215.jpg
    20210630_094215.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 123
  • 20210630_120807.jpg
    20210630_120807.jpg
    312 KB · Aufrufe: 108
  • 20210630_144759.jpg
    20210630_144759.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20210630_163109.jpg
    20210630_163109.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 128
Gestern Venus Valley gefahren:

Wundervolle, abwechslungsreiche Strecke. Nach dem Wolkenbruch am Vortag war der Sachsenwald gut matschig, aber spaßig fahrbar (hat mir aber mein Dry Lube von der Kette geholt, ich Depp). Man fährt mal Waldautobahn und mal Singletrial und auch mal was dazwischen und das im guten Wechsel. Zwischen Lauenburg und Geesthacht geht es noch einem gut hoch und runter, hätte sowas nicht direkt neben einem Fluss erwartet... Die Asphaltkilometer sind fast nie mit Autos zu teilen und gut 2/3 davon am Ende zum "Ausrollen" am Ende auf dem Elbradweg zurück nach Hamburg, meine Beine haben es gedankt, war dann mit langen Pausen 13h unterwegs o_O. Versorgung ist aufgrund der Städte entlang der Stecke auch null Problem (Fischbrötchen für das Salz in Lauenburg!). Wer nicht im Racemodus unterwegs ist, dem empfehle ich auch die 40mm mit kleinen Stollen, sonst geht denke ich an einigen Stellen der Spaß flöten (oder ich bin zu schlecht).

P.S.: Ich habe zu viel an meiner Kamera geschraubt, die kann keine besseren Bilder mehr....
 

Anhänge

  • 20210702_103127.jpg
    20210702_103127.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20210702_121621.jpg
    20210702_121621.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 104
  • 20210702_144208.jpg
    20210702_144208.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20210702_171148.jpg
    20210702_171148.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 89
  • 20210702_194956_HDR.jpg
    20210702_194956_HDR.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 84
Gestern ging es für mich auf den vierten Orbit. Magnetic Moon - Mecklenburgusche Seenplatte -187KM 700hm

Gestartet bin ich in Stuer, am Südzipfel des Plauer Sees. Gut parken kann man hier "Am Bärenwald" ca. 1,5km von der Strecke entfernt. Das Waldgebiet nördlich des Plauer Sees war für mich etwas schwieriger zu händeln. Der Regen hat hier ganze Arbeit geleistet und einige der Mini-Rampen stark verspült. Ab ca. 50KM bekam ich dann ungewohnte Rückenprobleme. Leider musste ich immer wieder Pausen einlegen, sodass mein Ziel unter 10h zu bleiben in weiter Ferne rückte.

Der Orbit lässt sich sehr flüssig fahren, die Wege sind selbst erklärend und das Navi kann man gerne auch mal einige Kilometer ignorieren. Ungünstig fand ich nur den Teil mit der „Wiese“. Die Zufahrt war durch ein Schranke gesperrt. Ich bin dann links in den Wald auf den Parallelweg um dann durch das Unterholz auf die Wiese zu gelangen. Die städtischen Bereiche lassen sich gut fahren, ich glaub ich stand nicht an einer Ampel(?). Loben muss man hier die Stadt Waren, durchgehend breite Fahrradwege.

Was mir bei diesen Orbit negativ aufgefallen ist. Rentner mit E-Bikes die nicht wissen was sie tun. Was man da teilweise auf Trails sieht ist schon echt bedenklich. Ich möchte nicht wissen wie hier die Unfallstatistiken aussehen ...

Für die Schnellfahrer: Meine Empfehlung ist diesen Orbit unter der Woche zu fahren. Auch kann ich meinen Startpunkt nicht empfehlen. So ca. die letzten 10km sind hier sehr Trail lastig und bei den Verkehr verliert man in den Nachmittags Stunden viel Zeit.

-IMG_20210703_145910_310.jpg
-IMG_20210703_112057_897.jpg
-IMG_20210703_095018_064.jpg
-IMG_20210703_091321_072.jpg
-IMG_20210703_091353_759.jpg
 
Ruhig geworden hier ...

Gestern Orbit Nr 5 - Spooky Sputnik - Uckermark

Nach zwei Stunden Anfahrt bin ich ca. 2km vor dem eigentlichen Startpunkt eingestiegen. Auf dem Parkplatz, vor dem Campingplatz „Wilde Heimat“, kann man kostenlos parken. Dieser war gegen 7Uhr auch schon gut besucht.

Die Strecke ist mir insgesamt zu ruppig, also in Form von „Wurzel-Waldwegen“. Das geht irgendwo bei Kilometer 15 los und hört auch irgendwie nie auf. Zwischendurch gute Rad- und Waldwege zum Ballern und einige Straßen Passagen mit wenig Verkehr. Sand gibt es natürlich auch, durch den Regen der letzten Tage wohl weniger stark ausgeprägt wie sonst. Die Kopfsteinpflaster Passage, Ausgangs Joachimsthal, fand ich klasse und auch der Trail direkt an der Havel macht richtig Laune.

Das eigentlichen Highlight des Orbit war für mich keines. Sperrgebiet(!), zugewachsene, nicht erkennbare Wege, ich war froh als ich da wieder weg war.

Für die Schnellfahrer -in: Aktuell befinden sich viele Äste und Bäume auf der Strecke. Ansonsten war es, selbst nachmittags bei guten Wetter, fast menschenleer.

Wer die Einschläge auf den „Wurzel-Waldwegen“ gut verträgt, kann hier richtig gut durchrauschen.

_IMG_20210717_160433_810.jpg

_IMG_20210717_140124_017.jpg


IMG_20210717_100927_876.jpg

_IMG_20210717_111447_790.jpg

IMG_20210717_130435_246-1.jpg

_IMG_20210717_150841_382.jpg

_IMG_20210717_164507_150.jpg
 
Servus,
fährt hier demnächst einer den Deister und Lünebruger Heide Orbit? Würde mcih dann anschließen.
Deister am besten auf ein Samstag ;)
Falls den jemand fahren will, kann er sich ja kurz melden
 
Gestern bin ich den Orbit360 Magnetic Moon gefahren. Startpunkt war Ludorf bei Röbel. Das war für mich bzgl. Anfahrt am besten.

Die Strecke würde sich für einen Speedrun á la @eins4eins anbieten, denke ich :D
Der Großteil rollt wirklich gut. Viel fester Schotter, Waldboden, aber auch Asphalt. Sandig und schlechter rollend sind nur wenige Abschnitte. Für mich waren die 188 km besser zu fahren als die 155 des Spooky Sputnik (Uckermark). Deshalb war ich auch nicht deutlich länger unterwegs (7:52 h reine Fahrzeit bei 197 km - die Verfahrer summierten sich). Gestern war das Wetter aber auch angenehmer.









Die Trails am Ufer vor und nach den Campingplätzen waren super. Allerdings waren dort auch am Montagvormittag zu viele Leute unterwegs. Überholen ist dort fast nirgends möglich. Wer sich das am Wochenende gibt, muss ein sehr dickes Fell haben oder schmerzfrei sein... Die Campingplätze an sich waren auch sehr nervig. Und davon durchquert man mindestens 4 Stück, wenn ich mich recht entsinne.

Mit dem GPS-Track hatte ich so meine Probleme. Dabei weiß ich nicht, ob das an meinem Edge 130 liegt (bisher hatte ich solche Probleme allerdings noch nicht) oder der Scout mit einer Kartoffel aufgezeichnet hat. Der Track war nämlich sehr ungenau und manchmal musste ich raten (woraus 197 statt 188 km resultierten). Was auf dem Gerät eine lange Gerade war, war in echt gern eher Zickzack und/oder wich einige hundert Meter ab.



Loben muss man hier die Stadt Waren, durchgehend breite Fahrradwege.
[...]
Was mir bei diesen Orbit negativ aufgefallen ist. Rentner mit E-Bikes die nicht wissen was sie tun. Was man da teilweise auf Trails sieht ist schon echt bedenklich. Ich möchte nicht wissen wie hier die Unfallstatistiken aussehen ...
Warst du in einem anderen Waren unterwegs? :D Diese schmalen Zweirichtungsradwege in der Stadt gehen gar nicht. Schon allein wegen der vielen Leute mit ihren E-Bikes, die nicht wissen, was sie tun ;)
 
Hm vielleicht war es doch eine der anderen Städte? bin da am Samstag jedenfalls gut durchgekommen. Oder es liegt einfach nur daran das ich vorher die Hamburger Orbits gefahren bin 😀

Die track Probleme hatte ich mit Wahoo überhaupt nicht, war für mich der flüssigste Orbit bisher.
 
Mein Edge spinnt aber auch in letzter Zeit herum, sodass ich Tracks nur über einen Workaround draufkriege...
 
Hat schon irgendwer von irgendwem der wen kennt der wiederum wen kennt den SH Orbit gesehen?

Sonst muss ich nämlich vermutlich bis August oder so warten um den zu sichten - wir sind ja wie jedes Jahr die letzten die veröffentlicht werden, warum auch immer 🤬

Ansonsten arbeite ich jetzt mal meinen eigenen aus, 160km krieg ich auch hin auf schönen Gravelwegen und zentral in SH. Jeden Zentimeter selbst schon gefahren. 🖕

Kommt man zwar nicht auf irgendwelche Penisersatzvergleichslisten und kann nix gewinnen - ausser viel Spaß an einer Graveltour - aber darum geht's mir eh nicht bei den Orbits. Mir geht's dabei nur um Spaß am Draussensein. 🥳
Deswegen hatten mich die Touren interessiert, die andere so für gut befinden.
Leider wird bei den GRAVELorbits ja öfters auch mit FULLY gescoutet und so sind dann da plötzlich 5000HM auf 100km über S3 Trails bei und so, was ich für ziemlich bekloppt erachte weil das für mich eben kein Gravel ist, aber najo. Daher schau ich mir die ganz gerne mal an so als Anregung was man mal fahren könnte und werf die Fullydinger gleich in die Tonne gedanklich.
Moin,
ich komm ja aus Kiel und hab letztens auch einen Orbit-Bericht aus Niedersachsen auf yt verfolgt und bin jetzt sehr interessiert, hier sowas in SH zu fahren.

Kenne mich auch ziemlich gut aus und könnte diverse 160km Runden basteln, die technisch nicht "zu sehr" anspruchsvoll sind...also eher fürs Gravel oder XC MTB...bin auch sowas schon in ähnlicher Form gefahren...z.B. Bad Segeberg - Kiel...oder Ochsenweg oder die Ostseeküste entlang ab Kiel nach Fehmarn - Lübeck zB.

Eventuell sieht man sich also mal auf nem trail...lass mich wissen, wenn Du was brauchst. Werd im Herbst mal den Orbit in Niedersachsen oder MV testen... erstmal! 8-)
 
Zurück
Oben Unten