Neues Gravelbike RONDO Bogan ST mit Reifenfreiheit bis 29x2,1 - was denkt Ihr?

Hier mal ein Bild von meinem Bogan Aufbau. :)
Bin es erst als Gravel auf den hiesigen Waldautobahnen und Trails gefahren, habe mich dann aber entschieden, es als Alltags/Reiserad aufzubauen.


DSC04670-Bearbeitet.jpg
 

Anzeige

Re: Neues Gravelbike RONDO Bogan ST mit Reifenfreiheit bis 29x2,1 - was denkt Ihr?
Hallo zusammen, letztes Jahr wurde mir von Rondo direkt gesagt, dass ausschließlich der Rondo Freilaufkörper kompatibel ist.

Nach Monaten Warten habe ich ihn endlich bekommen - und ich bekomm es nicht zusammen. Habe in den letzten zwei Wochen mehrmals versucht Rondo zu erreichen (Mail, Instagram etc.), aber nirgends eine Antwort bekommen...

Deswegen versuche ich es hier nochmal.
Ich möchte von HG auf XDR wechseln, wegen neuer Kassette.

Weiß jemand ob das wirklich passt und wenn ja, wie? (Bilder und Video unten)
PXL_20220424_151035503~2.jpg

Muss ich diese Dichtung aus der Nabe entfernen? Habe versucht sie etwas anzuhebeln, aber da rührt sich nichts.

Würde die original Endkappe dann noch passen, oder brauch ich da eine neue? Der HG Freilaufkörper hatte da bei der Kappe auch eine Dichtung.
PXL_20220424_151059811.jpg

PXL_20220424_151105277.jpg



Hier wäre noch ein Video, wie ich es nicht hinbekomme :)
https://photos.app.goo.gl/C2uoDso9SWHz2E2D7
Bin über jede Hilfe dankbar!
 
Hast du es hin bekommen?
Und hat schon mal wer eine 12 Fach Sram am Bogan installiert? Wir sind gerade mit unserem Latein am ende. Irgendwas passt hier vorn und hinten nicht.
Hinterbau des Bogan ist doch 12x142mm oder?
 
Hast du es hin bekommen?
Und hat schon mal wer eine 12 Fach Sram am Bogan installiert? Wir sind gerade mit unserem Latein am ende. Irgendwas passt hier vorn und hinten nicht.
Hinterbau des Bogan ist doch 12x142mm oder?
Hey, hab es erst vor kurzem hinbekommen (denke ich jedenfalls) :)
Also ich hab mit dem XD Freilaufkörper etwas rumgespielt und gesehen, dass man die schwarze Dichtung abziehen kann (der äußerste schwarze Ring). Das ist anscheinend genau die gleiche, wie die in der Nabe - welche rein geklebt/gepresst ist.
Dann ließ sich der Körper einfach reinschieben, wenn man die Dichtung mit den Fingern etwas zur Seite drückt.
Hab dann eine 12-fach e*thierteen Helix dran geschraubt.

Soweit läuft alles.
Ob da jetzt noch ein Ring zur Abdichtung bei der Endkappe fehlt, weiß ich nicht so genau.
 
Hallo zusammen,
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. DIE AXS will immer noch nicht so recht.
Verbaute Teile:
HOPE RS4 Nabe mit XDr Freilauf (1,85mm Spacer montiert)
Sram Eagle GX Kassette (10-50)
Sram Eagle GX AXS Schaltwerk.

wir liegen trotz Micro Adjustment fasst einen kompletten Gang Daneben. (Kassette ist zu weit nabenseitig. Also wenn man Gang 11 Einlegt springt die Kette auf Gang 12)
Wir haben noch einen Zweiten 1,85mm Spacer verbaut. Dadurch kam die Kasstette noch ein Stück in Richtung Schaltwerk. Nun ging es Halbwegs. Aber das kann doch keine Lösung sein fast 4mm Spacer zu verbauen. Habt ihr noch eine Idee was es sein kann?
 
A question for the owners of a Bogan ST2: is the frame painted or anodized? It looks a lot like titanium, which is the reason why I like this bike so much.
 
5FB3EE55-0D06-418F-8D80-EF35070B1312.jpeg

11EAF676-50DF-4645-818C-4D428FCFBEBE.jpeg

39298909-51CA-4931-8469-1C2225083D2F.jpeg


Hab den Wiggle Sale genutzt und die Karre für 1,3k geschossen. Irre.

Fährt sich lang und ruhig.

Es kommen noch: Bleche fürs pendeln, eine Rahmentasche, eine KS Dropper und unglaubliche viele Purple Schrauben.

Das Teil ersetzt meinen Haibike Crosser, der war mir immer zu hart. Hoffe das wird durch die neuen Reifen besser :)

PS: war bei euch auch die TRP Hydro verbaut? Auf den Produktbildern war immer nur ne mechanische Bremse zu sehen… die ich eh tauschen wollte, umso besser also 😄
 
ja das sind sie, haben am alten crosser aber unter beweis gestellt das sie absolut keine liebe brauchen über jahre.
daher freu ich mich sehr über das kostenlose upgrade.
Am Rahmen geht es ja fast noch, aber an der Gabel empfinde ich den Brocken zumindest optisch als eher grenzwertig.

Ich war mit meinen TRP Spyre auch immer zufrieden und hatte, bevor ich dann doch alle Räder auf Hydros umgerüstet habe, eine Weile mit den semi-hydraulischen geliebäugelt. Hast Du einen Vergleich zwischen den semi-hydraulischen und rein mechanischen Bremsen?
 
Am Rahmen geht es ja fast noch, aber an der Gabel empfinde ich den Brocken zumindest optisch als eher grenzwertig.

Ich war mit meinen TRP Spyre auch immer zufrieden und hatte, bevor ich dann doch alle Räder auf Hydros umgerüstet habe, eine Weile mit den semi-hydraulischen geliebäugelt. Hast Du einen Vergleich zwischen den semi-hydraulischen und rein mechanischen Bremsen?

Der restliche Bock is dafür so sexy, das lässt die Klumpen vergessen :D

Habe leider keinen Vergleich zu Mechanischen, hatte nie was anderes an meinen "Gravel" Rädern.

Gestern hab ich noch selbstgemachte Bremsscheiben nachgerüstet, die fahre ich schon seit nem Jahr an allen Rädern. Die beißen nochmal nen Stück besser als die AVIDs.
Und sobald der Postmann klingelt wandert direkt ne KS Dropper mit 100mm Verstellweg ran.
 
WhatsApp Bild 2023-01-11 um 21.42.52.jpg


hab mal bisschen in die purplekiste gegriffen

strebenschutz aus paracord, hope und china teile im bunten mix und viele schrauben am rahmen :lol:
 
Zurück
Oben Unten