Babyspeck - Der Kinderfatbikethread

War bestimmt ein lustiger Anblick :lol: aber klasse dass es einen solchen Test aushält, gibt einem ein gutes Gefühl...

Einem Biker und ein paar Wanderern bin ich begegnet, haben mich fast alle etwas fragend angeschaut :lol:

Noch besser war aber als wir noch mit dem 20” in der Bahn unterwegs waren. Ein Asiate hatte meinen Sohn nicht gesehen und fragte mich ganz interessiert was ich denn damit für Sachen machen würde:daumen: Habe ihn dann aufgeklärt...
 
Nur ein kurzes Update dass der Tubelessumbau am 24” Fatboy problemlos hält inkl Null Luftverlust. Das habe ich nicht mal mit meinen Minions auf Nextie Felge:eek:
 
HUHU zusammen, WIR ( ALs PAPA und Sohnemann) haben UNS(....) auch ein Fatboy 24 ergattert.
Alles im Original-zustand und gebraucht aus den Kleinanzeigen.

Und: Das Rad wird vom Sohnemann genutzt, aber im Anschluss noch an die kleiner Schwester
weitergegeben. Also macht ein Umbau ja doppelt Sinn

1. Problem, wir im Rheinland- Fatboy 24 in Zwickau......
- Schnell einen Außendienstler motiviert
- Der hat das Rad zum GLÜCK abholen können und ist damit noch 1 Woche quer durch Deutschland gereist.
- Bis der kleine Fatboy bei uns war, hatte er also schon mal knapp 800 km zurückgelegt.

Das Sollte sich natürlich für ihn lohnen.....
Er wurde komplett gestrippt, gewogen und im Anschluss durfte die Restekiste ausspucken, was sie hergeben konnte.
Ein paar einzelne Teile wurden dann allerdings doch noch gekauft, bzw. sind noch im Zulauf, da auch in China ( ja, ich weiß,
nich so dolle, aber das Budget.....) gekauft wurde.

Ich würde mal ein Paar Fotos machen und hier noch einstellen, wenn i.O.
Ich denke, ein eigener Faden lohnt nicht wirklich mehr, da ja fast final fertig.

Excel Liste der Teile mit Gewichten kann ich gerne auch noch reinstellen.

Was mich im Vorfeld am meisten beschäftigt hat, war der Tubelessumbau. :heul:
Ich habe die SiloTape Variante gewählt.
Felge über die ganze Breite bespannt Die Enden mit Sekundenkleber verbunden ( Damit nichts unterwandert wird)
Und dann über Nacht mit Schlauch montiert.
Am Nächsten Tag war das Felgenprofil schön ausgeformt.
Schnell das Alu Ventil montiert.
VR konnte ich sogar mit der Standpumpe aufpumpen ( JoeBlow Fat)
Hinterrad ging zwar nur mit Kompressor, war aber auf Anhieb dicht.

Das hatte ich so simpel nicht erwartet. Und die Reifen halten die Luft :daumen::daumen:

Alles in allem haben wir aktuell ca. 1600 gr gespart und das Fatboy mit blauen Akzeten,
da wo sie Sinn machen ( Wenn auch nur optisch) ergänzt.

Wir finden es schick und sind offen für weiteres Potenzial.
Vor allem Naben und Speichen wären noch ein Thema....

Aber jetzt muss erstmal gefahren werden......
 
20190406_190706.jpg
Hier mal 2-3 Fotos zur Übersicht
IMG-20190319-WA0001[1].jpg
20190326_170638[1].jpg
IMG-20190319-WA0001[1].jpg
20190406_190646.jpg
20190406_190751.jpg
20190406_190820.jpg
20190406_190832.jpg
20190406_190637.jpg
 

Anhänge

  • 20190326_170638[1].jpg
    20190326_170638[1].jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 225
  • IMG-20190319-WA0001[1].jpg
    IMG-20190319-WA0001[1].jpg
    178 KB · Aufrufe: 228
  • 20190406_190646.jpg
    20190406_190646.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 209
  • 20190406_190706.jpg
    20190406_190706.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • 20190406_190751.jpg
    20190406_190751.jpg
    748,3 KB · Aufrufe: 220
  • 20190406_190820.jpg
    20190406_190820.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • 20190406_190832.jpg
    20190406_190832.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 203
  • 20190406_190637.jpg
    20190406_190637.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 254
Das weiße an den Felgen ist noch das Silo tape.
Dies ist mittlerweile abgeschnitten und dadurch verschwunden.

Ein 30er Vorbau ( ich glaube tatsächlich 32er)
Eine Sattelstütze ohne Versatz

Sind noch im Vorlauf und sollten diese Woche eintrudeln.
Und der
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pack das jetzt hier mal rein. Auch wenn es eher so in einen 'Fatbiken mit Kindern'-Thread gepasst hätte.

Aufgrund unseres Nachwuchses sind meine Fatbike-Abenteuer extrem selten geworden. Sehr schade, aber so ist das leider manchmal.
Hinzu kam noch Umzug ins Eigenheim und einiges an Sanierung etc.

Aufgrund dessen, dass wir nun etwas mehr außerhalb wohnten, habe ich mir dann ein Lastenrad geholt, um den Kindertransport und auch die Wocheneinkäufe auf dem Zweirad realisieren kann. Etwas OT, aber bei uns war es dann die Libelle geworden:
20210210_162652.jpg


Wunderbares Carbon/Kevlar-Lastenrad, wirklich ein Traum. Super leicht und flink, aber diese Reifen... ihr wisst Bescheid. ;-)

Nachdem mein Neffe nun auch seit wenigen Monaten selbst Fahrrad fahren kann (3 Jahre), wurde der Fahrradsitz meiner Schwester nicht mehr gebraucht: Britax Römer Jockey. Und er ging in meinen Besitz über. Danke!!

Glücklicherweise wurde dieses Modell bereits vorausschauend für 5"-Modelle konzipiert und ich konnte ihn ruckzuck auf mein Salamandre Fatbike montieren. Ich hatte mir keine großen Gedanken gemacht, aber tatsächlich habe ich aufgrund des festverbauten Gepäckträgers eine relativ breite Fläche, welche überbrückt werden müsste. Dieses Modell ist aber für alles bis zum breitesten 5,25"-Reifen problemlos möglich.
20210625_151108.jpg

Meistens fahre ich dann noch mit zwei Gepäckträgertaschen. Platz genug ist natürlich vorhanden.

Tja und das ist die Geschichte wie mein supersuper Carbon-Lastenrad kaum noch genutzt wird (außer bei extremen Regen oder dann später im Jahr, wenn es wieder richtig kalt wird) und ich wieder fast jeden Tag Fatbike radel. Immer mit der Kleinen im Gepäck und auf Wegen, wo teils einsame Wanderer nicht mal anzutreffen sind.
Eine ungewollte Bachüberquerung haben wir damit auch schon absolviert (Weg auf Komoot). Davon gibt es jedoch keine Bilder. Der Bach war nicht zu sehen, da dieser von Gräsern durchwachsen war. Ich hatte relativ große Mühe das Fatbike schiebend und mit nassen Turnschuhen durch zu manövrieren. Ich wusste weder wie tief, noch wie weit es so weiter geht, aber Umdrehen war auch keine Option mehr, daher ruhig Blut und Rad und Kind aufrecht durchschieben. Hoher Puls, aber auch tolles Erlebnis. Hätte ich mit dem Lastenrad nicht gepackt.
20210524_170400.jpg


Ich bin den Sitz auch auf dem Damenrad meiner Schwester mit der Kleinen gefahren und das war nicht so der Bringer. Extrem ungünstiger Schwerpunkt, leider. Das ist generell auch so das Feedback, was ich oft über diese Transportmethode gehört habe.
Da hatte ich Glück mit meinem Longtail Fatbike. Extrem laufruhig auch mit diesem Kindersitz, auch wenns mal ruppiger und kurviger wird. Würde ich auf einem normalen Baumarktrad auch eher weniger gern nutzen. Sicherheit ist hier das A und O mMn.

Mittlerweile wird das Fatbike oft noch eingefordert, auch wenn ich eigentlich schon wieder heim will, aber eine Runde geht halt immer noch. Ich denke, es kommt vor allem deswegen besser an, da die Kleine hier einen besseren Blick hat, als im tiefen Lastenrad. Aber wer weiß schon, was in den Kinderköpfen vor sich geht. Ich bin jedenfalls sehr froh, wieder sehr viel rollend und Fat unterwegs zu sein.
 
Zurück
Oben Unten