SRAM Tretlager (GXP) schon wieder kaputt

Registriert
6. Juli 2006
Reaktionspunkte
16
Ich habe ein Canyon Al 6.9 Mountainbike (2017). Dort habe ich eine SRAM-Kurbel einbauen lassen.

Nach ca. 2000 Kilometern war das erste Tretlager kaputt. Nach weiteren 2000 Kilometern ist nun das zweite Tretlager hinüber!

Beim Austausch des ersten Tretlagers ist mir aufgefallen, dass es ein bisschen verrostet war. Die "Tretlager-Buchse" ist nicht geschlossen, sondern zum Sattelrohr hin geöffnet. Wahrscheinlich kann dort Wasser bis zum Tretlager hinunter laufen?

Ist es üblich, dass die "Tretlager-Buchse" zum Sattelrohr hin offen ist?

Theoretisch könnte ich in die Tretlager-Buchse von unten ein Loch bohren, damit sich weniger Feuchtigkeit bildet.

Ansonsten:
Gibt es vielleicht andere Tretlager, die nicht mehr rosten, und länger halten? Könnt Ihr mir hier entsprechende Hersteller empfehlen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geplagter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geplagter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Canyon Al 6.9 Mountainbike
1. Fehler

2. Fehler

😏


Nach ca. 2000 Kilometern war das erste Tretlager kaputt. Nach weiteren 2000 Kilometern ist nun das zweite Tretlager hinüber!
GXP taugt nichts.
Im Road-Bereich hält's bissl länger, aber unter MTB - Bedingungen sind jährliche Wechselintervalle nicht neu.
Die Pflege und Art der Bikewäsche noch on top.

Nicht jammern! - Selbst schrauben lernen und 1x/Jahr in 10min selbst das Lager tauschen.
Kostet nicht die Welt.
 
Wusste nicht, dass GXP-Lager in diesem Fall Mist sind.

Dann werde ich halt wieder ein GXP-Lager einbauen, und zusätzlich ein Loch bohren.

Bekomme ich das Lager nur von SRAM, oder gibt es da auch andere Hersteller, die haltbarer sind?
 
Habe mir jetzt wieder ein SRAM-GXP-Lager bestellt. Werde wie berichtet zusätzlich ein Loch in die Buchse bohren.

Mal schauen, wie lange es dann hält... :0
 
Bekomme ich das Lager nur von SRAM, oder gibt es da auch andere Hersteller, die haltbarer sind?
Screenshot_20210711-191336.png

Mit dem bin ich bisher zufrieden. Kommt aber eben aus China. ;)
 
@Tante Emma Der Einbau klappt mit dem normalen SHIMANO Werkzeug.
Dieses Tretlager ist auch minimal leichter als das originale Truvativ GXP.
Vielen Dank für diesen Hinweis, sowie das Foto!!! 🙂

Ich hatte nur das Tretlager ohne Werkzeug bestellt, und kam erst später drauf, dass ich vielleicht einen speziellen Schlüssel hätte dazubestellen müssen.

Umso mehr tröstet mich jetzt, dass die Montage mit dem normalen Shimano-Werkzeug möglich ist.

Dann bin ich mal gespannt, ob die Lieferung klappt. Das Teil war echt saubillig!
 
Habe mir jetzt wieder ein SRAM-GXP-Lager bestellt. Werde wie berichtet zusätzlich ein Loch in die Buchse bohren.

Mal schauen, wie lange es dann hält... :0
Die Lager sind genauso wie jedes andere Lager von der Qualität.
Sorge dafür, dass kein Wasser reinkommt und die halten ewig.
Ordentlich fetten hilft.

Keramiklager laufen mit Wasser auch nicht lange.
 
Originallager habe ich auch immer bei 1700km wechseln müssen.
Hier lohnt es sich scheinbar zu investieren.
Das aktuelle ACROS scheint länger zu halten.
Ein Bikebuddy fährt das Keramiklager von SRAM und das läuft jetzt 5000km unauffällig
 
Nach meiner Erfahrung halten GXP Lager, wo der 22 mm Spacer seperat eingeschoben wird, nicht solange, auch das Acros nicht. Irgendwelche Billig Lager aus China erst recht nicht. Der Hersteller aus meinem ersten Beitrag hält dagegen.
 
Nach meiner Erfahrung halten GXP Lager, wo der 22 mm Spacer seperat eingeschoben wird, nicht solange, auch das Acros nicht. Irgendwelche Billig Lager aus China erst recht nicht. Der Hersteller aus meinem ersten Beitrag hält dagegen.
Der Hersteller Praxis Works wäre sicher einen Versuch wert - Danke!

Das Keramiklager aus China ist bereits bestellt. Ich werde mal schauen, was es taugt.
 
Die Haltbarkeit vom Lager hängt sicher von der Montage ab.
Das übliche "Lagerschalen fest rein schrauben und dann Tretlagerwelle durchstecken" funktioniert nicht immer so unbedingt gut.
Vermute ich mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger als was es genau für Kugellager verbaut sind ist die art und Form der Dichtungen. Wer kennt sie nicht die alten bsa 4 kant Lager die einfach nicht kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat das GXP-System ja -
Ein Loslager und ein Festlager.
Ein Verspannen der beiden Lager miteinander ist so nicht möglich.
Denn seitliche Kräfte ist u.a. auch gerne der Tod für die Lager....

Egal, mal schauen wie der TE mit den Chinalagern zurechtkommt. Dann steigern wir uns im Preis nach oben...

Von Vorteil wäre auch ein sauber plan gefrästes Tretlagergehäuse!
 
Hab nur gute Erfahrungen mit dem GXP gemacht.
Habe das in allen Bikes, musste noch keines wechseln. Mein ertstes von 2007 hat weit mehr als 10000km.
Ich fette die immer gut ein.
 
Hab nur gute Erfahrungen mit dem GXP gemacht.
Habe das in allen Bikes, musste noch keines wechseln. Mein ertstes von 2007 hat weit mehr als 10000km.
Ich fette die immer gut ein.
Naja, ich mache ein Großteil der Räder aus dem Verein, ebenso die Bikes unserer Mittwochsbiker....
Ich kann nicht sagen wie viele ich schon ersetzt habe.

Ebenso übel sind die PF46 Lager von Sram. 🙄
Okay, bei PF-Lagern geht sowieso nix über geschraubte Gehäusehälften wegen der Flucht der Lager.

Das PF-Lager von Chris King am Rad eines Kumpels hat knapp 6 Jahre unter übelsten Bedingungen gehalten (inkl. 2x Tankwa Trek Südafrika).
Was nicht heißen soll, dass teuer immer gut sein muss.

Egal, wir schweifen ab...
 
Zurück
Oben Unten