7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
Größen verschwimmen immer mehr, Ist doch wie bei Kleidung, man muss letztendlich gucken dass es für einen mit den Proportionen passt und wenn man dann M oder XL statt L wie sonst immer hat, dann ist das halt so
 
Ich hab eher versucht das gegenteil zu sagen. Mit beispielen von leuten die 500k tiefenmeter im jahr fahren. Ich weiss nicht was euch da jetzt daran stört.
Du vergleichst die Pros mit den Normalos, dir sich wohl irgendwo zwischen 70.000 und 150.000hm befinden (ich Red von rauf und runter). Die Ansprüche an ein Radl sind dann einfach nicht die gleichen, zumal das echte Leben kein Wettkampf ist, und auch nicht das Training dort hin.
 
Naja "race" ist ja was du draus machst.
ne, race is race. das bedeutet mE, performance (=geschwindigkeit) geht vor haltbarkeit, preis, wasauchimmer. das is das absolute high end material. "race is definitionssache" is quatsch, wo kommts denn mehr auf die geschwindigkeit an als beim renenn fahren? und natürlich kennt n fahrer mehr stellschrauben als das rad - er wird aber aus jeder einzelnen das (sein) optimum rausholen. oder kennst du nen racer der sagt "ach das bike is eigentlich egal"?
 
ne, race is race. das bedeutet mE, performance (=geschwindigkeit) geht vor haltbarkeit, preis, wasauchimmer. das is das absolute high end material. "race is definitionssache" is quatsch, wo kommts denn mehr auf die geschwindigkeit an als beim renenn fahren? und natürlich kennt n fahrer mehr stellschrauben als das rad - er wird aber aus jeder einzelnen das (sein) optimum rausholen. oder kennst du nen racer der sagt "ach das bike is eigentlich egal"?

"Eigentlich egal" natürlich nicht! Aber es wird noch lange nicht so esoterisch behandelt wie bei manchem hier.

Ist ähnlich wie im Baumarkt...das beste Werkzeug haben immer die Senioren.

Denk mal drüber nach^^
 
noch lange nicht so esoterisch behandelt wie bei manchem hier.
erzähl das mal den WC- und EWS-mechanikern, die Reifenprofile stutzen, bremsen entlüften bis der druckpunkt aufn zehntel millimeter da is wo er hin muss, überall schaum reinstopfen (auch in die flasche), etc. pp. und den konstrukteuren, die um hundertstel millimeter wandstärken feilschen, noch bessere carbon-layups usw. entwickeln und da ihr herzblut und alles reinstecken. "hört doch ma auf leute, wer braucht denn den scheiß?" annoyedpicardmeme
 
erzähl das mal den WC- und EWS-mechanikern, die Reifenprofile stutzen, bremsen entlüften bis der druckpunkt aufn zehntel millimeter da is wo er hin muss, überall schaum reinstopfen (auch in die flasche), etc. pp. und den konstrukteuren, die um hundertstel millimeter wandstärken feilschen, noch bessere carbon-layups usw. entwickeln und da ihr herzblut und alles reinstecken. "hört doch ma auf leute, wer braucht denn den scheiß?" annoyedpicardmeme
Jetzt merke ich woher der Wind weht...
Da wollen die Buben hier auch mal Profi spielen...süß!

Wer Seitenstollen schneidet liest hier doch sowieso nicht mit.

Profis brauchen Profimaterial...darauf können wir uns doch einigen, oder?
Hobbyfahrer halt nicht und dann wirkt es lächerlich.
 
Jetzt merke ich woher der Wind weht...
Da wollen die Buben hier auch mal Profi spielen...süß!

Wer Seitenstollen schneidet liest hier doch sowieso nicht mit.

Profis brauchen Profimaterial...darauf können wir uns doch einigen, oder?
Hobbyfahrer halt nicht und dann wirkt es lächerlich.
Das Material für den normalo entsteht nunmal aus dem profirad, und warum sollte man sich nicht die beste Technik kaufen wenn man Bock drauf hat. Oder fährst du noch ne Elastomergabel weil alles andere zu professionell ist ?!
 
Das material ist für einen Nicht pro der am einfachsten zu optimierende faktor.
die ganzen phrasen, trainier mehr, hab mehr talent oder nimm ein paar kg ab sind doch viel schwerer zu realisieren als wenn ich mir ein optimal gefittetes enduro mit einem wahnsinns sponsorregularien freien fahrwerk hinstelle. also warum nicht. das eine schliesst das andere ja nicht aus. zumal man reifen nicht mit edding schwärzen muss oder bremshebel mit kabelbinder verbasteln.

grundsätzlich scheitert die diskussion wohl schon an der definition pro. ab wann gehts da los? was ist der unterschied? viele hier im forum haben das gleiche oder bessere material und verbringen mehr stunden auf dem rad als mancher pro. jack reading ist eigentlich optiker und fährt suntour.
pro ist nicht platzierung oder talent sondern beschreibt ob man den sport professionell betreibt. und viele hier im forum machen das. ein spassfahrer kann seine spassfahrten professionell betreiben. viele stunden im jahr. warum soll er sich bei seinem haupthobby mit einsteiger zeugs rumschlagen. das muss mir mal jemand erklären.
 
Ach sorry...ich wollte hier niemanden persönlich angreifen.
Kauft euch was euer Geldbeutel hergibt.
Spenden nicht vergessen...kann man ja wieder absetzen...
 
Jetzt merke ich woher der Wind weht...
Da wollen die Buben hier auch mal Profi spielen...süß!

Wer Seitenstollen schneidet liest hier doch sowieso nicht mit.

Profis brauchen Profimaterial...darauf können wir uns doch einigen, oder?
Hobbyfahrer halt nicht und dann wirkt es lächerlich.
??? Das wirkt wirklich lächerlich.
Gibt doch genug Leute die ihr Hobby auf ähnlichem Niveau betreieben möchten wie ihre Vorbilder. Und wo schaffe ich das als normal arbeitender Familienvater ohne Zeit für 4 Stunden Training pro Tag? BEIM MATERIAL. Also kümmer ich mich drum das geilste/passendste/beste Material für mein Hobby zu haben.

Das kannste jetzt süß finden oder lächerlich, aber deine Haltung an der Stelle spiegelt absolute Herablassung jedem gegenüber wieder der Spaß dran hat sein Rad so nah am Profirad wie möglich aufzubauen, und das finde ich lächerlich und affig und arrogant.
 
Der Witz ist, dass die Hobbyfahrer das bessere Material als die Profis fahren. Wo gibt es das sonst?
Du kannst den Rebellen spielen. Interessiert nur keinen.

Es gibt Leute, die bauen sich einen Golf I GTI um zig tausend Euros neu auf. Das kritisiert auch niemand und es ist sehr ähnlich.
 
Profis brauchen Profimaterial...darauf können wir uns doch einigen, oder?
Hobbyfahrer halt nicht und dann wirkt es lächerlich.
naja, wer im hobby- oder semiproffessionellen bereich rennen fährt, liest vielleicht doch mal nen race enduro test...? ich lese es aus blanker neugier, ich gehör nämlich zu der besserwisser-hardtail-fraktion ;) aber: nur weil es für dich nicht relevant ist, kannst du dem thema nicht jegliche relevanz absprechen. is doch auch scheißegal, das isn hobby - wenns ums brauchen geht, könnten wir auch alle zu fuß gehen.

€: btw, früher fand ich das auch affig, dass die leute mit nem 8000€ hobel zur eisdiele cruisen. aber die subventionieren auf diese weise die entwicklung von teilen und technologien, die später auf die günstigeren produkte weitervererbt werden. weißte, was ne lyrik kosten würde, wenn rockshox nicht 500.000 sondern 500 pro jahr verkaufen würde?
 
erzähl das mal den WC- und EWS-mechanikern, die Reifenprofile stutzen, bremsen entlüften bis der druckpunkt aufn zehntel millimeter da is wo er hin muss, überall schaum reinstopfen (auch in die flasche), etc. pp. und den konstrukteuren, die um hundertstel millimeter wandstärken feilschen, noch bessere carbon-layups usw. entwickeln und da ihr herzblut und alles reinstecken. "hört doch ma auf leute, wer braucht denn den scheiß?" annoyedpicardmeme
Und dann der Französische Worldcup Racer, Kumpel vom Bruni... Name fällt nicht ein (Loris Vergier), der in den FOX Videos jedesmal offenbart, dass er überhaupt keine Ahnung hat, wie er sein Rad eigentlich haben wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das material ist für einen Nicht pro der am einfachsten zu optimierende faktor.
die ganzen phrasen, trainier mehr, hab mehr talent oder nimm ein paar kg ab sind doch viel schwerer zu realisieren als wenn ich mir ein optimal gefittetes enduro mit einem wahnsinns sponsorregularien freien fahrwerk hinstelle. also warum nicht. das eine schliesst das andere ja nicht aus. zumal man reifen nicht mit edding schwärzen muss oder bremshebel mit kabelbinder verbasteln.

grundsätzlich scheitert die diskussion wohl schon an der definition pro. ab wann gehts da los? was ist der unterschied? viele hier im forum haben das gleiche oder bessere material und verbringen mehr stunden auf dem rad als mancher pro. jack reading ist eigentlich optiker und fährt suntour.
pro ist nicht platzierung oder talent sondern beschreibt ob man den sport professionell betreibt. und viele hier im forum machen das. ein spassfahrer kann seine spassfahrten professionell betreiben. viele stunden im jahr. warum soll er sich bei seinem haupthobby mit einsteiger zeugs rumschlagen. das muss mir mal jemand erklären.
Muss ja nicht direkt Einsteiger"zeugs" sein...aber hier kennen manche wohl nur schwarz und weiß...wieder...kirche...dorf...
 
Muss ja nicht direkt Einsteiger"zeugs" sein...aber hier kennen manche wohl nur schwarz und weiß...wieder...kirche...dorf...
naja, was heute mittelklasse ist, war vor 5 jahren high end und vor 10 undenkbar. wenn wir jetz high end rauskürzen, wo stehen wir dann in 5 oder 10 jahren?
 
Mich würde mal Interessieren wieviele neben dem Rad optimieren.
Also sich selbst...Muskulatur, Fahrtechnik, Ernährung etc.

???
 
Weil's halt noch immer vergleichsweise billig ist. Selbst wenn du mit einem 8.000 Euro Race Enduro zur Eisdiele rollst - der nächste kommt mit einem geleasten AMG und der kostet pro Jahr schon mehr.
 
Zurück
Oben Unten