7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy9UaXRlbGJpbGRfRW5kdXJvVmVyZ2xlaWNoLmpwZw.jpg
Sehr gute Enduro Bikes gibt es viele – doch welches ist das beste? Um das herauszufinden, haben wir sieben der angesagten Race-Enduros ausgiebig gegeneinander getestet. Vorhang auf für den MTB-News Enduro-Vergleichstest 2021!

Den vollständigen Artikel ansehen:
7 schnelle Enduros im Vergleichstest: Welches Bike ist die Nummer 1?
 
Alter, die Dinger sind ja riesig! :eek:
Ich hab auch so einen Gerät mit 480 oder 485 Reach, lustig rumspielen/hüpfen ist da wohl nicht mehr auf der Prioritätenliste. Schnell geradeaus ohne rechts und links zu gucken.
Erst XC, dann DH und auch alle Enduros?
Wo sind denn jetzt die Räder zum Spaß haben? Mein 120mm (Trail?)Rad würde sich nach 10-12 Hüpfern am Wegesrand und Landungen mit schrägem Hinterrad langsam anfangen sich zu beschweren. Keine Option.

edit: Da die hier gezeigten Räder doch recht speziell sind bitte meinen Beitrag ignorieren. Danke.
Wenn man statt dem XL ein L Spicy in den Test genommen hätte, (@Moritz Warum ist das eigentlich so?) Dann wäre da auch ein Rad dabei gewesen, das mehr kann als schnell gerade aus. Die XL Variante dürfte in Sachen Balance sowieso Nachteile gegenüber dem L haben.
 
Golf 4 mit 10K Kiste hinten dran. Und ? Jeder setzt seine Prioritäten anders.
Golf 4 beste Karre 😍😍

Jaja...blabla...

Bin alt genug. Danke ich weiß wie das Leben funktioniert und wie es um die Finanzen der meisten steht.
Oder letztens noch gesehen...Citroen C1 und ne 7k Kiste hinten drauf...jeder wie er möchte.

Ich beneide höchstens glückliche Menschen.

Falls sich hier jemand persönlich angegriffen fühlt, tut es mir leid.
Soll jeder machen was er will.

Trotzdem sehe ich da eine gewisse Diskrepanz zwischen Material und Mensch...
Und der Mann mit dem C1 ist nicht glücklich? Geil was du für ne Grütze dir zusammenreimst und leider auch noch von dir gibst.
 
Schlechter Versuch.
Neid? Einen Kredit aufzunehmen, oder sämtliche Prioritäten Richtung Hobby zu verschieben?

Ich suche lediglich ein Rad das meinen Skills entspricht und mit vernünftigem P/L Verhältnis...da reichen 3K für mich persönlich.
Mit dem Rad alleine ist es ja auch nicht getan.

Es sei denn es hängt nur an der Wand....
Vielleicht nicht instant besser, aber bei ner besseren Gabel ermüden die Hände und Unterarme auf jeden Fall deutlich langsamer, was in mehr und sicherer Abfahrt resultiert, was auch bedeutet dass man sich nach der X-ten Abfahrt noch deutlich mehr (zu)traut, da man keine Angst hat, dass nach dem nächsten High-Speed Segment die Arme nachgeben und man das Bremsen nicht mehr packt. Daraus resultiert logischerweise wiederum eine deutlich steilere Lernkurve, als wenn man jedes mal nach der 4. Abfahrt so platt ist, dass man nur noch die Flowtrails runtereiert.

Persönlicher Negativhöhepunkt hier war vor paar Monaten ein Levo SL mit ner 34er Rythm, die hat die Schläge so direkt an die Hände weitergegeben dass meine Arme sogar nach ner 2h Hometrails-Runde durch waren und ich nicht mehr vernünftig bremsen konnte (ok die inakzeptable Guide R hat da auch eine Rolle gespielt). Im Gegensatz dazu habe ich absolut keine Probleme mit vernünftigen Rädern Bikeparks ohne Pause (außer die Zeit im Lift) hoch und runter zu düsen und 7000+ Tiefenmeter an einem Tag zu machen.
Ich gehe, nachdem ich einmal mit einer Yari am Hacklberg Trail fshren hab müssen auch keine Kompromisse bei der Gabel mehr ein. Ich bezeichne mich aber schon als flotten Fahrer. Bei 80% war die Gabel schon OK!
 
Ich verticke auch bald meine relativ teure Kiste und hol mit nen gebrauchten Alfa 159 Kombi für 5k, um mehr Geld fürs Biken (und andere teure Hobbys) zu haben. Verstehe nicht, was daran verwerflich sein soll.

Lieber ein Rad für 10k, das ich zu 100% ausreizen werde als ein Sportwagen für 60k, der niemals ne Rennstrecke oder ähnliches sehen wird und ich nur 10% des eigentlichen Fahrzeugpotenzials ausnutze - das nenne ich Verschwendung (hat aber auch etwas gedauert, das einzusehen)
ist ja bei den meisten net unähnlich oder?

10k Kashima Yeti das den 1m Drop runterrollt oder 100k 911er der in der Stadt rumeiert.

Beides der Sache nach sinnlos. Aber Markt gibt's offensichtlich. Wenn man will - bitte gerne.

In deinem Fall cool wenn du dann was hast was du am Limit bewegst👍
 
ist ja net unähnlich oder?

10k Kashima Yeti das den 1m Drop runterrollt oder 100k 911er der in der Stadt rumeiert.

Beides der Sache nach sinnlos. Aber Markt gibt's offensichtlich. Wenn man will - bitte gerne. Aber eins nicht besser wies andere.
Ist so lange nicht unähnlich, so lange man das Bike nicht vernünftig nutzt.

Wenn man das Bike vernünftig nutzt, ist das aber das absolute Gegenteil. Und es ist deutlich einfacher (und billiger) ein Mountainbike "auszufahren", als einen Sportwagen.

Außer Frage ist, dass es sehr viele Menschen gibt, die weder noch vernünftig nutzen - wohl der Großteil der Käufer. Zum Glück gibt es diese Menschen, sonst wären diese Geräte für Unsereiner, die sie wirklich komplett ausfahren wollen, nochmal um einiges teurer (Skaleneffekte undso).
 
Muss jeder selber wissen, aber wenn ich durch die Schrottkarre nicht mehr zum Biken komme, hört die Sparerei auf.
Zudem hab ich lieber ein 3k Versenderbike als einen 4er Golf in dem ich vom nächsten SQ8 einfach an der Kreuzung überrollt werde.
 
Auch für 1-2 Bikeparkbesuche im Jahr und nen Bikeurlaub ist doch ein gutes Trailbike völlig ausreichend. I
Dafür wird sogar mein eher mäßiges Trailbike mit nur 130mm und unfahrbar alter Geo ausreichen.
Warum? Weil ich mit 1-2 Parkbesuchen im Park nicht krasser unterwegs sein werde als zuhause. Man muss sowas ja auch können/ lernen.
aber: nur weil es für dich nicht relevant ist, kannst du dem thema nicht jegliche relevanz absprechen. is
So war das nicht formuliert, glaube ich. Eher in die Richtung, dass die Diskussion mal wieder ins Extreme abwandert. 🧐
Mich würde mal Interessieren wieviele neben dem Rad optimieren.
Also sich selbst...Muskulatur, Fahrtechnik, Ernährung etc.
Alles probiert ... und gescheitert. Es mit Material versucht und wieder gescheitert. 😉 Mit Kohle für Material hat das Scheitern mehr Spaß gemacht. 😛

Edit: wir sind schon auf Seite 12, ohne einen Test gesehen zu haben. :daumen:
 
Wenn du dir ein teures MTB kaufst, machst du dich wenigstens nicht für's Finanzamt zum Hampelmann und der Wertverlust ist auch weniger tödlich.
Zwischen einer 90 PS und 600 PS Karre liegt in AT jedes Jahr alleine bei der KFZ Steuer eine Differenz von 4000 Euro vor.
Ab einem gewissen Alter sollte man sich über die Preise von Fahrrädern keine großen Gedanken mehr machen müssen. Vermögensbildung noch nicht abgeschlossen? ;)
 
Ein neues Bike mit anderer (viel modernerer? Oder abfahrtslastigerer?) Geo ist ja auch was anderes als die Seitenlangen Diskussionen hier unter Nerds über
Lyrik vs. 36 vs. Selva vs. EXT oder
Mary vs. Assegai vs. Baron oder
Shimano 4 Kolben vs. Code vs. xyz
oder
......
Das würde das zumindest für mich klar verneinen, genau die anderen Punkte machen schneller.
Ich fahre mit einer gut im Federweg stehenden Gabel schneller und sicherer als mit einer die durchrauscht (und das tun auch viele aktuelle gelobte Gabeln im direkten Vergleich immer noch).
Mit einem Assagai in DD fahre ich auf einer 1 Minuten Abfahrt runde 3-4s schneller als mit einem Baron und muss mich dabei weniger anstrengen oder am Limit fahren.
Mit Druckpunkt-wandernden Bremsen, oder inkonsitentem Verhalten, oder seltsamen Hebelgefühl fahre ich definitiv wesentlich langsamer, als mit einer Bremse an die ich in keinem Moment des Fahrens denke, weil sie einfach immer perfekt das tut, was sie soll.

Also bei mir ist das so:
Nehmen wir ein von mir aus 6 Jahre altes Endurobike mit damals für den Einsatz durchschnittlicher Geo, mit solala Bremsanlage, Fahrwerk ohne guten Support, mittelguten Reifen und die Option auf einen Rahmen mit moderner Geo zu wechseln.
Was würde ich in welcher Reihenfolge vom Effekt auf Feeling und Geschwindigkeit wechseln, um schneller zu werden?:
1. Bremse
2. Federelemente insbesondere Gabel
3. Reifen
4. Neue Geo.

Ich rede jetzt nicht natürlich nicht von 15 Jahre alten Geo-Krücken mit 68°+ LW usw.
Die Geo ist ein Faktor und kann schneller machen, der Effekt ist aber geringer als bei den anderen Punkten, so geht es mir zumindest, wenn das ältere Bike einigermaßen gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles derselbe Querschnitt. Ich hätt's auch nie für möglich gehalten, dass ein Arma deutlich besser als ein CCDB funktioniert. Tut er aber und das sehr gut wahrnehmbar.
 
Ab einem gewissen Alter sollte man sich über die Preise von Fahrrädern keine großen Gedanken mehr machen müssen. Vermögensbildung noch nicht abgeschlossen? ;)
Es gibt halt diese Phase ab erstem Kind, wo Preise gegen Ende vierstellig anfangen kompliziert zu werden. Da soll es dann Menschen geben, die mitrreden wollen.
Dankbarerweise bin ich durch und muss es nur noch vor mir selbst rechtfertigen.
 
Ich glaube ja, dass ab einem gewissen Punkt bzgl Fahrkönnen zumindest bei mir und im Freundeskreis ein Sättigungseffekt eintritt. Da macht es auf 80% der Trails vor Ort fast keinen Unterschied ob man auf dem Hardtail, dem 2021 Downduro oder dem 2017er Fully unterwegs ist, man kennt halt sein Material und fährt entsprechend andere Linien ist am Ende aber fast gleich schnell. Wenn ich lokal den Break-Even Point so ansetze und die anderen 20% der Trails moderne Enduros begünstigen, wundere ich mich schon warum hier in Dresden viele trotz N+1 mit >160mm rumjockeln. Alpen, Bikepark und so weiter, ist dann nochmal nen anderer Schnack.
 
. Da macht es auf 80% der Trails vor Ort fast keinen Unterschied ob man auf dem Hardtail, dem 2021 Downduro oder dem 2017er Fully unterwegs ist, man kennt halt sein Material und fährt entsprechend andere Linien ist am Ende aber fast gleich schnell.
das würde ich so unterschreiben - wobei die kenntnis der trails nen wesentlichen anteil hat ;) ich mach die hometrailrunde am schnellsten mit nem 27,5 singlespeed starrbike (das mit 13 kilo noch nicht mal besonders leicht ist).

aber um mal den guten, alten autovergleich zu bemühen: wenn top gear muscle cars mit 600-800 ps testet, sollte man dann auch in den kommentaren rumpöbeln dass n golf ja reicht und auch mehr kofferraum hat?
 
Zurück
Oben Unten