Ein neues Bike mit anderer (viel modernerer? Oder abfahrtslastigerer?) Geo ist ja auch was anderes als die Seitenlangen Diskussionen hier unter Nerds über
Lyrik vs. 36 vs. Selva vs. EXT oder
Mary vs. Assegai vs. Baron oder
Shimano 4 Kolben vs. Code vs. xyz
oder
......
Das würde das zumindest für mich klar verneinen, genau die anderen Punkte machen schneller.
Ich fahre mit einer gut im Federweg stehenden Gabel schneller und sicherer als mit einer die durchrauscht (und das tun auch viele aktuelle gelobte Gabeln im direkten Vergleich immer noch).
Mit einem Assagai in DD fahre ich auf einer 1 Minuten Abfahrt runde 3-4s schneller als mit einem Baron und muss mich dabei weniger anstrengen oder am Limit fahren.
Mit Druckpunkt-wandernden Bremsen, oder inkonsitentem Verhalten, oder seltsamen Hebelgefühl fahre ich definitiv wesentlich langsamer, als mit einer Bremse an die ich in keinem Moment des Fahrens denke, weil sie einfach immer perfekt das tut, was sie soll.
Also bei mir ist das so:
Nehmen wir ein von mir aus 6 Jahre altes Endurobike mit damals für den Einsatz durchschnittlicher Geo, mit solala Bremsanlage, Fahrwerk ohne guten Support, mittelguten Reifen und die Option auf einen Rahmen mit moderner Geo zu wechseln.
Was würde ich in welcher Reihenfolge vom Effekt auf Feeling und Geschwindigkeit wechseln, um schneller zu werden?:
1. Bremse
2. Federelemente insbesondere Gabel
3. Reifen
4. Neue Geo.
Ich rede jetzt nicht natürlich nicht von 15 Jahre alten Geo-Krücken mit 68°+ LW usw.
Die Geo ist ein Faktor und kann schneller machen, der Effekt ist aber geringer als bei den anderen Punkten, so geht es mir zumindest, wenn das ältere Bike einigermaßen gepasst hat.