zeigt her euere Tandems


Was hast Du überhaupt für ein Tandem und welche Hinterbaubreite benötigst Du (135/145/???mm)
Habs gerade gesehen ... ein schönes altes MT800 Cännondäle aus vermutlich 2001 mit 145mm.

Den Nabensatz den du ansiehst hat nur 135mm.

Cannondale Rear drop-out spacing:
1986 - 1992 = 140mm
1993 = 135mm
1994 - 1998 = 140mm
1999 - present = 145mm

lg
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Bei BC ist die DT Swiss 540 Tandem Nabe in 145mm mit 36 Loch derzeit lagernd für 309 €.
Mit 36L hast Du auch eine bessere Auswahl bei den Felgen.
Für vorne könnte ich dir eine Neue DT 540 mit 36L verkaufen (30% unter NP von BC).
lg
Wolfgang
 
Bei BC ist die DT Swiss 540 Tandem Nabe in 145mm mit 36 Loch derzeit lagernd für 309 €.
Mit 36L hast Du auch eine bessere Auswahl bei den Felgen.
Für vorne könnte ich dir eine Neue DT 540 mit 36L verkaufen (30% unter NP von BC).
lg
Wolfgang

Noch ein kleiner Hinweis zu den DT 540 Tandem Naben:

Wegen der dickeren Flansche passen da nur DT Alpine III Speichen rein.
Diese haben einen weiteren Speichenbogen.

Deshalb ist meine 540er VR Nabe auch übrig weil ich stattdessen normale Sapim Race / D-Light Speichen in einer Chris King LD Nabe verbaut habe.
Wir nutzen unser Tandem nur noch für Road mit Minimalgepäck und einem 700c 32mm Laufradsatz.
Damit macht 'E-Biker jagen' spaß und auf der Ebene / Bergab fahren einem nur noch die ganz guten Rennradler davon.
Diese Bereifung passt in die Cannondale Tandem Gabel ohne Schutzblech noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich kaum ein Tandem Team, dass nicht mindestens einen Rahmen schon geschrottet hat.
Wie man sieht, scheint das auch anders zu gehen….

 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20210701-WA0011.jpg
 
Auch die Erfahrung gemacht, dass man mit so einem Bike an so einem Ort mehr Blicke erntet als im Poser Sportwagen.
 
Das Juchem sieht klasse aus! Zufrieden? Fedegabel war nicht möglich?🥰
Immer noch sehr zufrieden nach 8 Jahren und knapp 40.000 km. Federgabel war keine Option für uns, das Tandem wird auf Reisen eher abseits vom harten Gelände bewegt. Der Rahmen kann aber problemlos eine aufnehmen, ist entsprechend berücksichtigt.
 
Ich habe dieses Jahr nach etlichen Jahren des Tandem Fahrens, dass erste mal eine etwas längere Tour ohne Federung vorne gemacht. Ich denke das war auch die Letzt Tour ohne Federung, ich glaube das Tandem hat noch mehr gelitten wie ich.
Für mich eines der etlichen fragen beim Tandem fahren, wie man sich ein Tandem ohne Federung freiwillig antut.
 
Langsam wird's dann aber eng im Spiel "wie viele Kurbeln kann ich an einen Rahmen spaxen?". :D

Apropos, wie haste die befestigt, geschweißt oder Klemmung?

War so schon eng. :D
Die Kette der Kinderkurbel sollte eigentlich auf der linken Seite nach unten zur Stokerkurbel - da ist aber kein Platz mehr für noch ein Kettenblatt, und ich wollte nicht wieder auf Vierkantkurbel zurückbauen, und dann hier und da... :D
Die Kurbel ist ein spezieller Tandem-Stokeradapter für Kinder von "Precision Engineering", wird am Rahmen geklemmt, drin ist ein normales Vierkantlager.

Edit:
Der Adapter ist auch eigentlich für das hintere Sitzrohr gedacht, so dass die Kinderkurbel vertikal über der normalen Stokerkurbel sitzt, und das Kind auf dem hinteren Sattel. So bald bei uns der Nachwuchs noch ein paar cm mehr hat werde ich das wahrscheinlich auch so aufbauen, vss. dann mit Synchronkette rechts und 1x Schaltung. Bis dahin kann man sogar zu dritt fahren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch sehr zufrieden nach 8 Jahren und knapp 40.000 km. Federgabel war keine Option für uns, das Tandem wird auf Reisen eher abseits vom harten Gelände bewegt. Der Rahmen kann aber problemlos eine aufnehmen, ist entsprechend berücksichtigt.
Cool! Danke!

Kennt da jemand eine federgabel mit Stahlfeder statt Luft?
Evtl sogar upside down und offenes Ölbad für einfachste Wartung?

Schönen Gruss
G.

Edit: autocorrectur
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke!

Kennt da jemand eine federgabel mit Stahlfeder statt Luft?
Evtl sogar upside down und offenes Ölbad für einfachste Wartung?

Schönen Gruss
G.

Edit: autocorrectur
Persönlich keine Erfahrung mit der Gabel, kann somit nichts zu der Gabel sagen.
Sollte die Feder zu schwach sein, könnte es wohl schwierig werden mit der Gabel. Und die nur 180mm erlaubten Bremsscheiben!!!

https://www.rosebikes.de/rst-dirt-ra-100-26-mtb-federgabel-558903?product_shape=weiß&article_size=26"
 
Ich bin auch auf der suche nach einer neuen Federgabel. Leider will es mir auch nicht gelingen eine Gabel zu kaufen die für mein ermessen Tandem tauglich ist.
 
Zurück
Oben Unten