Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?

Das Santa Cruz Megatower hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem der beliebtesten Enduro Race Bikes entwickelt. Doch wie schlägt sich der 160 mm-Bolide der Kalifornier gegen die teils deutlich jüngere Konkurrenz? Und wie wirken sich das Plus an Federweg sowie der Coil-Dämpfer am Heck auf die Performance aus? Wir haben das Santa Cruz Megatower im Rahmen unseres Enduro Race-Vergleichstests ausgiebig mit der Konkurrenz verglichen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
 
für fast 9000€ bekommt man schon ein Nicolai mit der besten Ausstattung die man sich wünschen kann...
ich begreif die Santa Cruz Hype einfach nicht!
Was ist das denn bitte für ein Argument? Das ist ja wundervoll, dass man für das Geld ein Nikolai haben kann, aber will jeder ein Nikolai? Ich find die zum Beispiel sau hässlich...und nu?
Das sind schon gute Räder also bitte jedem überlassen, was man sich holt :)
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower im Test: Der Chef im Enduro-Ring?
Mein Hightower hat an exakt der gleichen Stelle einen ähnlichen Defekt. Ich habe einen leichten Steinschlag gespürt, aber absolut nichts dolles. Also nur normale Nutzung. Daher kann ich voll nachvollziehen, dass das im Test nicht aufgefallen ist. Der Plastik-Schutz ist viel zu klein/kurz und der Lack hält nichts aus. Für ein Rad mit dem Einsatzzweck ist das absolut inakzeptabel.
 

Anhänge

  • DSC03366.jpeg
    DSC03366.jpeg
    777,7 KB · Aufrufe: 541
Musst halt mal eines fahren, um den Hype zu begreifen 🤣 Manchen ist das Fahrverhalten halt wichtiger als „beste Ausstattung“. Wobei wohl auch keiner jemals den angeschriebenen Preis für ein Santa bezahlt hat.
bislang hätte jeder gerne gegen mein Nicolai getauscht... und da stimmt beides, Ausstattung und Fahrverhalten!
Dieses konnte ich bei Santa Cruz und Co nicht feststellen.
Aber jeder soll mit dem glücklich werden was er mag...
 
Was ist das denn bitte für ein Argument? Das ist ja wundervoll, dass man für das Geld ein Nikolai haben kann, aber will jeder ein Nikolai? Ich find die zum Beispiel sau hässlich...und nu?
Das sind schon gute Räder also bitte jedem überlassen, was man sich holt :)
Bin ich Diktator? Nein, ich sag ja nur dass ich den Hype nicht verstehe... mehr nicht!
Ich wünsch dir, wie alle anderen Santas genau soviel Spass wie jeden anderen Biker.
Also... entspannen und lächeln :)
 
Beim Punkt, „Ist der Rahmen aussreichend gegen Beschädigungen geschützt“, müßte doch dann kein so 100%iges ja stehen. Da er ja nicht aussreichend geschützt war. Und auch eine gewünschte Nachbesserrung im Video erwähnt wird.

Da ich selbst schon einen Hochgeschwindigkeitssteineinschlag, wo ein 2mal Faustgroßer flacher Stein durch Vorderrad aufgestellt wurde und ich nur mit Glück selber am Rad geblieben bin hatte, finde ich die Aussage, das ein Steinschlag nicht ausreicht, recht kurz gedacht. Sogar so kurz, da man ja einen massiven Aufsetzer an der Stelle merken würde und als alternative ja nur noch ein Materialfehler über bleibt ;)

G.:)
 
das mit stein und selbst verschuldet halte ich für bullshit. das passiert halt beim fahren, fertig. die hersteller müssen die rahmen schützen. also plastikschutz über komplettes unterrohr, so schwer ist das nicht. und santas habe immer 2 feder, 1x tretlagerbereich und 1x am steuerrohr fürs shutteln. jetzt einfach einen langen fender einbauen bitte.

was den service angeht, muss ich hervorheben, dass die santas meiner meinung nach die beste lagerkonstruktion haben. unten die lager mit fettpresse abschmieren. untere wippe inkl. eingepressten lagern kostet um die 80 €. die komplette baugruppe inkl. schrauben ist absolut massiv und schön zum arbeiten. dämpferschrauben sind ganz normale m8 aus stahl. da ist santa keine kompromisse eingegangen, das hätte man viel leichter bauen können, wäre dann aber nicht so haltbar schön zum schrauben.
 
Ich wollte es nicht sagen aber du hast Nicolai ins Spiel gebracht. Da hält das Unterrohr nen Pflasterstein aus. Beim Santa sieht der Kontakt zwar nach Pflasterstein aus, war aber wohl eher deutlich kleiner
Ui...
jetzt hab ich die Santa Gemeinde erbosst!
Du hast recht, mit einen Alurahmen einfach draufhalten und gut.
Eine bekannte Site schreibt so ungefähr in ihren Leitsatz "Carbon ist toll für Motorhauben, Anbauteile und Deko, aber für Rahmen und Laufräder die Belastungen und Schlägen ausgesetzt sind ist es das falsche Material und daher nicht in unseren Sortiment"! Eine schlaue Entscheidung
 
Beim Punkt, „Ist der Rahmen aussreichend gegen Beschädigungen geschützt“, müßte doch dann kein so 100%iges ja stehen. Da er ja nicht aussreichend geschützt war. Und auch eine gewünschte Nachbesserrung im Video erwähnt wird.

Prinzipiell ist der Rahmen sehr gut geschützt – der Schutz am Hinterbau geht weit genug nach vorne am Kettenblatt, das Unterrohr ist geschützt, es gibt den Shuttle Guard. Das ist schon alles top, deshalb der Punkt.

Für den (zu) kurzen Unterrohr-Schutz haben wir weiter unten in der Service-Checkliste einen Minuspunkt vergeben.
 
das mit stein und selbst verschuldet halte ich für bullshit. das passiert halt beim fahren, fertig.

An sich stimme ich dir zu, dass sowas beim Fahren passieren kann. Am Specialized Enduro, das wir ebenfalls im Test hatten, hat es übrigens auch den (geschraubten und austauschbaren) Unterrohr-Schutz komplett zerstanzt – wir haben davon beim Fahren nix mitbekommen, weil es beim Testen halt scheppert und wir viele, viele Testruns gemacht haben. Wenn wir jedes Mal stehen geblieben wären, wenn die Reifen eine Wurzel berührt hätten, dann würden wir jetzt wohl noch immer im Wald stehen …

Dass der Schaden selbst verschuldet ist, trifft aber dennoch sozusagen per definitionem zu: Entweder handelt es sich um einen Materialdefekt, der auch von der Gewährleistung des Herstellers abgedeckt werden muss, oder es handelt sich um einen durch den Praxiseinsatz herbeigeführten, selbst verschuldeten Schaden. Ob man nun absichtlich oder aus Versehen über nen Stein gefahren ist, ist dabei völlig unerheblich – man hat den Schaden selbst hervorgerufen, weshalb wir auch selbst verschuldeten Schaden schreiben.
 
Das Bike ist schon ein schickes Teil und funktionieren wird es auch prächtig.

Ich bleib bei Alu, da ist zwar auch irgendwann Schluss, aber das ist mir zu einfach. Da würde mich mal ein Feldtest interessieren. Ist zwar eine unübliche Belastung, aber die Stelle bekommt halt häufiger hochgeschleuderte Steine in die Fresse, je nach Größe und oder Geschwindigkeit gibt das zwangsläufig Defekte.

Das Selbe bei Felgen, wenn es dir die Steine seitlich an die Flanke haut, an der Alufelge sehe ich die Kerben und das ohne Stürze. CrashReplacement ist schön und gut aber das dauert dann auch ein paar Tage bis man da wieder fahren kann.

Beim Hacken im Park trage ich deswegen immer die oldschool Schienbeinschoner.
 
Ui...
jetzt hab ich die Santa Gemeinde erbosst!
Du hast recht, mit einen Alurahmen einfach draufhalten und gut.
Eine bekannte Site schreibt so ungefähr in ihren Leitsatz "Carbon ist toll für Motorhauben, Anbauteile und Deko, aber für Rahmen und Laufräder die Belastungen und Schlägen ausgesetzt sind ist es das falsche Material und daher nicht in unseren Sortiment"! Eine schlaue Entscheidung
Willst jetzt echt in 2021 wieder das uralte Thema Carbon vs Alu ausgraben?

Delle? Eher egal. Riss im Carbon? Totalschaden.
Auch dieser Irrglaube eine Delle ist keine strukturelle Veränderungen, hält sich seit Jahren.
 
Soweit ich weiß, variiert das von Hersteller zu Hersteller. Eine verbindliche Aussage oder konkrete Zahlen vom Hersteller aus wird man kaum finden, aber es gibt bestimmt Erfahrungsberichte im Internet™ hierzu.
Kann man da nicht bei Santa nachfragen?
Warum sollte es dazu keine Aussage geben?
Hat ja sonst einen üblen Beigeschmack!
 
Natürlich ist es eine strukturelle Veränderung. Die Frage ist, ob relevant. Nicht mal die dünnwanigen Litevilles brechen.
 
Delle? Eher egal. Riss im Carbon? Totalschaden.
Rechne mal mit einem gerade noch dreistelligen Betrag für den Frontrahmen. Da aber gerade alles teurer wird, evlt. auch a bisserl mehr.

Edit: sollte natürlich unter den Kommentar von OliverKaa
"Wie hoch ist den der Selbstkostenpreis für den Frontrahmen bei CR?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Nicolai hab ich schon Dellen am Unterrohr gesehen.
Direkt in der Umgebung des Tretlagers, wo das Rohr ja auch geometrisch stabil ist.
Von da her finde ich, dass ein Unterrohrschutz auch am Nicola seine Berechtigung hat.

Beim Santa wäre mir der Schutz schon zu kurz, das wird durch das Schadensbild ja eigentlich auch bestätigt..
 
Eine bekannte Site schreibt so ungefähr in ihren Leitsatz "Carbon ist toll für Motorhauben, Anbauteile und Deko, aber für Rahmen und Laufräder die Belastungen und Schlägen ausgesetzt sind ist es das falsche Material und nur für schmerzbefreite, finanzkräftige Privatiers geeignet und daher nicht in unseren Sortiment"! Eine schlaue Entscheidung
So würde mir der Satz besser gefallen. Wenn man - wie in den Syndicate Clips gut zu sehen - über eine Batterie Ersatzrahmen verfügt, kann man einem Steinschlag auch entspannter begegnen. Es ist ja nicht so, dass der Rahmen bei Kontakt explodiert und den Fahrer ins Gebüsch wirft. Gleichwohl würde es meinen Blutdruck beeinflussen, wenn ich so einen Schaden an meinem Bike hätte, keine Frage! Wieso man diesen Bereich nicht verstärkt bzw. besser schützt, verstehe ich nicht. Auf dieses halbe Kilo kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Um einen Vergleich zu den motorisierten Zweirädern zu ziehen; die Ducati Panigale hat sozusagen den Motor als Rahmen. Minimaler Materialaufwand, leicht, ästhetisch - wurde als hohe Ingenieurskunst gelobt. Wenn es dich aber ablegt, kann es sein, dass die Schwinge und Lenkkopf aus dem Block rausbricht = gleich Totalschaden.

Hat, wie so vieles, zwei Seiten...
 
Ja na kann bei einem billigen Radl schon mal passieren. Ich meine ein größerer bash guard kann man da bei dem Preis nicht erwarten...

Und zu super auf der Geraden und nicht wendig, fällt mir nur ein: Fun is not a straight line😉
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich stimme ich dir zu, dass sowas beim Fahren passieren kann. Am Specialized Enduro, das wir ebenfalls im Test hatten, hat es übrigens auch den (geschraubten und austauschbaren) Unterrohr-Schutz komplett zerstanzt – wir haben davon beim Fahren nix mitbekommen, weil es beim Testen halt scheppert und wir viele, viele Testruns gemacht haben. Wenn wir jedes Mal stehen geblieben wären, wenn die Reifen eine Wurzel berührt hätten, dann würden wir jetzt wohl noch immer im Wald stehen …

Dass der Schaden selbst verschuldet ist, trifft aber dennoch sozusagen per definitionem zu: Entweder handelt es sich um einen Materialdefekt, der auch von der Gewährleistung des Herstellers abgedeckt werden muss, oder es handelt sich um einen durch den Praxiseinsatz herbeigeführten, selbst verschuldeten Schaden. Ob man nun absichtlich oder aus Versehen über nen Stein gefahren ist, ist dabei völlig unerheblich – man hat den Schaden selbst hervorgerufen, weshalb wir auch selbst verschuldeten Schaden schreiben.
Wie lange hattet ihr den Rahmen denn im Einsatz. Mein Rahmen war fast neu, als das gleiche bei mir passiert ist. Und so einen Schaden hatte ich noch an keinem meiner vier vorherigen Carbon-Bikes mit vielen Gebrauchsspuren.
 
Zurück
Oben Unten