Vorsatz 2021: Der Speck soll weg!

Die Umwandlung von Protein dauert aber deutlich länger, bis die Glucose zur Verfügung steht. D.h. zu könntest dann allenfalls leichte GA-Trainings machen, sonst fällst du irgenwann vom Rad.

Zum Abnehmen ist Sport sowieso nicht als solches geeignet, sondern dient nur dazu, den Muskelabbau beim Abnehmen zu verhindern. Denn diese werden in 'Notzeiten' immer als erstes abgebaut, noch vor dem Fett.
 
Bei mir hat sich mein Gewicht in der letzten Woche um 1,5kg nach oben auf 94,7kg bewegt. Der Grund dafür war, daß Schwiegereltern bei uns eine Woche Urlaub gemacht haben. Da war dann Abends immer Grillen inkl. Alkoholgenuss angesagt.
Dafür habe ich für die weitere Motivation Gestern mein neues Enduro abgeholt und freue mich dadurch zusätzlich mehr Zeit auf den Bikes zu verbinden und natürlich wieder die Ernährung anzupassen.
 

Anhänge

  • Mediathek - 12 von 31.jpeg
    Mediathek - 12 von 31.jpeg
    457,4 KB · Aufrufe: 63
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber diese Ausreden mit "aber dann wurde gegrillt, natürlich mit Alkoholgenuss..." bringen mich zu der Frage: Könnt oder wollt ihr nicht auf Alkohol verzichten?
Falls ihr es nicht könnt, solltet ihr einen Arzt aufsuchen. Falls ihr es nicht wollt... tja, was soll man dazu noch sagen? Es ist eure eigene Entscheidung gewesen, also nehme ich an, dass euch in diesem Moment der Alkoholgenuss wichtiger war, als euer Gewicht.

Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, es ist gar nicht so schwer. Da alkoholfreies Bier zum Trend geworden ist, schmecken die heutigen alkoholfreien recht gut (Ok, eine Frage des persönlichen Geschmacks, mir schmeckt es). Und ich habe kein Problem damit mit Freunden und Arbeitskollegen zu grillen, essen zu gehen etc, dann ein alkoholfreies Helles zu bestellen, habe kein schlechtes Gewissen und darf auch selbst heimfahren (falls mit Auto unterwegs). Und ich musste keineswegs auf ein erfrischendes Bier verzichten. Daher ... :ka::bier:
 
Wenn das alles nicht zur Gewohnheit, geht das schon mal. Da passt das Forum schon genau auf. :streit:

Allerdings den Schhhhh..iperit hätte ich weggelassen, weil der heftig viel Kalorien beinhaltet.
 
Servus :)

Ich hab dieses Jahr zu viel gesündigt und ca 15 Kg zugelegt :lol: Eine Woche Urlaub in Italien letzte Woche hat mir zusätzlich den Rest verpasst...

Ziel: -15Kg
Startgewicht: 98Kg
Zeitraum: 6-8 Wochen
Wie:
  • Training im Fitness auf Kraft-Ausdauer umgestellt (4 Geräte pro Muskelgruppe mit 4x20)
  • 30 Min. Ausdauer nach dem Krafttraining 5x/Woche (Ergometer 220-260Watt/Durchschnitt bei 80-95 Umdrehungen).
  • Kohlenhydrate komplett weg, 160 - 180 Gramm Protein und 20 - 40 Gramm Fett am Tag (das sind ziwschen 930 und 1200 Kcal am Tag), Wichtig: Gemüse und etwas Balaststoffe in Form von Leinsamen etc.
  • 3-4 Liter Wasser / Tag
Oh. Hast du in Betracht gezogen, dir einfach ein Bein abzusprengen zur Gewichtsreduktion?

Typische Auslöser für Heißhunger sind Stress, Schlafmangel, Nährstoffmangel, hormonelles Ungleichgewicht. Die beiden letzten förderst du durch deine brutale Methode stark.

Starke Gewichtsschwankungen sind ungesünder als moderates Übergewicht. Liest sich so, als wärst du mitten in einem sich aufschaukelnden System.
Ich empfehle eine nachhaltige Lösung für deine Ernährung. Steck deine Disziplin in den Aufbau von guten Ernährungsgewohnheiten.

So oder so, viel Glück dir!
 
solltet ihr einen Arzt aufsuchen.
Der schickt dich auch nur in den Entzug. Dann lieber zu anonymen Alkoholikern. Ich weiss ich habe ein Problem bereits dann wenn ich das erste viertel WEin trinke, trink ich meistens gleich die ganze Flasche 0,75. Ich habe das erkannt und bin fest entschlossen es zu ändern. Ich war schon mal 1,5 Jahre ohne Alkohol.

Meistens stecken da ja eher psychische Probleme dahinter. Bei mir ganz klar Stress-Bewältigung, und das kann es ja nicht sein - da muss ich was anderes finden,!

Kickr Core ist gekauft! Diese Investition habe ich getätigt! Keine Ausreden! Meine Freundin ist eingeweiht und unterstützt alles.
 
Der schickt dich auch nur in den Entzug. Dann lieber zu anonymen Alkoholikern. Ich weiss ich habe ein Problem bereits dann wenn ich das erste viertel WEin trinke, trink ich meistens gleich die ganze Flasche 0,75. Ich habe das erkannt und bin fest entschlossen es zu ändern. Ich war schon mal 1,5 Jahre ohne Alkohol.

Meistens stecken da ja eher psychische Probleme dahinter. Bei mir ganz klar Stress-Bewältigung, und das kann es ja nicht sein - da muss ich was anderes finden,!

Kickr Core ist gekauft! Diese Investition habe ich getätigt! Keine Ausreden! Meine Freundin ist eingeweiht und unterstützt alles.
Bei mir war es eine Mischung aus dem Gefühl der Entspannung - also auch die Richtung Stressbewältigung - und dem Geschmack, der mich 2-4 Bier am Abend trinken lassen hat. Irgendwann haben mir aber meine Trainingsfortschritte nicht gereicht und ich beschloss auf alkoholfreies Bier umzusteigen. Nun gibt es bei mir Alkohol nur noch sehr selten, fast gar nicht mehr und alkoholfreies Bier an sich auch eher selten.
 
Mir ging es eigentlich eher um die Kalorien. Hab aber gerade gelesen, dass das Alleholfreie nur die Hälfte haben soll. Empfinde es aber trotzdem als Gewichtstreiber.
Richtig, einen Großteil der Kalorien macht eben der Alkohol aus. Aber irgendwas muss man sich gönnen, tagein tagaus nur Wasser ist auch nicht so toll. Funktioniert zwar, aber muss nicht sein. Man muss nur wie mit allem anderen aufpassen, dass man dann nicht bei 3 Flaschen Cola und 20 Dosen Red Bull endet. Bzw einem Kasten Weißbier alkoholfrei am Tag. ;)
 
Servus zusammen! Bin mal wieder hier! Hab 2013 mal 15kg abgenommen die ich aber wieder drauf haben (ich idiot). Will jetzt wieder bewusst und gesund essen und wieder mehr mit dem enduro statt mit dem Downhillbike unterwegs sein ! Ziel sollten wieder 90kg sein! Also dann!! Auf gehts
 
Oh. Hast du in Betracht gezogen, dir einfach ein Bein abzusprengen zur Gewichtsreduktion?

Typische Auslöser für Heißhunger sind Stress, Schlafmangel, Nährstoffmangel, hormonelles Ungleichgewicht. Die beiden letzten förderst du durch deine brutale Methode stark.

Starke Gewichtsschwankungen sind ungesünder als moderates Übergewicht. Liest sich so, als wärst du mitten in einem sich aufschaukelnden System.
Ich empfehle eine nachhaltige Lösung für deine Ernährung. Steck deine Disziplin in den Aufbau von guten Ernährungsgewohnheiten.

So oder so, viel Glück dir!

LOL!

Heißhunger hatte ich keineswegs und Aussagen wie "starke Gewichtsschwankungen blabla". Ich habe die letzten Monate einfach gern gegessen und nicht wirklich darauf geachtet.

Es ist nicht hungern, da die Menge der Makronährstoffe stimmen. Es ist eine komplette ErnährungsUMSTELLUNG mit einem EnergieDEFIZIT in Kombination mit Sport. Und was ganz wichtig ist, diese Art von Ernhärung funktioniert nicht für jeden gut/ist nicht für jeden geeignet.

Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne per PN ein vorher-nachher Foto von mir zeigen. Bei den int. Süddeutschen Meisterschaften 2012 im BB bei den Junioren 2.

Dannach können wir uns nochmal in Ruhe über Ernährung unterhalten.
 
@Sammi_ElPadre :daumen: :daumen: :daumen:

Versuch mal anstatt des Affenkoteletts nen Quark oder ne Buttermilch! Das ist Eiweiß anstatt Kohlenhydrat. Macht laaaaaange satt. Ansonten lässte es wie es war/ist und es gilt never change a winning team!

Sach ich ja, FDH!!!! Stimme voll zu!



Das ganze süße und fettige Zeuch wechlassen und nach dem Abendessen nochmal nen bisschen Beine vertreten oder mal mit leichtem Hungergefühl ins Bett. Der Fettburner schlecht hin.

Und es sollte nochmal wiederholt werfen, weil man es hier immer, aber auch wirklich immer wieder liest, manche meinen, dass sie ohne diese Umstellung allein oder mit Sport abnehmen würden......nee, Irrtum!

Hier nochmal die Message etwas gefälliger verpackt!

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/warum-nehmen-wir-durch-sport-nicht-ab-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich reihe mich hier mal ein.
Ich habe vor 6 Wochen noch 86 kg gewogen und war top fit.
Nach einem Wirbelbruch konnte ich mich die letzten Wochen kaum bewegen und bin nun bei 89 kg angelangt.
Durch die mangelnde Bewegung habe ich einiges an Muskulatur abgebaut und somit nicht nur 3 kg Fett, sondern schätzungsweise insgesamt 5 kg Fett zugenommen.
Meine Ernährung war schon immer KH-reich, da ich früher jedoch circa 5x die Woche intensiv Sport betrieben habe, war das auch nötig und in Ordnung. (tägl. Kcal-Bedarf ~3500)
Nun war/bin ich verletzt, habe aus Lust trotzdem weiter gegessen wie früher und habe ein Kredo von mir - keine Süßigkeiten wie Eis usw. Zuhause zu haben - gebrochen (um die Laune ein bisschen zu bessern) und das war der Hauptgrund für die paar Kg Fett, die ich nun angesetzt habe.

Mein Plan zum Abnehmen sieht nun so aus, dass ich nun keine süßen Sachen mehr kaufen werde (außer Äpfel/Bananen), mich wieder eiweißhaltiger ernähre und ich wieder mehr Bewegung in den Alltag integriere.
Desweiteren werde ich wieder mit Intervall Fasten beginnen und nur noch von 12 bis 18 Uhr essen.

Das Ziel sieht so aus, dass ich Dezember wieder bei meiner alten Fitness und meinem alten Gewicht/Form angelangt bin.
Let's Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten