Zeigt her eure Yetis!

Da strahlt sogar der Gardasee in der "Hausfarbe". :love:

20210625101221.jpg
 
Servus, zunächst kurze Info. Im Forum gab's bereits einigen Austausch bzgl. mehr Hub im SB150. Bei Rahmengröße L geht's auch ohne Probleme. Sozusagen habe ich jetzt ein SB162.5. Und nun eine Frage an die Fahrwerks Affinen. Dämpfer fahre ich ziemlich mit dem, vom Yeti Setup Guide, empfohlenen Druck und SAG. Mittlerweile habe ich aber den vierten Spacer verbaut um nicht durch den Federweg zu rauschen. Regulär ist ja nur immer von zwei die Rede. Mache ich was falsch? Sollte ich lieber den Druck erhöhen als mit Spacer zu arbeiten? Danke schon einmal!
 
Naja, du fährst halt fast alles in der Richtung offen. Beim X2 von 2019 bspw. wird bei 180 psi empfohlen:

HSR 10-12 - da bist du ziemlich weit weg.

Dennoch kann das ja funktionieren, nur wenns schon beim Flow schnell durch den Federweg geht und sich nicht gut anfühlt, dann würde ich mich an die niedrigeren Einstellwerte in dieser Tabelle ranarbeiten:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=941#recommendeddampersettings
Wenn du Durchschlagsreserven möchtest für Drops und Sprünge, dann solltest du schauen, ob du noch Platz für volume spacer hast. Diese beeinflussen dann auch die Dämpfung über den Gesamtfederweg, alles wird etwas mehr gedämpft.
Das kannst du u.a. so betrachten:

fox-volume-spacer-tuning-kit-for-float-dpx2-air-rear-shock~2.jpg


Primär würde ich dir raten, genau herauszufinden, wann es sich schlecht anfühlt. Kleine Schläge, in Kurven, bei Lastwechseln, bei Sprüngen und Drops.

Schreib dazu doch etwas Genaues, dann kriegen wir das sicher hin.
 
Naja, du fährst halt fast alles in der Richtung offen. Beim X2 von 2019 bspw. wird bei 180 psi empfohlen:

HSR 10-12 - da bist du ziemlich weit weg.

Dennoch kann das ja funktionieren, nur wenns schon beim Flow schnell durch den Federweg geht und sich nicht gut anfühlt, dann würde ich mich an die niedrigeren Einstellwerte in dieser Tabelle ranarbeiten:
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=941#recommendeddampersettings
Wenn du Durchschlagsreserven möchtest für Drops und Sprünge, dann solltest du schauen, ob du noch Platz für volume spacer hast. Diese beeinflussen dann auch die Dämpfung über den Gesamtfederweg, alles wird etwas mehr gedämpft.
Das kannst du u.a. so betrachten:

fox-volume-spacer-tuning-kit-for-float-dpx2-air-rear-shock~2.jpg


Primär würde ich dir raten, genau herauszufinden, wann es sich schlecht anfühlt. Kleine Schläge, in Kurven, bei Lastwechseln, bei Sprüngen und Drops.

Schreib dazu doch etwas Genaues, dann kriegen wir das sicher hin.
Sorry, ich habe bei meinen Angaben Rebund und Compression Vertauscht. Also nochmals:
HSR: 15
LSR: 16
HSC: 20
LSC: 16

Was ja bedeuten würde, dass ich nicht so weit weg von der empfohlenen Einstellung bin. Die 20 Klicks HSC fahre ich deshalb, da ich jetzt ja bereits mit 4 Spacern unterwegs bin. Aber gut! Alles zurück und mal die empfohlene Einstellung von Fox. Bisher habe ich mich nach den Empfehlungen von Yeti orientiert.

Schlecht fühlt es sich eigentlich nie an. Bin zufrieden. Es ist nur so, dass ich vom Gefühl her keine Reserven habe wenn es mal bisschen heftiger wird. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich den Federweg "fast" immer. Selbst auf den flowigsten Strecken.

Ich bin das nächste WE mal am Reschen. Anschließen werde ich nochmals berichten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe bei meinen Angaben Rebund und Compression Vertauscht. Also nochmals:
HSR: 15
LSR: 16
HSC: 20
LSC: 16

Was ja bedeuten würde, dass ich nicht so weit weg von der empfohlenen Einstellung bin. Die 20 Klicks HSC fahre ich deshalb, da ich jetzt ja bereits mit 4 Spacern unterwegs bin. Aber gut! Alles zurück und mal die empfohlene Einstellung von Fox. Bisher habe ich mich nach den Empfehlungen von Yeti orientiert.

Schlecht fühlt es sich eigentlich nie an. Bin zufrieden. Es ist nur so, dass ich vom Gefühl her keine Reserven habe wenn es mal bisschen heftiger wird. Wie ich schon geschrieben habe, nutze ich den Federweg "fast" immer. Selbst auf den flowigsten Strecken.

Ich bin das nächste WE mal am Reschen. Anschließen werde ich nochmals berichten.

Danke!
Ich würde an deiner Stelle schon weniger HSC und ggf. LSC versuchen. Wenn du schreibst, dir fehlen die Reserven, du hast aber den Dämpfer schon zugespacert, würde ich definitiv über die Dämpfungseinstellungen gehen. Die HSC erlaubt dir ja das Abfangen spitzer Belastungsstöße, was sich so liest, als wäre das deine Baustelle. Die Reboundeinstellungen sollten für dich ja passen, sonst würdest du dich bei Sprüngen bspw. darüber beschweren, dass es dich aus dem Sattel hebt, nach der Landung.

Du kannst natürlich mit mehr als einer Vorgehensweise an dein gewünschtes Ziel gelangen. Entweder über Spacer, über Luftdruck oder über Dämpfung. Was ich machen würde an deiner Stelle:

Sag prüfen. Sinds 30 oder 35%? Falls ja, würde ich mal 25% versuchen. Kost ja nichts.
Ist es besser? -> So lassen und an Dämpfung arbeiten.
Ist es schlechter? -> schauen, was genau in welcher Fahrsituation schlechter ist.

Zweite Option: Dämpfung anfangen zuzudrehen. In deinem Fall würde ich mich HSC anfangen. Ausgehend von 20 Clicks, bei denen du sagst, du hättest zu wenig Reserven, auf 18 Clicks. 1 Run machen. Ists besser? Wenn ja, 16 Clicks, noch einen Run machen. Und so weiter und so fort. Wenn du dann mit der HSC zufrieden bist, sprich bis zum Zeitpunkt, an dem die Reduktion der Clicks zu einem merklich schlechteren Fahrgefühl für dich führt, solltest du dich an die LSC machen. Gleiche Vorgehensweise.
Bedenke hierbei, dass sich die beiden Dämpfungsarten HSC und LSC etwas gegenseitig bedingen. Aber das würde ich an deiner Stelle einfach sorglos hinnehmen und erstmal die Kompressionsdämpfung anfangen zuzudrehen.

Denk auch dran, dir Notizen zu machen. Ich schreibs mir immer ins Handy, in die Notizen-App auf dem Eierfon. So kannst du immer wieder schauen und zur Not zurück zu einer für dich sicheren Einstellung, wenn du dich mal verhaspeln solltest. Ich mache dir mal einen Screenshot, wie ich das mache. Nur als Inspiration, das ist sicherlich kein Goldstandard o.ä. Nur eine Option.

Bin gespannt, wie es in Reschen läuft. Fühl dich motiviert die ganzen Knöpfe zu drehen, es lohnt sich! Und: keine Scheu ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Yeti SB130. Das bike fährt sich echt klasse, nur ist es auf dem Trail sehr laut. Das lästige leitungsklappern mal weggedacht. Die Kette schlägt recht heftig und macht das bike im rumpeligen Gelände nervig. Hab ne Gx Axs dran und ne neue Kette. Diese ist auch exakt abgelängt. An meinen Speichen habe ich schlagspuren von der Kette. Hat noch jemand solch Probleme oder bin ich da allein?
Grüße
 
Hier mal ein paar Fotos von meinem Yeti
 

Anhänge

  • B120A3A0-F56D-4947-848F-AD6B31A235CB.jpeg
    B120A3A0-F56D-4947-848F-AD6B31A235CB.jpeg
    307,5 KB · Aufrufe: 65
  • CB8314ED-0444-4AB7-8B69-C0337E29606A.jpeg
    CB8314ED-0444-4AB7-8B69-C0337E29606A.jpeg
    301,6 KB · Aufrufe: 75
  • 575ABCE0-7C5E-458D-9116-B1812042D7F1.jpeg
    575ABCE0-7C5E-458D-9116-B1812042D7F1.jpeg
    359,6 KB · Aufrufe: 69
  • 17193BFA-3C42-44A8-90F1-204B3E735A31.jpeg
    17193BFA-3C42-44A8-90F1-204B3E735A31.jpeg
    349,3 KB · Aufrufe: 71
  • 430927FC-8BA9-4E07-88B8-D5A7129DDB57.jpeg
    430927FC-8BA9-4E07-88B8-D5A7129DDB57.jpeg
    295,8 KB · Aufrufe: 68
  • 47E40EC6-B66C-4325-A954-F5B1CD3D9BB3.jpeg
    47E40EC6-B66C-4325-A954-F5B1CD3D9BB3.jpeg
    317,4 KB · Aufrufe: 70
Also heut war es etwas ruhiger. Hab, wie auf den Bildern zu sehen, die untere kettenführung montiert und heut damit zum ersten bei uns auf der boarderline gewesen. Gestern hat es ohne noch richtig gescheppert und heute zumindest keine metallischen Geräusche der Kette. Hätte auch eher auf das schwingen der Kette oberhalb der kettenstrebe getippt. Das stfu Zeug hab ich schon da. Optisch ist es schon sehr grenzwertig. Ich fahre erst mal noch ein paar mal weiter und beobachte das ganze. Mit der unteren Führung kann optisch ja noch leben. Aber gut zu wissen, dass es auch andere betrifft. Wie sehen eure Lösungen so aus oder laßt ihr es einfach scheppern?
 
Ein Frage an die SB165 Fahrer unter Euch. Ist das 165er Langstrecken tauglich? Also sind längere Touren möglich und auch mal einen längeren Berg hoch?

Grüße und Danke
 
Ich fahre es zwar nicht selber, habe es aber mit ausgesucht und aufgebaut und bin Probe gerollt.
Würde sagen, ja. Der Sitzwinkel und das Fahrwerk geben das absolut her. Wenn man mit den Schlappen und Laufrädern nicht in die Vollen geht, sollte das Bike sehr gut zu pedalieren sein. Sprich, man kann es auch als Enduro aufbauen und nicht nur als Parkbike fürs Grobe und Steile.
Wenn man so wie ich mit 178cm zwischen zwei Größen liegt, kann man in dem Fall auch gerne auf den größeren Rahmen gehen. Würde das L jederzeit fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Bei meinen 173cm würde nur eine M in Frage kommen. Selbst diese M ist schon länger als mein jetziges SB66 in der M.
Es soll halt als Nachfolger antreten und den Spagat zwischen Bikepark, Enduro und Tagestour erfüllen. Ich weis das da eigentlich das SB140 die bessere Wahl wäre aber das hat mir ein müh zuwenig Federweg.
 
Zurück
Oben Unten