Florix - von Florenz zum Mont Blanc

arpettaz-piste4.jpg
Naja... immerhin kann man das Bergerl ja auch aus der Ferne bewundern.
Wasn das für ne hübsche App? Oder is das Standard und ich hab das einfach ni auf meinem Oldschool Smartphoneknochen drauf...
und dann hast du auf deiner LocusMap sämtliche Pässe oder für dich interessante Bergerl als Punkt eingetragen - alles manuell gepflegt oder aus welcher Quelle beziehst die Daten?

Annehmbares Radlwetter habts :daumen:
 
... oder den fetten weissen Berg ein paar Täler weiter. Da fällt mir gerade was auf der Karte auf:Irgendwie hat der Florix von Florenz zum Mont Blanc sein Ziel um ein paar Kilometer verfehlt, und radlt statt dessen in einigem Abstand am Mont Blanc vorbei. Navigationsfehler... wie konnte das passieren?! Und was kann man dagegen tun??!

Naja... immerhin kann man das Bergerl ja auch aus der Ferne bewundern.
Ich hatte echt schon losgelacht wegen vermeintlichem Fake "Aiguille du pissoir" und "Aiguille du Chardonnet", aber das gibt es wirklich https://de.wikipedia.org/wiki/Aiguille_du_Chardonnet ??
Wer hat sich die Namen ausgedacht und wer hat das bloß "Offiziell" gemacht?
Wie wäre es mit "Schnapsspitze" in Bayern..
 
Ich hatte echt schon losgelacht wegen vermeintlichem Fake "Aiguille du pissoir" und "Aiguille du Chardonnet", aber das gibt es wirklich https://de.wikipedia.org/wiki/Aiguille_du_Chardonnet ??
Wer hat sich die Namen ausgedacht und wer hat das bloß "Offiziell" gemacht?
Wie wäre es mit "Schnapsspitze" in Bayern..
Pissoir wird auch gerne gemacht... allerdings eher im Winter: https://www.powderguide.com/magazin/tourenresorts/artikel/tourentipp-couloir-du-pissoir.html
 
geh wir in AT sind da noch besser drauf, zb pappelscheisskirchen, brunzkögerl, arschkogel usf
Ihr seid sogar richtig krass drauf. Auf so verrückte Namen muss man erst mal kommen ... aber ich fühle mich geehrt:
1627030327235.png
 
...Bilder 1:1 aus Peakfinder, da braucht man keinen PhotoEditor mehr.
bezüglich
22.07. 11:35 Col de l Arpettaz, 1580m..

arpettaz-col2.jpg

War mir das klar... Mit Peakfinder die Landschaft 'scannen' und dann einen Screenshot machen. Heißt das für sowas hier:
22.07. 13:15 Auf der Arpettaz-Aravis-Panoramapiste, 1600m
arpettaz-piste4.jpg
Kann man dann auch die Hügel Linie von Peakfinder ausblenden lassen? (durch die fehlenden Hügellinien habe ich auf Photo-Editor getippt...)

Und ja... peakfinder kostet was....
 
Ihr seid sogar richtig krass drauf. Auf so verrückte Namen muss man erst mal kommen ... aber ich fühle mich geehrt:
Bei den Angelsachsen gibt es sogar einen regen Ortsschildtourismus bei denen man in einer geführten (!) Tour grenzüberschreitend die Orte Kissing, Titting, Poing, Petting und Fucking abfährt (mit Anschlußoption/-flug nach Wedding) - kein Scheiß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fubbes: Welche Karte nutzt Du in Locus? In der OSM sind die Pässe doch einfach mit drin...
Stuntzi nutzt die Openandromap die auf OSM basiert und bei Bedarf auch die Singletrailskala (wenn getagged) abbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angelsachsen gibt es sogar einen regen Ortsschildtourismus bei denen man in einer geführten (!) Tour grenzüberschreitend die Orte Kissing, Titting, Poing, Petting und Fucking abfährt (mit Anschlußflug nach Wedding) - kein Scheiß!!!
Fucking heißt seit einiger Zeit Fugging, selbst die akkurate Sicherung und abschließbare Ortsschilder haben nichts gebracht, so musste dem "Fick-Tourismus" ein Riegel vorgeschoben werden. Die Runde dadurch nur noch halb so attrakriv und der Umsatz der ortsansässigne Tankstelle um 90% zusammengebrochen :D
[den letzten satz ich erfunden weils so schön passt]
 
Bei den Angelsachsen gibt es sogar einen regen Ortsschildtourismus bei denen man in einer geführten (!) Tour grenzüberschreitend die Orte Kissing, Titting, Poing, Petting und Fucking abfährt (mit Anschlußflug nach Wedding) - kein Scheiß!!!
Ja, damit habens jetzt sogar im Innviertel einige touristische Sehenswürdigkeiten zustandegebracht. 😆
 
Achso die einzelnen Beschriftungen aus seinem Bild. Ich vermute die Punkte hat sich Stuntzi selbst gesetzt (evtl. automatisiert)
Genau die!

Ja, damit habens jetzt sogar im Innviertel einige touristische Sehenswürdigkeiten zustandegebracht.
Der Ort Blödesheim bei mir um die Ecke hat leider auch das zeitliche gesegnet und heißt seit vielen Jahren Hochborn: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochborn
So schlimm fand ich den alten Namen gar nicht.

Aber ganz aktuell, für die Masse der Corona-Schutz-Suchenden, auch im südlichen Rheinland-Pfalz: Impflingen
Noch ist dort keine Umbenennung geplant 🙂
 
Das ist bei mir auch Openandromap. Aber Passnamen stehen da keine, schon gar nicht in markanten weißen Textboxen:
Selbstverständlich sind die Pässe in OSM/OpenAndroMaps drin, mit Namen und allem... auch total obskure Übergänge. Locus zeigt das natürlich auch an, evtl muss man dazu tief reinzoomen oder irgendwelche Renderfeatures im Elevate-Theme einschalten. Die weissen Boxen (normale Waypoints) mache ich manuell für die bessere Übersicht, was halt in meiner Richtung interessant sein könnte. Long Tap auf den Pass, dann füllt mit etwas Glück die eingebaute Adresssuche in Lokus den Passnamen schon halbwegs richtig aus.

Klar könnte man auch automatisch Waypoints für alle Pässe generieren aus OSM, aber dann geht die Übersicht verloren. Manuell eintragen für den ist zielführender.
 
Da fällt mir gerade was auf der Karte auf:Irgendwie hat der Florix von Florenz zum Mont Blanc sein Ziel um ein paar Kilometer verfehlt, und radlt statt dessen in einigem Abstand am Mont Blanc vorbei. Navigationsfehler... wie konnte das passieren?! Und was kann man dagegen tun??!
Klarer Fall:
einmal drum herum fahren und von der günstigsten Seite annähern. Und sicher findet sich noch ein Highlight, dass Kettle noch nicht kennt. Oder die blauen Striche älter als 10 Jahre werden ungültig :)
 
Der Livepunkt sieht so aus, als würdet ihr zum Mont Chéry fahren. Da war "Mon chéri" mit mir auch oben.
Das würde für euch ja auch passen :)

Vom Gipfel nach Süd-Westen gibts einen Trail, der dann nach Westen und Norden weg spiralt. Passt vielleicht halb in die Linie.
Vor zwei Jahren waren wir leider erst im Bikepark von Morzine, als die Franzosen die Lifte schon geschlossen hatten. Dann sind wir zum Liften extra einen halben Tag rüber in die Schweiz gekurbelt. xD,

PS:
Eigentlich sollte der Urlaub anfangs ein verkürzter Solix werden - aber wir kamen nur langsam voran und wollten auch nicht zurück fliegen. Und Bike im Zug ist bei den Franzosen irgendwie kompliziert. Da war die Fahrt durch die Schweiz nach Genf leichter zu organisieren. Und von der Fahrzeit auch kürzer (als von Nizza über Paris!?)
Naja am Ende war es halt ein 2 Wochen-Kringel nach Morzine mit Start und Ziel in Genf.

PPS:
Jetzt seid ihr genau daneben.
1627049230110.png

Unsere alte Route in Rot. Ich meine, das waren S1-S2 Trails. Und vermutlich (zu) viele Bäume.
Und eine Isohypse - die kann gegen Bikepark mit Gefälle halt nicht anstinken. Außer der Lift ist zu.
Dann wird morgen (und übermorgen?) vermutlich ein Bikepark Tag. Plus Kickstarter evtl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fucking heißt seit einiger Zeit Fugging, selbst die akkurate Sicherung und abschließbare Ortsschilder haben nichts gebracht, so musste dem "Fick-Tourismus" ein Riegel vorgeschoben werden. Die Runde dadurch nur noch halb so attrakriv und der Umsatz der ortsansässigne Tankstelle um 90% zusammengebrochen :D
[den letzten satz ich erfunden weils so schön passt]
Ich weiß, der Bürgermeister hatte die Schnauze voll vom ewigen Ortsschild Neuanbringen (das Nämliche trifft übrigens auf den Weiler "La Vagina" in der Provinz Massa-Carrara zu - Stuntzi/Kettle sind nicht weit davon durchgefahren vor paar Wochen) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten