Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)

Die Reifen sollen morgen geliefert werden. Da komme ich dann wahrscheinlich am Wochenende zur ersten Probefahrt. Gabelschaft ist schon mal moderat gekürzt.

Heute kamen die Ventile und der Würger. Als ich das letzte Mal ein Tune Produkt erwarb, war das noch in Plastik verpackt. Mittlerweile in vermeintlich umweltfreundlicherem Papier.
7BE00BC5-ABB4-4AE1-A06F-DBED5E317D95.jpeg


Bei meiner Bikesachenbevorratung verhalte ich mich irgendwie wie ein Eichhörnchen.
0503762C-0917-477B-9AD5-35235F6B9B82.jpeg

Ich sammle tausend Sachen, verbuddele sie und weiß nicht mehr so ganz genau wo sie sind.

Ich habe noch einen NoName 20mm Spacer aus Alu gefunden und bin nach einer ersten Probesitzung verhalten optimistisch, dass ich mit den 20mm auskommen könnte.
3B75D357-E567-4DA4-9F7A-E3332059F089.jpeg

Passt in dem glänzenden Alu auch ganz gut zum Vorbau.

Fehlt noch der Rest vom Fest.
Mein Motto lautet:
8A3D7CB1-C073-469E-94A3-303213B3E648.jpeg

Aus Gründen der Kompatibilität zu meinen anderen Rädern, wird es wieder 10-fach.

Mit einer XTR CS-M 980 10-fach Kassette 11-36
409E57E0-542C-4D27-9148-422564CCCAB6.jpeg

und einem XTR RD 972 Schaltwerk,
E37C3B5D-D77C-4DFF-8A67-AE22FFCFBB62.jpeg

sowie einer HG 95 Kette.
9928F361-C74C-4B90-887A-05BAC90388E0.jpeg


Gebremst wird wieder mechanisch. Für einige ja völlig unfahrbar, aber ich halte es für ausreichend.
Auch hier altbewährtes in Form von TRP Spyre Bremsen.
6C649CFE-6862-43A0-8E5B-D051841FA021.jpeg

Bremsen und Schaltung werden mit Ultegra 6700 STI bedient. Die stammen, wie auch die Kassette, aus dem Rückbau des Wintercrossers.
1F60B250-7409-498B-84C0-0643C5C4F717.jpeg

Die bekommen noch ein paar neue Überzieher spendiert.
535115BD-C78A-4BBC-9008-B2050858E677.jpeg

Made in USA.
Genau wie die Bimmel.
56AA104F-362F-4F7B-A6F5-1B8D8C315085.jpeg


Schöner kann man sein Geld nicht verbrennen.😃
 

Anzeige

Re: Keine Lust mir einen kryptischen Titel auszudenken - [A]ufbau eines Brother Cycles Kepler (2021)
@Stefan090801

Da die Komponenten ja so ziemlich deckungsgleich sind zwischen Deinen dicken Rennern... müsstest Du eigentlich mal einen Blindtest machen...
Ob Du hinterher auch wirklich sagen kannst, auf welchem Radl Du gerade gesessen hast ;)
 
@Stefan090801

Da die Komponenten ja so ziemlich deckungsgleich sind zwischen Deinen dicken Rennern... müsstest Du eigentlich mal einen Blindtest machen...
Ob Du hinterher auch wirklich sagen kannst, auf welchem Radl Du gerade gesessen hast ;)
Das sollte einfach sein. Das Veloheld ist ja rot, ergo das schnellste. Die Lauf sollte auch einem Blinden ins Auge stechen und das Brother ist dann halt das andere. Hab ich noch eins vergessen?
 
Das sollte einfach sein. Das Veloheld ist ja rot, ergo das schnellste. Die Lauf sollte auch einem Blinden ins Auge stechen und das Brother ist dann halt das andere. Hab ich noch eins vergessen?
Schon klar, kein Zweifel.
Bei der Lauf haste natürlich ein Argument.
Aber sonstigens - nur von Popofeeling.. who knows:D

Vielleicht isses ja auch so wie Schlübber wechseln?:ka::dope:
 
Kommst du bei dem 10-fach Antrieb ohne Tanpan o.ä. aus? Also einfach Schaltzug an STI und Schaltwerk?
Ja, das klappt bestens. Jedenfalls bis zum 36er Ritzel. Mehr bin ich noch nicht gefahren. Bei Shimano ist ja erfreulicherweise 9-fach MTB und 10-fach Road (bis auf 4700) noch absolut kompatibel.

An meinen Rädern hatte und habe ich einen Mix aus 9-fach MTB Schaltwerken mit 10-fach STI, 10-fach Road Schaltwerken mit 9-fach MTB Shiftern und natürlich 9-fach MTB Schaltwerken mit 9-fach MTB Shiftern, die alle mit 10-fach MTB und 10-fach Road Kassetten problemlos im 10-fach Betrieb laufen. Ein Traum an Kompatibilität.

Edit:
Eine Einschränkung hat der Traum der Kompatibilität dann doch. Die von mir verwendeten Road Schaltwerke Dura Ace 7900 und 7800 funktionieren nur mit Kassetten bis zu 28 Zähnen, eventuell auch mit 30. Für mehr bräuchte es dann doch einen Roadlink o.ä.

Ich fahre aber ohnehin lieber ein Shadow Schaltwerk wie das XTR 972, oder das XT 772. Oder, wenn es sein muss noch ein SLX 662.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan090801

Da die Komponenten ja so ziemlich deckungsgleich sind zwischen Deinen dicken Rennern... müsstest Du eigentlich mal einen Blindtest machen...
Ob Du hinterher auch wirklich sagen kannst, auf welchem Radl Du gerade gesessen hast ;)
Da Sättel und Sattelstützen gleich sind ist das Popo-Feeling wahrscheinlich nicht ausschlaggebend. Man spürt es wohl eher bei der Gabel.

Ich bin die letzten Monate beinahe im täglichen Wechsel die Lauf im Pickenflick und die Carbongabel im Veloheld gefahren und kann da einen recht deutlichen Unterschied feststellen. Die Lauf wiegt ja auch satte 500gr. mehr. Das merkt man schon.

Ich bin auch echt gespannt, wie sich die Stahlgabel fährt.
 
@der alte ron schrieb was von "bremsstempeln" bei seinem Boliden. Zusatzinfos waren Scheibenbremse, hohe Geschwindigkeit und Gewicht über 80kg…
Scheibenbremse: ja, Hohe Geschwindigkeit: nein, über 80kg: nein. Also könnte was werden. Hier im relativ Flachen wird ja auch eher verzögert, als gebremst.

…Bin mal gespannt, wie das bei dir passt. Ich selber würde so ne Stahlgabel nur zum Schönsein in der Garage aufhängen.
Mir ist schon klar, dass eine Stahlgabel eigentlich nur Nachteile besitzt, außer man macht vielleicht Bikepacking.

Meine letzte Erfahrung mit einer Stahlgabel liegt schon etliche Jahr zurück. Das war mein erstes Rennrad als Jugendlicher. Von dem weiß ich eigentlich gar nichts mehr, außer das es gelb war. Übrigens auch eine schnelle Farbe😀

Letztendlich ist die Stahlgabel fahren zu wollen natürlich nur eine billige Rechtfertigung um noch ein Rad zusammen zu basteln.
 
"Brother(s) of true heavy metal"... 😉
Apropos Heavy Metal.

Kommen wir zurück zum Sattel. Ich wollte der Speedneedle auch diesmal einen persönlichen Touch verleihen (lassen).

Kurz überlegt was mich mit England verbindet. Musik natürlich.

Und da muss ich dann doch etwas ausholen.
Für diejenigen denen die Gnade der späten Geburt zuteil wurde, sei kurz erklärt:

Es gab tatsächlich mal eine Zeit ohne Internet. In der bekam man neue Musik nur im Radio zu hören, oder man ließ sich in Plattenläden eine LP von irgend einem gelangweilten Aushilfsstudenten auflegen und konnte kurz Probe hören.

Eine Zeit in der das Downloaden von Musik darin bestand vor dem Radio zu hocken, auf seinem Kassettenrecorder die Tasten Play, Record und Pause gedrückt, darauf hoffte, dass der Moderator nicht in das Lied hineinquatschte welches man gerade mitschneiden wollte.

Eine Zeit in der ich eine LP oft auch einfach blind gekauft habe. Irgendwo nur gehört, oder gelesen, dass diese oder jene Platte ganz gut sein soll.

Die erste von meinem eigenen Geld erworbene Platte war so ein Kauf. Ich hatte natürlich etwas über die Band gelesen, aber noch nichts von denen gehört.

Damals auch nicht ganz unwichtig: Das Plattencover fand ich schon mal total cool.

So saß ich also zu Hause vor meinem Dual Plattenspieler und ließ die Nadel aufs Vinyl sinken. Was dann da aus den Boxen kam, hat jedenfalls nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Motörhead - Ace of Spades.

Das sollte irgendwie gewürdigt werden.

Viel Platz ist auf der Speedneedle ja nicht, aber das Ace of Spades Logo hat gepasst.
F74F3E0D-C032-4C35-80F4-42935FEA37D1.jpeg

1607EF3A-B820-4C76-9C7A-01496D281566.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeit in der das Downloaden von Musik darin bestand vor dem Radio zu hocken, auf seinem Kassettenrecorder die Tasten Play, Record und Pause gedrückt und darauf hoffte, dass der Moderator nicht in das Lied hineinquatschte welches man gerade mitschneiden wollte.

RIAS Berlin , die Amis hatten in Berlin einene tolle UKW Sendeanlage , konnte man bis weit in die Zone hinein in astreiner Qualität empfangen , reingequatscht wurde in den 80ern dort selten auf SFB schon eher .
War nur das Problem an die guten TDK Tapes zu kommen für den Download , aber auch das war lösbar :)
 
Apropos Heavy Metal.

Kommen wir zurück zum Sattel. Ich wollte der Speedneedle auch diesmal einen persönlichen Touch verleihen (lassen).

Kurz überlegt was mich mit England verbindet. Musik natürlich.

Und da muss ich dann doch etwas ausholen.
Für diejenigen denen die Gnade der späten Geburt zuteil wurde, sei kurz erklärt:

Es gab tatsächlich mal eine Zeit ohne Internet. In der bekam man neue Musik nur im Radio zu hören, oder man ließ sich in Plattenläden eine LP von irgend einem gelangweilten Aushilfsstudenten auflegen und konnte kurz Probe hören.

Eine Zeit in der das Downloaden von Musik darin bestand vor dem Radio zu hocken, auf seinem Kassettenrecorder die Tasten Play, Record und Pause gedrückt und darauf hoffte, dass der Moderator nicht in das Lied hineinquatschte welches man gerade mitschneiden wollte.

Eine Zeit in der ich eine LP oft auch einfach blind gekauft habe. Irgendwo nur gehört, oder gelesen, dass diese oder jene Platte ganz gut sein soll.

Die erste von meinem eigenen Geld erworbene Platte war so ein Kauf. Ich hatte natürlich etwas über die Band gelesen, aber noch nichts von denen gehört.

Damals auch nicht ganz unwichtig: Das Plattencover fand ich schon mal total cool.

So saß ich also zu Hause vor meinem Dual Plattenspieler und ließ die Nadel aufs Vinyl sinken. Was dann da aus den Boxen kam, hat jedenfalls nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Motörhead - Ace of Spades.

Das sollte irgendwie gewürdigt werden.

Viel Platz ist auf der Speedneedle ja nicht, aber das Ace of Spades Logo hat gepasst.
Anhang anzeigen 1312840
Anhang anzeigen 1312841
Lemmy würde sagen: I don`t believe a word... :daumen:
 
RIAS Berlin , die Amis hatten in Berlin einene tolle UKW Sendeanlage , konnte man bis weit in die Zone hinein in astreiner Qualität empfangen , reingequatscht wurde in den 80ern dort selten auf SFB schon eher .
War nur das Problem an die guten TDK Tapes zu kommen für den Download , aber auch das war lösbar :)
Wir hier im goldenen Westen hatten es auch nicht leicht. Über Antenne gab es „Ein Kessel Buntes“ nur in Schwarz-Weiß zu sehen.
 
Einen passenden Verteilerkasten gibt’s natürlich auch.
5DEC9D96-9DB9-4D2F-8550-F33A57898427.jpeg

Das war eigentlich auch meine erste Wahl für den Sattel.
EC5D5DCB-1A87-4721-A9B2-E7836BFBF65E.jpeg

Aber dafür war nicht ausreichend Platz.

Vielleicht auch besser so. Ich hätte sonst wohl immer das Gefühl gehabt Lemmy wäre mein neuer Proktologe.
 
Es gab tatsächlich mal eine Zeit ohne Internet. In der bekam man neue Musik nur im Radio zu hören, oder man ließ sich in Plattenläden eine LP von irgend einem gelangweilten Aushilfsstudenten auflegen und konnte kurz Probe hören.

Eine Zeit in der das Downloaden von Musik darin bestand vor dem Radio zu hocken, auf seinem Kassettenrecorder die Tasten Play, Record und Pause gedrückt und darauf hoffte, dass der Moderator nicht in das Lied hineinquatschte welches man gerade mitschneiden wollte.
Wow, muss echt hart gewesen sein o_O
01-Diorama_cavemen_compressed.jpg
 
Zurück
Oben Unten