Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNy80MDZkZDMyMWY2ZWU1ZGRiYWE5NWZlNWJkNzNkNDUxNDEyMmFlMGNlLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mathieu van der Poel stürzte beim olympischen XC-Rennen in Izu in der ersten Runde schwer. Der Grund für den schweren Crash könnte eine fehlende Holzbrücke gewesen sein, wie van der Poel via Instagram bemängelte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Olympia Tokio 2020: Van der Poel-Sturz aufgrund fehlender Rampe
 
Mag sein, aber es beweist fahrerisches Können
Definitiv. Und es war noch nichtmal "gerettet" sondern noch sauber runtergebracht. Aber Arme und Hinterteilposition sprechen Bände.
Ich würde gerne mal ihre "Meinung" zu der Situation hören.
Es ist eigentlich keine Leistung, denn der/die Fahrende hat auf die natürlichen Voraussetzungen seines Körpers keinerlei Einfluss. Da kann man trainieren wie man will, wenn einem solche Voraussetzungen fehlen, wird man niemals ein zweiter MvdP oder TP.
Auch wenn er hervorragende körperliche Vorraussetzungen hat ist es dennoch eine Leistung. Eben, weil er sich nicht nur auf ein Thema konzentrieren kann.
Eine solche Aussage finde ich im übrigen den sogenannten Spezialisten gegenüber äußerst unfair, insbesondere wenn ich mir anschaue, was z.B. Julien Absalon, Nino Schurter oder Gunn-Rita Dahle-Flesja im Laufe ihrer Karriere so erreicht haben.
Es sind halt andere Ziele. Dadurch, dass MvdP häufig wechselt und dann auch in den Saisons andere Prioritäten setzt wird er vermutlich nicht die gleiche Menge eines Titels gewinnen.
Dafür dann Titel in unterschiedlichen Disziplinen. Und auch das ist dann aller Ehren wert.
 
Definitiv. Und es war noch nichtmal "gerettet" sondern noch sauber runtergebracht. Aber Arme und Hinterteilposition sprechen Bände.
Ich würde gerne mal ihre "Meinung" zu der Situation hören.

“Just before that part where she crashed, 20 seconds before, there was the big jump. She was in front of me and we were going at a good decent speed and then she pulled her brakes super hard and I couldn’t do anything,” Neff said. “I couldn’t brake, and I ended up jumping with no speed at all. I was super lucky that I didn’t crash. It was such a stupid move of hers, because it’s really dangerous for the people behind.
I don’t know if she knew I was right there behind, but after that, I just thought, ‘I have to get away from her.’ It’s scary because you never know what she’s going to do.
It’s not the first time she does something like that, I’m just glad I wasn’t near her anymore, I was glad I was riding on my own and safe.”


Auch wenn er hervorragende körperliche Vorraussetzungen hat ist es dennoch eine Leistung. Eben, weil er sich nicht nur auf ein Thema konzentrieren kann.
Ist auch jedesmal eine komplette Trainingumstellung und andere Belastungsintensität erforderlich. Er überrascht seinen Körper immer wieder aufs Neue xD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geplagter Wir fischen hier mittlerweile so tief in den Deutungen irgendwelcher Formulierungen, das ist der feuchte Traum jedes Apple Patentanwalts. Allein schon "ich wusste nicht" kann als "ich wurde nicht informiert" oder "ich habe vergessen" gedeutet werden.
Das Verb "fehlen" ist auch schon zweideutig, kann laut Duden als schlichtes Nichtvorhandensein gedeutet werden als auch fehlerhaftes Nichtvorhandensein gedeutet werden.

Mir wird das hier gerade echt zu Deutsch. Und das sage ich als jemand, der auf dem Trekkingrad mit Sportbrille fährt.
 
@Geplagter Wir fischen hier mittlerweile so tief in den Deutungen irgendwelcher Formulierungen, das ist der feuchte Traum jedes Apple Patentanwalts. Allein schon "ich wusste nicht" kann als "ich wurde nicht informiert" oder "ich habe vergessen" gedeutet werden.
Das Verb "fehlen" ist auch schon zweideutig, kann laut Duden als schlichtes Nichtvorhandensein gedeutet werden als auch fehlerhaftes Nichtvorhandensein gedeutet werden.

Mir wird das hier gerade echt zu Deutsch. Und das sage ich als jemand, der auf dem Trekkingrad mit Sportbrille fährt.
Finde ich eigentlich nicht. Er sagt bewusst nicht, dass er nicht informiert wurde, denn das würde ja höchstwahrscheinlich nicht den Tatsachen entsprechen und wäre für mich auch nicht vorstellbar. Er sagt halt stattdessen, dass er es nicht wusste und somit kommt er kommunikativ halbwegs sauber ohne eine Falschbehauptung aufzustellen aus der Sache raus. Angeblich soll er auf die konkrete Frage eines Reporters, ob man ihn bzgl. der Rampe nicht informiert habe, auch gesagt haben, dass er es nicht gewusst hat. Es sagt also explizit nicht, dass der Trainer es ihm nicht gesagt hat. Das sind doch bekannte Verhaltensweisen, die insbesondere in der Politik anzutreffen sind. Auf gezielte Fragen hin spricht man viel, ohne etwas konkretes zu sagen. Profisportler werden mittlerweile für so etwas entsprechend geschult. Wer sich mit Sprache auskennt und befasst, kann bei so etwas oft sehr gut zwischen den Zeilen lesen.
 
Auch wenn er hervorragende körperliche Vorraussetzungen hat ist es dennoch eine Leistung. Eben, weil er sich nicht nur auf ein Thema konzentrieren kann.
Ist es meiner Meinung nach dennoch nicht. Nur weil man über bestimmte körperliche Voraussetzungen verfügt, die anderen offenbar fehlen, ist es keine besondere Leistung. Genauso wenig ist es keine besondere Leistung, wenn ich über eine bestimmte Hautfarbe verfüge. Solche Dinge sind maximal eine Tatsache.
Oder ist es eine besondere Leistung deines Bike-Kumpels, wenn er dich aufgrund seiner besseren körperlichen Voraussetzungen auf jeder gemeinsamen Ausfahrt, trotzdem du mehr und strukturierter trainierst, in Grund und Boden fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es meiner Meinung nach dennoch nicht. Nur weil man über bestimmte körperliche Voraussetzungen verfügt, die anderen offenbar fehlen, ist es keine besondere Leistung.
Warum kannst du das beurteilen? Wir wissen doch gar nicht, ob ein Schurter es fast genauso gut hinbekommen hätte. Er hat es nicht versucht.
Ist ein Titel erst dann etwas wert, wenn ich einen Trainingsnachweis bringe? Deine Logik ist etwas seltsam, weil in den meisten Sportarten, bestimmte körperliche Attribute bevorzugt sind und diese Menschen dann auch meist eher erfolgreich sind.
MvdP kann genauso wenig 2 Leben leben, wie du und ich. Er kann kaum/ schwierig der erfolgreichste XC-Fahrer aller Zeiten werden und gleichzeitig auch TdF-Erfolge feiern. Er hat sich jetzt erstmal für die Vielseitigkeit entschieden und ist darin durchaus erfolgreich.
Ich kann deiner Argumentation logisch nicht wirklich folgen, auch wenn ich schon verstehe, dass du es auf seine (nachgewiesenen???) körperlichen Vorteile reduzierst.
 
Ich kann deiner Argumentation logisch nicht wirklich folgen, auch wenn ich schon verstehe, dass du es auf seine (nachgewiesenen???) körperlichen Vorteile reduzierst.
Und ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. So ist das halt manchmal.
 
Denken, drücken, sprechen…alte Funker-Regel
Ich meinte damit, dass ihm zum Zeitpunkt des Posts noch gar nicht klar war, dass ihm das gesagt wurde im Vorfeld. Also er war zum Zeitpunkt des Posts weiterhin der Annahme, dass es eine völlige Überraschung für alle war, dass die Rampe weg war. Außerdem wusste er vermutlich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass er der einzige war der das nicht wusste. Bzw. vielleicht wussten es auch andere nicht, hatten aber an der Stelle sowieso immer vor zu springen anstatt abzurollen. Aber ob es so war, keine Ahnung, wir werden es vielleicht nie erfahren. Ich finde jedenfalls, wir sollten hier keine Vorverurteilungen treffen aufgrund von zwei Instagram-Posts mit insgesamt ner hand voll Wörtern.
Und nochmal,
wenn an der Stelle ALLE durchkommen bis auf mich, sollte ich schon mal in mich gehen und dazu klipp und klar stehen
Vielleicht tut er das ja. Mathieu van der Poel ist jetzt nicht gerade für große Reden bekannt. Weder live noch bei Social Media. Er hat ja lediglich beschrieben was das Problem war. Wo er die Schuld verortet ist völlig unbekannt.
“Just before that part where she crashed, 20 seconds before, there was the big jump. She was in front of me and we were going at a good decent speed and then she pulled her brakes super hard and I couldn’t do anything,” Neff said. “I couldn’t brake, and I ended up jumping with no speed at all. I was super lucky that I didn’t crash. It was such a stupid move of hers, because it’s really dangerous for the people behind.
I don’t know if she knew I was right there behind, but after that, I just thought, ‘I have to get away from her.’ It’s scary because you never know what she’s going to do.
It’s not the first time she does something like that, I’m just glad I wasn’t near her anymore, I was glad I was riding on my own and safe.”
Wow, gibt's dazu ne Quelle?
Er hätte dort auch gar nicht springen dürfen. Canyon gibt das Lux nur für Sprünge bis 50 oder 60 cm frei. Darum wollte oder musste er dort runter fahren.
Du meinst die Sprünge an der Stelle in er in den weiteren Runden gemacht hat waren illegal? 😮 Wird Ronja Eibl jetzt ihr 19. Platz aberkannt?
 
Ich meinte damit, dass ihm zum Zeitpunkt des Posts noch gar nicht klar war, dass ihm das gesagt wurde im Vorfeld. Also er war zum Zeitpunkt des Posts weiterhin der Annahme, dass es eine völlige Überraschung für alle war, dass die Rampe weg war. Außerdem wusste er vermutlich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht, dass er der einzige war der das nicht wusste. Bzw. vielleicht wussten es auch andere nicht, hatten aber an der Stelle sowieso immer vor zu springen anstatt abzurollen. Aber ob es so war, keine Ahnung, wir werden es vielleicht nie erfahren. Ich finde jedenfalls, wir sollten hier keine Vorverurteilungen treffen aufgrund von zwei Instagram-Posts mit insgesamt ner hand voll Wörtern.

Vielleicht tut er das ja. Mathieu van der Poel ist jetzt nicht gerade für große Reden bekannt. Weder live noch bei Social Media. Er hat ja lediglich beschrieben was das Problem war. Wo er die Schuld verortet ist völlig unbekannt.

Wow, gibt's dazu ne Quelle?

Du meinst die Sprünge an der Stelle in er in den weiteren Runden gemacht hat waren illegal? 😮 Wird Ronja Eibl jetzt ihr 19. Platz aberkannt?

Zumindest hat sie keine Garantie mehr auf den Rahmen... :) Ihren 19. Platz wird sie schon behalten können. Nino hätte wohl auch gar nicht springen dürfen. Das Scott ist auch nur für Sprünge bis 60 cm freigegenen :D
 
Karl Ransaier ist tot.

karl ransaier.jpg


Karl Ranseier, der wohl erfolgloseste Mountainbiker aller Zeiten, interessierte sich schon früh für technische Cross Country Strecken. Zum Mountainbiken kam er nur, weil er sich bei einem Strassenrennen mit seinem Rennrad auf einen frisch gepflügten Golfplatz verirrte. Danach folgte eine Karriere voller Abs und Downs, vor allem -hill. Als Nachrücker für Manuel Fumic, der vor Schreck über seinen fehlenden rechten Gabelholm eine Schaltblockade erlitt, qualifizierte er sich für die 2021 stattfindenden olympischen Spiele 2020. Seine Nominierung war nicht unumstritten, stand er doch im Verdacht, seine in den 90ern stehengebliebenen Fahrtechnikfähigkeiten mit Dropdrops manipuliert zu haben. Karl Ransaier verstarb gestern im Alter von 51 Jahren, als sein Kategorie 3 Rahmen an einem 62 cm hohen Sprung explodierte.
 
Abgesehen davon mag ich Jolanda unter anderen deswegen so sehr, eben weil sie auch mal Risiko geht, vorne weg prescht wenn es nicht unbedingt Sinn macht und auch mal waghalsige Aktionen bringt. Das coole ist ja, dass sie es oft entgegen aller Wahrscheinlichkeit trotzdem schafft. Jay! 🤩
Genau diese Beschreibung trifft auch gut auf MvdP zu - toll dabei zusehen zu können. Da lässt sich leider nicht vermeiden, dass es ab und zu mal nicht klappt. (Wer nie scheitert, der versucht zu wenig…)
 
Hauptsache du siehst es richtig... Held... Wenn du lesen könntest würdest du sehen dass ich sage, dass ICH es so sehe, dass es meine Meinung ist...

Ich sage nicht dass es definitiv so ist... Aber wie dem auch sei....
Er denkt auch das viele hier KEINE Rennen fahren deshalb auch hierzu nichts beitragen sollen/dürfen !
habs am eigenen Leib erfahren gemerkt 😂!
Auf die Frage ob mein Profilbild so ausschaut als ob ich zum Bäcker fahre, habe ich noch immer keine Antwort bekommen.
 
Lass es gut sein, reden wir weiter über richtige Radfahrer und nicht die die es gern wären. 8-)
Ich lach mich tot,
also einfach einen rausgehauen, aber beim Begründen hakt es schon......!
Wenn ich ehrlich bin hatte ich von dir nach all deinen Ergüssen nicht mehr erwartet , du richtiger Held auf 2 Rädern.
Ab auf die Ignorierliste,da ist der richtige und einzige Platz für dich
 
Er hat wohl eher ein Problem mit sich selbst und seiner Außendarstellung.

Und jetzt zurück zum Thema. Hat sich MVP noch mal irgendwo zum Sturz geäußert?
 
Lass es gut sein, reden wir weiter über richtige Radfahrer und nicht die die es gern wären. 8-)
Wie ein typischer Radfahrer siehst Du nun nicht aus. :lol: Zumindest nicht wenn man das Bild im Beitrag davor zum Vergleich heranzieht.
Ich finde deine Aussagen mitunter wirklich unpassend, da muss ich @RacingRalfi durchaus zustimmen.
Du meinst es evtl. witzig, nur kommt das nicht wirklich rüber. Ironie ist eine Kunst, die man beherrschen sollte, ansonsten bewegt an sich auf dünnem Eis.
Und als Fanboy von MvdP solltest du durchaus auch in der Lage sein zu akzeptieren, dass er bei Olympia einen ziemlichen Bock geschossen hat. Da kann aber keiner der User hier im Forum etwas dafür.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten