Santa Cruz 5010 V4 Thread

Am meisten spart man an den Laufrädern und Antrieb.Meins hat aktuell 14,2kg,das meines Kumpel mit Enve LRS und XX1 Antrieb und Wolfpack Reifen wiegt Mal Glatt 12,3kg .es ist nur eine Frage des Geldes und des Einsatz Zweck des Rad.
 
Ist halt immer die Frage nach sinnvollen Parts für den Einsatzzweck wie @Bambiberg richtig sagt. Ich komme mit meinem Bronson auch auf sub 14kg (trotz schweren Reserve LRS und Baron/Kaiser Bereifung). Klar mit 7-800g Reifen spart man gleich mal 0,5kg. Auch am LRS würde locker noch 2-400g weniger gehen. Aber bei meinen 95kg mag ich lieber stabil als leicht :D
 
Ist halt immer die Frage nach sinnvollen Parts für den Einsatzzweck wie @Bambiberg richtig sagt. Ich komme mit meinem Bronson auch auf sub 14kg (trotz schweren Reserve LRS und Baron/Kaiser Bereifung). Klar mit 7-800g Reifen spart man gleich mal 0,5kg. Auch am LRS würde locker noch 2-400g weniger gehen. Aber bei meinen 95kg mag ich lieber stabil als leicht :D
Bei mir ist es eher die Fahrweise :D Ich gehe da eher konservativ vor. Mit den Antrieben von Shimano fühle ich mich extrem wohl. Ich hatte noch nie eine gebrochene Kurbel oder andere Defekte. Klar ist mir mal ein Schaltzug gerissen. Da war ich aber zu blöd den Schaltzug sauber zu verlegen. Ich werde daher nicht auf SRAM wechseln. Obwohl mir das AXS System sehr gut gefällt. Gleiches gilt bei den Laufrädern. Die Newmen Felgen und Hope Naben sind für mich aktuell der Maßstab. Klar kann man am Laufrad Gewicht sparen. Ob ich mich danach aber noch wohl fühle ist eine andere Frage. Ich bewege mich quasi in einer Komfortzone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, SC wird grade so richtig übertrieben teuer. Zusätzlich zu den gestiegenen Preisen gibts weniger bis gar keinen Rabatt…

Finds fast schon frech, aber sind ja trotzdem alle weg…
 
In der Schweiz sind die Preise für das 5010 Frameset um 389.- CHF (ca. 350€) gestiegen.

Kostet hier aber auch generell mehr, neu 4279.- CHF (ca. 3855.- €)

Die deutschen Preise nähern sich Schweizer Verhältnissen 😂
 
In der Schweiz sind die Preise für das 5010 Frameset um 389.- CHF (ca. 350€) gestiegen.

Kostet hier aber auch generell mehr, neu 4279.- CHF (ca. 3855.- €)

Die deutschen Preise nähern sich Schweizer Verhältnissen 😂

Ja stimmt ein frame aus der Schweiz zu bestellen nach Deutschland ist irre teuer, wenn man noch Zoll zahlen muss.
 
Könnte mal jemand die Steuerrohrlänge vom L Rahmen messen? Geht drum, ob die Gabel vom V3 passt.
150mm

Screenshot_20210722_185218_com.android.chrome.jpg
 
Guten Morgen,
ich habe mal eine bescheidene Frage:
Ich finde, dass mein 5010 auf dem VR nicht genug Grip aufbaut. Es fühlt sich irgendwie rutschig an. Wenn ich den Lenker tiefer mache sollte das doch besser werden. Aber, was verändert sich dann noch so am Fahrverhalten? Oder wäre die Anpassung des Luftdrucks (momentan 1.7 Bar tubless) und weitere Gewöhnungszeit erstmal der richtige Weg? Sonst bin ich sau zufrieden mit dem Fahrverhalten.
Danke für eure Hilfe.
 
Ganz einfach gesagt könnte man mal versuchen Spacer unterm Vorbau zu entfernen oder nen längeren Vorbau montieren. Ohne Bilder der Abfahrtsposition ist es aber schwierig zu beurteilen. Die Sitzposition ändert sich dadurch natürlich auch, das kann Probleme im unteren Rücken oder Nacken/Schulterbereich in der Sitzposition auslösen. Kann man aber meist noch durch die Positionierung des Sattels etwas anpassen…

Die Ursachen können vielfältig sein. Fahrposition, Fahrwerksetup, Lenkerposition, etc…
 
Danke für die schnelle Hilfe. Mit Lenker tiefer waren die Spacer gemeint. Am Setup vom Fahrwerk bin ich auch noch dran. Dann mache ich erstmal das zu Ende bevor ich ans nächste gehe.
 
... Nach Beendigung meiner heutigen Runde hatte ich das Gefühl bei der Dämpferwahl angekommen zu sein. ...

Nach Super Deluxe, DHX2 und X2, welchen ich zuletzt sehr zufrieden gefahren bin, habe ich nun die Möglichkeit einen Intend Hover im V4 zu bewegen - und ich muss meine oben getätigte Aussage etwas revidieren. Der Hover ist im Vergleich zum X2 in einem deutlich breiteren Spektrum abstimmbar. Ohne Volumenspacer entspricht er von der Kennlinie einem DHX2 mit Endprogression. Vollgepackt mit Volumenspacern ist er progressiver als der X2. Ultra fluffig zu Beginn und deutlich verhärtend zum Ende. Die Dämpfung lässt das Rad im Vergleich zum X2 nochmals deutlich agiler, aber doch auch irgendwie satter wirken. Der X2 bleibt definitiv erstmal im Schrank. :love:
 
Nach Super Deluxe, DHX2 und X2, welchen ich zuletzt sehr zufrieden gefahren bin, habe ich nun die Möglichkeit einen Intend Hover im V4 zu bewegen - und ich muss meine oben getätigte Aussage etwas revidieren. Der Hover ist im Vergleich zum X2 in einem deutlich breiteren Spektrum abstimmbar. Ohne Volumenspacer entspricht er von der Kennlinie einem DHX2 mit Endprogression. Vollgepackt mit Volumenspacern ist er progressiver als der X2. Ultra fluffig zu Beginn und deutlich verhärtend zum Ende. Die Dämpfung lässt das Rad im Vergleich zum X2 nochmals deutlich agiler, aber doch auch irgendwie satter wirken. Der X2 bleibt definitiv erstmal im Schrank. :love:
Bring mich net auf dumme ideen (falls ich den Rahmen bekommen sollte ) 😂
 
Suchst du auch noch ein V4 5010 Rahmen?
Ne. Aber ich hab den aus m Schnäppchen thread bestellt. War n Shop die den 22er cc Rahmen für ~1900€ drin hatten. Da hab ich ohne langes überlegen bestellt. 2 Tage später kam direkt n Anruf, wo ich dachte es heist, dass es n Preisfehler war. Lediglich wurde mir mitgeteilt, dass das angegebene Lieferdatum von Anfang September vermutlich nicht gehalten werden kann.
Schauen wir mal wie es weiter geht 😂
 
Zurück
Oben Unten