Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Und haben die Reifen gehalten?
Heute wohl eher Ruhetag, oder? Bei uns(60km nördlich) regnet es schon den ganzen Tag.


Wenn du eine Herausforderung suchst, dann empfehle ich den Blindseetrail.
Ansonsten Tuftlalm, Ehrwalder Alm und Hochthörl. Vom Hochthörl gibt es Trails zum Einsee und runter nach Hammersbach. Da könnte man auf dem Rückweg noch die Enning Alm mitnehmen, je nach Fitness.
Genug OT

Hier geht es ja ums Graveln. Da kenne ich mich um Lermoos aber nicht so gut aus

Danke für die Hinweise.
Reifen kein Problem. Nur wenig Geröllschotter. Die G one bite können das aber ab.
Heute Regen / Ruhetag. Morgen SUP auf dem Heiterwanger See und danach vielleicht "rundum den Thaneller". Entweder gravel oder mtb. Das einfache Hardtail ist nicht wirklich für krasse Trails geeignet. Meine Erfahrung / Technik auch nicht...
 
Ich war auch auf dem gravelbike unterwegs. Allerdings hauptsächlich auf Asphalt.
musste mal schauen ob es zu diesem Tower den ich vom Balkon sehe auch ein Flughafen gibt. Man hörte ja wilde Storys..,
E4E589A1-3623-49D1-976E-CA248EF6A13B.jpeg



‚auf‘ der Autobahn

89322BD9-4E70-47B7-8894-2EAD7BAF46BF.jpeg



schönes Licht
E6201353-6B6C-4D0C-8943-782CAEAD44C4.jpeg


das ist dann wohl der Kasten.
A44D22B1-BC11-4617-9F57-A1BCA97A2300.jpeg


schöne Reflexionen mal wieder.

B3D66281-B9D8-409B-A182-7F9853EDD030.jpeg



Rückweg

9D8CFF96-B703-4059-A862-5263ADB9B179.jpeg

985C5331-9376-4BA2-9442-497E1BFDE0AE.jpeg
 
Von Graz nach Sankt Kathrein am Hauenstein (schöner Ortsname, oder?) gab es heute einige Höhenmeter, ca. 2.400, und auch ein paar Hindernisse wie diese
6D21A684-B57A-4530-AECD-B4AB6BA28549.jpeg


554FB45B-EC93-4477-B6AB-5502F463BBD6.jpeg

zu überwinden.

Für deren Bewältigung wurden wir mit beeindruckenden Aussichten über die Steiermark mehr als entschädigt.
4629A147-8DC6-45B7-BA88-EF51324B4157.jpeg


B7169A34-42CC-4F9D-9D0D-345F8EA19192.jpeg


C10A7578-FC53-4580-8A86-694B894686CA.jpeg


8EA3DAEE-C5D5-466F-B513-04D14401FECA.jpeg


96E0587A-8DEB-4EC5-8C45-7B57AB63D8C9.jpeg


1A547F7D-45F7-4288-B10C-338088A58EFB.jpeg


Heute mal mit hohem nichtasphaltigem Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mauntnbaiker : sieht sehr schön aus eure Tour! Wie ist's mit den Fahrverboten? Ich möchte vielleicht auch mal nach Österreich, aber das stundenlange Googlen nach erlaubt/gesperrt finde ich ätzend...

Edit: Erst jetzt gesehen: eigentlich hast du die Frage im 2. Bild bereits beantwortet 🥴😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mauntnbaiker : sieht sehr schön aus eure Tour! Wie ist's mit den Fahrverboten? Ich möchte vielleicht auch mal nach Österreich, aber das stundenlange Googlen nach erlaubt/gesperrt finde ich ätzend...
Das kann man recht kurz zusammenfassen. In Österreich ist es verboten den Wald mit dem Fahrrad zu betreten. Ausgenommen natürlich die offiziellen Radwege und ausgewiesenen Routen (und die sind i.wie zu finden).

Im Grunde das genaue Gegenteil der Schweiz.

Natürlich muss man ganz klar sagen, das es ja nach Region etwas strenger oder lockerer gesehen wird. So kann an in vielen Regionen halbwegs unbeschwert auch auf Wanderwegen fahren, teils sind sogar die Wirte sehr nett wenn man dort mit Rad einkehrt. Im harten Kontrast dazu stehen dann verhängte Strafen gegen Radfahrer in Niederösterreich. Achja, die wurden wohl auf der Forststraße die für Autos freigegeben sind angehalten, festgestzt und verklagt.

Tendenziell (also abgesehen von HotSpots) wird es von West nach Ost immer heikler. Für details, kannste dich mal im Hochtouren-Thread umschauen oder die Leute dort kontaktieren.
 
Moin...mal ne Frage in die Runde: hat jemand einen Tip für einen Weg von etwa Achern bis südlich Freiburg? Gibt es da einen schönen Rad- bzw Gravelweg?

Evtl sogar durchs Elsass? Der EV15 sieht ganz gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...mal ne Frage in die Runde: hat jemand einen Tip für einen Weg von etwa Aachern bis südlich Freiburg? Gibt es da einen schönen Rad- bzw Gravelweg?

Evtl sogar durchs Elsass? Der EV15 sieht ganz gut aus...
Ich bin ja nun vor zwei Wochen erst dort gewesen. Den EV 15 bin ich von Freiburg über Kaiserstuhl, Rheinhausen, Kehl nicht wirklich gefahren, eher parallel. Aber ehrlich gesagt finde ich das Rheintal grottenlangweilig ( sorry, wer sich angegriffen fühlt... ).

Die Elsässer Weinstraße dagegen finde ich sehr schön, beginnt in Marlenheim nördlich von Straßburg. Ab Colmar könntest du über Neuf-Brisach bzw. Breisach nach Freiburg fahren. Kleine meist asphaltierte Sträßchen durch Weinberge und schöne Weindörfer. Alleine schon Eguisheim lohnt diese Route.
 
Von Aachen aus den Vennbahn Radweg bis Brand. Dann frei Schnauze nach Losheimergraben, der Startpunkt des Kyll-Radweges. Immer folgen bis Trier. Dann die Mosel hoch bis Remiremont, über die Vogesen nach Colmar. Bei Breisach am Rhein über den Rhein, dann Richtung Freiburg.
Bis auf Vennbahn und Kyll-Radweg bin ich den Weg vor etlichen Jahren so ähnlich mal gefahren. Wie velolaf schrieb ist das Rheintal, auch damals schon, recht eintönig, da alles recht gleich aussieht.
 
Moin...mal ne Frage in die Runde: hat jemand einen Tip für einen Weg von etwa Aachern bis südlich Freiburg? Gibt es da einen schönen Rad- bzw Gravelweg?

Evtl sogar durchs Elsass? Der EV15 sieht ganz gut aus...
Meinst Du Achern (mit einem a) in Südbaden oder Aachen? In Sachen Entfernung und Zeitbedarf für die Fahrt nach Freiburg nicht ganz unerheblich.
 
Meinst Du Achern (mit einem a) in Südbaden oder Aachen? In Sachen Entfernung und Zeitbedarf für die Fahrt nach Freiburg nicht ganz unerheblich.
Stimmt, jetzt sehe ich es auch. Ich hatte mich für Achern entschieden, bin aber vor zwei Wochen ab Aachen, naja Geilenkirchen gefahren 8-)
Ab hier sollte berücksichtigt werden, daß die Infrastruktur nicht mehr so toll ist wie vor dem Unwetter.
 
Lt. Signatur kommt @stummerwinter aus SÜW (südliche Weinstraße), insofern tippe ich mal auf Achern 😉
Da würde ich auch eine Route durchs Elsass empfehle. I.d.R. auf der Straße weniger Verkehr und offroad “wildromantischer“ als auf der dt. Seite. Bei uns ist der Rheindamm als Gravelroad ganz nett, Taubergießen kann ich empfehlen, viele kleine Sträßchen gibt’s auch, aber wie geschrieben, aus Deiner Richtung kommend würde ich durchs Elsass fahren bis Breisach.
 
Ja, ja ... der Klövensteen.

Dank europäischer Förderungsmaßnahmen ist da ganz schön neu "eingegravelt" worden. Einzig beim Abbiegen vom Schnaakenmoor in den Feldweg 88 hat's mich fast rausgehauen. Durch die starke Wölbung der neuen Gravelwege muss man in den Kurven ganz schön umsichtig fahren.

Noch stärker ist es etwas weiter beim Sandmoorweggraben in der S-Kurve. Aufpassen!
 
Nach umzugsbedingter Abstinenz und ein paar einfachen Orientierungstouren in der neuen Heimat -Saarland, Saarpfalzkreis, Bliesgau- heute die erste Gravelrunde mit mit entsprechendem Untersatz. Kleine Achtertour sozusagen: Lautzkirchen, Klosteruine Wörschweiler, Blieskastel, Niederwürzbach, Alschbach.

8B4FAF7E-A25B-42EF-84A5-059DFA6A02B8.jpeg
1ADC5709-6BA4-4016-A67B-E80D26D75D02.jpeg
91120B52-75E7-4A77-BF9A-562CB2D977DA.jpeg
7983A145-386F-4C31-917E-BFE9ADA3E253.jpeg
40692AF5-F361-496E-987E-7DB57DD77863.jpeg
Ein Erinnerungsstein, die sog. Wüstung Wieblingen, außer dem Stein findet sich leider nichts mehr.
7EA2AF6F-775E-4046-8B92-8FD0A2EB12F4.png


Am Montag gehts auf die neue Arbeit, bin gespannt was mich erwartet. Es bleibt bestimmt noch Zeit für ein paar Touren.

Viele Grüße aus dem Saarland
Jochen
 
Merci...meinte Achern... ;)

Die Tour durch die Vogesen sieht gut aus, habe aber ein Zeitfenster von etwa 3 h ~ 4 h...wir waren zum Schwager südlich von Freiburg von SÜW aus...Plan ist, Sie wirft mich unterwegs raus...180 km wäre mir zu viel...

Ich schau mir die Vorschläge an...vermutlich gibt es am WE Bilder...:daumen:

Rheindamm könnte eine Option sein...
 
Zurück
Oben Unten