Italien: "touristische Reisen" im Sommer 2021?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind gestern zurück....an der I/Ö war nichts, die Ö Polizei fahren mit Streifenwagen und Motorrad auf den Hauptreiserouten/Hotspots also Fernpass/ Brenner hin und her und schauen auffällig unauffällig in die Fahrzeuge und machen Stichartig Kontrollen.
Ö/D hatt die Polizei bereits Fahrspuren zwecks Kontrolle vorbereitet.
Auch hier schauen die Beamten beim durchfahren in Schrittgeschwindigkeit in die Pkws....
 
Sind gestern zurück....an der I/Ö war nichts, die Ö Polizei fahren mit Streifenwagen und Motorrad auf den Hauptreiserouten/Hotspots also Fernpass/ Brenner hin und her und schauen auffällig unauffällig in die Fahrzeuge und machen Stichartig Kontrollen.
Ö/D hatt die Polizei bereits Fahrspuren zwecks Kontrolle vorbereitet.
Auch hier schauen die Beamten beim durchfahren in Schrittgeschwindigkeit in die Pkws....
Der Blick in den Wagen, um den illegal einreisenden Virus habhaft zu werden. Virus läßt sich auch durch andere Wörter ersetzen. Die Erfolgsquote wird in beiden Fällen gegen Null gehen...
 
Mein 14jähriger war nicht getestet da wir auf einer Alm gewohnt haben, keine Chance irgendwo zu testen...bei Ö/D duckte er sich hinten so tief wie möglich ( Auto Van = groß ) ich rollte möglichst re...ging gut, das war Samstag, also noch vor der offiziellen Maßnahme.....:aetsch:
 
Sind gestern zurück....an der I/Ö war nichts, die Ö Polizei fahren mit Streifenwagen und Motorrad auf den Hauptreiserouten/Hotspots also Fernpass/ Brenner hin und her und schauen auffällig unauffällig in die Fahrzeuge und machen Stichartig Kontrollen.
Ö/D hatt die Polizei bereits Fahrspuren zwecks Kontrolle vorbereitet.
Auch hier schauen die Beamten beim durchfahren in Schrittgeschwindigkeit in die Pkws....
Die Fahrspuren wurden schon von den Prinzregenten Söder und Seehofer im vergangenen Jahren errichtet. :D :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
...möglich, exakt an diesem Übergang Füssen 2020 fast gleiche Zeit noch nicht....
 
Wir mussten einen Rechtsschlenker rollen, die Freundlichen standen li von uns,ich nutze die Breite des Rollstreifens maximal zulässig aus, die Beamten war es zu viel Aufwand ihre Hälse zu strecken, mein Glück...:daumen:
Ansonsten hätten sie wohl den auf der Hinterbank sitzenden Virus erkannt?
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread verfolgt und hoffe, es kann mir jemand einen Ratschlag bzw. eine einigermaßen verlässliche Auskunft geben.

Wir planen eine Radreise Ende August zu siebt im 9-Sitzer (7 verschiedene Haushalte, alle geimpft) über vier Tage. Wir starten in Deutschland, fahren nach Villach (Österreich), dort geht es auf die Fahrräder (zwei fahren weiterhin Auto) mit dem Ziel Trieste (Italien). Ab Trieste fahren alle wieder im Auto zurück nach Deutschland.

Weiß jemand, ob die Regelung (Abstand 1m bzw. Plexiglastrennung etc.) weiterhin gültig ist? Oder unterscheiden sich in Italien die Regelungen evtl. je nach Region?

Wir planen unsere 30. und letzte gemeinsame Radreise und aktuell hängt sie am seidenen Faden. Sprich, wenn die Regelungen so sind, wie vom ADAC beschrieben, müssen wir vermutlich canceln.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bestes
Johnsten
 
Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread verfolgt und hoffe, es kann mir jemand einen Ratschlag bzw. eine einigermaßen verlässliche Auskunft geben.

Wir planen eine Radreise Ende August zu siebt im 9-Sitzer (7 verschiedene Haushalte, alle geimpft) über vier Tage. Wir starten in Deutschland, fahren nach Villach (Österreich), dort geht es auf die Fahrräder (zwei fahren weiterhin Auto) mit dem Ziel Trieste (Italien). Ab Trieste fahren alle wieder im Auto zurück nach Deutschland.

Weiß jemand, ob die Regelung (Abstand 1m bzw. Plexiglastrennung etc.) weiterhin gültig ist? Oder unterscheiden sich in Italien die Regelungen evtl. je nach Region?

Wir planen unsere 30. und letzte gemeinsame Radreise und aktuell hängt sie am seidenen Faden. Sprich, wenn die Regelungen so sind, wie vom ADAC beschrieben, müssen wir vermutlich canceln.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Bestes
Johnsten
Sollte so sein. Bei verschiedenen Haushalten gilt Maskenpflicht. Vorne muss der Beifahrersitz frei bleiben in jeder weiteren Reihe dahinter maximal zwei Personen. Die Plexiglastrennung bringt nur für die beiden Personen was, die zum gleichen Haushalt. Die könnten bei Plexiglastrennung von den anderen Passagieren auf Maske verzichten.

https://wheels.iconmagazine.it/info-utili/quante-persone-in-auto-in-zona-bianca
P.S. Ob es kontrolliert wird und das Risiko eingeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
… zu siebt im 9-Sitzer (7 verschiedene Haushalte, alle geimpft) über vier Tage. Wir starten in Deutschland, fahren nach Villach (Österreich), dort geht es auf die Fahrräder (zwei fahren weiterhin Auto) mit dem Ziel Trieste (Italien). Ab Trieste fahren alle wieder im Auto zurück nach Deutschland.
Nach den Vorschriften geht das wohl nicht so, wie ihr das geplant habt (und es sonst "normal" wäre).
Sitzen 4 im Auto und drei radeln über die Grenze ;) , dürfte es wieder den Vorschriften entsprechen …

edit: bei reinen Autobahnübergängen "schwierig", am Brenner wie auch Thörl verläuft direkt neben der Autobahn eine Bundesstraße.
 
Sorry, aber das ist doch Quatsch. Es geht ja nicht darum, dass sie beim Grenzübertritt regelkonform im Auto sitzen, sondern während der gesamten Fahrt im Land, wo die Regeln gelten.
So richtig entspannt würde es deshalb wohl nicht werden, zumal nicht unbedingt zu erwarten ist, dass die Regelungen zum Ende der Hauptsaison weiter gelockert werden, eher das Gegenteil.

@Johnsten mit zwei Autos, direkt mit dem Rad und ohne Auto los oder eben woanders fahren wären meine 3 Optionen....:ka:
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Fraglich ist natürlich auch, was passiert, falls tatsächlich kontrolliert wird. Vermutlich sollte man es aber nicht drauf ankommen lassen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit teuer und unangenehm werden wird.
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Fraglich ist natürlich auch, was passiert, falls tatsächlich kontrolliert wird. Vermutlich sollte man es aber nicht drauf ankommen lassen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit teuer und unangenehm werden wird.
Die Kontrollen im Inland scheinen nicht regelhaft und systematisch zu erfolgen, das führt sicher einige in Versuchung. Wenn's dann doch dazu kommen sollte, wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr teuer. Da sind in mehreren europäischen Ländern bis zu fünfstellige Summen möglich. Ob's dazu kommt steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.
An der Grenze musste ggf. dann auch einfach wieder umdrehen (in Frankreich bei nem Auto vor uns so erlebt, inkl. Kennzeichennotierung, damit's nicht ne halbe Stunde später oder am nächsten Übergang versucht wird).

Auf dem Hinweg sind wir dagegen beim Überqueren von 3 Landesgrenzen nicht einmal kontrolliert worden.
Alles kann, nichts muss. ;)
 
Green-Pass für den Fernverkehr ist nun auch durch. Kommt zum 1. September. Zugleich wurde geklärt, dass Hotelgäste für den Besuch der Hotelbar oder des Hotelrestaurants keinen Pass benötigen. Gilt auch für andere Unterkunftskategorien wie alpine Schutzhütten, wenn in der Hütte genächtigt wird. Die Regelung ist heute in Kraft getreten.

https://www.corriere.it/politica/21...re-e6842c78-f61b-11eb-be09-a49ff05c6b25.shtml
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten