Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her

ich bin mit China und Händen immer vorsichig, habe gute Erfahrungen mit ZTTO gemacht, aber ob die so dümme haben weiss ich nicht
stimmt.
da viele Fahrrad Hersteller zurzeit keine Kurbeln auf dem freien markt verkaufen, hatte ich welche bei Ali bestellt und direkt nach dem eintreffen in die Kiste mit nicht benötigten Teilen versorgt, denn der Q-Faktor war jenseits von gut und böse....
Das 34T Kettenblatt welches zu den Kurbeln geliefert wurde sah dagegen ordentlich aus.
Auch über ZTTO hört man nicht nur gutes, die Kassetten sollen wohl noch Kinderkrankheiten haben.
 

Anzeige

Re: Kinderrad Kurbeln, was gibt der Markt so her
Shimano FC 440/441 auf 125mm gekürzt abzugeben
IMG_20210616_145850.jpg
IMG_20210616_145914.jpg
 
Kurzes Update zu den 140mm Jet Racing (Lasco) Kurbeln:
Das 107mm Shimano Tretlager hat nicht gepasst, die Kette hat bei den kleinsten drei Ritzeln der Kassette am nächst grösseren Ritzel geschliffen.
Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, empfiehlt Shimano für 1x10 eine Kettenlinie von ~49mm (ohne Boost nabe) und meine war deutlich schmaler.
Das Tretlager habe ich durch ein leichtes 103mm von Week Eight ersetzt, das "tjm_" in seinem Beitrag erwähnt hatte und gleichzeitig das vordere Ritzel von der Innenseite der Kurbel auf die Aussenseite umgeschraubt.
Dadurch sind die Pedalen nochmals 4mm näher zusammengekommen, die Kettenlinie ist ~49-50mm, und die Kette läuft jetzt ohne anzuhängen.
20210715_190634.jpg

20210715_190654.jpg


Weitere Änderungen am Build:
Der Bremskraftvernichter hat den Austausch der Zoom "Federgabel" durch eine Spinner Grind Air nicht überstanden und ist jetzt weg.
20210715_190459.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche eine ~150mm Kurbel 1-fach 30/32 Zähne Hollowtech 2.

Verbaut ist ein Pressfitlager SM-BB71 und aktuell noch eine FC-M627 2-fach Kurbel.

Eine 160mm geht sicher auch, er wächst ja noch :)

Jemand einen Tip, muss kein High-End Ding sein, soll 2 Jahre halten :p
 
Kann man ja umbauen. Die einfachen China-NW-Blätter kosten nicht viel und funktionieren recht gut. Spart man sich sogar noch ein bisschen Gewicht...
Bleibt noch die Frage, ob der Q-Faktor einigermaßen taugt.
 
für mich wär das ein ästhetischer kompromiss den ich nicht eingehen würde, sofern es zahlbare alternativen gibt.
mir ist aber auch klar, dass es aktuell sehr schwierig ist hollowtech II kurbeln für kinderbikes zu finden.
 
für mich wär das ein ästhetischer kompromiss den ich nicht eingehen würde, sofern es zahlbare alternativen gibt.
mir ist aber auch klar, dass es aktuell sehr schwierig ist hollowtech II kurbeln für kinderbikes zu finden.
aktuell kenne ich keine andere die in 150 mm lieferbar ist .
Eat dirt und Kania sind ausverkauft. Direktimport über Alibaba ist noch möglich..
 
kannst du das näher erläutern, weil bei einem kinderfahrrad sehe ich da keinen grossen vorteil.
Das ist eine völlig andere Technologie, das ist so also ob du V-Brakes mit Scheibenbremsen vergleichst,
ja sie bringen beide das Rad zum Stoppen. sonst haben die nichts gemeinsam.
Lass es doch bitte jeden selbst entscheiden ob jemand am Kinderrad eine Kurbel mit integrierter Achse oder 4 Kant Lager fahren möchte.

Kurbelarme verlieren geht bei HT2 deutllich schwieriger als beim 4 Kant, zusätzlich hat es weniger Verbidungsstellen. Daher Äpfel und Birnen..beides Obst, schmeckt gut, aber nicht zu vergleichen.
 
Das ist eine völlig andere Technologie, das ist so also ob du V-Brakes mit Scheibenbremsen vergleichst,
ja sie bringen beide das Rad zum Stoppen. sonst haben die nichts gemeinsam.
Lass es doch bitte jeden selbst entscheiden ob jemand am Kinderrad eine Kurbel mit integrierter Achse oder 4 Kant Lager fahren möchte.

Kurbelarme verlieren geht bei HT2 deutllich schwieriger als beim 4 Kant, zusätzlich hat es weniger Verbidungsstellen. Daher Äpfel und Birnen..beides Obst, schmeckt gut, aber nicht zu vergleichen.
und du glaubst das wirklich?
ich weiss nicht wie du deinen kurbeln montierst, aber mir ist noch nie eine abgefallen.
nochmals wir reden hier von kinderbikes und 150er kurbeln. der vergleich v-brake - disk hinkt hier ganz gewaltig, weil die belastung des materials viel geringer ist.
bei einem geb ich dir aber recht, jeder muss letztendlich selber entscheiden was er an sein rad schrauben will.
 
Ich seh da bei Kinderbikes auch keinen großen praktischen Vorteil.

Es ist insofern Äpfel mit Birnen verglichen, weil die Verfügbarkeit von Vierkant-Kurbeln in verschiedenen Längen wesentlich besser ist. Und auch wenn die HT2 Kurbeln verfügbar sind, dann doch zu deutlich höheren Preisen.

Ich denke übrigens, dass Kubikes da ein Fehler unterlaufen ist und dass das eigentlich 139 heißen soll.


Bei Erwachsenen schaut die Sache anders aus. Da war HT2 das erste System im Massenmarkt (ok, ISIS gab es da schon), dass den Belastungen am MTB wirklich gewachsen war. Zumindest bei mir war es so, dass die Vierkant- und Octalink-Kurbeln mit der Zeit krum wurden und dann nicht mehr genau gegenüber standen. Da hatte ich dann auf einer Seite immer einen längeren Totpunkt beim Kurbeln.
 
Hat schon jemand die Kurbel des Academy (von den, naja, Woom Nachbauten...) verbaut?
Kania scheint die jetzt auch vertreiben zu können und das sieht nach einer halbwegs bezahlbaren und brauchbaren Einfachkurbel aus. Ist auch sehr leicht.
Einzig, Kania verweist auf nur 8fach Tauglichkeit. Andere Kurbeln mit verpressten KB wie die von Kubikes (hatte am Schluss sogar NW, nur seid Monaten nicht mehr lieferbar) oder Pyro (PLP) gingen aber problemlos auch für 10fach.
https://www.kaniabikes.com/detail/index/sArticle/492?number=aca-crank130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

suche eine ~150mm Kurbel 1-fach 30/32 Zähne Hollowtech 2.

Verbaut ist ein Pressfitlager SM-BB71 und aktuell noch eine FC-M627 2-fach Kurbel.

Eine 160mm geht sicher auch, er wächst ja noch :)

Jemand einen Tip, muss kein High-End Ding sein, soll 2 Jahre halten :p
Die Kurbel von KuBikes ist kein Leichtgewicht aber OK.
Ich musste jedoch beim Cube Stereo mit Pressfit Lager das Kettenblat auf 64-er Aufnahme montieren, damit die Kettenlinie halbwegs passt.
 
vierkant jet racing kurbeln und ein neues tretlager dürfte günstiger sein.
https://eu.sourcebmx.com/products/jet-bmx-square-taper-race-cranks?variant=32398314373198aber die kubike kurbel ist natürlich nochmals günstiger
steht leider kein Lochkreis da, ich würde gerne am Bike meiner Tochter auch eine 150mm Kurbel an Vierkant verbauen und da ein Narrow/Wide Blatt anbringen. Jemand Erfahrung mit der Kurbel, Preis und Gewicht sind ja einigermaßen attraktiv.
 
Zurück
Oben Unten