Karpaltunnelsyndrom, Downhill

So ein kleines Update:
War beim Neurologe, Diagnose bleibt die gleiche also Karpaltunnelsyndrom.
Im Gegensatz zur letzten Untersuchung vor 2 jahren ist die nervenleitgeschwindigkeit um 20% schlechter geworden sprich von 50m/s auf 40m/s gesunken. Der ulnarnerv hat keine Auffälligkeiten.
Die Ärztin meinte man muss operieren aber es eilt nicht. Da ich aber nicht wirklich Lust auf 4 Wochen Krankgeschrieben zu sein hab werd ich das vorerst nicht machen.
Was mich allerdings ziemlich nervt ist das bisher kein einziger Arzt auch nur annähernd die von euch genannten Übungen erwähnt hab.
Diese mach ich jetzt seit einigen Wochen und meine das ich deutliche Verbesserungen spüre. Da ich allerdings noch nicht wieder auf meiner "Referenz" Strecke war kann ich das nur begrenzt beurteilen. Zumindest war es letzte Woche in Bad Wildbad sehr gut und ich hatte kaum Probleme.
 
Schön das dir die Übungen helfen. Bei mir war das auch das einzige was was gebracht hat. Und das hat mir auch kein Arzt empfohlen. Das ist nicht im Horizont ihrer Möglichkeiten. Leider.
War aber bei anderen Verletzungen auch schon so, dass mir ein guter Physiotherapeut viel schneller und besser geholfen hat als ein Arzt.
Soll jetzt nix gegen die Ärzte sein....
 
Schön das dir die Übungen helfen. Bei mir war das auch das einzige was was gebracht hat. Und das hat mir auch kein Arzt empfohlen. Das ist nicht im Horizont ihrer Möglichkeiten. Leider.
War aber bei anderen Verletzungen auch schon so, dass mir ein guter Physiotherapeut viel schneller und besser geholfen hat als ein Arzt.
Soll jetzt nix gegen die Ärzte sein....
Welche Übungen haben dir denn am meisten geholfen?
Bei mir sind es vom Gefühl her die die das Handgelenk sprich den Karpaltunnel aufbiegen wo am meisten bringen
 
Die haben mir auch mit am meisten geholfen. Am Anfang dachte ich echt, die sind zu krass und tun weh bzw. Wie krass unbeweglich ich da bin. Aber nach ca 3 mal hatte ich schon gemerkt, das die Beweglichkeit besser wird und somit der Druck oder die Spannung nachlässt.
Mir hatten aber auch die Kontrastbäder super geholfen, das aber nur, wenn noch eine Entzündung bzw. Reizung da ist.
 
Die haben mir auch mit am meisten geholfen. Am Anfang dachte ich echt, die sind zu krass und tun weh bzw. Wie krass unbeweglich ich da bin. Aber nach ca 3 mal hatte ich schon gemerkt, das die Beweglichkeit besser wird und somit der Druck oder die Spannung nachlässt.
Mir hatten aber auch die Kontrastbäder super geholfen, das aber nur, wenn noch eine Entzündung bzw. Reizung da ist.
Ja das ist echt krass, hab die Übungen auch vor Monaten schonmal angefangen aber schnell wieder aufgehört weil ich dachte das kann niemals gesund sein. Das fühlt sich an als bricht gleich das ganze Handgelenk auseinander. Mit Kontrastbad meinst du z.b. warmes und eiskaltes Wasser oder?
Was mir auch geholfen hat war einfach am Tages Ende ne Packung crushed Eis auf die arme zu legen, tut tierisch weh aber hilft.
 
Ja, bequeme Ellbogenschoner die gleichzeitig nicht rutschen müssen noch erfunden werden.... Fahre auch gern ohne, obwohl ich weiß, dass das nach hinten losgehen kann. Einfach nicht crashen, oder vorher abspringen....... 🤭🙈
Zum Thema, hab da mal bissl gebastelt.
Fox D30 Protektor Einsätze in Odlo Unterziehshirt. Konnte es am Wochenende testen und bin mehr als überzeugt. Natürlich sitzt es nicht so sicher wie ein richtiger Protektor. Allerdings hatte ich auch noch keine Ellbogenprotektoren die garnicht verrutscht sind. Gegen den ersten Aufprall schützt es aufjedenfall schonmal (das konnte ich auch schon 2x testen😎)
Für mich ist der mehrwert durch erleichterten Blutfluss definitiv mehr Wert als die evtl wenigere Sicherheit. Zudem macht das es das fahren für mich sogar sicherer da ich den Lenker besser festhalten kann.

Als nächstes probiere ich jetzt mal die Revgrips aus, sollen ja laut einigen Tests relativ gut sein.
 

Anhänge

  • IMG_20210809_164237.jpg
    IMG_20210809_164237.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20210809_164147.jpg
    IMG_20210809_164147.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 41
Umfassende Info:


Lieber Gruß
Sessiontrialer
Erstmal danke dir für das Video, der Kerl ist echt Top. Er bestätigt ja genau das was wir hier auch geschrieben haben. Und Mittlerweile kann ich auch vorsichtig behaupten das es sich bei mir bessert. Hatte bei den letzten 4 Bikepark besuchen keine bzw deutlich weniger Probleme als bisher.
Zudem hab ich jetzt gerade eben mal die Revgrips montiert und werde die testen. Schaden tun die der ganzen Sache vermutlich nicht.
 
Hallo Lenny, kannst Du dazu eine Rückmeldung geben?
Danke
ziag
waren bei mir Katastrohe als ich se letztes Jahr getestet habe. Muss ich aber jetzt vielleicht nochmal probieren. Teste aber diese Woche nochmal was ganz anderes. Wenn das was bringen sollte geb ich aufjedenfall Rückmeldung
 
waren bei mir Katastrohe als ich se letztes Jahr getestet habe. Muss ich aber jetzt vielleicht nochmal probieren. Teste aber diese Woche nochmal was ganz anderes. Wenn das was bringen sollte geb ich aufjedenfall Rückmeldung
Vielleicht hilft ja meine Erfahrung weiter... Ich habe ein 29er Hardtail und ein 29er Fully. Am ersten habe ich einen Syntace Vektor Lenker mit 740 mm Breite. Am zweiten einen Cube (auch aus dem Hause Syntace) mit 750 mm Breite, beide Carbonlenker.
Beim Hardtail habe ich öfter Taubheitsgefühle an den Fingern und auch insgesamt an der Hand, tendenziell mehr an der rechten als an der Linken. Beim Fully habe ich null Probleme.
Und jetzt kommt das, worauf ich hinaus will: Am Hardtail war ursprünglich ein 700 mm Alulenker von Cube (auch aus dem Hause Syntace) dran, mit dem ich ebenfalls null Probleme hatte.
Der Unterschied an allen Lenkern ist folgender:
Der Hardtail Alu Lenker hat (er ist an einem anderen Bike verbaut, ich hatte den Carbon Lenker gekauft um alles aus Carbon am Bike zu haben, weil mir das gefällt) 12° Backsweep, der Carbon Lenker am Hardtail hat nur 8° Backsweep. Der Carbonlenker am Fully hat 9° Backsweep.
Der Carbonlenker am Hardtail zwingt deshalb meine Hände in eine nicht unbedingt komfortable Position, die Hände sind an der Handwurzel zu arg nach außen gedreht, schon die 9° Backsweep am Fully lösen das Problem.
Ich würde diesbezüglich mal nachsehen, denn in letzter Zeit ist Backsweep aus der Mode geraten. Ob das dann immer so toll ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Nicht zuletzt aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.
 
Vielleicht hilft ja meine Erfahrung weiter... Ich habe ein 29er Hardtail und ein 29er Fully. Am ersten habe ich einen Syntace Vektor Lenker mit 740 mm Breite. Am zweiten einen Cube (auch aus dem Hause Syntace) mit 750 mm Breite, beide Carbonlenker.
Beim Hardtail habe ich öfter Taubheitsgefühle an den Fingern und auch insgesamt an der Hand, tendenziell mehr an der rechten als an der Linken. Beim Fully habe ich null Probleme.
Und jetzt kommt das, worauf ich hinaus will: Am Hardtail war ursprünglich ein 700 mm Alulenker von Cube (auch aus dem Hause Syntace) dran, mit dem ich ebenfalls null Probleme hatte.
Der Unterschied an allen Lenkern ist folgender:
Der Hardtail Alu Lenker hat (er ist an einem anderen Bike verbaut, ich hatte den Carbon Lenker gekauft um alles aus Carbon am Bike zu haben, weil mir das gefällt) 12° Backsweep, der Carbon Lenker am Hardtail hat nur 8° Backsweep. Der Carbonlenker am Fully hat 9° Backsweep.
Der Carbonlenker am Hardtail zwingt deshalb meine Hände in eine nicht unbedingt komfortable Position, die Hände sind an der Handwurzel zu arg nach außen gedreht, schon die 9° Backsweep am Fully lösen das Problem.
Ich würde diesbezüglich mal nachsehen, denn in letzter Zeit ist Backsweep aus der Mode geraten. Ob das dann immer so toll ist, wage ich jedoch zu bezweifeln. Nicht zuletzt aufgrund meiner persönlichen Erfahrung.
habe den von Sqlab mit 12° finde ich auch komfortabler als die "normalen"
 
Ich fahr an allen Rädern 12-16 backsweep
Und Revgrips ich find die super
bei mir ist Schulter Arm Hand teilgelähmt deshalb bin ich auch immer am suchen nach Komfort
 
Zurück
Oben Unten