Kugelllagerempfehlung für HOPE Pro 4

bubble blower

I´m the ride guy!
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
1.037
Ort
Atzendorf
Hallo!

Da der Markt für mich doch recht unüberschaubar weitläufig ist, möchte ich hier nach einem Tipp von sicherlich existierenden Auskennern nachfragen. Eine HOPE Pro 4 benötigt neue Lager. Könnte mir denn da jemand eine Empfehlung aussprechen, nachdem die von HOPE verwendeten Lager nun nicht so der Knaller zu sein scheinen? Klar ist der Typ: S6903 2RS.

Danke!
 

Anzeige

Re: Kugelllagerempfehlung für HOPE Pro 4
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit den Lagern von Hope haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ich würde daher auf das originale Produkt setzen.
Wir verwenden sie sogar wegen ihrer guten verfügbarkeit un dem günstigem Preis (für Edelstahllager) auch für andere Naben.
Was war denn mit den Lagern? hatten sie Spiel, liefen sie rauh?

Gruss, Felix
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schnellerpfeil

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
seh ich auch so. da brauchts auch kein edelstahl. die dinger sind anständig gedichtet. zumal edelstahl aufgrund des geringeren kohlenstoffanteils als kugellagermaterial hinter einem 100Cr6 bei der härte eh zurückstecken muss
Empfindlicher sind Chrom Lager aber trotzdem. Die gehen nach Regenschlachten eher mal fest. Die Rostfreien von Hope laufen manchmal etwas rau. Es lohnt sich nicht, sich deswegen verrückt zu machen. Die Naben, seit Pro4, bei denen ich Lager getauscht habe, kann ich an einer Hand abzählen und habe noch Finger übrig.
 
mit den Lagern von Hope haben wir gute Erfahrungen gemacht. Ich würde daher auf das originale Produkt setzen.
Wir verwenden sie sogar wegen ihrer guten verfügbarkeit un dem günstigem Preis (für Edelstahllager) auch für andere Naben.
Was war denn mit den Lagern? hatten sie Spiel, liefen sie rauh?

Gruss, Felix


Danke an alle für die Beantwortung der Frage! Und @felixthewolf : Die Lager laufen mittlerweile rau. Irgendwo in den Tiefen des Forums hatte ich wohl mal aufgeschnappt, daß die von HOPE verwendeten Lager nicht so gut seien und man lieber andere nehmen solle und dann auch nicht unbedingt SKF & Co. wegen der Kosten. Aber gut, ich ordere dann mal die "Originallager" nach.
 
Die Newmen Lager sind auch gut und kosten wenig. Nur die 17x28x7 gibt es da nicht. Die gibt aber aber mWn auch nicht von SKF und co.
Hope bietet die Lager aber auch in der Cr-Stahl Variante an. Die sind eine ganze Ecke günstiger.

Aber wie schon erwähnt...wenn sie nur rau laufen, einfach so lassen. Der in der Praxis nicht wahrnehmbare, geschmeidige Lauf kostet nur Geld und Ressourcen und bringt keinerlei Vorteil. Wenn sie richtig dolle Ruckeln, oder Spiel haben, dann kann man tauschen.
 
Die Newmen Lager sind auch gut und kosten wenig. Nur die 17x28x7 gibt es da nicht. Die gibt aber aber mWn auch nicht von SKF und co.
Hope bietet die Lager aber auch in der Cr-Stahl Variante an. Die sind eine ganze Ecke günstiger.

Aber wie schon erwähnt...wenn sie nur rau laufen, einfach so lassen. Der in der Praxis nicht wahrnehmbare, geschmeidige Lauf kostet nur Geld und Ressourcen und bringt keinerlei Vorteil. Wenn sie richtig dolle Ruckeln, oder Spiel haben, dann kann man tauschen.

Da könnte man ja gleich behaupten, dass kein Mensch rau laufende Rahmenlager im Fahrbetrieb merkt und sich das nur im Kopf der Fahrer abspielt. Damit entziehst du dem ganzen Forum seine Existenzgrundlage. Frevel! :daumen:
 
Ich bin nun wirklich kein Spezialist für Fahrwerke. Kann mir aber gut vorstellen, dass auch bei Rahmenlager eher das Lagerspiel durch Verschleiß die Funktion beeinflusst. Wie bei den Dämpferbuchsen auch.

Die Bandbreite bez. des rauen Lagerlaufs ist natürlich ziemlich groß. Fängt an bei "gerade so nicht mehr neuwertig", hört auf bei " mehr Rastpunkte wie der Freilauf", oder gar Wackeldackel. Meistens ist es aber wirklich nur ein etwas rauer, leicht knurspeliger Lauf. Da haben eben die Laufbahnen ein paar Punkte bekommen. Wer deswegen 10-300€ (ceramik) ausgeben will...jedem sein Himmelreich.
Wenn ich Laufräder zum Service bekomme, Kunde rauen Lauf anmerkt, sind die Lager zu 95% noch für die mehrfache Laufleistung gut.
 
Ich bin überzeugt, daß die Haltbarkeit eines Lagers überwiegend abhängt von der Maßhaltigkeit der Nabe.
Ist diese nicht gut, hilft auch ein höherwertigeres nicht.
Eine sehr gute Nabe kommt also mit sehr günstigen Lagern aus.

Richtig...und noch weniger lohnt dann der ständige Austausch.
 
Ich bin überzeugt, daß die Haltbarkeit eines Lagers überwiegend abhängt von der Maßhaltigkeit der Nabe.
Ist diese nicht gut, hilft auch ein höherwertigeres nicht.
Eine sehr gute Nabe kommt also mit sehr günstigen Lagern aus.
und das beste, superteure Lager hilft nichts, wenn der Einbau nur halb fachgerecht erfolgt. Oft wird der Aussenring montiert, indem man auf den Innenring drischt. Temperaturgefälle werden nicht genutzt, obwohl das den (geraden, korrekten) Einbau um einiges erleichtert.
Grundsätzlich: Bei den geringen Drehzahlen und Belastungen, die wir am Fahrrad den Lagern zumuten, sollten sie theoretisch ewig halten. Hier wird leider viel vermurkst oder sogar mit WD40 gewartötet. Sogar von "Werkstätten".
 
Ich hole den Thread hier einmal wieder nach oben - nach zwei Jahren habe ich jetzt etwas Spiel an der Hinterachse bzw. ich kann das Rad, am Reifen gegriffen, minimal links/rechts bewegen.

Aktuell sieht es so aus, als ob die passenden Lager von Hope "überall" vergriffen sind.
Zumindest bei Bike24 und bike-components.

Kann mir jemand die passende Alternative von z.B. Enduro Bearings verraten?

Diese hier? https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6903-17-mm-x-30-mm-x-7-mm-p57557/

Vielen Dank
 
Ich hole den Thread hier einmal wieder nach oben - nach zwei Jahren habe ich jetzt etwas Spiel an der Hinterachse bzw. ich kann das Rad, am Reifen gegriffen, minimal links/rechts bewegen.

Aktuell sieht es so aus, als ob die passenden Lager von Hope "überall" vergriffen sind.
Zumindest bei Bike24 und bike-components.

Kann mir jemand die passende Alternative von z.B. Enduro Bearings verraten?

Diese hier? https://www.bike-components.de/de/Enduro-Bearings/Rillenkugellager-6903-17-mm-x-30-mm-x-7-mm-p57557/

Vielen Dank
Passt! Habe ich auch gemacht!
 
Wie baut ma denn die Lager am besten ein? Welches Werkzeug verwendet ihr denn dafür? Bei mir hats grad ein Lager im Freilauf zerbröselt
Schau mal hier unter:

Race Face, Laufradsatz, Freilauf, Lagertausch​

Beim Ausbau musst du nur auf die Lagersitze achten, beim Einbau nur den Außenring treiben. Allerdings nur bis zur Distanzhülse. Das war für mich auch das erste Mal.
Lager habe ich einfach mal günstige im Lagershop gekauft, ich wusste ja nicht ob es klappt.
 
Zurück
Oben Unten