Florix - von Florenz zum Mont Blanc

Steile Serpentinen sind doch genau was ihr sucht, oder? Wegen Murmelbahnen fährt man ja nicht nach Zermatt...
Mir gefällt der grosse Anteil von leichten Trails an Zermatt. Gut das dort jeder findet was er sucht.
Gornergrat leistet immer. Leider ne Schweinerei, dass sie's den Radlern immer schwerer machen. Vor ein paar Jahren konnte man mit der Bikekarte noch den ganzen Tag über fahren... dann nur noch abends... und jetzt nur noch abends mit Aufpreis?! Grmbl.
Neu ist Reservationspflicht für 10 Franken pro Fahrt, dafür geht es jetzt auch morgens von 08:00-09:12. Man kann also oben in Ruhe Frühstücken und dann die Wanderer ärgern... aber das macht man natürlich nicht.
 
@stuntzi
Noch eine Technik-Frage: Welche Locus Version nutzt du bzw. welche ist notwendig, um die Strave-Map als Overlay einzublenden?
Es gibt ja wohl Locus Pro, das einmal bezahlt wird (9,99), als auch Silver als Abo (0,83/Monat). Darauf stehe ich allerdings überhaupt nicht.
Ich nutze die alte Pro... die neue Abo-Version hat für mich noch keine interessanten Vorteile. Strava-Overlay funktioniert immer, glaub das geht sogar mit der Free-Version. Ist manchmal halt ultralangsam und taucht auch nur sporadisch nach diversen Zoom-Operationen auf (und verschwindet wieder), drum denken die Leute, es würde bei ihnen nicht laufen.
 
Gornergrat leistet immer. Leider ne Schweinerei, dass sie's den Radlern immer schwerer machen. Vor ein paar Jahren konnte man mit der Bikekarte noch den ganzen Tag über fahren... dann nur noch abends... und jetzt nur noch abends mit Aufpreis?! Grmbl.

Mit Anmeldung morgens von 07:00 bis 09:12 Uhr, dann wieder ab 15:30 Uhr, immer mit 10 CHF Reservierungskosten, um die Anzahl der Velos niedrig zu halten.
 
Ich nutze die alte Pro... die neue Abo-Version hat für mich noch keine interessanten Vorteile.
Hast Du eigentlich ein praktikables Handling in Locus Pro für große Datenbanken gefunden? Meine DB ist ja schon nicht klein, aber Deine muss ja nochmal ein Vielfaches davon sein. Das Öffnen von Ordnern mit recht vielen Tracks verursacht schon eine signifikante Verzögerung - das beginnt, mühsam zu werden. Einziger gangbarer Weg erscheint mir, Tracks in die Cloud zu exportieren und nur bei Bedarf wieder in Locus zu holen. Aber alles jederzeit verfügbar zu haben hat halt schon seinen Charme...
Die Performance soll ja ein Vorteil von Locus 4 sein.
 
Vielen Dank an Kettle für das schöne Video. Ist wieder einmal sehr gelungen 👍
Es ist immer wieder schön, euch bei euren Touren begleiten zu dürfen.

Bin gespannt, wo ihr als nächstes unterwegs sein werdet.
 
Ich spurte "hechel" "hechel" schon ne ganze Weile ... aber ich schaffs einfach nicht
weil ich auch immer wieder an euren tollen Plätzen hängenbleib 8-)
04.07. 21:30 Riesenfels bei Paisolu Aitone, 1050m
... Das beste an dem Riesenfels: Irgendein freundliches Naturwunder hat am ausgesuchten Panoramapunkt eine perfekt ebene, kreisrunde Fläche erstellt.

vergio-camp4.jpg

Da lassen wir uns nicht zweimal bitten. Korsika ist wirklich ein absoluter Bikepackingtraum, was die Draussenschlaferei betrifft: Wasser im Überfluss... wohltemperierte Flüsse... freundlich warme Temperaturen... keine Mücken... und bessere Schlafplätze findet man wohl nirgends. Gute Nacht Forum.
Das ist doch einfach perfekt, wie für euch gemacht.
Kompliment für das Finden der Übernachtungsplätze und dann noch zum richtigen Zeitpunkt :daumen:


Ich bin leider noch nie bis Korsika gekommen, dafür hab ich meine Kiddis vor Jahren mit unserem Stadtjugendring dorthin mitgeschickt.
 
Gibts dann weniger Mücken? Und mehr Möglichkeiten, die Berge rauf zu kommen? Ich würd schon gern mal nach Norwegen, aber alles was ich bisher lese, macht das Land für eine gescheite Durchquerung denkbar ungeeignet. Mit nem Van die Hotspots abfahren, das klappt sicher. Aber wer will das?
Schau doch mal den European Divide Trail an, evtl findet sich da eine Orientierung? Skandinavien wäre klasse, könntest mir quasi das Gelände scouten :)
Island musste ich ja doch selber nachschauen wie es aussieht - und siehe da: die Sonne scheint auch/oft/mehr als gedacht und ja, es stehen wenige Bäume im Sichtfeld……. Aber psst, muss nicht jeder wissen, ist schön, dass es soooooo leer ist
 
Ach, da gibt's genug Panorama...und gerade die französischen Nachbarn sind im Trailbau- bzw Endurowahn. Da gibt's viel zu entdecken.
 
11.08. 06:30 Romanshorn am Bodensee, 400m

bodensee-ferry2.jpg

Anreise von Deutschland ins Wallis über den Bodensee, immer wieder heute vermutlich die schnellste und einzig mögliche "Bahn"-Variante. Mein schönes Eurosupersparpreisticket München-Ulm-Singen-Zürich-Visp ist mit 26E zwar exorbitant billig, aber dank ziemlich kurzfristig angesagtem Bahnstreik fährt in Deutschland quasi gar nix. Also hüpfe ich gestern abend noch spontan in den letzten Zug nach Lindau zum Bodensee, verbringe eine Nacht am Ufer unter den Sternen und radle in der Morgendämmerung zur ersten Fähre von Friedrichshafen rüber nach Romanshorn in der Schweiz. Schifferl fahren ist immer gut.

bodensee-swisstrain.jpg

Hier streikt nix, Platz gibt's genug und man ist in drei Stunden ohne Umsteigen mittendrin im Wallis. Hatte irgendwie noch keine Lust auf München, der Florix wird fortgesetzt, wo er letzte Woche aufgehört hat.

bodensee-plan.jpg

Visp, Visperterminen, Gibidum-Gipfeltrail, Nanztal, Brig, Simplon, Mäderlücke, Rosswald Gondel, Saflischpass, Binn, Albrunpass, Scatta Minoia, Lago Vannino, Passo Nefelgiu, Lago Morasco, Passo San Giacomo, Airolo, Lago Ritom, Passo Sole, Lukmanier, Passo di Gana Negra, Campo, Lago Luzzone, Passo Soreda (1000hm tragen), Zervreilasee, Vals, Tomülpass (falschrum), Safien, Bonaduz, Chur. Vielleicht guckt da mal ein Schweizexperte drüber (@RedOrbiter?), ob ich gerade totalen Blödsinn zusammengeklickt hab. Ist bisher nur ne Idee, unbekannte Wegerl zwischen allen anderen Zorrotouren finden oder so. Hinter Chur weiß ich dann sowieso nicht weiter. Nach München? Zum Gardasee? Nach Dubrovnik? Nach Kreta? Keine Ahnung.
 
Gibidum-Gipfeltrail, Nanztal, Brig, Simplon, Mäderlücke, Rosswald
Warum runter nach Brig und nicht z.B. über die Nanzlicke direkt zum Simplon rüber?
Mäderlicke wird aber ein rechtes "geschleppe" mit dem gepäck, entschädigt aber dafür mit einer super (und auf den ersten metern recht anspruchsvollen alpinen) abfahrt ;)
 
Sehr interessant. @McNulty war gerade in ähnlicher Weise unterwegs.
Ein Wallis-Rheintal-Cross würde auch bei mir viele weiße Stellen einfärben.

Tomüls falschrum kann ich aber nicht empfehlen, außer für eine schöne Linie. Lange hoch schieben, relativ kurze Abfahrt auf Karrenweg.
 
Warum runter nach Brig und nicht z.B. über die Nanzlicke direkt zum Simplon rüber?
Weil ich das hintere Nanztal erst letztes Jahr beim Adriatix gefahren bin. Andersrum zwar, vom Simplon über Bistine zum Gibidum, aber naja. Schön ist's natürlich schon... und Gibidum nach Brig kenn ich auch, ist allerdings deutlich länger her. Vielleicht doch Nanzlicke oder Sirwolte-Sattel, mal sehen. Wäre dann immerhin ein anderer Weg zum Simplon runter und ist schon symphatischer als Brig.

Ich hoffe, in Visp ein Schnupper-Halbtax abzugreifen... da darf man dann schon mal ein bisserl Postbus fahren. Kann man das Velo im Postbus eigentlich pro Strecke bezahlen oder muss da immer gleich ne Tageskarte her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten