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Deleted 210077
Guest
Bei mir funktioniert die 203er MDR-C tadellos
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Problem: Habe die Scheiben schon zu Hause seit längerem, mal als Ersatz gekauft auf Vorrat, wo ich eh was bestellte. Bisher hatte ich eigentlich mit Magura noch nie Probleme, wenn man jetzt mal von der heißlaufenden Bremse und der Scheibe absieht.Kann ich mir auch nicht vorstellen.
die Mdr C würde ich mir nicht kaufen. Die MDR P hatte ich kurz drauf, lief genauso schlecht (laut Stotternd) wie die Hope Floating davor.
Fahre die Galfer floating, die sind mit den Trickstuff Power gerade relativ ruhig, nur im steilen wenn’s langsam ist Pfeifen die ein wenig.
Wenn würde ich die Dächle mal testen.
Das glaube ich nicht. Wenn Öl verdampft hat es ein vielfaches an Volumen und deine Bremse würde zu gehen. Es ist doch ein geschlossenes System.Habe nach erneuter Kontrolle, ob Luft im System sein könnte und sicherem Ausschluss dieser Eventualität die Bremse hinten auf meiner etwas härteren Hausrunde ans Limit gebracht. Wieder ging die Bremse hinten ins Leere. Genau gleich wie vorher. Jetzt kann ich sicher sein, dass sie derart überhitzt, dass das Öl im Inneren verdampft und dann der Druckpunkt verloren geht. Ich hätte nicht gedacht, dass sie so heiß wird. Kann dessen aber sicher sein, weil auch das Öl, das ich beim letzten Entlüften und kontrollieren der Gängikeit der Kolben im Bremssattel auf deren Dichtungen von außen tat, herausqualmte.
Kurz und knapp: ich werde die Storm HC hinten ersetzen müssen. Das werde ich machen, wenn die Beläge auch weg sind, ca 0,5 mm haben sie noch und so lange ich die Situation nicht provozieren funktioniert alles normal.
Damit bestätigst Du aber, dass Öl verdampft.Evtl mal Bionol probieren? Soll dünnflüssiger sein (und eine höhere Siedetemperatur haben)
Das steht in Klammer, weil ich nicht davon ausgehen würde. Royal Blood hat nach SDB einen Siedepunkt bei 250 Grad. Bionol hat Siedebeginn bei 300 Grad und Siedepunkt bei 420 Grad und soll dünnflüssiger sein, was evtl das Entlüften vereinfacht. Somit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, egal ob es siedet oder doch Luft ist.Damit bestätigst Du aber, dass Öl verdampft.
Ganz einfach: ich denke, dass die Scheibe durch das ausdünnen von 1,95 auf 1,59 weniger Masse hat und somit nicht mehr so gut die Wärme abtransportieren kann.Das steht in Klammer, weil ich nicht davon ausgehen würde. Royal Blood hat nach SDB einen Siedepunkt bei 250 Grad. Bionol hat Siedebeginn bei 300 Grad und Siedepunkt bei 420 Grad und soll dünnflüssiger sein, was evtl das Entlüften vereinfacht. Somit wären zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, egal ob es siedet oder doch Luft ist.
Ok, der Druck durchs Sieden reicht aber evtl nicht aus zum blockieren aber die Dampfbläschen wirken wie Luft, kompressibel und dadurch keine Bremsleistung. Da hatte ich was anderes im Kopf.
Die Scheiben hattest Du ja auch schon verdächtigt, Storm HC hast Du? Die habe ich auch an der MT7. Wieso meinst Du sind es die Scheiben und was ist an denen anders, die Du dann verwenden möchtest?
Kann ich auf jeden Fall mal ausprobieren, habe noch einen Ersatzgeber, bei dem ich den berühmten MT5 Deckel mit Kabelbinder fixiert habe. Allerdings setze ich eher weniger Hoffnung in diesen Test, da ich ziemlich sicher bin, dass die Hitze nicht soweit kommt. Es ist die hintere Bremse und da sind ca 1,2 Meter Bremsleitung dazwischen, die in Hebel Nähe absolut normale Temperatur hat. Die Probleme ereignen sich ziemlich sicher in der Nähe des Bremssattels.Die Scheibe ist ab dem Moment, wo die Beläge anliegen und schleifen sofort wieder heiß, die wird den Sattel nicht abkühlen können.
Aber mal in eine andere Richtung gedacht: Ist deine Primärdichtung im Geber intakt? Ggf. mal hinten und vorne tauschen. Nicht, dass die ab einer bestimmten Temperatur zu weich/wasauchimmer wird und den Druck nicht aufbauen kann, weil das Öl dran vorbeiströmt, obwohl die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter eigentlich verschlossen sein sollte.
Ich vermute das nicht, sondern ich weiß es. Es ist ja auch, wie alles an Fahrradbremsen, einfache Mittelstufen-Physik:...
@MrTr!ckstuff hatte in einem Forum als Antwort geschrieben, dass er vermute, dass das Öl zuerst verdampft und dann, wenn die Bremse wieder geht, kondensiert....
Logisch, ist durchaus verständlich. Rein theoretisch dachte (und hoffte) ich, dass Luft im Bremssattel oder Wasser im Öl ähnliche Wirkung hätte und hatte, als mir das das erste Mal passiert war, das Öl gewechselt. Wobei das alte normal aussah. Das gleiche habe ich vorgestern gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Alles normal und bei starker Hitze passierte das gleiche wieder.Ich vermute das nicht, sondern ich weiß es. Es ist ja auch, wie alles an Fahrradbremsen, einfache Mittelstufen-Physik:
Bis gestern hoffte ich ich noch, dass ich vielleicht Luft oder Wasser im Bremssattel hatte. Das konnte ich aber bei dem gezielten Versuch gestern abend definitiv ausschließen.So lange die Flüssigkeit unter Druck steht (Bremsvorgang, Bremshebel ist gezogen), ist der Siedepunkt der Flüssigkeit deutlich höher als im drucklosen Zustand (Dampfkochtopf-Prinzip). Wenn man den Bremshebel loslässt, sinkt die Siedetemperatur schlagartig und es bildet sich eine Dampfblase, und zwar dort, wo die Temperatur am höchsten ist - im Bremssattel. Das ist aber keine Luft, sondern verdampfte, also gasförmige Bremsflüssigkeit.
Über welche Temperaturen sprechen wir da, dass das Öl zum Verdampfen angeregt wird?Ich vermute das nicht, sondern ich weiß es. Es ist ja auch, wie alles an Fahrradbremsen, einfache Mittelstufen-Physik:
So lange die Flüssigkeit unter Druck steht (Bremsvorgang, Bremshebel ist gezogen), ist der Siedepunkt der Flüssigkeit deutlich höher als im drucklosen Zustand (Dampfkochtopf-Prinzip). Wenn man den Bremshebel loslässt, sinkt die Siedetemperatur schlagartig und es bildet sich eine Dampfblase, und zwar dort, wo die Temperatur am höchsten ist - im Bremssattel. Das ist aber keine Luft, sondern verdampfte, also gasförmige Bremsflüssigkeit.
Diese Dampfblase, die natürlich ein viel größeres Volumen einnimmt als die Flüssigkeit, aus der sie entstand, kann sich deshalb bilden, weil ja im drucklosen Zustand die Schnüffelbohrung zum Ausgleichsbehälter geöffnet ist. Dorthin strömt das zusätzliche Ölvolumen.
Sobald die Bremse abkühlt, verflüssigt sich das gasförmige Öl wieder und der Druckpunkt ist wieder da. Das kann nach wenigen Sekunden Standzeit schon der Fall sein.
Es gibt unterschiedliche Angaben zur Siedetemperatur der Öle der bekannten Marken (Magura, Shimano - deren Werte möge der Leser bitte selbst recherchieren). Die Trocken-Siedetemperatur von DOT 5.1 beträgt 270°C, unser Superformula liegt bei 330°C. Der Siedebeginn unseres Bionol liegt bei rund 300°C, vollständig kochen tut es bei rund 400°C.
Das sind alles hohe Werte, und ich verstehe gut, dass man sich fragt, ob die jemals in einer Fahrradbremse erreicht werden. Aber ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung (zum Glück hat mich eine dichte Brombeerhecke aufgefangen) sagen: Sie werden erreicht.
Ich hab heute von ner Sram 200er auf die MDR-P 220 gewechselt und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die MDR-P (ich glaube allerdings erst ab der 220er) nicht für Centerlock geeignet sind, da durch den Formschluss nicht soviel Drehmoment übertragen werden kann, als mit der 6-fach Verschraubung. Dabei wird ja die Bremsscheibe durch das Anzugsmoment der Schrauben, kraftschlüssig an die Achse gepresst.Also hilft nur eine Bremsscheibe die sich durch Wärme nicht mehr ausdehnt richtig?
Die MDR-P vielleicht? Aber die soll man ja mit Centerlockadapter nicht verbauen, wieso eigentlich?
ich fahre die MDR P mittlerweile seit 150km mit Centerlockadapter von DT Swiss. Bisher ohne Probleme. Hab auch kein schleifen mehr nach langen Bremsvorgängen bergab sowie ich es mit der Shimano Icetech RT MT800 hatte. Habe auch mit Magura telefonier wegen der MDR P und Centerlock. Die sagten mir das der Magura Centerlockadapter auf die MDR P nicht passt und für Centerlockadapter anderer Hersteller (Shimano, DT Swiss…) können sie keine Gewährleistung übernehmen da nicht getestet.Ich hab heute von ner Sram 200er auf die MDR-P 220 gewechselt und irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die MDR-P (ich glaube allerdings erst ab der 220er) nicht für Centerlock geeignet sind, da durch den Formschluss nicht soviel Drehmoment übertragen werden kann, als mit der 6-fach Verschraubung. Dabei wird ja die Bremsscheibe durch das Anzugsmoment der Schrauben, kraftschlüssig an die Achse gepresst.
Meine Scheibe war innen auch kreisrund, ich denke mal, um da Verwechslungen auszuschließen, drucken die das extra nochmal drauf.
Von Magura Royal Blood habe ich irgendwas von 190° C gelesen, da kommt man relativ schnell hin. Bei meinem obigen Erlebnis habe ich ca. 3 Minuten gewartet und dann etwas Wasser aus der Flasche auf den Bremssattel tröpfeln lassen, es verdampfte sofort... Die Vordere Bremse hatte keine Probleme, wenn es steil runtergeht bremst man allerdings auch eher hinten und die hintere Bremse ist hinter der Sattel strebe, welch den Fahrtwind reduziert, während die vordere Scheibe komplett frei liegt.Es gibt unterschiedliche Angaben zur Siedetemperatur der Öle der bekannten Marken (Magura, Shimano - deren Werte möge der Leser bitte selbst recherchieren). Die Trocken-Siedetemperatur von DOT 5.1 beträgt 270°C, unser Superformula liegt bei 330°C. Der Siedebeginn unseres Bionol liegt bei rund 300°C, vollständig kochen tut es bei rund 400°C.
Das sind alles hohe Werte, und ich verstehe gut, dass man sich fragt, ob die jemals in einer Fahrradbremse erreicht werden. Aber ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung (zum Glück hat mich eine dichte Brombeerhecke aufgefangen) sagen: Sie werden erreicht.
Ich denke auch, dass das ein wichtiger Punkt ist. Vermutlich deshalb verwendet Shimano Keramikkolben, die besser den Temperaturfluss zwischen Scheibe und Bremssattel unterbinden.Interessant ist der Temperaturfluss bis hin zum Öl.
Jetzt muss ich mich korrigieren, habe ein Datenblatt gefunden. 250°C ist die Siedetemperatur.Von Magura Royal Blood habe ich irgendwas von 190° C gelesen, da kommt man relativ schnell hin. Bei meinem obigen Erlebnis habe ich ca. 3 Minuten gewartet und dann etwas Wasser aus der Flasche auf den Bremssattel tröpfeln lassen, es verdampfte sofort... Die Vordere Bremse hatte keine Probleme, wenn es steil runtergeht bremst man allerdings auch eher hinten und die hintere Bremse ist hinter der Sattel strebe, welch den Fahrtwind reduziert, während die vordere Scheibe komplett frei liegt.
Bedenkt bei euren Überlegungen das Dichtungen aus NBR bei ca 130°C und welche aus FKM bei etwas über 200°C anfangen sich zu zersetzen.Jetzt muss ich mich korrigieren, habe ein Datenblatt gefunden. 250°C ist die Siedetemperatur.
Das würde gestern vermutlich problemlos bei meiner Abfahrt erreicht.
Meine Dichtungen sind alle einwandfrei aber die Temperaturen waren sehr hoch. Hoch genug, um das Mineralöl verdampfen zu lassen.bei euren Überlegungen das Dichtungen aus NBR bei ca 130°C und welche aus FKM bei etwas über 200°C anfangen sich zu zersetzen.
This the one for MT5, the other (MT7) wont fit.Hello, can i install on Magura MT5 this HC1 lever?
Now i have the 2 finger lever, and i found a great deal for that one finger lever from the picture below with the reach adjuster
Nach deiner Theorie müssten, wenn der Druckpunkt gleich hart ist, die älteren Dichtringe die Nehmerkolben weiter zurückziehen als die neuen. Dann müssten die alten elastischer/ weicher sein als die neuen???... ob an der MT7 mit Dauer der Benutzung irgend etwas ausleiert, da die MT7 am Neubike einen weitaus früheren Druckpunkt aufweist ...