Sunrace MX 80 11/50

Bin schon lange weg von Shimano-Ketten. Preis/Leistung stimmt nicht mehr. Allein schon dieses fragwürdige richtungsgebundene Zeugs. Von SRAM war ich überrascht, durch Lieferengpässe musste ich PC 1031 kaufen. Habe ich jetzt seit Januar auf dem Stadtrad, was fast täglich fährt. Jetzt 4970km gefahren, mit einigen Schneetagen Ende Januar und diverse Regenfahrten. Die kleineren Ritzel sind schon sehr im Haifischzahn-Style aber die Kette rutscht nicht durch und wechselt noch alle Ritzel problemlos.
Bei 9-fach war Shimano noch richtig gut. Deore-Ketten bin ich auf dem Stadtrad um die 6000-7000km gefahren. Je nachdem wie das Wetter war.
 

Anzeige

Re: Sunrace MX 80 11/50
Update zur Kombi Mx8 11-50, XT-Shifter, XT-Schaltwerk (beides 8000er) und Wolfcage. Kassette ist jetzt nach 3 Jahren und ca. 8000km Laufleistung auf den unteren Gängen durch. Leider ist auch der 8. Gang betroffen, sonst hätte ich nochmal die unteren Ritzel einzeln ersetzt. Ab dem 7. wäre es noch brauchbar. Bin aber trotzdem sehr zufrieden und hab mir die Kassette gleich nochmal bestellt fürs Bike. Einziges Problem waren bei mir die Schaltröllchen vom Wolfcage. Da ist jetzt bei mir auch schon das zweite durch und Ersatz gibt es (aktuell) nur in den USA direkt bei Wolftooth, was es teuer macht. Evtl. ist da der Käfig von Garbaruk die bessere Lösung. Ich habe einen am Kinderbike verbaut und da passen dann Standard-Röllchen. Ansonsten gute und (leider nicht mehr ganz so) günstige Lösung.
 
Hi,

ich habe ja, wie irgendwo weiter vorne geschrieben, die MX80-Kassette mit dem M7000 SLX-Schaltwerk (ohne Anpassungen) kombiniert, am Specialized Chisel. Das läuft zwar, aber wie bei vielen hier, eben nicht ganz rund. Es schaltet sich doch irgendwie schwammig, und manche gewünschten Gänge müssen erst übersprungen werden, um dann "von der anderen Seite" geschaltet zu werden.

Das Schaltwerk packt das wohl doch nicht so ganz (viel Einstellerei probiert und Schaltauge mit der Lehre geprüft).

Ich habe jetzt vor, das Schaltwerk durch ein Deore RD-M5100 (11-fach) zu ersetzen, dieses sollte doch gut mit der Kassette klarkommen? Fährt das jemand so, gibt´s Erfahrungswerte?

https://www.bike24.de/p1372234.html
Alternativ käme ja auch ein 12-fach Schaltwerk in Frage, ich habe öfters mal gelesen, dass das genauso gut funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Der Vorteil wäre ja, dass ich dann halt ein 12-fach Schaltwerk da hätte, mit der Option, später insgesamt auf 12-fach upzugraden oder das Schaltwerk auch mal am anderen Bike zu montieren.

https://www.bike24.de/p1372232.html
Besten Dank!
 
Alternativ käme ja auch ein 12-fach Schaltwerk in Frage, ich habe öfters mal gelesen, dass das genauso gut funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Der Vorteil wäre ja, dass ich dann halt ein 12-fach Schaltwerk da hätte, mit der Option, später insgesamt auf 12-fach upzugraden oder das Schaltwerk auch mal am anderen Bike zu montieren.
Ich muss jetzt nochmal nachsehen zu Hause, das Zeugs ist im letzten Bauzustand schon über ein Jahr verbaut, die Sunrace 11-50 Kassette selber läuft glaub schon seit rund 2 Jahren. Müsste aber genau so passen wie ich schreibe:

  • erst ab 8/19 am Hardtail mit nem M8000 Schaltwerk, was mit bissl einstellen gut funktionierte
  • ab 4/20 dann am selben Rad mit nem 12x SLX M7100 Schaltwerk (weils damals meine ich die 11x Sachen bis 51 Zähne noch gar nicht gab). Das lief gefühlt noch nen Ticken besser als mit dem M8000
  • 8/20 wanderte die Sunrace Kassette dann ans starre 29er, dort läuft sie mit 5100er Shifter und 5100er Schaltwerk.

Sollte also alles dabei sein, 12x Schaltwerk 7100er und 11x Schaltwerk 5100er... In letzter Baustufe mit 5100 Teilen sind auch schon einige Km drauf, da das starre 29er mein Lieblingsbike ist, ausserdem vom Ursprungsgedanken als Winterrad gedacht war und somit ganzjährig mit am meisten bewegt wird.
 
Alternativ käme ja auch ein 12-fach Schaltwerk in Frage, ich habe öfters mal gelesen, dass das genauso gut funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Der Vorteil wäre ja, dass ich dann halt ein 12-fach Schaltwerk da hätte, mit der Option, später insgesamt auf 12-fach upzugraden oder das Schaltwerk auch mal am anderen Bike zu montieren.
Bin die MX80 mit XT-12fach-SW gefahren. Funktionierte einwandfrei; die Kassette ist allerdings vor einiger Zeit einer Deore 11-51 gewichen (an der MX80 ware die Aluritzel hin)
 
Super, danke euch!

Dann sollte beides möglich sein, ob Deore 11- oder 12-fach muss ich mir dann noch überlegen.
Wahrscheinlich werde ich dann auch noch auf einen 11-fach XT-Shifter upgraden, der vorhandene SLX ist mir zu weich und undefiniert, vom XT SL-M8100 den ich am Fully verbaut hab, bin ich hingegen ziemlich begeistert.
 
Hi,

ich habe ja, wie irgendwo weiter vorne geschrieben, die MX80-Kassette mit dem M7000 SLX-Schaltwerk (ohne Anpassungen) kombiniert, am Specialized Chisel. Das läuft zwar, aber wie bei vielen hier, eben nicht ganz rund. Es schaltet sich doch irgendwie schwammig, und manche gewünschten Gänge müssen erst übersprungen werden, um dann "von der anderen Seite" geschaltet zu werden.

Das Schaltwerk packt das wohl doch nicht so ganz (viel Einstellerei probiert und Schaltauge mit der Lehre geprüft).

Ich habe jetzt vor, das Schaltwerk durch ein Deore RD-M5100 (11-fach) zu ersetzen, dieses sollte doch gut mit der Kassette klarkommen? Fährt das jemand so, gibt´s Erfahrungswerte?

https://www.bike24.de/p1372234.html
Alternativ käme ja auch ein 12-fach Schaltwerk in Frage, ich habe öfters mal gelesen, dass das genauso gut funktioniert. Kann das jemand bestätigen? Der Vorteil wäre ja, dass ich dann halt ein 12-fach Schaltwerk da hätte, mit der Option, später insgesamt auf 12-fach upzugraden oder das Schaltwerk auch mal am anderen Bike zu montieren.

https://www.bike24.de/p1372232.html
Besten Dank!

Ich fahre aktuell die MX80 mit RD-M5100 und XT-M8000 11fach Trigger und hab exakte das gleiche Problem beim Schalten vom 2. größten auf das 3. größte Ritzel. Muss von 2 auf 4 und wieder auf 3 Schalten, sonst bleibt die Kette auf 2. Alle anderen Gänge gehen super.

Ich hatte aber auch mit allen anderen Schaltwerken (XT-M8000 original & XT-M8000 mit Wolfcage & GX Eagle + XT Trigger) Probleme die Schaltung mit der Kasette richtig einzustellen. Bin dann immer wieder auf eine Sunrace 11-46 Kasette zurück gestiegen, die mit allen Schaltewerken viel besser funktionierte.
Ich dachte auch immer es muss am Schaltwerk liegen und habe auch das Schaltauge kontrolliert, ...
Da ich aber jetzt am 2. Bike und dem 3. Schaltwerk mit meiner MX80 Kasette immer Probleme hatte und die Sunrace 11-46 gut gelaufen ist, bin ich mir inzwischen relativ sicher, dass meine MX80 Kasette schuld ist und nicht die diversen Schaltwerke. Vermutlich hatte ich einfach ein Montagsmodell der MX80.

Sobald die Kette durch ist, kommt die MX80 in die Tonne und eine M5100 Kasette drauf. Ich bin sehr zuversichtlich, dass dann mit M5100 Schaltwerk + Kasette und XT Trigger alles ordentlich läuft. Dann ist alles offiziell kompatibel. Für mich ist das dann die ideale "Budget" Option am Hardtail.
 
Ich fahre seit ca. zwei Monaten das RD-M5100 zusammen mit der CS-M5100 11-51 Kassette. Funktionieren tut es, allerdings habe ich auch dort bei manchen Gängen etwas Kettenrasseln und Gezicke.

Evtl. habe ich mir mittlerweile auch das Schaltauge und/oder das Schaltwerk leicht krumm gefahren, genug Kratzspuren sind zumindest vorhanden.
 
Ich fahre seit ca. zwei Monaten das RD-M5100 zusammen mit der CS-M5100 11-51 Kassette. Funktionieren tut es, allerdings habe ich auch dort bei manchen Gängen etwas Kettenrasseln und Gezicke.

Evtl. habe ich mir mittlerweile auch das Schaltauge und/oder das Schaltwerk leicht krumm gefahren, genug Kratzspuren sind zumindest vorhanden.

Ich fahre am anderen ja auch die 5100 Kassette und da das 7100 Schaltwerk, das funzt problemlos.
Schaltauge kannst ja leicht prüfen. Hab mir da selber was gebaut. Stück Vierkantrohr, ich meine 20x20x2, am Ende ein Loch gebohrt und von nem alten Schaltwerk die Befestigungsschraube durch. An der Seite das Rohr noch bissl abgeflacht. Abstand an versch. Stellen mit Zollstock messen. Kostenpunkt glaub ca. 2 Euro (ne alte 135mm Hinterachse geht vom Gewinde her normal auch, hab ich gelesen).



Für mich war ne Sunrace Kassette damals (vor ca. 2 Jahren) die einzige Möglichkeit, günstig an ne 1x11 mit großer Bandbreite zu kommen. Seit es die ganzen neuen Shimano Gruppen gibt, hat das für mich eigentlich keine Relevanz mehr. Aktuell kostet die Deore Kassette ja 72 Euro, ich meine ich hab die letzten Sommer noch für 20 Euro weniger gekauft, bevor halt der Fahrrad Boom so richtig zugeschlagen hat. Die Sunrace gab es soweit ich weiß nie unter 70.
 
Hallo,
wie ist bei euch der derzeitige Stand der 1x 11-fach Kasetten Umrüstung, da ich für eine
HT Aktualisierung noch unentschlossen bin, für welche Kasette ich mich entscheiden soll.

Folgende Kasetten stehen zur Auswahl:

Shimano Deore CS-M-5100, 11-51
SunRace CSMX8, 11-50
SunRace MX80, 11-51
KATASTROPHE

Grüße
Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht ist unterschiedlich.
Sunrace hat Alu-Spider und ein oder zwei Aluritzel. Die Deore -Kassette wiegt über 600g. Da ist auch alles Stahl.
Shimano funktioniert ja bekanntlich sehr gut, bei Sunrace habe ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Ich bin jahrelang die MX80 mit einer NX 11x gefahren, hab dann das SRAM Zeux gegen Shimano 5100 getauscht, was eine echte Wohltat war. Zum Schluß die Sunrace noch mit einer 5100 Kassette ersetzt und das ist dann doch ein definierteres Schalten. Sunrace war richtig gut, so lange es das 11x Deore Zeux nicht gab. Sortenrein hat in diesem Fall Vorteile.
 
Nach dreimaligem Riss an einer XT Kette aus 2023, bin ich auf der Suche nach einer
beständigen Kette für unseren 11-50 Shimano Antrieb, vielleicht habt ihr aufgrund
eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine unverwüstliche 11-fach Kette.

Grüße

Federweiser
 
SunRace CSMX8, 11-50
SunRace MX80, 11-51
KATASTROPHE
Inwieweit sind die Sunrace Kassetten eine Katastrophe gewesen?
Und über welchen Händler wurden diese gekauft?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich über die Sunrace Kassette nichts schlimmes berichten kann. Allerdings fahr ich die mit SRAM Kette/Schaltwerk.
11-50 Shimano Antrieb, vielleicht habt ihr aufgrund
eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine unverwüstliche 11-fach Kette.
Evtl Sram PC X1 oder PC XX1 probieren...?
 
Ist zwar etwas teuer, aber ich schwöre auf die KMC X11SL. Muss doch auch einen Grund haben, warum diese Kette auf vielen eher teueren Bikes als Erstausstattung montiert ist.
 
Nach dreimaligem Riss an einer XT Kette aus 2023, bin ich auf der Suche nach einer
beständigen Kette für unseren 11-50 Shimano Antrieb, vielleicht habt ihr aufgrund
eigener Erfahrung eine Empfehlung für eine unverwüstliche 11-fach Kette.

Grüße

Federweiser
Hmm, vielleicht solltest du erst einmal den Fehler bei dir suchen. Dass einem drei mal hintereinander die Kette reißt und Sunrace Kassetten katastrophal sind, ließe mich ins Grübeln kommen.
Einen Kettenriss hatten wir in Jahrzehnten bis jetzt einmal, da war das Schloss nicht korrekt montiert. Und eine demolierte Kassette ebenfalls. Bergauf an einer Steilstelle unter Vollast geschaltet. Mit dem E-MTB volle Lotte. Aber sonst? Null Probleme.
 
Ist zwar etwas teuer, aber ich schwöre auf die KMC X11SL. Muss doch auch einen Grund haben, warum diese Kette auf vielen eher teueren Bikes als Erstausstattung montiert ist.
Geht mir ja nüscht an, aber bei Herrn Rose darf ich zu dieser Kette als erste Bewertung ganz oben lesen:
"sehr leicht, gleitet gut, Haltbarkeit trotz guter Pflege unterdurchschnittlich"
:ka:

Es soll sich bitte aber dazu keiner auf den Schlips 👔 getreten fühlen...
 
Die Sunrace sollte eine Deore CS-5100 ersetzen, ließ sich aber nicht gescheit einstellen,
wurde reklamiert und es kam heraus, das die Ritzel auf dem Spider wohl nicht gerade,
bzw. einwandfrei angeordnet waren.

Die Kette ist während der normalen fahrt, als auch nach bereits erfolgtem schalten,
während dem Bergauf fahren auf dem 51`er Ritzel, direkt neben dem Kettenchloß
ausgerissen. Habe den Eindruck, das Entweder die Kettenglieder fehlerhaft oder zu
schwach für diese Kassette bzw. die Zuggkräfte vernietet sind, darum suche ich eine
langlebigere Kette, welche diese Kräfte verlässlich aushält.

Grüße

Federweiser
 
Die Sunrace sollte eine Deore CS-5100 ersetzen, ließ sich aber nicht gescheit einstellen,
wurde reklamiert und es kam heraus, das die Ritzel auf dem Spider wohl nicht gerade,
bzw. einwandfrei angeordnet waren.
Das sind glaube ich die vier größten Ritzel, oder?
Wobei die mittleren drei Ritzel mA bei der Sunrace auch auf einem Spider vernietet sind.

Es kann evtl sein, dass da etwas mit der optisch recht ähnlichen 12-fach Kassette durcheinander gekommen ist, falls die Abstände der einzelnen Ritzel zu einander nicht passten.

Die Kette ist während der normalen fahrt, als auch nach bereits erfolgtem schalten,
während dem Bergauf fahren auf dem 51`er Ritzel, direkt neben dem Kettenchloß
ausgerissen. Habe den Eindruck, das Entweder die Kettenglieder fehlerhaft oder zu
schwach für diese Kassette bzw. die Zuggkräfte vernietet sind, darum suche ich eine
langlebigere Kette, welche diese Kräfte verlässlich aushält.
Fährst Du eine Shimano Kurbel?
Bei Shimano haben die mW eine Kettenlinie passend für "normal" und für Boost. Bei Sram gibt es da einen Unterschied von "gigantischen" 3mm.
Evtl ist der Schräglauf auf dem größten Ritzel zu viel für die Kette gewesen.
(wobei so eine Kette dabei eigentlich trotzdem nicht reißen sollte)
 
Zurück
Oben Unten