Fidlock Neuheiten 2021: Größere Twist-Flasche mit 800 ml und Autohalterung

Fidlock Neuheiten 2021: Größere Twist-Flasche mit 800 ml und Autohalterung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9GSURMT0NLX2JvdHRsZTgwMF9jbGVhcl9wcmV2aWV3Mi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit der neuen Fidlock Twist bottle 800 bringt der Hersteller eine größere Version seiner bisherigen Trinkflasche auf den Markt. Aber auch für das Vacuum-System gibt es neue Erweiterungen. Was der Hersteller auf der Eurobike vorstellen wird, zeigen wir euch schon hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fidlock Neuheiten 2021: Größere Twist-Flasche mit 800 ml und Autohalterung

Wer hat schon länger nach einer größeren Fidlock-Trinkflasche gesucht?
 

Anzeige

Re: Fidlock Neuheiten 2021: Größere Twist-Flasche mit 800 ml und Autohalterung
Zumal der Auslass an der Fidlock Flasche genau so ist wie bei vielen anderen Flaschen. Woran da das Problem sein soll ist mir schleierhaft.

Vielleicht habe ich dann einfach eine fehlerhafte Flasche... Der Auslass lässt bei mir nur dann einigermaßen Flüssigkeit und auch nur durch ordentliches Saugen raus, wenn er bis Anschlag rausgezogen ist, drückt sich aber beim Drinken immer wieder rein. Die Standard-Flaschen drückt man eine halbe Sekunde und hat ausreichend Wasser im Mund.

Klar könnten die Magneten stärker sein das die Flasche besser ihren Platz findet aber das ist jetzt halt mal so.

Egal, wie stark die Magnete sind, den Halter wird man immer suchen müssen.

Ich kann damit leben und brauch auch keine Flasche die ich zusammen drücken kann denn die bietet einfach keine Stabilität was eben Fidlock braucht bei der befestigung. Sollte jedem aber schon vor dem Kauf klar sein.

Wenn du damit leben kannst ist das doch prima, dann ist das genau dein System. Ich wünsche mir Flaschen, aus denen ich ohne Aufwand während der Fahrt schnell trinken kann (auch außerhalb irgendwelcher Rennen) und das bedeutet, ich will drücken können. Wenn du eh eher gemütlicher unterwegs bist, spielt das natürlich keine Rolle ;). So ist das nunmal, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Befürfnisse.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre, Fidlock-Flaschen mit weicherem Kunstoff herzustellen.

Aber wie gesagt, wenn der Rahmen nichts anderes zulässt, muss man sowieso mit dem Nachteilen leben.
 
Vielleicht habe ich dann einfach eine fehlerhafte Flasche... Der Auslass lässt bei mir nur dann einigermaßen Flüssigkeit und auch nur durch ordentliches Saugen raus, wenn er bis Anschlag rausgezogen ist, drückt sich aber beim Drinken immer wieder rein. Die Standard-Flaschen drückt man eine halbe Sekunde und hat ausreichend Wasser im Mund.



Egal, wie stark die Magnete sind, den Halter wird man immer suchen müssen.



Wenn du damit leben kannst ist das doch prima, dann ist das genau dein System. Ich wünsche mir Flaschen, aus denen ich ohne Aufwand während der Fahrt schnell trinken kann (auch außerhalb irgendwelcher Rennen) und das bedeutet, ich will drücken können. Wenn du eh eher gemütlicher unterwegs bist, spielt das natürlich keine Rolle ;). So ist das nunmal, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Befürfnisse.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre, Fidlock-Flaschen mit weicherem Kunstoff herzustellen.

Aber wie gesagt, wenn der Rahmen nichts anderes zulässt, muss man sowieso mit dem Nachteilen leben.
Ähm bis auf die erste Serien sind alle aktuellen deutlich weicher. Wie weich willst des den noch machen?
 
Ähm bis auf die erste Serien sind alle aktuellen deutlich weicher. Wie weich willst des den noch machen?
so weich wie andere normale trinkflaschen auch, denn das ist leider nicht der fall. und erschwerend kommt das sehr schlechte mundstück hinzu.
für den schnellen großen schluck aus der pulle reicht es leider eben nicht (wie gesagt: verglichen mit anderen normalen trinkflaschen, wie z.B. dieser hier).

wenn man keine andere wahl hat, dann kann fidlock halt schon ne lösung sein. dennoch bleibe ich dabei: sobald ein normaler halter inkl. flasche passt, gibt es seit jahren deutlich besser funktionierende lösungen.
 
so weich wie andere normale trinkflaschen auch, denn das ist leider nicht der fall. und erschwerend kommt das sehr schlechte mundstück hinzu.
für den schnellen großen schluck aus der pulle reicht es leider eben nicht (wie gesagt: verglichen mit anderen normalen trinkflaschen, wie z.B. dieser hier).

wenn man keine andere wahl hat, dann kann fidlock halt schon ne lösung sein. dennoch bleibe ich dabei: sobald ein normaler halter inkl. flasche passt, gibt es seit jahren deutlich besser funktionierende lösungen.
Hm also ich finde die mehr als weich genug. Vllt trinke ich auch einfach net so große schlücke oder zieh die Pulle auf ex
 
so weich wie andere normale trinkflaschen auch, denn das ist leider nicht der fall. und erschwerend kommt das sehr schlechte mundstück hinzu.
für den schnellen großen schluck aus der pulle reicht es leider eben nicht (wie gesagt: verglichen mit anderen normalen trinkflaschen, wie z.B. dieser hier).

wenn man keine andere wahl hat, dann kann fidlock halt schon ne lösung sein. dennoch bleibe ich dabei: sobald ein normaler halter inkl. flasche passt, gibt es seit jahren deutlich besser funktionierende lösungen.
Mir scheint du fährst mit ner alten 600er Flasche rum und hast noch keine neue Flasche von Fidlock getestet. :i2:
 
Unter 2 Liter H²O in der Trinkblase fahre ich nie los (und komme immer leer wieder zurück). Ist man mit knappen 600-800 ml im Fläschchen nicht schnell dehydriert? :ka:
 
Ich fahre die Flasche schon ein paar Tage und für mich ist es die beste Innovation. Es klappert nix und sitzt mega gut!

Ich habe zwei Flaschen am Unterrohr verstaut und die obere im Steuerrohrdreieck, zwischen Ober- und Unterrohr, klappert schon ordentlich in Richtung Oberrohr auf dem Trail. Ich musste den Rahmen am Aufschlagspunkt mit Moosgummi abkleben; sieht echt nicht berauschend aus.... Die gleiche Flasche am Unterrohr macht gar keine Probleme.

Insofern brauch man wohl etwas Sicherheitsabstand nach oben und darf nicht zu eng bauen.
 
Unter 2 Liter H²O in der Trinkblase fahre ich nie los (und komme immer leer wieder zurück). Ist man mit knappen 600-800 ml im Fläschchen nicht schnell dehydriert? :ka:
Hatte ich früher auch.

Heute:
  • Feierabendrunde mit 450 mL, Tagestour mit >800 mL
  • Plus den hier (den ich nur selten brauche, weil meist kommt doch irgendwo ein Brunnen oder eine Wirtschaft oder ähnliches):
empfehlung-wasserfilter.png


Einfacher kann man kaum ein gutes Kilo sparen.
 
so weich wie andere normale trinkflaschen auch, denn das ist leider nicht der fall. und erschwerend kommt das sehr schlechte mundstück hinzu.
für den schnellen großen schluck aus der pulle reicht es leider eben nicht (wie gesagt: verglichen mit anderen normalen trinkflaschen, wie z.B. dieser hier).

wenn man keine andere wahl hat, dann kann fidlock halt schon ne lösung sein. dennoch bleibe ich dabei: sobald ein normaler halter inkl. flasche passt, gibt es seit jahren deutlich besser funktionierende lösungen.

Vielleicht habe ich dann einfach eine fehlerhafte Flasche... Der Auslass lässt bei mir nur dann einigermaßen Flüssigkeit und auch nur durch ordentliches Saugen raus, wenn er bis Anschlag rausgezogen ist, drückt sich aber beim Drinken immer wieder rein. Die Standard-Flaschen drückt man eine halbe Sekunde und hat ausreichend Wasser im Mund.

...

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es nicht möglich wäre, Fidlock-Flaschen mit weicherem Kunstoff herzustellen.


Die alten Fidlock waren sehr hart und das Mundstück schlecht. Das schlechte Mundstück hat auch die YT noch, aber das Material ist weicher. Aber kann man sich dran stören, verstehe ich.

Die aktuellen Fidlock Flaschen sind jetzt sehr weich und das Mundstück ist klasse da es nicht mehr geöffnet werden muss. Funktionert jetzt ähnlich einem Camelbak. Die neuen Flaschen sind vom "Trinkgefühl" den alten deutlich überlegen!

Die Kappen kann man auch austauschen zwischen alt und neu und YT. Passen nicht 100%ig aber es funktioniert und ist dicht. Aber das neue neue Mundstück funktioniert mit den alten und steifen Flaschen schlecht, man muss die Flasche drücken können. Umgekehrt wiederum (neue Flasche, altes Mundstück) fand ich es "okay".

Alles eigene Erfahrung, habe die alte 650er, die neue 650er und 450er und die YT alle gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Fidlock waren sehr hart und das Mundstück schlecht. Das schlechte Mundstück hat auch die YT noch, aber das Material ist weicher. Aber kann man sich dran stören, verstehe ich.

Die aktuellen Fidlock Flaschen sind jetzt sehr weich und das Mundstück ist klasse da es nicht mehr geöffnet werden muss. Funktionert jetzt ähnlich einem Camelbak. Die neuen Flaschen sind vom "Trinkgefühl" den alten deutlich überlegen!

Die Kappen kann man auch austauschen zwischen alt und neu und YT. Passen nicht 100%ig aber es funktioniert und ist dicht. Aber das neue neue Mundstück funktioniert mit den alten und steifen Flaschen schlecht, man muss die Flasche drücken können. Umgekehrt wiederum (neue Flasche, altes Mundstück) fand ich es "okay".

Alles eigene Erfahrung, habe die alte 650er, die neue 650er und 450er und die YT alle gehabt.
Das ist doch Mal eine qualifizierte Aussage. Danke dir.

Kannst du eventuell noch das Rätsel um die Platte an der yt Flasche lüften? Die Platte, die sich direkt an der Flasche befindet. Ist das die selbe, wie an der 650er Flasche bzw. ist die Platte an der 14,90€ "only bottle" dabei?
 
Die alten Fidlock waren sehr hart und das Mundstück schlecht. Das schlechte Mundstück hat auch die YT noch, aber das Material ist weicher. Aber kann man sich dran stören, verstehe ich.

Die aktuellen Fidlock Flaschen sind jetzt sehr weich und das Mundstück ist klasse da es nicht mehr geöffnet werden muss. Funktionert jetzt ähnlich einem Camelbak. Die neuen Flaschen sind vom "Trinkgefühl" den alten deutlich überlegen!

Die Kappen kann man auch austauschen zwischen alt und neu und YT. Passen nicht 100%ig aber es funktioniert und ist dicht. Aber das neue neue Mundstück funktioniert mit den alten und steifen Flaschen schlecht, man muss die Flasche drücken können. Umgekehrt wiederum (neue Flasche, altes Mundstück) fand ich es "okay".

Alles eigene Erfahrung, habe die alte 650er, die neue 650er und 450er und die YT alle gehabt.

Irgendwie finde ich mich bei den Flaschen nicht zurecht... Woran erkennt man denn den Unterschied bei den Jahrgängen? Meine 600er Flasche (ca. 1 Jahr alt) sieht aus, wie die auf BC als 2021er beschriebene. Sind die Flaschen optisch unverändert und der Kunststoff ist nur flexibler? Ich finde auch keine 650er Flasche (außer der hozizontalen).
 
Die Platte, die sich direkt an der Flasche befindet. Ist das die selbe, wie an der 650er Flasche bzw. ist die Platte an der 14,90€ "only bottle" dabei?

Die Platte ist bei "only bottle" nicht dabei. Es ist dieselbe Platte wie bei meiner Fidlock 590, und ich nehme an damit auch diesselbe wie an allen anderen Fidlock-Flaschen? Oder gibt es da unterschiedliche?

Schöne Grüße, Robert
 
Ja, kann ich bestätigen, Deckel, Bottle Connector (das was an die Flasche kommt) und Base (das was ans Bike kommt) sind alle untereinander austauschbar und kompatibel. Hab grade auf die YT umgerüstet:

IMG_6502(1).JPEGIMG_6504(1).JPEG

1200ml (+ Rahmentasche) bzw. 1600ml mit Flaschen abdecken zu können ist schon geil!

Bei dem YT-Komplettset sind wohl auch noch "Bumper" dabei, die den Connector vom mittigen Bajonettverschluss "wegdrücken". Zumindest sind diese auf dem Schaubild von der Verpackung abgebildet. Sind sicher sinnvoll, da die Fidlockflaschen bei mir auf dem Trail immer zum Klappern geneigt haben. Irgendwie auch logisch - die sind ja auch nur mittig mit dem Connector verbunden).

Habe diesmal zwei kleine Klecks Silikon oben und unten hinter den Connector gemacht - das ist bombenfest. Für mich momentan die ultimative Lösung, um nicht immer mit Trinkblase zu fahren.

Gruß
Frank

PS: 3 von den 4 Bases oben habe ich gedreht (Magnete umgepolt), um tiefer mit den Flaschen zu kommen. Geht also auch ;)
 
Habe diesmal zwei kleine Klecks Silikon oben und unten hinter den Connector gemacht - das ist bombenfest. Für mich momentan die ultimative Lösung, um nicht immer mit Trinkblase zu fahren.

Gruß
Frank
wo genau hast du die Silikon Punkte gesetzt? Auf dem Connector am Rahmen oder dem an der Flasche?

Mich nervt das Klappern der Flasche beim Fahren extrem..
 
Bei dem YT-Komplettset sind wohl auch noch "Bumper" dabei, die den Connector vom mittigen Bajonettverschluss "wegdrücken".
Diese Bumper haben mir auch gefehlt und hatte es mit Slappertape gefixt - hat aber den Connector zu weit rausgedrückt. Habe daraufhin einfach Fidlock geschrieben, die haben mir gratis für meine Flaschen die Bumper zugesendet. Ist ein super Kundenservice!
 
wo genau hast du die Silikon Punkte gesetzt? Auf dem Connector am Rahmen oder dem an der Flasche?

Mich nervt das Klappern der Flasche beim Fahren extrem..

Zwischen Flasche und Connector - siehe Beispielbild. Hier jeweils einen erbsengroßen Klecks drauf und dann montieren. Ist unsichtbar und funktioniert prima. Bekommt man auch sicher wieder ab indem man mit einer Angelschnur darunter "schneidet".


1629807557679.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Bumper haben mir auch gefehlt und hatte es mit Slappertape gefixt - hat aber den Connector zu weit rausgedrückt. Habe daraufhin einfach Fidlock geschrieben, die haben mir gratis für meine Flaschen die Bumper zugesendet. Ist ein super Kundenservice!

Gut zu wissen :)

Finde die Lösung mit dem Silikon aber besser, da so die Last vom Plastikbajonett genommen wird. Da ist mir nämlich tatsächlich schonmal ein "Flügel abgebrochen - meiner Meinung nach die schwächste Stelle im gesamten System.

1629807814980.png
 
Zurück
Oben Unten