Tubeless - Nach 1 Jahr geht schleichend Luft aus

Ich fülle alle 5-6 Monate einfach ein bisschen Dichtmilch (Stan's) nach und hatte bis jetzt keine Probleme.

Am Hardtail (Jan '20) 2500km ohne Platten - davon 2300 mit Schwalbes Nobby Nic v/h und 200km mit dem Mountain King von Conti v/h.

Am Fully (Feb '21) hatte ich Minions DHR 2 v/h drauf bei 900km hab ich mir den Hinterreifen an einem scharfen Stein aufgeschlitzt und (auf Empfehlung von nem Kumpel) einen Speci Ground Control aufgezogen.

Meine Frau hat auch Nobby Nic drauf und der Kurze (die günstigsten) Ground Control. Alles mit Stan's No Tubes montiert und alles ohne Probleme.

Dabei immer unterschiedliche Felgen (Mavic, RaceFace, Iridium (Canyon), und Stout (Speci)) und unterschiedliche Ventile.

Die Zahlen sprechen meiner Meinung nach absolut für Tubeless auch wenn das Setup insgesamt etwas Pflege braucht (Milch auffüllen/erneuern, Ventileinsätze zwischendurch reinigen/erneuern etc.) um zu funktionieren. Ist aber alles besser, als unterwegs den Schlauch zu flicken oder zu erneuern.
 
Ist aber alles besser, als unterwegs den Schlauch zu flicken oder zu erneuern.
Vor allem wenn es kurz vor dem Flicken über einen Waldweg gegangen ist, der im Herbst mit Blättern verdeckt ist, unter denen Äste mit Dornen liegen. Dann Flickt man nämlich nicht nur ein Loch. Ich habe es so mal auf vier gebracht und jedesmal den Dorn gesucht und gefunden. Aufgepumpt. Noch ein Loch. Gott sei Dank hatte ich seinerzeit genug Flicken dabei, sonst hätte ich heimschieben dürfen.
 
Ich habe ja hier mit vielem gerechnet:
  • Das auf die "dumme Frage" des OP die üblichen, Neulinge vergraulenden Blödeleien kommen (Check)
  • Das zwischen den Blödeleien ein paar Leute versuchen, wirklich mit sinnvollen Antworten zu helfen (Check)
  • Das die Hälfte in sinnfrei Offtopic Diskussionen abgeleitet (Check, "Wer verbraucht wie viele Reifen mit wie vielen Rädern")
Aber das hier im Jahr 2021 tatsächlich noch eine ernstgemeinte Diskussion "Tubeless ja oder nein" entsteht, hätte ich selbst in diesem Forum nicht gedacht.

Ich meine ja nicht, dass alle Tubeless fahren müssen, nur dass sämtliche pro und contra Argumente dazu schon vor Jahren vollumfänglich ausgetauscht wurden. Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem.
 
Ich habe ja hier mit vielem gerechnet:
  • Das auf die "dumme Frage" des OP die üblichen, Neulinge vergraulenden Blödeleien kommen (Check)
  • Das zwischen den Blödeleien ein paar Leute versuchen, wirklich mit sinnvollen Antworten zu helfen (Check)
  • Das die Hälfte in sinnfrei Offtopic Diskussionen abgeleitet (Check, "Wer verbraucht wie viele Reifen mit wie vielen Rädern")
Aber das hier im Jahr 2021 tatsächlich noch eine ernstgemeinte Diskussion "Tubeless ja oder nein" entsteht, hätte ich selbst in diesem Forum nicht gedacht.

Ich meine ja nicht, dass alle Tubeless fahren müssen, nur dass sämtliche pro und contra Argumente dazu schon vor Jahren vollumfänglich ausgetauscht wurden. Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem.
- überflüssiger Klugscheißer-Post von @mathijsen (Check)
 
Zurück
Oben Unten