Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Um Kurven zirkeln ist wohl das Letzte, was ich mit dem G16 anstelle.. :D
Was heißt denn Tretlager um 10mm höher - wo liegst du jetzt? Sieht schon recht hoch aus.

Morgen Nacht gehts los nach Finale.. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. ist mein erstes Mal dort.
Sehr geil!
Und ich kann dich verstehen dass Kurven "doof" sind! Die einfachsten Flowtrails hasse ich :)
 
Um Kurven zirkeln ist wohl das Letzte, was ich mit dem G16 anstelle.. :D
Was heißt denn Tretlager um 10mm höher - wo liegst du jetzt? Sieht schon recht hoch aus.

Morgen Nacht gehts los nach Finale.. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. ist mein erstes Mal dort.
Ich finde es erstaunlich welche Kurven mit der Straßenbahn doch fahrbar sind.
Deutlich besser als befürchtet.

Foren AGB § 1: Wer nach Finale fährt, muss auch Bilder schicken.
 
Da an der 36 eine Dichtung in der Luftkammer aufgegeben hat, kam die 38 nun notgedrungen doch direkt zum Einsatz (wohl denen die eine Ersatzgabel aus dem Keller zaubern können, danke BC! :D)
Allerdings wird die 38 wohl bleiben und die 36 nach dem Service im Bikemarkt landen. Da die Geo durch Jade und 38 bis auf 10mm höheres Tretlager identisch geblieben ist, bilde ich mir ein, dass mir das 37er Offset deutlich besser gefällt. Und das höhere Tretlager durch 222er Dämpfer und 180mm vorne taugt mir auch mega, hätte ich nicht in der form erwartet.
Teststrecke war direkt zwei Tage Reschenpass :)
Und nen neuen Vorderreifen gab es heute auch.

Anhang anzeigen 1328662

Reschenpaß für den Eindruck zählt nicht. Da sind die Trails ja wie fürs Spaß haben mit dem Rad gemacht :D

G.:)
 
No Panik!
Mein Beast Lenker im wunderschönen SQ Finish wird sicherlich auch ewig halten :)
:)
Sehr geil!
Und ich kann dich verstehen dass Kurven "doof" sind! Die einfachsten Flowtrails hasse ich :)
So Murmelbahnen sind auch ab und zu mal cool, aber ohne bisschen Geruckel ist auch nix.
was ist denn ein RR-Lenker?
1629974620430.png


Und @mswob du musst wirklich anfangen die Multi-Zitat-Funktion zu nutzen. Das fällt mir in jedem Thema auf, bei dem du beteiligst bist. 🙃 Ich mussts einfach Mal sagen, nicht böse gemeint!
 
Kurze Frage in die Runde: Ich habe etwas Spiel, irgendwo im Hinterbau.

Immer dann, wenn ich am Hinterrad wackel. Ich hatte zuerst das Laufrad in Verdacht. Also Lager in der Nabe/Freilauf gewechselt (Lager waren auch durch). Spiel ist aber weiterhin leicht vorhanden.

Sobald ich aber etwas Druck auf den Sattel gebe bzw. den Dämpfer minimalst in den Sag drücke ist das Spiel weg.

Jemand eine Idee oder normal?
 
Kurze Frage in die Runde: Ich habe etwas Spiel, irgendwo im Hinterbau.

Immer dann, wenn ich am Hinterrad wackel. Ich hatte zuerst das Laufrad in Verdacht. Also Lager in der Nabe/Freilauf gewechselt (Lager waren auch durch). Spiel ist aber weiterhin leicht vorhanden.

Sobald ich aber etwas Druck auf den Sattel gebe bzw. den Dämpfer minimalst in den Sag drücke ist das Spiel weg.

Jemand eine Idee oder normal?
Dämpferbuchsen?

BTW: ich fahre am g-rät einen spank Alu Lenker. Wunderschöne Logos 😁 Zuvor Renthal, Enve und Syntace Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. der Horst Link?

Konnte die Schraube am Horstlink / Mutator etwas nachziehen.
Spiel ist jetzt keines mehr vorhanden.

Kann mich aber auch sein, dass es vorher bzw. nach dem Nabenlagertausch weg war. Mein Innenlager ist, mal wieder (danke sram), durch und die Kurbel hat minimal Spiel - das lenkt immer etwas ab
 
Da an der 36 eine Dichtung in der Luftkammer aufgegeben hat, kam die 38 nun notgedrungen doch direkt zum Einsatz (wohl denen die eine Ersatzgabel aus dem Keller zaubern können, danke BC! :D)
Allerdings wird die 38 wohl bleiben und die 36 nach dem Service im Bikemarkt landen. Da die Geo durch Jade und 38 bis auf 10mm höheres Tretlager identisch geblieben ist, bilde ich mir ein, dass mir das 37er Offset deutlich besser gefällt. Und das höhere Tretlager durch 222er Dämpfer und 180mm vorne taugt mir auch mega, hätte ich nicht in der form erwartet.
Teststrecke war direkt zwei Tage Reschenpass :)
Und nen neuen Vorderreifen gab es heute auch.

Anhang anzeigen 1328662

Full 29?
 
Und @mswob du musst wirklich anfangen die Multi-Zitat-Funktion zu nutzen. Das fällt mir in jedem Thema auf, bei dem du beteiligst bist. 🙃 Ich mussts einfach Mal sagen, nicht böse gemeint!
Mit dem iPhone und diese blöden Kopierfunktionen leider sehr uncool!
Falls es eine alternative Lösung gibt, bitte her damit. Leider war und ist EDV nicht mein Spezialgebiet :)
 
Mit dem Button + Zitat unter jedem Beitrag und dann im Texteditor auf Zitate einfügen drücken. ;-)

Syntace Vector Carbon ø31.6mm mit Intend BC Länge 35mm Vorbau. Denn Syntace weil der wohl angenehm für die Hände sein soll und den Intend weil gefällt.
 
Mit dem Button + Zitat unter jedem Beitrag und dann im Texteditor auf Zitate einfügen drücken. ;-)

Syntace Vector Carbon ø31.6mm mit Intend BC Länge 35mm Vorbau. Denn Syntace weil der wohl angenehm für die Hände sein soll und den Intend weil gefällt.
Besten Dank!
Ich probiere es bei der nächsten Gelegenheit aus! Wenn es nicht klappt dann bekommt ihr ne Runde Luft für die Reifen! ;)

Optisch finde ich die Kombination von Intend Grace FR und einen Beast SQ Lenker genial!
 
Auf Beast und Intend Grace bin ich auch scharf. Scheue mich allerdings etwas wegen Lenker einfädeln und eventuelle Schrammen, v.a. bei den Preisen. Tendenziell fahre ich auch mehr Rise (z.Z. 35) als der Intend Vorbau baulich zulässt.
 
Klingt doch ganz gut. Die 10 mm am Tretlager sind ohne Sag gemessen, oder?
Das mit dem Offset - ich weiß nicht. Ich find's eigentlich geil, wie sich mein Bike mit dem 46 mm Offset um enge kurven zirkeln lässt. Da muss der kürzere Offset im Geradeauslauf ja eine Macht sein.
Tatsächlich fallen mir (absolut kein Kurvenräuber) Kurven nun gefühlt leichter als mit dem längeren Offset. Einzig sehr langsame enge Kurven (kurz vor versetzen) sind unangenehmer. Dort merkt man irgendwie den geringeren Hebel. Genauso im Trackstand.
Wie macht sich der Jade?
Auffällig unauffällig. Hatte ja erst die Befürchtung, dass der total überdämpft ist in der Zugstufe (mit der 300er Feder). Tatsächlich fahre ich ihn mittlerweile sogar NOCH langsamer, als ich ihn auf dem Parkplatz einstellen würde. Aber egal was: Bremswellen, Wurzelmassaker (z.B HaiderAlm oder Bergstadl) macht er seinen Job sehr gut. Fühlt sich viel besser und ruhiger an als der X2 davor. (Wobei ich nicht ausschließen möchte dass man den X2 ggf. auch so abstimmen könnte und es mir nur schlicht nicht gelungen ist...) Allerdings ist der Vergleich auch nicht total fair. Immerhin hat der Jade nun ja auch 10% mehr Hub (70 vs. 63).
Um Kurven zirkeln ist wohl das Letzte, was ich mit dem G16 anstelle.. :D
Was heißt denn Tretlager um 10mm höher - wo liegst du jetzt? Sieht schon recht hoch aus.

Morgen Nacht gehts los nach Finale.. ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.. ist mein erstes Mal dort.
Laut Bike Stat Rechner sollte ich nun mit 222er Jade (effektiv 219mm lang durch Offset Buchsen) und der 38 bei einem BB Drop von -6mm liegen. Also etwa im Bereich von 27.5 DH Bikes wie dem Sender (wobei das natürlich nochmal mehr Federweg hat).
Screenshot_20210827-081404.png

Viel Spaß in finale :)
Ne, alles 27.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Offset selbst zu probieren, wird man da vermutlich nie auf Erkenntnis kommen. ;)
Ich mag ja die Agilität am Vorderrad.
 
Ohne den Offset selbst zu probieren, wird man da vermutlich nie auf Erkenntnis kommen. ;)
Ich mag ja die Agilität am Vorderrad.

Vor allem bräuchte man zweimal die identische Gabel nur mit anderem Offset, wenn man es ganz genau testen möchte.
Nicht auszuschließen, dass es bei mir auch an etwas anderem liegt. Wobei ich noch zwei Abfahrten mit Jade und der 36 hatte. Da war dann zwar den Lenkwinkel steiler, aber letztlich glaube ich, dass man das Offset schon spürt. Fühlt sich beim ersten aufsetzen auch irre an, wie "nah" das Vorderrad auf einmal kommt :D Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Daher wohl auch der allgemeine Tenor, dass es spürbar ist aber keine Welten. Fühlt sich dann schnell wieder normal an.
 
Nubuk Bikes hat die 46 mm Offset Krone für die Selva um 194 Euro im Angebot. 194 Euro wär mir die mit 37 mm wert.
Ich werd bei meiner nächsten größeren Bestellung mal bei R2 anfragen, ob sie mir eine besorgen können.
 
Dämpferbuchsen?

BTW: ich fahre am g-rät einen spank Alu Lenker. Wunderschöne Logos 😁 Zuvor Renthal, Enve und Syntace Carbon.

Die sind relativ neu aber ich habe auch das "problem" dass ich vorn am Dämpfer 22,2 und hinten 22,0 fahre - anders hat es nicht gepasst. Toleranzen wahrscheinlich bzw. vorne hatte ich mit 22,0 Spiel.

Tatsächlich fallen mir (absolut kein Kurvenräuber) Kurven nun gefühlt leichter als mit dem längeren Offset. Einzig sehr langsame enge Kurven (kurz vor versetzen) sind unangenehmer. Dort merkt man irgendwie den geringeren Hebel. Genauso im Trackstand.

Auffällig unauffällig. Hatte ja erst die Befürchtung, dass der total überdämpft ist in der Zugstufe (mit der 300er Feder). Tatsächlich fahre ich ihn mittlerweile sogar NOCH langsamer, als ich ihn auf dem Parkplatz einstellen würde. Aber egal was: Bremswellen, Wurzelmassaker (z.B HaiderAlm oder Bergstadl) macht er seinen Job sehr gut. Fühlt sich viel besser und ruhiger an als der X2 davor. (Wobei ich nicht ausschließen möchte dass man den X2 ggf. auch so abstimmen könnte und es mir nur schlicht nicht gelungen ist...) Allerdings ist der Vergleich auch nicht total fair. Immerhin hat der Jade nun ja auch 10% mehr Hub (70 vs. 63).

Laut Bike Stat Rechner sollte ich nun mit 222er Jade (effektiv 219mm lang durch Offset Buchsen) und der 38 bei einem BB Drop von -6mm liegen. Also etwa im Bereich von 27.5 DH Bikes wie dem Sender (wobei das natürlich nochmal mehr Federweg hat).

Viel Spaß in finale :)

Ne, alles 27.5

Danke für dein Feedback zum Jade - würde ich auch sehr gerne mal testen.

Zum Thema Offset: Ich habe kürzlich von einer 180er RCT3 Lyrik mit 44er Offset auf eine aktuelle 180er RC2 Lyrik mit 46er Offset gewechselt.

Ich bilde mir ein, dass das Rad in ganz ganz langsamen Kurven etwas kippeliger ist
 
Zurück
Oben Unten