XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23

XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC80NjliYzc0YTU4YTJiNTliMDcwNGExMDQyMmRlMTk3OGI0ZDM4YjU4LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Regenbogentrikots in der Cross-Country-Disziplin im Jahr 2021 sind vergeben. Wer sind die neuen Titelträgerinnen und Titelträger in der Eliteklasse und der U23-Klasse? Alle Ergebnisse und Rennberichte gibt es im Artikel – dieser wird laufend aktualisiert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC WM 2021 – Val di Sole: Ergebnisse und Rennberichte der Herren, Damen & U23
 
Einer dieser „Besten“ war dann halt doch nicht so gut auf der Strecke und musste für seinen (unnötigen) Fehler bitter bezahlen.
Es zählt halt immer das große Ganze. Nur Punch in den Beinen macht einen nicht zum Weltmeister.

Ich vermute auch das Flückinger den Schurter auf Grund der diesjährigen Performance, gestern einfach unterschätzt hat. Er hat da schon ein heftiges Tempo angeschlagen. Koretzky ist die letzten Runden auch nicht spazieren gefahren und obwohl die sich kurzzeitig auch belauert haben, konnte er nichts aufholen.
Geht da erstmal ne kleine Lücke auf, hätte das Mathias auch verdient gewonnen.

Die Enttäuschung war ihm anzusehen.

Ich fand stark von beiden und bei den Damen freut sich auch (fast) jeder über Evie. Wenn Lecomte am Start gewesen wäre… hätte hätte ;)

Wenn ich am Start gewesen wäre wäre ich Weltmeister geworden. ;)

Spaß beiseite, Gewinnen tut da der der als schnellstes im Ziel ist. Alles andere ist müssige Kaffeesatzleserei.
Wer sagt dass die oben genannten "besseren" ohne Defekt oder Sturz gekommen wären?
Es wäre ein anderes Rennen gewesen, ein anderer Verlauf etc...alles Spekulatius.
 
(...)und bei den Damen freut sich auch (fast) jeder über Evie(...)
Richtig, Evie legt sich immer voll rein und diesmal ging es auf, das einzig passende Adjektiv: unwiderstehlich!
Übrigens die letzte Weltmeisterin, ohne vorherigen WC Sieg ist Kate Courtney. Erst nach dem Titel fuhr sie im Folgejahr WC Siege ein.

Ich finde es gut, das es diese Saison so viele verschiedene Siegerinnen gibt.

Und nochmal zu Flückinger: wie man als Champ ein guter Verlierer ist hat Pauline gestern gezeigt. Eingeholt, aufgebäumt, geschlagen - der Siegerin gratuliert. Als schlechter Verlierer wird man ggf nie Champ...
 
Der Körpersprache nach hat Flückinger hat schon vor dem Ziel aufgegeben, so sieht zumindest seine Körpersprache/sein Gesichtsausdruck für mich beim letzten Corner aus, zudem nimmt er ca. 500g zuviel mit in den Zielsprint, was Schurter sich nach einem kräftigen Schluck aus der Pulle bei 1:18:17 entledigt (eben wie die Sprinter beim Rennrad).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hätte aber eh im U23 rennen starten müssen.
Richtig. Lecomte hätte an Richards' Goldmedaille nichts geändert.
Der Vergleich zwischen Lecomte und Mitterwallner hätte mich allerdings brennend interessiert. Laura Stigger, welche (bisher) unbestreitbar langsamer ist als Lecomte, wurde immerhin zweite.
Mitterwallner hätte von ihren Rundenzeiten auch bei der Elite aufmischen können.
Weiß man eigentlich schon, ob Mitterwallner nächstes Jahr zum WC vorzeitig in die Elite aufsteigt?
 
apropo Jolanda: Ich war fast froh, dass Maja kurz vor Schluss einen Fahrfehler hatte und J. vorbei ist. Wenn das irgendwie noch geklappt hätte, Maja auf den 3. Platz zu eskortieren, hätte das sicher Diskussionen geben, ob man das "darf". Trotzdem tolles Ergebnis für M. und ein schöner Moment, als ihr ein Räderspalier gebildet wurde am Ziel.
 
richtig spannende rennen bis zum ende. schön auch mal eine verfolgergruppe bei den frauen zu sehn. freu mich für evie die frau hat alles riskiert und so früh wies ging überholt.

flueckiger war einfach enttäuscht und ist gezeichnet durch das jahrelange interne duell. paar minuten warten bevor man so einen post raushaut wäre sinnvoller gewesen aber mei.
find es nicht verwerflich das schurter ihm die führungsarbeit überlassen hat. war auf der letzten runde eher risiko als die bessere taktik. er hat selbst nach dem rennen gesagt er hat es vorher versucht zu überholen und hat nicht geklappt. irgendwann hat er dann halt aufgegeben. wie sollte das auch so einfach gehn, flueckiger hat ständig versucht auszureissen. da kann man nicht so einfach überholen. flueckiger kann auch mal brutal rausnehmen und fast stehn. why not. irgendwann wird er schon weiterfahren der schurter. psychospielchen beleben das rennen.

rob warner: nina benz, what a great name for a german rider :)
 
apropo Jolanda: Ich war fast froh, dass Maja kurz vor Schluss einen Fahrfehler hatte und J. vorbei ist. Wenn das irgendwie noch geklappt hätte, Maja auf den 3. Platz zu eskortieren, hätte das sicher Diskussionen geben, ob man das "darf". Trotzdem tolles Ergebnis für M. und ein schöner Moment, als ihr ein Räderspalier gebildet wurde am Ziel.
Hab das Frauenrennen leider verpasst und weil ich dummerweise das Ergebnis gesehen habe bisher keine Lust es mir anzusehen. Wollte Jolanda Maja zu Bronze verhelfen ?
 
Maja, Jolanda und Sina waren zudritt unterwegs im Kampf um Bronze. Markus Bauer und der Kommentator haben dann quasi drauf gewettet dass Jolanda Maja die Bronze-Medaille überlassen würde wenn die Situation bis zum Ziel so bleibt. Sina hat dann den stärksten Eindruck gemacht und Maja sich zudem noch versteuert, so kam es nicht zu der Situation
 
Die Vermutung der beiden Moderatoren rührte auch daher, dass Jolanda auf der Zielgeraden offensichtlich Maja irgendeinen Satz drückte und dann beide an PFP vorbei sind...
 
Damit beschwörst du jetzt womöglich die Jolanda-Fanboys herauf, die kein gutes Haar an Pauline lassen.
Ach was, ich bin eindeutig „Jolanda-Fanboy“ aber ich mag auch Pauline. Etwas schade, dass es für sie dieses Jahr in den beiden wichtigsten Rennen nicht so richtig auf ging. Umso bemerkenswerter wie gut sie damit umzugehen weiß. Habe den Eindruck, dass sie sowohl die WM als auch Olympia gut weggesteckt hat obwohl sie auf mich davor doch bisweilen recht verbissen gewirkt hat. Ich wünsche ihr, dass sie jetzt noch drei Jahre Spaß in den Top 5 hat und dann in Paris Olympiasiegerin wird. 🙂
 
Flückiger sollte ab und zu mal Motorsportvideos schauen, wenn man die Türe so weit offen lässt braucht man sich nicht nicht wundern wenn jemand die Chance nutzt. Und von einer Divebomb war Nino da meilenweit entfernt...
 
Unsportliche Reaktion von Flückiger, dem früheren Kamikazefahrer schlechthin.
Seine Taktik, dem Schurter davonzufahren ging halt nicht auf. Warum fährt er auch über eine Minute Vorsprung heraus, um dann von einem grandiosen Überholmanöver auf dem linken Fuß überrascht zu werden. Das war einfach ein super Rennen.
 
Na ja einer der beiden wär evtl über einer Ast gestolpert oder die falsche Ausfahrt genommen oder oder in ein Hinterrad gefahren 🤭😂
Wer es beim Cross mitbekommen hat - man ersetze Wout van Aert durch Tom Pidcock 😇

Manchmal passieren Sachen, die glaubt man kaum 😎

Komische Sichtweise. Auch ohne die beiden Quereinsteiger-Überflieger waren die weltbesten Mountainbiker am Start.

Der Titel hat in meinen Augen keinerlei Makel. Im Gegenteil.




A7BFFB0D-1C91-483C-A83B-B944E545F114.jpeg
51E50F31-FDAD-4ECF-8E26-465A200278CA.jpeg
 
Ohne hier Instagram (wieder-) verwerten zu wollen: Aktuelles Video von Flückiger. :daumen:

The emotions took the lead over me yesterday. That's why i'm posting this video

https://www.instagram.com/p/CTJ_YgtnUf0/.

Er wiederholt halt im Grunde das, was er gestern schon gesagt und geschrieben hat hier nochmal in epischer Breite: Ich habe die ganze Führungsarbeit gemacht... Wenn man in der letzten Abfahrt vorne fährt, gewinnt man auch... Nino ist ein Killer... Ich wusste nicht, dass das erlaubt ist und werde es in Zukunft auch so machen... (mit dieser Drohung im Subtext und der Goldmedaille wird Nino sicher leben können).

Ich mochte Flückiger eigentlich immer gerade wegen seiner aggressiven Fahrweise, das überergeizige gememme geht ein bißchen auf den Keks.
 
Er wiederholt halt im Grunde das, was er gestern schon gesagt und geschrieben hat hier nochmal in epischer Breite: Ich habe die ganze Führungsarbeit gemacht... Wenn man in der letzten Abfahrt vorne fährt, gewinnt man auch... Nino ist ein Killer... Ich wusste nicht, dass das erlaubt ist und werde es in Zukunft auch so machen... (mit dieser Drohung im Subtext und der Goldmedaille wird Nino sicher leben können).

Ich mochte Flückiger eigentlich immer gerade wegen seiner aggressiven Fahrweise, das überergeizige gememme geht ein bißchen auf den Keks.
fand die "Entschuldigung", wie wenn er sie auf Druck seines Teamchefs aufsagen musste.
Ein kurzes Statement: "Sorry Nino, ich habe über reagiert, es war alles sauber" hätte gereicht!

Nino hat gestern im SRF Sport Panorama als Studiogast sehr souverän auf die Situation reagiert, eben wie ein Champion.
 
fand die "Entschuldigung", wie wenn er sie auf Druck seines Teamchefs aufsagen musste.
Ein kurzes Statement: "Sorry Nino, ich habe über reagiert, es war alles sauber" hätte gereicht!

Nino hat gestern im SRF Sport Panorama als Studiogast sehr souverän auf die Situation reagiert, eben wie ein Champion.
Was hat Nino denn dazu gesagt?
 
Er wird das überholgebot unter dem rennen und das überholverbot kurz vor dem ziel nicht durchsetzen können.

Evtl die warnfunktion der aufkleber freischalten. Vibration am lenker bei angriff von hinten seitlich. Müsste bei den preisen doch machbar sein.

Nino hat auf das kurze stück soviel rausgetreten der wär auch aussen vorbei.
 
Es ist auch auf dem Video hier schön zu beobachten wie sich Nino an den Gegner ranarbeitet bzw. lauert und ihn vor sich hertreibt, bis der Fehler kommt den er ausnützen kann. Eigentlich hat er das die ganze Zeit gemacht. Da hat sich wohl der Bahnworkshop des Schweizer Nationalteams ausgezahlt ;-)
Also, schade für Flückinger aber ist halt Rennen..
 
Sehe ich aus so - Flückinger hat sich vorne ziemlich ausgepowert (hat mit dem Oberkörper schon ordentlich gewackelt zeitweise), Nino hinten gelauert und ihn vor sich hergetrieben und dann im richtigen Moment zugeschlagen... That's Racing
 
Zurück
Oben Unten